Schule nach den Sommerferien (NRW)

    • Offizieller Beitrag

    Will auch bedauert werden, 26 Erstklässler. Sehr viele Grobmotoriker dabei...

    Mein Beileid.

    Anderseits: betrachte es als motorische Übung. (Kann man das auch so ins Klassenbuch schreiben? "Training der Feinmotorik ")

  • Danke, guter Tipp. Frage: Sind die Etiketten selbstklebend, oder müssen sie angeleckt werden, und dann aufs Röhrchen? :uebel::tot: Ich bin nach allen Erfahrungen da misstrauisch...

  • Meine Lieblingsstelle in der aktuellen Mail: „Ich bitte Sie als Schule, die Erziehungsberechtigten über die Einführung des Rückstellprobensystems bis spätestens zum 17. November mit dem beigefügten Elternbrief zu informieren.“


    Das in der Schulmail vom 16. November. Sind die bescheuert?

  • Womöglich auch solche, die sich aus freien Stücken für ein erhöhtes Infektionsrisiko entschieden haben? So müsst ihr es machen, Freiheit für die Ungeimpften, mehr Einschränkungen und Auflagen für die Geimpften.

    Junge Kollegin, zweimal geimpft ist an Corona erkrankt. Ihre Schüler, ohne Masken momentan, sind 8 - 9 Jahre alt und ungeimpft. Die haben sich nicht frei entschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, morgen ist doch auch noch ein Tag. Immerhin konnte man es heute schon kopieren und sortieren. Wenn man es gewollt hätte. ;) (Ich wollte nicht, habe aber die Schulpflegschaft bereits informiert. *schulterklopf* *fleißsternchen abhol*)

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin gab es einen Elternbrief. Beim Lesen der Mail hatte ich bereits angefangen, den Brief in Gedanken zu formulieren. Bis ich irgendwo verwundert das Wörtchen "Elternbrief" gelesen und zugeordnet hatte. Damit rechnet ja keiner. ;)

  • Bei mir bekleben die Kids selbst die Röhrchen. Das machen wir gemeinsam Dienstag früh, gleich für Donnerstag mit. Dadurch dauert es Donnerstag nur die 30 Sekunden länger und dienstags eben ein bisschen länger für alles.

    Und wo werden die Röhrchen für Do dann aufgehoben, damit nix durcheinander kommt?

  • Unsere Schulleitung hat beschlossen, dass die Tests ja nur noch 24 Stunden gültig sind und somit jetzt täglich getestet wird.


    Ein Schüler hat demnächst seine Teilkonferenz wegen gefälschter externer Tests...

  • Und wo werden die Röhrchen für Do dann aufgehoben, damit nix durcheinander kommt?

    Wir haben für jeden Kind eine kleine Kiste. Darin liegen die Codes und die Röhrchen. Die füll ich immer montags auf. Ja, es ist mehr Arbeit und erfordert viel Organisation. Aber wir sind ja flexibel 🤪

  • Wir haben für jeden Kind eine kleine Kiste. Darin liegen die Codes und die Röhrchen. Die füll ich immer montags auf. Ja, es ist mehr Arbeit und erfordert viel Organisation. Aber wir sind ja flexibel 🤪

    Wir haben Teller und jeder Schüler kommt zum Individualtest nach vorne und schleckert vor mir persönlich.

    Die andren Schüler malen inzwischen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir machen erst die Proben für den Pooltest, die werden in ein Sammelröhrchen gesammelt, der einen Code für die Klasse hat.

    Anschließend machen die Kinder ihre Einzelproben, das sind dann einzelne Röhrchen, die ich dann mit dem Code des Kindes bekleben muss...

    Das klingt ja nach Spaß ... Bei uns übernimmt das ein externer Dienstleister. Heißt, dass wir ein eigenes Testzentrum (naja ... ein kleines Zeltchen) auf dem Gelände stehen haben. Dort werden die SuS einfach kurz zum Testen geschickt, während der Unterricht weitergehen kann. Das hilft schon enorm.


    Hingegen wird einem, wenn man so etwas:

    Unsere Schulleitung hat beschlossen, dass die Tests ja nur noch 24 Stunden gültig sind und somit jetzt täglich getestet wird.

    ... hört, erstmal wieder besonders bewusst, was für eine riesige Geldmaschine diese ganzen Tests sind. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob ich das hier mal erwähnt hatte, aber ein bekannter (noch sehr junger) Arzt verdient an einem Testzentrum im 5-stelligen Bereich monatlich. Und das mit ca. 20 Stunden Arbeit in der Woche (seine Schätzung).

  • Meine Lieblingsstelle in der aktuellen Mail: „Ich bitte Sie als Schule, die Erziehungsberechtigten über die Einführung des Rückstellprobensystems bis spätestens zum 17. November mit dem beigefügten Elternbrief zu informieren.“


    Das in der Schulmail vom 16. November. Sind die bescheuert?

    So gemächlich, wie die selbst sonst vor sich hin arbeiten, kann damit nur der 17. November 2022 gemeint sein... :P

  • Wie viele Schüler hast du denn?

    In der Klasse, in der ich das mal machen musste, waren es 10 (ich bin ja Mobile und erlebe und mache Tests in verschiedenen Klassen, diese Woche darf ich wieder am Freitag (oder Donnerstag, hab´s vergessen, man wird es mir sagen)).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Lieblingsstelle in der aktuellen Mail: „Ich bitte Sie als Schule, die Erziehungsberechtigten über die Einführung des Rückstellprobensystems bis spätestens zum 17. November mit dem beigefügten Elternbrief zu informieren.“

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort: Elternbrief bis spätestens 17.11.

    In der Mail ist eine Seite des Ministeriums verlinkt, wo es den Brief noch einmal gibt und wo mach auch Briefe in verschiedenen Sprachen ausdrucken kann.

    Hier ist die Seite: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests


    Findet jemand die (aktuellen) Briefe in verschiedenen Sprachen? (Ich hoffe mal, dass sie bis morgen Mittag online sind. Betrifft mich in "Bullerbü" nicht, ist aber trotzdem .... ungeschickt.

Werbung