Es fehlt an allem...

  • Ja und wenn du ein paar Kommentare von mir zurück gehst dann ist die Unkündbarkeit genau einer der Gründe aus denen bei Lehrern diese Weltfremdheit gerne durchschlägt. Das war genau mein Punkt! Bzw. einer davon.

    Ach, dann lass uns gerne ein paar Ebenen tiefer gehen. Zum Beispiel zu ihren Bachelorstudenten, die sämtliche digitalen Arbeitsgeräte gestellt bekommen.


    Aber ja, es ist wohl tatsächlich weltfremd zu glauben, dass LehrerInnen nicht ihr Geld zur Arbeit tragen sollten. Große Teile der Gesellschaft inklusive eines gar nicht so kleinen Teils der selbst involvierten erwarten das ja offensichtlich. Habe das auch grad im Kollegium wieder durch, wo man sich gegen (einigermaßen) sinnvoll zur Vorbereitung nutzbare Laptops entschieden hat, weil man lieber das selbst bezahlte Zeug daheim weiter nutzen will... Und dann natürlich auch selbst nachlaufen, wenn's hin ist.

    Ich werde wohl bald wieder auf Papiervorbereitung umsteigen.

  • . Zum Beispiel zu ihren Bachelorstudenten, die sämtliche digitalen Arbeitsgeräte gestellt bekommen.

    Das ist wohl an einigen Unis bei den eher wenigen Physikstudierenden so, bei anderen Studiengängen aber meiner Kenntnis nach viel seltener.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich finde die Analogie durchaus passend da für einen Forscher das aktuelle Fachwissen zum Arbeitsmaterial gehört. Und sie passen auch wesentlich besser was das Verhältnis aus Einkommen und möglichen beruflichen Ausgaben angeht.

    Du verwechselst die Pflicht zur Fortbildung - bei der wir durchaus froh sein dürfen, diese in der bezahlten Arbeitszeit tätigen zu dürfen - mit der Ausstattung mit für die Arbeit nötigen Arbeitsmittel.

  • Und genau deshalb ist das System so. Diese KuK sind schuld daran, dass wir so schlechte Bedingungen haben.

    Ich kaufe von meinem Geld eigentlich fast gar nix, außer hier und da einen Kugelschreiber. Als angestellter Metzger muss ich ja auch kein Fleisch auf die Arbeit bringen.

  • Die Diskussion hier erinnerte mich an ein Gespräch, das ich mal mit meiner Schwägerin (angestellte Fleischereifachverkäuferin) hatte.

    Ich erwähnte im Laufe des Gesprächs, dass ich bestimmte Arbeitsmittel nicht kaufen möchte, weil es m.M.n. eine Anschaffung der Schule sei.

    Daraufhin meinte sie, dass ich das doch könne.

    Auf meine Frage, ob sie sich denn ein Messer, welches sie im Laden benötigen würde, auch selbst kaufen würde, wenn sie ein Neues benötige.

    Sie schaute nur verwundert und verneinte. In meinem Fall sei das was anderes, da ich ja deutlich mehr verdienen würde.:autsch:

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Sie schaute nur verwundert und verneinte. In meinem Fall sei das was anderes, da ich ja deutlich mehr verdienen würde.:autsch:

    Ich habe auch viele Kommentare gelesen, in denen sich beschwert wurde, dass die "reichen Lehrer" auch noch Laptops "geschenkt" bekommen.

  • Mit meiner Frisörin hab ich mal gesprochen und die meinte, ihre Scheren würde sie sich selbst kaufen und das sei auch ganz normal so (jetzt war ich länger nicht, wer als nächstes zum Friseur geht, möge doch mal nachfragen).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, Friseure kaufen sich ihre Scheren selbst, Köche ihre Messer (auch angestellte, aber Disclaimer: Sicher nicht immer, sicher nicht alle). Ist wohl (auch) so ein Traditionsding.

  • Da kommt es aber wahrscheinlich auch wieder drauf an, ob man in einem Salon angestellt ist oder ob man einen eigenen Salon hat, wo man das Equipment dann selbst beschafft...!?

    Ne, eben nicht, das war definitin NICHT die Salonbesitzerin.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann mach das doch so. Warum regt ihr euch auf, dass einige viele Sachen für die Schule kaufen? Macht es selbst doch anders und lasst andre es wiederum anders machen. Es wird schon jeder mit seinem verbleibenden Geld zurecht kommen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Warum ich gebetsmühlenartig sage, macht es nicht:

    Und genau deshalb ist das System so. Diese KuK sind schuld daran, dass wir so schlechte Bedingungen haben.

    Erst vor ein paar Jahren wurde das Selbstzahlen von Klassenfahrten in NRW "verboten". Vorher war es fast üblich, dass Lehrer*innen dieses Privatvergnügen selbst finanzieren. Es hatten sich wohl endlich genug Leute geweigert, das zu tun. Nur so ändert sich etwas (vielleicht), liebe laleona.

  • Mit meiner Frisörin hab ich mal gesprochen und die meinte, ihre Scheren würde sie sich selbst kaufen und das sei auch ganz normal so (jetzt war ich länger nicht, wer als nächstes zum Friseur geht, möge doch mal nachfragen).

    Ich bin gleich wieder da, kann dir aber sagen, daß in dem Laden der Chef die Scheren für alle gekauft hat. Wobei man sich bei den aufgerufenen Preisen der Scheren schon wundern darf. Das geht bis 1.000€ pro Schere hoch.

Werbung