Darf SL die Lehrkräfte zwingen einen Laptop einzusetzen?

  • Wo gibt es denn noch Kreidetafeln?

    In fast jedem Klassenzimmer. In den anderen steht jeweils eine Mustertafel (über die Jahre gab es 6 verschiedene in 6 Klassenzimmer bzw. Fachräume, das erschwert das ganze).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • hi, darf die Schulleitung die Lehrer zwingen einen Laptop zu benutzen? Er soll benutzt werden. Doch dann muss man einwilligen, dass man ihn bezahlt, wenn er kaputt geht oder repariert werden muss.


    Da ist ein E-Mail oder Chatprogramm drauf, welches man aber auch zu Hause an seinem Rechner nutzen könnte. Das darf ja evtl. aus Datenschutzgründen nicht. Habe ich noch nichts zu gefunden. Aber in der Schule könnte man einen PC ja dafür nutzen. Natürlich lästig würde das, weil die SL dann gewiss nichts mehr über E-Mail senden würde, nur noch über diese Laptop-Kommunikation.


    Muss man dem also einwilligen?

    1. Ich "muss" meines Erachtens nur das, was gesetzlich vorgeschrieben ist und was ich per Dienstanweisung erhalte. Ob eine Dienstanweisung rechtens ist, ist im Zweifelsfall auf dem Dienstweg zu klären.

    2. Die Nutzung privater Datenverarbeitungs-Anlagen (also: Der Rechner zu Hause) zur Erledigung von schulischen Aufgaben, bei denen personenbezogene Daten betroffen sind (also auch E-Mails und Chatprogramme), unterliegt in NRW der Genehmigung durch die Schulleitung. Man hört munkeln, dass in der kommenden Neugestaltung der passenden Verordnungen die Schulleitung das aber gar nicht mehr genehmigen darf, wenn dienstliche Geräte zur Verfügung gestellt werden. Ich empfehle normalerweise nicht die Nutzung von privaten Endgeräten, denn meiner Erfahrung nach sind die nötigen technischen Vorraussetzungen, damit eine Lehrkraft sich da nicht rechtliche Probleme einlädt, gar nicht so gering.

    3. "Laptop-Kommunikation" ist kein feststehender Begriff. Es ist Aufgabe der Schulleitung, die Kolleg:innen zu informieren. Wie diese Informationswege bestimmt werden, kann ich rechtlich nicht sagen, ich würde raten, dass es innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen der Schulleitung freisteht. Unter Einbeziehung des Lehrerrats potentiell.


    Wiederholte, dringende Empfehlung: Lies die gesetzlichen Grundlagen deines Berufs.

  • Wo gibt es denn noch Kreidetafeln?

    Bei uns gibt’s noch die gute alte Kreidetafel im Altbau. Hoffe jedes Jahr darauf wieder eine Klasse im Altbau unterrichten zu können aber neiiiiin, muss ja immer der Neubau sein - oder eben der Physikraum aber da haben wir auch ein Whiteboard und die Sporthalle erklärt sich von selbst.


    Ich vermisse die Kreidezeit;(Damals, als die Kreide noch die Kleidung verdreckte und man freche Schüler dem Tyrannosaurus zum Fraß vorwerfen konnte. Hach ja, DAS waren noch Zeiten *seufz*

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    2. Die Nutzung privater Datenverarbeitungs-Anlagen (also: Der Rechner zu Hause) zur Erledigung von schulischen Aufgaben, bei denen personenbezogene Daten betroffen sind (also auch E-Mails und Chatprogramme), unterliegt in NRW der Genehmigung durch die Schulleitung. Man hört munkeln, dass in der kommenden Neugestaltung der passenden Verordnungen die Schulleitung das aber gar nicht mehr genehmigen darf, wenn dienstliche Geräte zur Verfügung gestellt werden. Ich empfehle normalerweise nicht die Nutzung von privaten Endgeräten, denn meiner Erfahrung nach sind die nötigen technischen Vorraussetzungen, damit eine Lehrkraft sich da nicht rechtliche Probleme einlädt, gar nicht so gering.

    Man munkelt nicht mehr nur, sondern dieses Szenario ist mittlerweile sehr realistisch. Ich glaube kaum, dass die Stellungnahmen der Verbände hier viel bewirken werden.

    VBE - Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW (vbe-nrw.de)

    Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung zur Änderung von Verordnungen über die im Schulbereich zur Verarbeitung zugelassenen Daten | PhV NW - Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen (phv-nw.de)

  • Ja, bei uns fiel schon mal eine Projektionstafel einer Schülerin auf den Kopf. Die lag danach mit einer Gehirnerschütterung im Spital.

    Aus Interesse: Hatte das rechtliche Konsequenzen? Und geht es der Schülerin wieder gut?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • hi, darf die Schulleitung die Lehrer zwingen einen Laptop zu benutzen?

    Sei froh, dass Du nur zur Benutzung gezwungen wirst! Bei uns werden wir gezwungen, ausrangierte Laptops, OHPs, Videorekorder und olle Röhrenfernseher zu verspeisen, damit die Kommune die Entsorgungskosten spart. Während der Lehrerkonferenzen gibt es dann VHS-Tagliatelle mit geschmortem Arbeitsspeicher, mit Kondensatoren gefüllte OHP-Lampen und jede Menge Eintöpfe mit Platinen und Tastaturen... Die Konferenz wird erst beendet, wenn das ganze Buffet leergegessen ist. Da ist der lächerliche Chip, den man bei der Corona-Impfung gespritzt bekommt, nichts dagegen!

    Vorteil für mich als Musiklehrer: Ich habe besonders viele Lautsprecher (Die Membrane schmecken gar nicht so übel!) und Hifi-Equipment gegessen plus WLAN-Router als Nachtisch. Jetzt kann ich selbst Musik streamen und in ziemlicher Lautstärke abspielen. (Fragt nicht, wo der Sound rauskommt!) Das macht mich total unabhängig von Fachräumen, außerdem bekomme ich Ermäßigungsstunden, wenn ich für Infoveranstaltungen oder Abifeiern genutzt werde. Unter der Achsel ist mir ein Anschluss für Mikrofone gewachsen und bei Bedarf können meine leuchtenden Augen auch Präsentationen auf die Leinwand werfen. Ich muss den USB-Stick mit der Powerpoint allerdings spätestens 12 Stunden vorher zu mir nehmen.

    (Dieser Beitrag wurde übrigens auf der Tastatur geschrieben, die sich unter der Haut meines rechten Oberschenkels abzeichnet, auch sehr praktisch!)

  • Bei uns gibt’s noch die gute alte Kreidetafel im Altbau.

    Bei uns gibt es auch noch einige Kreidetafeln in den Gebäuden/Gebäudeteilen, die in den letzten Jahren nicht komplett neu gebaut oder zumindest saniert wurden. Eines dieser Gebäudeteile (in dem unser Berufliches Gymnasium untergebracht ist) ist erst 2007-2008 errichtet/angebaut worden und damals haben noch viele Lehrkräfte und die SL für Kreidetafeln - zusätzlich zum Smartboard - plädiert. Die werden nun aber nach und nach abgebaut :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Mir haben heute Eltern gesagt, dass sie es gar nicht gut finden, dass wir Smartboards haben. Eigentlich soll das Kind nur Sonntags Fernsehen, wobei es nicht um das Fernsehen, sondern um den Bildschirm ging. Auch 10 min pro Stunde seien zu viel.

    Als Konsequenz haben wir in Musik direkt eine Folge vom NDR angeschaut.

  • Wir haben nur Whiteboards, die fest an der Wand installiert sind, nicht höhenverstellbar. Ob meiner Körpergröße bleibt mir nur ein Schreibfenster von ca. 1,50 m Breite und 0,50 m Höhe. Aufgrund der erforderlichen Mindestgröße von Buchstaben (Reihe 5 und 6 sollen die möglichst auch noch entziffern können), bekomme ich ein Tafelbild fast nie in einem Stück drauf sondern muss immer sukzessive oben wegwischen und weiterschreiben. Leider kann ich dann nicht scrollen.

  • Denke ich auch. Aber man weiß ja nie.

  • Juchhuuu! Die Julia ist wieder da :klatsch:

    Habt ihr euch versetzen lassen, dein Chef und du?

    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, wir benutzen noch Rauchzeichen.

  • Catania Warum schreibst du dann nicht am Laptop oder einem anderen mit dem Board verbundenen Gerät (z. B. Tablet)?

    Vielleicht sind ihre Whiteboardtafeln genauso wenig mit Laptop etc. verbunden wie unsere im Anbau? Ich bin zum Glück selten in den Räumen, aber mir geht es genauso wie ihr (oben komme ich nicht hin, unten sehen die hinteren Reihen nichts, weil die Köpfe ihrer Mitschüler im Weg sind. Mir bleiben auch nur ca. 50 cm dazwischen. (Statt Kreide gibt es Whiteboardmarker und niemand will in die drei Räume. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo gibt es denn noch Kreidetafeln?

    Hier in allen Grundschulen. BY hat da für die GS mehr Geld übrig, so viel ich weiß. In BaWü sind wir am Ende der Nahrungskette. Ich bringe auch immer meinen eigenen CD Player mit. Kolleginnen kaufen Möbel. Ich habe nur mein Klassenvieh gekauft und einen großen Fleckerlteppich für die Leseecke. Eine Couch wie bei Kolleginnen und Regale, das war mir zu teuer. Hab ja nur A12 und Steuerkl. 5.

Werbung