Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Ab morgen entfällt die Maskenpflicht.

    In der aktuellen Schulmail heißt es

    Zitat


    Tritt in einem Klassen- oder Kursverband ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin oder den unmittelbaren Sitznachbar zu beschränken. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen.

    Aber Sitzpläne müssen wir keine mehr machen oder? Heißt aber ich muss mich erinnern oder doch einen anfertigen für den Fall, dass ...
    War mir nun erst bewusst geworden, war vielleicht schon vorher auch immer so.

  • Aber Sitzpläne müssen wir keine mehr machen oder? Heißt aber ich muss mich erinnern oder doch einen anfertigen für den Fall, dass ...
    War mir nun erst bewusst geworden, war vielleicht schon vorher auch immer so.


    Seit ein paar Wochen (ich weiß nicht mehr seit wann) hieß es ja: Quarantäne gilt im schul. Bereich nur noch für den unmittelbaren Betroffenen. Wenn jedoch mehrere Fälle in einer Klasse auftreten, können auch mehr SuS in Quarantäne landen.

    Wir wurden von unserer SL gebeten (seit eben dieser Regelung) die Sitzpläne für uns aktuell zu halten, falls das GA nachfragen sollte.

    Insofern sollten wir jetzt auch für uns die Sitzpläne machen (es sei denn die SL bittet darum sie einzureichen (digital oder analog)

  • Bei uns sollen auch Sitzpläne für den Regelfall digital festgehalten werden. Abweichungen sollen anderweitig von uns festgehalten werden.

    Wobei ich mich dann gefragt habe, ob Abweichung z.B. bei Gruppenarbeit nicht eh wieder Maske auf heißen würde? (Ich hab keinen Nerv heute Abend noch irgendwelche Corona-Ordnungen zu lesen)

  • Naja, aber der Abbau der Testmöglichkeiten

    Die wurden ja nicht gezielt abgebaut, sondern mangels Wirtschaftlichkeit haben einige Testzentren geschlossen.

    Übrigens haben die kostenlosen Bürgertests bis August 3,7 Mrd EUR gekostet, was die Allgemeinheit bezahlt hat.


    d die Schließung der Impfzentren noch in diesem Jahr war völlig überflüssig.

    Die waren eigentlich völlig richtig, da inzwischen das problemlos die niedergelassene Ärzteschaft übernehmen kann.

  • Pandemiebekämpfung ist halt nicht "wirtschaftlich", logisch.

    Und hast du die aktuelle Diskussion überhaupt verfolgt? Wenn der Herr Spahn seine total durchdachten Ideen durchsetzt, schaffen das die Praxen nicht.

  • Wenn das die Gesamtsumme ist, dann ist das doch ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Woche Lockdown zwischen 2,5-10 Mrd Euro geschätzt wurde.

    Das sind ja keine richtigen Rechnungen. Durch die Abschaffungen kostenloser Test wollte man ja auch erreichen, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Außerdem ist die Nachfrage nach den Test auch durch die höhere Impfquote zurückgegangen. Bei uns wurden die ersten Testzentren schon vorher dicht gemacht. Du müsstet also eher mehr Pflichttest fordern. Wenn aber 2/3 der Bevölkerung geimpft sind und daher weniger getestet werden müssen, ist die Schließung der Testzentren der logische Schritt. Teste sind bei uns auch in fast jeder Apotheke möglich. Letztlich kann momentan fast jeder zeitnah einen Test machen. Nur halt nicht mehr kostenlos.


    Bei den Impfzentren war ja schon lange vorher die Aussage der Ärzteschaft, dass man die Impfungen auch in den Praxen schafft und daher keine Impfzentren braucht. Außerdem wird das Personal aus den Impfzentren momentan teilweise als mobile Teams eingesetzt um die Boosterimpfungen beispielsweise in Pflegeheimen durchzuführen. Eigentlich eine gute Sache zumal bei uns im Impfzentrem schon in den Wochen vor der Schließung wenig los war. Da konnte man ohne Vorlauf Termine bekommen. Dass nun die Hausärzte mit den Booster-Impfungen zu langsam sind, war ja nicht zu erwarten. Der Verband der Hausärzte ist auch immer noch gegen eine Wiedereröffnung der Impfzentren, da man die Impfungen aus ihrer Sicht auch durch die Praxen schafft.


    Ist halt alles nicht ganz so einfach. Ist aber natürlich einfacher auf der Regierung rumzuhacken.

  • Das sind ja keine richtigen Rechnungen. Durch die Abschaffungen kostenloser Test wollte man ja auch erreichen, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Außerdem ist die Nachfrage nach den Test auch durch die höhere Impfquote zurückgegangen. Bei uns wurden die ersten Testzentren schon vorher dicht gemacht. Du müsstet also eher mehr Pflichttest fordern. Wenn aber 2/3 der Bevölkerung geimpft sind und daher weniger getestet werden müssen, ist die Schließung der Testzentren der logische Schritt. Teste sind bei uns auch in fast jeder Apotheke möglich. Letztlich kann momentan fast jeder zeitnah einen Test machen. Nur halt nicht mehr kostenlos.


    Bei den Impfzentren war ja schon lange vorher die Aussage der Ärzteschaft, dass man die Impfungen auch in den Praxen schafft und daher keine Impfzentren braucht. Außerdem wird das Personal aus den Impfzentren momentan teilweise als mobile Teams eingesetzt um die Boosterimpfungen beispielsweise in Pflegeheimen durchzuführen. Eigentlich eine gute Sache zumal bei uns im Impfzentrem schon in den Wochen vor der Schließung wenig los war. Da konnte man ohne Vorlauf Termine bekommen. Dass nun die Hausärzte mit den Booster-Impfungen zu langsam sind, war ja nicht zu erwarten. Der Verband der Hausärzte ist auch immer noch gegen eine Wiedereröffnung der Impfzentren, da man die Impfungen aus ihrer Sicht auch durch die Praxen schafft.


    Ist halt alles nicht ganz so einfach. Ist aber natürlich einfacher auf der Regierung rumzuhacken.

    Doch es war zu erwarten, mir war das genau im September klar (gehofft habe ich auf schnelle Wiedereröffnung der Impfzentren).


    Bei uns gibt es für ganz Baden-Württemberg nur 30 mobile Impfteams (genauso viele wie in Sachsen), jetzt sollen 50 dazu kommen. Sie sind in meinem großen Landkreis (über 300 000 Einwohner, 30 km von mir entfernt) im November genau 5 Stunden (lt. Internetseite nur für Zweitimpfung eines früheren Termins im Oktober). In meiner Heimatstadt impfen noch 5 Ärzte (von über 30), 3 davon nur eigene Patienten. Alle bitten, nicht in der Grippeimpfungszeit nach Coronaimpfung zu fragen. Ein Kollege, der dank 2 AstraZeneca-Impfungen eine Stiko-Empfehlung hat, hat vor einer Woche einen Termin für Dezember erhalten. Jeder 10. (Ich auch) hat keinen Hausarzt. Wo soll ich hin?


    In unserem Lehrerchat ist es aktuell das große Thema .


    Im September gab es kaum Auffrischungsimpfungen (mein Stiefvater und mein Bruder waren, sie hatten ihre Zweitimpfung im Februar). Erstimpfungen/ Zweitimpfungen waren weitgehend durch, die anderen wollten damals nicht und jetzt auch nicht. Und ja, das war im September völlig klar, dass sie ab November wieder notwendig sind. Israel hat es vorgemacht.


    So steuern wir wieder auf überfüllte Krankenhäuser und abgesagte OPs zu (Charité hat heute gewarnt) , hoffentlich nicht auf Fernunterricht (zahlreiche Quarantäne stört auch) und einen Lockdown.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    Und die Abschaffung der kostenlose Tests erzeugt nur wenige Impfungen, wurde auch vorhergesagt. Die Mehrheit reagiert lt. Umfragen mit Trotz. Dafür reicht das mobile Impfteam mit 5 Stunden im Oktober für Erstimpfungen und 5 im November. (Es war so leer, dass ein paar Drittimpfungen durchgeführt wurden. Ich werde es im November trotz Internetseite auch versuchen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Bayern kann man nur froh sein, dass sie die Impfzentren in den Landkreisen beibehalten haben. Termin für Boosterimpfungen sind kein Problem, es gibt auch noch genügend mobile Impfteams. Mein Vater und Kollegen bekamen einen unverzüglich Termin für die Boosterimpfung. Da wird hier auch nicht nach dem Wohnort gefragt. Wer also grenznah wohnt, der frage in einem bayerischen Impfzentrum nach.

  • Hier in der Gegend haben sich - wie Tom123 schon schrieb - ab dem Spätsommer die Mitarbeiter*innen in den Impfzentren teilweise die Beine in den Bauch gestanden, weil nicht mehr viel los war (zu der Zeit wurden halt die meisten, die noch eine Erst- oder Zweitimpfung bekamen, in Arztpraxen geimpft). Und Testzentren wurden schon im Laufe des Sommers reihenweise wieder geschlossen (auch das schrieb Tom ja schon). Ich kann mich erinnern, dass eine Freundin im Juli mit ihrer Familie an einem Sonntag Nachmittag zu einem Freilichttheaterstück wollte (Zutritt nur für unter 12Jährige ohne 3G) und da schon Schwierigkeiten hatte, mit ihrer gerade 12 gewordenen Tochter, die zu dem Zeitpunkt ja noch nicht vollständig geimpft war, irgendwo an einem Samstag Nachmittag einen Coronatest durchführen zu lassen (der durfte ja nicht älter als 24 Stunden sein). Viele Testzentren waren da schon komplett geschlossen, Apotheken i. d. R. ab mittags zu, ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also bei uns ist das kein Problem irgendwelche Praxen anzurufen, da kann man dann eigentlich so vorbei.

    Schön für dich.


    Ich versuche seit 2 Jahren einen Hausarzt zu finden, man wird ja nicht jünger. Dutzende wiederholende Anrufe bei allen hier vor Ort, keine Chance. Für die Grippeimpfung im letzten Jahr habe ich auch über 10 Anrufe getätigt, bevor einer zusagte ("aber nur für die Impfung"). Dieses Jahr sagte ich gleich, ich war schon im letzten Jahr bei Ihnen, dass hat dann geklappt.


    Aber im Lehrerchat ist es z. Z. das Thema. Einige hatten bereits im April ihre Zweitimpfung, alle anderen im Mai und alle haben aktuell Probleme einen Arzt zu finden (an den geteilten Informationen merkt man, dass einige sich bereits intensiv beschäftigt haben) . 2 haben jetzt erfolgreich den Oktobertermin des mobilen Impfteams geschafft, obwohl der eigentlich nur für Erstimpfungen und Zweitimpfung (Erstimpfungen im geschlossenen Impfzentrum) gedacht war. Sie mussten warten bis eine Lücke auftrat. Problem, im November wollen wir anderen alle (ich darf ja ab Mitte November, reicht gerade).


    Ich überlege tatsächlich nach Bayern zu fahren, nur wohne ich im anderen Eck Baden-Württembergs.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich heute für Mitte November den Termin zur Drittimpfung erhalten.


    Würdet ihr Influenza gleich mit machen lassen oder erst 14 Tage später? Meine Hausärztin meinte, beides zusammen (eins links rein, eins rechts rein) könnte zu stärkeren Nebenwirkungen führen. Nachdem ich nach der Zweitimpfung ein paar Tage mit Fieber im Bett lag bin ich einerseits überhaupt nicht scharf auf noch mehr Nebenwirkungen, andererseits hätte ich es, falls ich danach kurz ausfallen würde, zumindest in einem Rutsch hinter mir und nicht womöglich 14 Tage später nochmal 1-2 Fehltage. Wie sieht das denn überhaupt aus mit der Impfreaktion nach der Drittimpfung, weiß das jemand? Wird das ähnlich wie nach der Zweitimpfung, stärker, schwächer?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Impfreaktionen sind wohl ähnlich wie bei der 2. und es wird empfohlen, beides gleichzeitig zu impfen (in je einen Arm).


    Letzteres kann aber daran liegen, dass man hofft, so mehr zu impfen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Termin.


    Ergänzung


    https://www.aerzteblatt.de/nac…e-als-sicher-und-effektiv


    Und


    https://www.rki.de/SharedDocs/…toffe/FAQ_Uebersicht.html


    (Herunterscrollen)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke Kris, du bist ein Schatz. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe auch ohne Probleme einen Termin im Dezember zur Drittimpfung beim Hausarzt erhalten. Bin zweimal Astra geimpft, 2. Impfung Mitte Juni.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Laut RKI ist es kein Problem, gleichzeitig (in anderen Körperteilen) gegen Grippe und Corona zu impfen. Ich würde es wohl auch machen, wenn ich nicht schon gegen Grippe geimpft wäre und die Corona-Impfung schon 6 Monate her wäre.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung