Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Unwahrscheinlich, die Hospitalisierungsrate von Kindern ist extrem gering. Seit Beginn der Pandemie sind das gerade mal 60 Kinder auf Intensiv. Auch mal zur Einordnung:

    Und deswegen sagt man sich jetzt einfach, ihr habt die ganze Pandemie Rücksicht auf die Älteren genommen, aber auf euch nehmen wir keine Rücksicht?!?


    Bei euch kommen ja nicht viele ins KKH und wenn und dann doch mal einer stirbt, dann ist es ein Kollateralschaden, dafür lohnt es sich nicht weitere Schutzmaßnahmen aufrecht zu erhalten?!? Oder wie soll das jetzt dann laufen?!?



    Das zeigt mal wieder, dass die Kinder in dieser Pandemie die wirklichen Verlierer sind, denn ihre Interessen usw. berücksichtigt scheinbar niemand.


  • Unwahrscheinlich, die Hospitalisierungsrate von Kindern ist extrem gering. Seit Beginn der Pandemie sind das gerade mal 60 Kinder auf Intensiv. Auch mal zur Einordnung:



    Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, https://dgpi.de/stellungnahme-…n-deutschland-18-04-2021/

    Was Karl-Dieter beim einseitigen Raussuchen seines Artikels natürlich "vergessen" hat ist Long Covid, das bei Kindern relativ problemlos in großer Menge (Schätzungen gehen von etwa 1% bis 3% der betroffenen aus) auftreten kann. Ist aber ja vielleicht ganz praktisch, wenn Kinder müde sind und nix mehr schmecken, muss man im Unterricht nicht mehr so viel Arbeit rein stecken und die Mensa kann auch ein paar Euro an Gewürzen sparen, oder Karl?


    (Anmerkung: Bei Wiedergabe der Studien wird meistens nicht darauf eingegangen, ob die Prozenzzahl der Betroffenen sich auf die Kinder mit Symptomen beziehen [die ja nicht ganz so oft auftreten] oder ob sie hochgerechnet werden auf alle.)


    Ich zumindest (und vermutlich fast niemand in unserer Wohlstandsgesellschaft) hat Angst, dass meine Kinder an Corona versterben. Nach meiner Grippe vor einigen Jahren, die mich ungefähr einen Monat abgeschlagen hat, möchte ich aber nicht, dass meine Kinder so etwas eventuell für Monate durch machen, weil keiner von diesen unfähigen, machtgeilen Politikern die Eier in der Hose hat, dafür zu sorgen, dass ungeimpfte Kinder vernünftig geschützt werden (Spoiler: Das muss nicht durch Schulschließungen passieren, sondern durch Maßnahmen bei den Erwachsenen).


    (Noch eine Anmerkung: Beachtet das massive Framing in den Reden der Politiker: Wenn von Ungeimpften geredet wird, wird dies immer nur auf die alten Deppen, die sich nicht impfen lassen wollen, bezogen. Die sehr große Gruppe der Kinder/Jugendlichen wird einfach nicht genannt - natürlich deshalb, weil diese nicht selbst schuld daran sind!)

  • Es geht doch nicht nur um Hospitalisierung sondern auch um mögliche Langzeitfolgen wie Long Covid und die können auch Menschen mit einem sehr milden Verlauf treffen. Ich weiß wovon ich spreche, auch wenn ich wirklich Glück gehabt habe und das ganze dann doch gut in den Griff bekommen habe. Aber an die Monate Anfang des Jahres mag ich nicht mehr gerne zurückdenken. Wären wir nicht im Distanzlernen gewesen und ich hätte mich in meinen Freistunden zuhause hinlegen können, ich hätte den Schultag nicht geschafft... Wenn man auf einmal keine 10 min mehr spazieren gehen kann ohne das einem so Schwindelig wird, dass man sich fragt wie man jetzt nach Hause kommt, dann ist das mehr als gruselig...

    Ich wünsche diese Erfahrung niemandem, erst recht keinen Kindern. Und wie gesagt, bei mir was das alles vergleichsweise wirklich harmlos.

  • Und deswegen sagt man sich jetzt einfach, ihr habt die ganze Pandemie Rücksicht auf die Älteren genommen, aber auf euch nehmen wir keine Rücksicht?!?

    Das habe ich nicht gesagt, aber die Schulschließungen, die hier unterschwellig ständig als sofortige Maßnahme gefordert nehmen, ist eine Katastrophe für die Kinder und sicher kein "Rücksicht nehmen".

  • Das habe ich nicht gesagt, aber die Schulschließungen, die hier unterschwellig ständig als sofortige Maßnahme gefordert nehmen, ist eine Katastrophe für die Kinder und sicher kein "Rücksicht nehmen".

    Tja, dann sag doch mal konkret, was du als Maßnahme empfiehlst. Aus diesem und anderen Threads nehme ich subjektiv mit:


    - Keine Schulschließung

    - Keine Maskenpflicht

    - Keine Tests so oft wie möglich

    - Keine Klassenquarantäe


    (und nein, ich suche dir nicht raus, wo ich das aus deinen Äußerungen gelesen habe)


    Stattdessen schreibst du, dass Kinder nicht so oft sterben. Tja...

  • Was Karl-Dieter beim einseitigen Raussuchen seines Artikels natürlich "vergessen" hat ist Long Covid, das bei Kindern relativ problemlos in großer Menge (Schätzungen gehen von etwa 1% bis 3% der betroffenen aus) auftreten kann. Ist aber ja vielleicht ganz praktisch, wenn Kinder müde sind und nix mehr schmecken, muss man im Unterricht nicht mehr so viel Arbeit rein stecken und die Mensa kann auch ein paar Euro an Gewürzen sparen, oder Karl?

    Richtig, aber "Long Covid" wird hier im Forum als die absolute Geißel der Menschheit dargestellt, schlimmer als HIV und Krebs zusammen.

    Fakt ist, dass Long Covid erst einmal nur eine längere Erholungsphase mit Residualymptomen ist. Davon spricht man grundsätzlich erst einmal, wenn Auswirkungen (z.B. Geschmacksverlust) nach 28 Tagen noch vorhanden sind. Das sind 1-3% (eher 1-2%), richtig. Bei einem großen Teil dieser Patienten verschwindet das aber spätestens nach 56 Tagen.


    https://www.thelancet.com/jour…-4642(21)00198-X/fulltext


    Also hier vielleicht auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben.



    Auch zur Einordnung der Zahlen als Vergleich:


    https://deutsche-verkehrswacht…kinder-unfallstatistik-2/

  • - Keine Maskenpflicht, außer bei sehr hoher Inzidenz

    Inzidenz bei den Grundschülern in meinem Bereich: 600 (NRW-Weit knapp 300, Altersgruppen darüber kaum niedriger).. Nicht so hoch, oder? Keine Ahnung, wo du dein Wissen über Ausbreitung von Corona her hast, aber das ein Mund-Nasenschutz (korrekt getragen) einen hohen Schutz vor Erkrankung bietet, ist dir offenbar entgangen. Stattdessen ist dir also lieber, dass Kinder erkranken und (selbst bei deiner Verniedlichung von LC) das mit sich rumtragen können.


    Herzlichen Glückwunsch, sowas als Maßnahme für Kinderschutz zu verkaufen...

  • schlimmer als HIV und Krebs zusammen.

    Den Vergleich finde ich gut. Masern, gebrochene Beine, Schlaganfall - alles gar nicht so schlimm wie HIV und Krebs, sollte man sich gar nicht mehr drum kümmern finde ich. Polio, Herzinfakt - ach, alles irgendwie überlebbar. Mensch Karl-Dieter, wenn wir das endlich umsetzen, wird meine PKV sicherlich viel billiger und ich hab viel mehr Geld, um ohne Maske ein Eis essen zu gehen!

  • Richtig, aber "Long Covid" wird hier im Forum als die absolute Geißel der Menschheit dargestellt, schlimmer als HIV und Krebs zusammen.

    Schreibt wer?

    Krebs und HIV sind außerdem bei Kindern viel seltener als Long Covid.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nymphicus.

    Danke, ist mir wohl entgangen. Er ist aber schon ein "Extremfall" und nicht repräsentativ für das Forum.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So, Woche ist rum, in meiner Heimatstadt haben in der vergangenen Woche etwas unter 1% der 5-9 jährigen und der 10-14 jährigen einen positiven PCR-Test gehabt. Gute Quote für Laschet, nur etwas langsam vielleicht. In dem Tempo dauert die Durchseuchung ja noch ein paar Monate. Wird Zeit, dass die Maskenpflicht aufgehoben wird.


    Interessant ist übrigens auch, dass hier die Inzidenz bei den 40-44 jährigen vergleichsweise hoch ist.

  • Sie haben nur SU geändert, oder? Und in Deutsch gibt es mal eben ein ganz neues KC. Ach, und eine schriftl. Arbeit darf man weglassen. Das könnte knapp werden, je nachdem, wie oft Kinder in Quarantäne festhängen. Aber vielleicht wird die ja auch gar nicht mehr verhängt. Who knows. Aus den 4 Wochen, in denen keine Arbeiten und Tests geschrieben werden dürfen, sind nun spontan 2 geworden. Bin jetzt schon genervt vom neuen Schuljahr, obwohl es erst nächste Woche losgeht. Der Regen soll bitte aufhören, sonst wird es so nass beim Lüften. Sorry for Niedersachsen Frust-posting. :zahnluecke:

    Ich zitiere es mal hier, um den NRW-Thread nicht zu kapern.

    Für die GS wurden nur die SU-Curricula zusammengestrichen.

    Das neue KC in Deutsch hatte ich noch gar nicht entdeckt - ups! Na, prima *seufz* (standen die da zu Beginn der Sommerferien schon? Da habe ich sie nicht entdeckt und hatte sie auch nicht in der Anhörung gesehen - in der Datei steht herausgegeben 2017)


    Aus "die Arbeiten bleiben reduziert" - es war ja im letzten Halbjahr nur eine - wurde jetzt "um EINE reduziert".

    Arbeiten dürfen ab dem 27.9. geschrieben werden - das sind 3 Wochen, abzüglich der 1-4 Einführungswochen, die man ja auch unterbringen soll.


    Der Regen soll bitte aufhören,

    Ja, der Regel-Regen, DER soll aufhören. Neue Corona-Verordnung vom 24.8., neuer Rahmenhygieneplan vom 26.8., neue Rundverfügung vom 26.8. ... neues Curriculum (?)

    Warum kommt alles immer Freitagnachmittag und warum gibt es nie Fristen zur Umsetzung?

    ... und warum kann man in überarbeiteten Dokumenten (KC) die Änderungen nicht markieren? ( Rena ich schreibe dir eine PN)

    • Offizieller Beitrag

    Kommentar: Weg mit den Quarantäne-Regeln an den Schulen


    https://www1.wdr.de/nachrichte…ntar-quarantaene-100.html


    Im letzten Abschnitt sagt er zwar "Weg mit den Quarantäne-Regeln, stattdessen bessere Schutz". Aber wenn die Politik auf den Kommentar hört, fällt das "stattdessen besserer Schutz" bestimmt hintenrüber.

    kl. gr. frosch


    P.S.: den Umgang mit der Quarantäne kann ich übrigens derzeit definitiv nicht bestätigen. Das läuft sehr genau und chirurgisch ab. Nicht pauschal.

  • den Umgang mit der Quarantäne kann ich übrigens derzeit definitiv nicht bestätigen. Das läuft sehr genau und chirurgisch ab. Nicht pauschal.

    Hier (im Coronaparadies) geht es auch sehr chirugisch ab. Inzwischen wird zwar wieder der gesamte Pool zweitgetestet (es gab wohl erstaunlicherweise doch keine andere Anweisung vom Ministerium oder ähnlichen Behörden), dafür werden in der 1. Klasse, in der ein Nachbarkind von uns ist, lustige Testpartys gefeiert.


    Letzte Woche waren die Pooltests an beiden Testtagen positiv, diese Woche der Test vom Montag auch wieder. Die Klasse ist im tageweisen Wechsel an der Schule und wieder zuhause, um sich nachzutesten und den-/diejenige zu finden, die diesmal positiv waren. Dieses Konzept ist tatsächlich wirklich genial.


    Dafür waren in zwei anderen Klassen bei positiven Pooltests die Einzeltests negativ - mir erscheint diese Quote für einen PCR-Test doch etwas arg hoch, wie sieht es bei euch mit solchen Erfahrungen aus? Ich, der ja ständig an das gute im Menschen glaubt, kann mir auch durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Lollitest statt im Mund des Kindes mit der Zunge des Hundes durchgeführt wurde, damit keine Quarantäne angeordnet wird.


    Die Schulleitung bekommt die Ergebnisse übrigens inzwischen irgendwann nachts. Man kann so nach Mitternacht, manchmal auch erst gegen drei Uhr morgens, mal in sein Postfach gucken und bekommt dann mitgeteilt, ob man überhaupt noch kommen darf. Aber vermutlich hat das Ministerium den Schulleitungen für diese ureigene Aufgabe des Testbetriebs mehrere zusätzliche Entlastungsstunden gegeben, alles andere wäre ja lächerlich und ausbeuterisch, und so ist unser Dienstherr ja nicht.


    Meine Prognose ist übrigens: Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird in NRW nur noch das positiv getestete Kind in Quarantäne geschickt. Armin braucht noch ein paar Stimmen, sieht ja nicht ganz so gut aus im Moment.

  • Die Schulleitung bekommt die Ergebnisse übrigens inzwischen irgendwann nachts. Man kann so nach Mitternacht, manchmal auch erst gegen drei Uhr morgens, mal in sein Postfach gucken und bekommt dann mitgeteilt, ob man überhaupt noch kommen darf.

    Rein rechtlich dürftest Du durch das Nachgucken wahrscheinlich eh nicht mehr zum Unterricht kommen. Das deutsche Arbeitsschutzgesetz schreibt mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit zwischen den Einsätzen vor. Hast Du jetzt bis 14:30 Uhr Unterricht und guckst um Mitternacht ins Postfach, liegen dazwischen keine 11 Stunden. Zwischen Mitternacht und dem Schulbeginn am nächsten Morgen um 8 Uhr liegen auch keine 11 Stunden mehr.


    --> Guckst du um Mitternacht ins Postfach, dürftest Du eigentlich erst wieder ab 11 Uhr unterrichten. :teufel:

Werbung