Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Bei uns wurde auch nach Schülerzahl geliefert, die Azubis sind aber ja nur 1/3 der Zeit da :D

    Aber das ist eben die Kehrseite der übervollen Klassenräume.

    Durch Blockunterricht komme ich ja auch auf 400-500 Schüler im Schuljahr.

    Verkauft doch die übrigen Tests und finanziert damit Sachen, die eigentlich das Land/die Kommune finanzieren müsste. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Übrigens, ich bin mir sicher das du nirgendwo deinen Impfstatus nachweisen musst. Vielleicht hast du dich einfach "vertan" und bist noch gar nicht vollständig geimpft? Wer kann das schon nachprüfen?

    Unsere SL hat sich schon vor den Ferien von allen den Impfpass zeigen lassen. Insofern kann ich das nicht mehr ändern.


    ... Zumal man bedenken muss, dass die Tests nach Klassenlisten geliefert werden, da sind Fehlzeiten (und vermutlich auch geimpfte Schüler?) gar nicht berücksichtigt. Also bei der Fehlquote am WBK könnte ich mich täglich 3 mal testen.

    Tatsächlich wird an jedem Testtag von uns in Klassenlisten vermerkt, wie viele Schüler/innen anwesend waren und wie viele Tests ausgegeben wurden. Namentlich wird notiert, wer fehlte und somit nur mit negativem Testergebnis (oder als Geimpfter/Geneser) die Schule wieder besuchen darf. D.h. die Tests sind abgezählt. Klar, könnte man angeben, dass z.B. einem Schüler ein Teststäbchen runtergefallen ist, er einen zweiten Test brauchte und sich so einen abzwacken, aber eine Dauerlösung für das gesamte Kollegium ist das auch nicht.

  • Bei uns wurde auch nach Schülerzahl geliefert, die Azubis sind aber ja nur 1/3 der Zeit da :D

    Aber das ist eben die Kehrseite der übervollen Klassenräume.

    Durch Blockunterricht komme ich ja auch auf 400-500 Schüler im Schuljahr.

    Hier ähnlich, deshalb wird bei uns nun dreimal pro Woche getestet, alle, egal welcher Status. Wenn jemand meckert heißt es wohl Hausrecht oder so...

    Hatte aber auch schon die ersten auswärtigen SuS die schon gefragt haben, wo man sich denn in der Nähe impfen lassen kann.

  • An der Grundschule meiner Tochter waren letzte Woche keine Lollitests verfügbar, so dass zweimal per Schnelltest getestet wurde. Alle negativ.


    Montag und Dienstag wurde jeweils die halbe Schule per Lolli getestet und Zack, in 6/8 Klassen gab es einen positiven Pool. Ich nehme an, die haben sich alle am Samstag angesteckt, garantiert liegt es nicht an den mülligen Schnelltests.


    Unsere Grundschule hat 2 Pools pro Klasse, also es ist immer nur die halbe Klasse im positiven Pool. In 4/8 Klassen waren allerdings beide Pools positiv. Das Verfahren des geteilten Pools war im letzten Jahr glaube ich noch nicht so - wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das auch?

  • Wenn mehr als 25 Personen im Pool sind, braucht man einen 2. Pool.


    Aber wenn einer der beiden Pools der Klasse positiv ist, zählt die ganze Klasse als positiv.


    kl. gr. frosch

    Witzig, hier nicht. Meine Tochter ist heute in der Schule, die andere Teilgruppe zuhause. Wird vermutlich von Frau Gebauer ausgewurfelt, was wo gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Witzig, hier nicht.

    Interessant. Das wurde dann aber vom Schulleiter so ausgewürfelt. Die Anweisung dazu ist aus meiner Sicht deutlich.

    Zitat von Schulmail vom 27. 05., Wiederbeginn der Vollpräsenz

    Auswirkungen auf die Poolbildung

    Bei Klassengrößen bis zu 25 Schülerinnen und Schüler ist vorzusehen, alle „Lolli“-Tupfer in ein Gefäß zu geben. Bei Klassengrößen von mehr als 25 Schülerinnen und Schülern ist eine gleichmäßige Aufteilung der Tupfer auf zwei Gefäße erforderlich. Unverändert bleibt, dass die Kinder einer Klasse trotz Aufteilung ihrer Tupfer auf zwei Gefäße immer einem Pool zugeordnet werden. Dies hat zur Folge, dass in jedem Fall für alle Kinder einer Klasse eine Einzelnachtestung zu erfolgen hat, auch wenn nur bei einem von zwei Gefäßen ein positiver Befund vorliegt.

  • Mein Sohn wurde ja gerade erst eingeschult und es war so:

    Er durfte letzte Woche Montag/Dienstag bereits in der OGS betreut werden und wurde dort, wie alle anderen Kinder auch, per Schnelltest getestet. (Hatten wir zur Vorsicht auch am Abend vorher schon zu Hause gemacht.) In der OGS gab es an den Tagen komplett gemischte Gruppen.

    Donnerstag war Einschulung und es wurde gebeten die Kinder vorher zu testen.

    Freitags gibt es keine Lollitests, ist ja Freitag.

    Die 1. Klasse wurde erst an dem Montag getestet. (An der Grundschule, 2zügig, gab es keinen positiven Pool, obwohl unsere Stadt schon in der Top 10 der Coronainzidenzen in NRW liegt.)


    (Bei meiner Tochter in der Kita (die Stadt testet auch dort per PCR-Pool) gab es bisher auch nichts.)


    Ich hab aktuell einen positiven Schüler (zum Glück schlug der Schnelltest vor dem 1. Schultag an und er kam gar nicht) und einer wartet noch auf sein Ergebnis.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Interessant. Das wurde dann aber vom Schulleiter so ausgewürfelt. Die Anweisung dazu ist aus meiner Sicht deutlich.

    Schulleitung weigert sich und spricht von "Es wird nur der halbe Pool getestet". Ich frage morgen mal nach der entsprechenden Verwaltungsvorschrift, die sie zu dieser Annahme bringt.

  • Hier schon, gerade erst einen Fall. Selbst ein Schüler ist in Quarantäne, weil er dem anderen zur Begrüßung die Hand gegeben hat.

    Ach und der Tutor hat alle in Quarantäne geschickt die auch diagonal vor oder hinter ihm saßen. Mal gucken was davon vom Gesundheitsamt bestätigt wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier ähnlich, deshalb wird bei uns nun dreimal pro Woche getestet, alle, egal welcher Status. Wenn jemand meckert heißt es wohl Hausrecht oder so...

    Ich würde es, insbesondere im Falle des öffentlichen Dienstes, eher Willkür nennen. Dass das rechtlich nicht nur fragwürdig ist, sollte euch vermutlich auch klar sein.

  • Ich würde es, insbesondere im Falle des öffentlichen Dienstes, eher Willkür nennen. Dass das rechtlich nicht nur fragwürdig ist, sollte euch vermutlich auch klar sein.

    Hatte es glaub schonmal geschrieben: Privat Schule. Machen die SuS bis dato auch alle gut mit.

  • Wenn man sich ansieht, wie sich die Zahlen in NRW momentan entwickeln, stellt sich die Frage, wie lange man das durchhält. Spätestens wenn die ersten Berichte von Kindern auf der Intensivstation im Fernsehen erscheinen, wird es deutlich schwieriger...


  • Unwahrscheinlich, die Hospitalisierungsrate von Kindern ist extrem gering. Seit Beginn der Pandemie sind das gerade mal 60 Kinder auf Intensiv. Auch mal zur Einordnung:



    Zitat

    Jeder einzelne Fall eines schwer erkrankten oder verstorbenen Kindes an einer SARS-CoV-2-Infektion ist ein Fall zu viel und ein unerträgliches Einzelschicksal für Kind und Familie. Die nun seit Beginn der Pandemie gemachte Beobachtung, dass von den schätzungsweise 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland nur etwa 1200 mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus (< 0,01%) behandelt werden mussten und 4 an ihrer Infektion verstarben (< 0.00002%), sollte Anlass sein, Eltern übergroße Sorgen vor einem schweren Krankheitsverlauf bei ihren Kindern zu nehmen. In der Saison 2018/19 wurden nach Angaben des RKI insgesamt 7461 Kinder unter 14 Jahren mit Influenza als hospitalisiert gemeldet, 9 Kinder verstarben. Nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur lag im Jahr 2019 die Zahl der durch einen Verkehrsunfall getöteten Kinder bei 55, nach Angaben der DLRG die Zahl der ertrunkenen Kinder bei 25. Diese Zahlen sollen und dürfen keinesfalls gegeneinander aufgerechnet werden, mögen aber bei der Einordnung helfen.

    Die weiterhin bestehende extreme Seltenheit eines schweren oder gar tödlichen Verlaufes von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen ist nicht geeignet, als Argument für Schul- und Kita-Schließungen benutzt zu werden. Nur die verbleibende Behauptung, dass zwischen den Infektionen bei Kindern und Jugendlichen und der Überlastung der Intensivstationen und den schweren und tödlichen Verläufen der älteren Erwachsenen ein Zusammenhang bestehe, könnte Kita- und Schulschließungen rechtfertigen. Daten, die diese These bestätigen, fehlen allerdings.

    Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, https://dgpi.de/stellungnahme-…n-deutschland-18-04-2021/

  • Gibt die Stellungnahme irgendwo an, wie viele Kinder insgesamt an Corona erkrankt sind, ggf. als Schätzung?

    Es ist ja ein Unterschied, ob 1200 von 10.000 oder 1200 von 1.000.000 (willkürliche, plakative Zahlen) erkrankten Kindern auf die Station kommen. Die absoluten Zahlen werden jetzt absehbar stark ansteigen, und da wäre ein Verhältnis recht hilfreich bei der Einordnung.

Werbung