Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Hallo zusammen,

    wie führt ihr in NRW (speziell an den Grundschulen) die Elternabende durch? Müssen Eltern ihren Impfstatus vorweisen bzw. einen Test vorlegen? An unserer Schule herrscht gerade eine wilde Diskussion darüber; mein Schulleiter ist strikt gegen 3G an Elternabenden und ist der Meinung, dass alle Eltern das Recht haben sollten, am Elternabend teilzunehmen (offensichtlich also auch die mit Corona infizierten :angst: ). Unsere Klassenräume sind klein, größere Ausweichräume gibt es nicht und alles soll in Präsenz stattfinden. Das ist doch verrückt. Läuft das bei euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    3G ist (in NRW) Voraussetzung:


    Zitat von Coronabetreuungsverordnung (§3, Abschnitt 1)
    (1) Am Unterricht und sonstigen Bildungsangeboten sowie allen anderen Zusammenkünften in Schulgebäuden dürfen nur immunisierte oder getestete Personen teilnehmen. Anderen Personen ist das Betreten der Gebäude nur in Notfällen gestattet oder soweit die Gebäude außerhalb der Unterrichtszeiten zum Vollzug hoheitlicher Aufgaben (z.B. Durchführung von Wahlen) genutzt werden und keine Zugangsbeschränkungen nach der Coronaschutzverordnung bestehen.Nicht immunisierte beziehungsweise nicht getestete Personen und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schulleiter von der schulischen Nutzung oder durch die jeweils verantwortlichen Personen von außerschulischen Nutzungen auszuschließen.

    --> Impfstatus, Test oder Genesung müssen nachgewiesen werden. Dein Schulleiter irrt sich.

  • Wir heben letztes Jahr die Turnhalle für 1 Woche geblockt und die Elternabende dort abgehalten, Tische auf 1,5 m Abstand.

    Für diesen Sommer mussten wir es noch nicht entscheiden, für die Elterngespräche vor der Einschulung und auch die Zeugniskonferenzen wurden aber mit Test an die Eltern ausgegeben (in NDS testen sich die Kinder auch zu Hause).

  • Ich kann’s irgendwie kaum glauben.

    Doch, ist so. Draußen ist das auch recht unkritisch. Es sind auch Indoor-Konzerte mit 20 000 Besuchern wieder erlaubt.


    Dann müssten z. B. auch alle wieder das Schulgelände (nicht das Gebäude) ohne Einschränkungen betreten dürfen.


    Das Schulgelände darf so oder so auch ohne Einschränkungen betreten werden, die 3G-Regel gilt nur für das Gebäude, siehe § 3:



    Zitat

    Am Unterricht und sonstigen Bildungsangeboten sowie allen anderen Zusammenkünften in Schulgebäuden dürfen nur immunisierte oder getestete Personen teilnehmen. Anderen Per- sonen ist das Betreten der Gebäude nur in Notfällen gestattet oder soweit die Gebäude außer- halb der Unterrichtszeiten zum Vollzug hoheitlicher Aufgaben (z.B. Durchführung von Wah- len) genutzt werden und keine Zugangsbeschränkungen nach der Coronaschutzverordnung bestehen. Nicht immunisierte beziehungsweise nicht getestete Personen und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schulleiter von der schulischen Nutzung oder durch die jeweils verantwortlichen Personen von außerschulischen Nutzungen auszuschlie- ßen.

  • Ich bin zum Elternabend meines Kindes eingeladen und wie bei der Einschulung gilt 3G und Maskenpflicht. Da gilt für die Eltern das gleiche wie für die Kinder.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns gilt auch 3G.


    ...und eine leise Stimme in mir fragt sich, wieso man sowas nicht grundsätzlich aus der Präsenz in die VK verlegen kann. Wäre deutlich zeitökonomischer und mit weniger Aufwand verbunden.

  • Werden diese 3G-Regeln kontrolliert (bei allen oder nur stichprobenartig)? Und wenn ja, von wem? Ich höre immer öfter, dass an anderen Orten 3G nicht kontrolliert wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Schule ist dafür verantwortlich - wir werden es kontrollieren.

    Daran habe ich gar nicht gedacht - dann werden wir natürlich kontrollieren.

    Ich persönlich bin froh, den Elternabend meiner neuen Klasse in Präsenz abhalten zu dürfen. Ich finde es persönlicher und bin gespannt, die Eltern kennenzulernen, keiner versteckt sich hinter einem Profilbild ... Mit Abstand und Maske und geimpft sollte das alles gut funktionieren.

  • Maske ist in NRW am festen Sitzplatz bei Elternabenden nicht mehr erforderlich:

    CoronaBetrVO:

    §2

    Maskenpflicht in schulischen Gemeinschaftseinrichtungen

    (1) Innerhalb von Schulgebäuden und anderen der schulischen Nutzung dienenden Innenräu- men sind von allen Personen medizinische Masken (sogenannte OP-Masken) zu tragen. Dies gilt nicht

    10. bei Sitzungen von Schulmitwirkungsgremien und im Rahmen außerschulischer Nutzungen der Schulgebäude, wenn die Regelungen der Coronaschutzverordnung für die konkreten Nutzungen oder Veranstaltungen eine Ausnahme von der Maskenpflicht vorsehen“


    Und nun CoronaSchVO:

    Auf das Tragen einer Maske kann verzichtet werden

    7. in Bildungseinrichtungen und Kultureinrichtungen sowie bei Veranstaltungen und Ver- sammlungen, Tagungen, Messen und Kongressen an festen Sitz- oder Stehplätzen, wenn entweder die Plätze einen Mindestabstand von 1,5 Metern haben oder alle Personen immunisiert oder getestet sind,“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Auf das Tragen einer Maske kann verzichtet werden

    7. in Bildungseinrichtungen und Kultureinrichtungen sowie bei Veranstaltungen und Ver- sammlungen, Tagungen, Messen und Kongressen an festen Sitz- oder Stehplätzen, wenn entweder die Plätze einen Mindestabstand von 1,5 Metern haben oder alle Personen immunisiert oder getestet sind,“

    Also die 1,5m Abstand können wir nicht einhalten. Bliebe jetzt noch die Frage, was man bei einem Elternabend machen soll, wenn geimpfte Maskenverweigerer auf ungeimpfte Querdenker treffen. Müssen wir dann die Ungeimpften rauswerfen, damit die Geimpften ohne Maske da sitzen? Oder werfen wir die Maskenverweigerer raus, damit die Ungeimpften teilnehmen dürfen?

    • Offizieller Beitrag

    Platty - ich zitiere mich eben selbst:


    Zitat

    (1) Am Unterricht und sonstigen Bildungsangeboten sowie allen anderen Zusammenkünften in Schulgebäuden dürfen nur immunisierte oder getestete Personen teilnehmen. Anderen Personen ist das Betreten der Gebäude nur in Notfällen gestattet oder soweit die Gebäude außerhalb der Unterrichtszeiten zum Vollzug hoheitlicher Aufgaben (z.B. Durchführung von Wahlen) genutzt werden und keine Zugangsbeschränkungen nach der Coronaschutzverordnung bestehen. Nicht immunisierte beziehungsweise nicht getestete Personen und positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin oder den Schulleiter von der schulischen Nutzung oder durch die jeweils verantwortlichen Personen von außerschulischen Nutzungen auszuschließen.

    Wer 3G nicht erfüllt, kommt nicht zum Elternabend. So einfach ist das.


    Wenn der Schulleiter nicht vor Ort ist (bei einem Elternabend) erledigt das der Lehrer in Vertretung.

  • Wie sieht es bei euch in der Grundschule eigentlich mit Kindern ohne Maske und ohne gültiges Attest aus? Wo werden die betreut/verwahrt, bis sie abgeholt werden?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich kann doch nicht von meinem Erstklässlern verlangen den ganzen Tag Maske zu tragen aber die Eltern am Abend müssen das nicht. Das versteht dann doch keiner mehr...

  • Ich kann doch nicht von meinem Erstklässlern verlangen den ganzen Tag Maske zu tragen aber die Eltern am Abend müssen das nicht. Das versteht dann doch keiner mehr...

    Genauso absurd wie die Diskussion um eine Testpflicht für Reiserückkehrer. Jeder Schüler muss sich mehrfach pro Woche testen, aber einem Erwachsenen sind Tests nicht zuzumuten und es muss erst ewig diskutiert werden. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber ihr wisst doch: Kinder wählen nicht.


    Übrigens: Inzidenz in NRW


    5-9 Jahre: 205

    10-14 Jahre: 296 (höchster Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im April 2020)

    15-19 Jahre: 235

  • Und nun CoronaSchVO:

    Auf das Tragen einer Maske kann verzichtet werden

    7. in Bildungseinrichtungen und Kultureinrichtungen sowie bei Veranstaltungen und Ver- sammlungen, Tagungen, Messen und Kongressen an festen Sitz- oder Stehplätzen, wenn entweder die Plätze einen Mindestabstand von 1,5 Metern haben oder alle Personen immunisiert oder getestet sind,“

    Das bezieht sich nicht auf Klassenpflegschaften -

    Meiner Meinung nach. Oder?

  • Noch nicht mal eine Woche Schule und schon mehr als ein Viertel der Schulen in unserer Stadt von Coronafällen betroffen. An meiner Schule sind es jetzt 11 erkrankte Schüler/innen, die sich schön auf verschiedene Klassen verteilen und drei erkrankte (davon zwei geimpfte, eine ungeimpfte) Kolleginnen in Quarantäne. Die eine geimpfte und erkrankte Kollegin hat es auch richtig erwischt mit Fieber, Kopfschmerzen etc. seit mehr als einer Woche.


    Ich teste mich jetzt vorsichtshalber jeden Tag, wenn ich in der Schule war - auf eigene Kosten, da wir von der Schule als geimpfte Kollegen keinen kostenlosen Test mehr bekommen. Dadurch, dass sich gleich zwei geimpfte Kolleginnen infiziert haben, fühle ich mich schon verunsichert.

Werbung