Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Heute morgen holte ich mir eine neue Packung Siemens Tests, öffnete sie um schonmal die üblichen 10 Tropfen in die Röhrchen zu füllen... und was stellte ich fest?

    Unglaublich aber war, da waren tatsächlich Röhrchen drin in denen sich schon die Pufferlösung befand!

  • keine 10 Tropfen mehr abzählen

    Hast Du die wirklich abgezählt?

    Ich habe mir beim ersten Röhrchen den Füllstand angeguckt und dann bei allen weiteren Röhrchen nur noch ganz kräftig auf die Flasche mit der Testlösung gedrückt, so daß nicht einzelne Tropfen sondern gleich ein ganzer Strahl rauskommt, eben bis zur gewünschten Füllstandshöhe. Die beiden Fläschchen, die bei den Siemens-Tests beiliegen, reichen ja auch locker für 30-35 Röhrchen, wenn man sie wirklich komplett aufbraucht, obwohl nur 20 Röhrchen in der Packung sind.

  • Heute morgen holte ich mir eine neue Packung Siemens Tests, öffnete sie um schonmal die üblichen 10 Tropfen in die Röhrchen zu füllen... und was stellte ich fest?

    Unglaublich aber war, da waren tatsächlich Röhrchen drin in denen sich schon die Pufferlösung befand!

    Da kannst du heute dann feiern und gleich mal 5 Minuten länger schlafen ;)

  • Heute morgen holte ich mir eine neue Packung Siemens Tests, öffnete sie um schonmal die üblichen 10 Tropfen in die Röhrchen zu füllen... und was stellte ich fest?

    Unglaublich aber war, da waren tatsächlich Röhrchen drin in denen sich schon die Pufferlösung befand!

    Vor den Ferien hatten wir die auch. Jetzt wieder die anderen. Also freu dich nicht zu früh. :nein:

  • Wir haben seit Beginn des Schuljahres auch die vorgefüllten. Beim 1. Mal musste ich 6 Leuten helfen den Deckel abzuziehen bzw. sie hatten eine Folie abgezogen und ich musste dann ein Loch rein mache ...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich würde es, insbesondere im Falle des öffentlichen Dienstes, eher Willkür nennen. Dass das rechtlich nicht nur fragwürdig ist, sollte euch vermutlich auch klar sein.

    So fragwürdig ist das gar nicht. Zwar sind vollständig Geimpfte im Anwendungsbereich der entsprechenden Corona-Verordnungen negativ getesteten Personen grundsätzlich gleichgestellt und die Schule müsste die Testpflicht nicht auf diese anwenden. Dem steht aber nicht entgegen, es dennoch zu tun.


    Zumindest für Niedersachsen hat sich damit vor kurzem das OLG Celle beschäftigt (Az.: 2 Ws 230/21 vom 02.08.2021).

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es, insbesondere im Falle des öffentlichen Dienstes, eher Willkür nennen. Dass das rechtlich nicht nur fragwürdig ist, sollte euch vermutlich auch klar sein.

    ich würde es "ein Angebot" nennen. Hey, ist doch klasse, wenn man dreimal die Woche getestet wird, ohne extra ins Testzentrum zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir ja fast peinlich, dass ich die "Bild-Zeitung der Bildungslandschaft" verlinke. Aber da bin ich gerade zum 2. Mal über das Vorhaben bzgl. Corona-Infektionen in Schulen und den (Nicht-Mehr-Vorhandenen) Kontaktpersonen gestolpert. Den ersten Link, den ich dazu hatte, finde ich nicht mehr. Also 4teachers:

    NRW plant scheinbar wirklich eine ähnliche Regelung wie in Berlin. Nur noch positive Kinder gehen in Quarantäne. (Ist das dann überhaupt eine Quarantäne?) Die entsprechenden Vorgaben sollen in der nächsten Woche erscheinen. *seufz*

  • Ist mir ja fast peinlich, dass ich die "Bild-Zeitung der Bildungslandschaft" verlinke. Aber da bin ich gerade zum 2. Mal über das Vorhaben bzgl. Corona-Infektionen in Schulen und den (Nicht-Mehr-Vorhandenen) Kontaktpersonen gestolpert. Den ersten Link, den ich dazu hatte, finde ich nicht mehr. Also 4teachers:

    NRW plant scheinbar wirklich eine ähnliche Regelung wie in Berlin. Nur noch positive Kinder gehen in Quarantäne. (Ist das dann überhaupt eine Quarantäne?) Die entsprechenden Vorgaben sollen in der nächsten Woche erscheinen. *seufz*

    so etwas habe ich vorgestern auch bei wdr gelesen....

  • https://www.schulministerium.n…en-und-erweiterte-testung


    Drei Tests die Woche - immerhin etwas.


    Ansonsten steht in der Mail ganz klar, dass es absolut unerwünscht ist, auch nur eine zusätzliche Person in Quarantäne zu stecken und das die Gesundheitsämter sich nicht erdreisten sollen, so etwas überhaupt nur zu denken.


    Ich würde die Aussage, dass nur weitere Maßnahmen angedacht werden dürfen, wenn die Schule explizit darauf hinweist, dass die Regeln nicht beachtet wurde, sogar als indirekt Drohung werten.


    Weiß nicht wie es bei euch läuft, aber die Maske hängt bei den meisten SuS die Hälfte der Zeit auf halb acht, den Rest der Zeit ist der Metallbügel nicht richtig angedrückt. Fenster auf geht im Hauptgebäude nur, wenn man nicht sprechen möchte, da einseitig eine Hauptstraße herführt. Im Nebengebäude hat die Parallelschule Pausen während unserer Unterrichtszeiten - auch da kann man nur lüften, wenn man nicht sprechen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Kalle, nicht für deine Tochter.

    Wenn in der Grundschule ein Kind positiv ist, geht das Kind in Quarantäne. Aufgrund der besseren Qualität der PCR-Tests, gibt es aber nicht noch zusätzliche Tests.

  • Kalle, nicht für deine Tochter.

    Wenn in der Grundschule ein Kind positiv ist, geht das Kind in Quarantäne. Aufgrund der besseren Qualität der PCR-Tests, gibt es aber nicht noch zusätzliche Tests.

    Das hab ich schon verstanden :-). Ich arbeite aber, auch wenn man das manchmal nicht merkt, auch als Lehrer an einem BK und da testen wir dann jetzt drei Mal. Da unsere bisherigen Testtage eher ungünstig lagen (Di/Do), ist es tatsächlich ein Gewinn, wenn nicht mehr fünf Tage zwischen zwei Tests liegen, sondern nur noch maximal drei.

Werbung