Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Frau Gebauer hat heute gesagt, dass es in NRW weder Schulschließungen geben wird noch vorgezogene Weihnachtsferien (hat sie das mit den "Keine Schulschließungen mehr" nicht schon mal gesagt *Hüstel*?)

    Die SuS ist ja lt. Frau Schulministerin die best getestete Bevölkerungsgruppe NRW's (fast hätte ich gesagt der Welt)

    Aber man wird am Di im Kabinett schauen, ob es nicht vll. doch wieder eine Maskenpflicht geben könnte.


    Die ersten 2 Schulen sind übrigens wegen zu vieler Corona-Fälle dicht ...


    Bei uns steigen auch die Zahl der positiven Tests, ...

    ständig irgendwelche Mails, dass irgendwer in Quarantäne ist ...

    mein Sl hat langsam ne Standleitung zum Gesundheitsamt ...

  • Mittlerweile sind die Bestellmöglichkeiten für Tests wohl so eingeschränkt, dass wir jetzt keine Tests mehr an Schüler ausgeben sollen, die sich trotz Impfung testen möchten. Dass wir derzeit keine bekannten Impfdurchbrüche bei Schülern haben, speilt dabei für mich keine Rolle. Wenn besorgte Schüler mit Impfschutz und freiwilliger Maske ein weiteres Stück Sicherheit haben wollen, muss das möglich sein. Ache nee, wir sind ja in NRW...

  • Diese Frau geht gar nicht. Wenn ich höre wie viele SuS erkrankt oder nicht erkrankt in Quarantäne sind, dann frage ich mich was daran sicher sein sollte.

    Und bei uns werden nur die ungeimpften getestet.

    hoffen wir die neue FDP Dame Hat mehr Sachverstand.

  • Die meisten Supermärkte haben noch Corona-Tests ohne Ende. Warum kauft man die dann nicht? Warum geht nicht ein Beamter der Stadt (oder mehrere) durch die Läden und kauft so viel es geht? Dann können sich auch geimpfte und genesene Lehrer/Schüler freiwillig testen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die meisten Supermärkte haben noch Corona-Tests ohne Ende. Warum kauft man die dann nicht? Warum geht nicht ein Beamter der Stadt (oder mehrere) durch die Läden und kauft so viel es geht? Dann können sich auch geimpfte und genesene Lehrer/Schüler freiwillig testen.

    Das war im Sommer, die paar noch vorhandenen Tests in Supermärkten reichen für Millionen von Schülern und Lehrern nicht. Allein in Baden-Württemberg werden jede Woche 4,7 Millionen benötigt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das war im Sommer, die paar noch vorhandenen Tests in Supermärkten reichen für Millionen von Schülern und Lehrern nicht. Allein in Baden-Württemberg werden jede Woche 4,7 Millionen benötigt.

    Und dabei hat man ja schon darauf verzichtet, die Testungen täglich durchzuführen, wie es ja in allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens Vorgabe ist. Man stelle sich vor, in den Schulen würde täglich getestet.


    Allein der Müll, der in einer Klasse anfällt (insbesondere die Kartons) ist enorm und zeigt, in welchen Dimensionen man hier denken muss.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die meisten Supermärkte haben noch Corona-Tests ohne Ende. Warum kauft man die dann nicht? Warum geht nicht ein Beamter der Stadt (oder mehrere) durch die Läden und kauft so viel es geht? Dann können sich auch geimpfte und genesene Lehrer/Schüler freiwillig testen.

    Allein meine Schule benötigt monatlich rund 10.000 Testkits- ohne Reserve für tägliche Testungen im Fall eines positiven Tests in einer Klasse-, rechne das hoch auf alle Schulen eines Bezirks und es sollte klar sein, warum deine Idee keineswegs funktionieren kann, selbst wenn das arme Kerlchen von der Stadt nur die Wochenration für seine Stadt oder seinen Bezirk besorgen müsste. Schulen haben einen riesigen Bedarf an Testkits. Leider hat man offenbar mal wieder Hals über Kopf entschieden, ohne vorher sicherzustellen, dass ungeachtet der verlängerten Lieferzeiten für viele Produkte aus China zumindest Testkits in ausreichender Menge zeitnah nachkommen angesichts der erhöhten Mengen, die benötigt werden.

    (An meiner Schule gab es bislang zum Glück noch keine Nachschubprobleme, teilweise hat aber auch in der Vergangenheit schon unsere Kommune für ausreichend Tests gesorgt, weil das Land noch keine zur Verfügung gestellt hatte direkt mit Einführung der Testpflicht beispielweise. Ich baue insofern im Zweifelsfall lieber auf meine Kommune, die scheinen erfolgreicher zu sein im Pandemiemanagement als das Land es ist...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Allein meine Schule benötigt monatlich rund 10.000 Testkits- ohne Reserve für tägliche Testungen im Fall eines positiven Tests in einer Klasse-, rechne das hoch auf alle Schulen eines Bezirks und es sollte klar sein, warum deine Idee keineswegs funktionieren kann, selbst wenn das arme Kerlchen von der Stadt nur die Wochenration für seine Stadt oder seinen Bezirk besorgen müsste. Schulen haben einen riesigen Bedarf an Testkits. Leider hat man offenbar mal wieder Hals über Kopf entschieden, ohne vorher sicherzustellen, dass ungeachtet der verlängerten Lieferzeiten für viele Produkte aus China zumindest Testkits in ausreichender Menge zeitnah nachkommen angesichts der erhöhten Mengen, die benötigt werden.

    (An meiner Schule gab es bislang zum Glück noch keine Nachschubprobleme, teilweise hat aber auch in der Vergangenheit schon unsere Kommune für ausreichend Tests gesorgt, weil das Land noch keine zur Verfügung gestellt hatte direkt mit Einführung der Testpflicht beispielweise. Ich baue insofern im Zweifelsfall lieber auf meine Kommune, die scheinen erfolgreicher zu sein im Pandemiemanagement als das Land es ist...).

    Es ging ja darum, dass scheinbar noch genug Tests für die Ungeimpften und Nicht-Genesenen da sind, aber nicht mehr für die 2Gler, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wäre es doch eine Lösung, mehr Tests zu besorgen. Es würde sich wahrscheinlich eh nicht jeder 2Gler freiwillig testen wollen und es wäre besser als nichts, wenn sich immerhin jeder Zweite freiwillig testen kann (random Zahl).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hoffe ich werde jetzt nicht standesrechtlich erschossen, aber ich bin froh drum wenn wir nicht früher in die Ferien gehen…. Würden ja nicht früher zurückkehren und ich habe dieses Schuljahr einen Mathe 9er Erweiterungskurs: In Klasse 1 lief in der 8. klasse gar kein Unterricht online in Mathe, klasse 2 hatte perfekten Onlineunterricht und in klasse 3 lief es so semi. Der Kurs ist wirklich die Hölle, da es immernoch gigantische Leistungsunterschiede gibt. Ich brauche jede Unterrichtsstunde bei denen, die ich kriegen kann (in Präsenz!) ;(;(;(

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich hoffe auch, dass es keine vorgezogenen Weihnachtsferien geben wird. Ich (!) fühle mich in der Schule eigentlich relativ sicher und sehe in drei Tagen mehr Ferien keinen Nutzen 🤷


    Das ist nur meine (!) Meinung und ja, ich kenne die Zahlen. Ich bin informiert, aber keineswegs naiv. Das kommt doch bestimmt gleich.

  • Ich hoffe auch, dass es keine vorgezogenen Weihnachtsferien geben wird. Ich (!) fühle mich in der Schule eigentlich relativ sicher und sehe in drei Tagen mehr Ferien keinen Nutzen 🤷


    Das ist nur meine (!) Meinung und ja, ich kenne die Zahlen. Ich bin informiert, aber keineswegs naiv. Das kommt doch bestimmt gleich.

    Beispielrechnung:
    Bei einer Inzidenz von 1000 und 1 Million Schülern bedeuten 3 zusätzliche Tage schonmal 4260 zusätzliche Infektionen von Schülern. Diese würden dann über die Weihnachtsfeiertage symptomatisch (Annahme: im Schnitt fünf Tage bis Symptomeintritt), statt bei vorgezogenen Ferien vor den Familienfeiern. Dadurch besteht zusätzlich die Chance, das Kind vorher noch zu isolieren.

    Ein präventiver Schnelltest vor der Weihnachtsfeierlichkeit würde keine Abhilfe schaffen, da diese vor Symptomantritt und erst recht bei jungen Menschen überwiegend versagen. Bei Ungeimpften sowieso. Also?

  • Du kannst mir vorrechnen, was und soviel du willst, Nymphicus, mich erreichst du mit deinen Untergangsszenarien nicht und mich beeindruckst du auch nicht.

    Ich bleibe weiterhin optimistisch, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren.

  • Und bei uns werden nur die ungeimpften getestet.

    Die Sinnhaftigkeit der Testung von symptomlosen Geimpften ist allerdings zumindest kritisch zu sehen:


    Zitat

    »Es sieht so aus, als ob Infektionen bei Geimpften gerade in den ersten Tagen der Infektion nicht so gut durch den Antigen-Schnelltest nachzuweisen sind«, sagte Drosten auf Nachfrage des SPIEGEL. Das sei aber allein eine erste Einschätzung. Hier seien noch weitere Untersuchungen notwendig. Die derzeitige Studienlage sei noch nicht ausreichend.

    Drosten ist der Meinung, dass der Einsatz von Antigentests bei Geimpften nur dann ratsam ist, wenn die Person Symptome hat. »Eine blinde Testung bei gesunden Geimpften ist nicht nur logistisch schwierig, sondern möglicherweise auch in ihrer Aussagekraft eingeschränkt«, sagt er. »Eine neue Modellierungsstudie zeigt, dass selbst bei niedrigerer Impfquote die Übertragung ganz überwiegend von Ungeimpften ausgeht.« Der Aufwand zur Infektionskontrolle solle sich daher darauf konzentrieren, neue Infektionen bei Ungeimpften zu vermeiden, die zudem ein vielfach höheres Risiko für eine schwere Erkrankung aufweisen.

    https://www.spiegel.de/gesundh…02-4487-ae2a-ffec900a5c37

  • Du kannst mir vorrechnen, was und soviel du willst, Nymphicus, mich erreichst du mit deinen Untergangsszenarien nicht und mich beeindruckst du auch nicht.

    Ich bleibe weiterhin optimistisch, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren.

    Ich empfehle Dir unironisch dich zum dem Thema nicht mehr auszulassen und auf andere Gedanken zu kommen.

  • Sollte das nicht eher für dich gelten?

    Nö, ich korrigiere mit einer heißen Tasse Kaffee und da ich über SARS-CoV2 bescheid wusste, habe ich an meinem bisherigen Verhalten 0 geändert und bin auch überhaupt nicht überrascht. Kann mich nicht beklagen, danke der Nachfrage.


    Mich besorgt eher der Informationsstand und das Verhalten vieler Mitmenschen und vorallem wie die Sozialberufe (incl. Lehrer) und medizinisches Personal wieder verheizt werden, während woanders heile Welt simuliert wird.

Werbung