Aufsichtspflicht an Schulbus-Haltestellen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn der Bus Verspätung hat, weiß man i.d.R. nicht, wann er denn dann kommt. Das ist ja gerade das Problem. Da muss man halt an der Haltestelle stehen bleiben...

    oh sorry, hatte falsch gelesen und den ersten Beitrag nicht mehr im Kopf, ich ging von "reguläre Abfahrt eine Stunde später" aus. (War bei uns letztens in der Zeitung Thema (jaja, arme 5t-Klässlerin, die nicht in den Bus kam, bekommt eine 2/3-Seite Zeitung, soviel zur Größe der Stadt...)).
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass hier in der Stadt keine Lehrkraft in der Sek1 eine Bushaltenaufsicht macht. (Ich kann absolut zuverlässig für die Bushaltestellen des Gyms, der Hauptschule und der Gesamtschule, ich bin sicher, es gilt für die weiteren weiterführenden Schulen). Ich spreche sowohl von "Schulbussen" als auch normalem ÖPNV. (es war besagte Empörung "böse Lehrkräfte lassen die Kinder nicht früher raus, der Linienbus war schon abgefahren, es sei nicht zuzumuten, 45 Minuten später den Bus zu nehmen" haha... deswegen meine Projektion, sorry.)

    Ich sehe es pragmatisch: wäre es rein theoretisch möglich, dass der Mensch, der die Busaufsicht hat, danach Unterricht hat? (so war es auch an meiner Refschule, maximal 10 Minuten Busaufsicht). Dann ist man nunmal auch weg.

  • Elektronische Fahrzeiten-Anzeige? Haha, dass ich nicht lache. Wir sind hier auf dem Dorf, wir können froh sein, dass es eine Hütte zum unterstellen gibt (durch das Dach tropft es trotzdem durch). Die Busse sind Linienbusse, da wird i.d.R. nicht angerufen. Wenn die Verspätung haben oder ganz ausfallen, Pech gehabt. Das Busunternehmen lässt da leider wenig mit sich reden. Es gibt auch ständig andere/neue Fahrer.


    Problematisch sind die Busaufsichten immer nach Unterrichtsschluss (gibt es auch nur dann). Wer noch Unterricht danach hat (Nachmittagsunterricht), wird nicht zur Aufsicht eingeteilt. Das blöde ist, dass es ausgerechnet gerade immer nach dem Nachmittagsunterricht Probleme mit den Bussen gibt, wenn es also sowieso schon spät ist.

    Und die armen Kinderchen müssen immer die ganze Zeit beaufsichtigt werden (nach Schulschluss, außerhalb Schulgelände). So siegt das die SL. (Die selbst keine Busaufsicht macht.)

  • Warum? Weil die Busse so spät kommen? Oder weil neben dem Kind die ganze Zeit ein Lehrer steht und auf es aufpasst?


    Die SuS müssen bei uns selbst bei Abfahrt nach Plan ca. eine halbe Stunde warten. Kann schon sein, dass sich da Eltern beschweren, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat es bis jetzt nicht für eine Änderung der Fahrzeiten gereicht. Wurde wie gesagt angefragt, das Busunternehmen ändert aber nichts.

  • Gibt es denn nur ein einziges Busunternehmen, das die Schulbusse betreibt?

    Bei uns hat der Landkreis vor einigen Jahren nicht lange gefackelt und einem unzuverlässigen Busunternehmen gekündigt. Der Auftrag zur Schülerbeförderung auf den Linien, die dieses Busunternehmen betrieben hatte, wurde an ein anderes Unternehmen aus einem etwas weiter entfernten Ort vergeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Schulbusse hier sind Linienbusse. Auf dem Weg zur Schule raus aufs Land fahren die zuvor durch die Stadt. Wenn da Baustellen sind, Stau etc., gibt es diese Verspätungen. Daran können die dann selbst auch nichts ändern. Zumindest sagen die das. Ich nehme an, dass man denen auch nicht so einfach kündigen kann. Vermutlich gibt es gar keine anderen Anbieter? Keine Ahnung. Das Problem hier ist glaube ich tiefgreifender. Es gibt z.B. anscheinend auch keine Unterstützung vom Schulamt. Eigentlich hört man hier immer nur, dass das Schulamt auch ständig gegen die Schulen bzw. gegen die SLen arbeitet. Hört man immer wieder.

  • Warum? Weil die Busse so spät kommen? Oder weil neben dem Kind die ganze Zeit ein Lehrer steht und auf es aufpasst?


    Die SuS müssen bei uns selbst bei Abfahrt nach Plan ca. eine halbe Stunde warten. Kann schon sein, dass sich da Eltern beschweren, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat es bis jetzt nicht für eine Änderung der Fahrzeiten gereicht. Wurde wie gesagt angefragt, das Busunternehmen ändert aber nichts.

    Meinst du mich?


    Ich würde mich über das Busunternehmen beschweren (und die Aufsicht bedauern) und einigen Wirbel (andere Eltern, Presse,...) verursachen.

  • Die SuS müssen bei uns selbst bei Abfahrt nach Plan ca. eine halbe Stunde warten.

    Das geht dann aber nun wirklich im Schulhaus/Klassenzimmer.


    Nochmal: Wenn über das Busunternehmen nichts zu machen ist, dann wäre eine Anpassung der Unterrichtszeiten überlegenswert. Ich vermute mal, im Kollegium bist du nicht die einzige, die sich daran stört, und auch aus der Elternschaft sollte es ja Unterstützung geben. Da kann die SL als Einzelperson wenig ausrichten, denke ich.

  • Wäre die Frage, was "Beginn der Schülerbeförderung" meint. Ein Anruf in der Rechtsabteilung eurer Schulbehörde genügt, das herauszufinden. Ein guter Personalrat weiß das auch, oder findet es heraus.

    Vielleicht sollte auch darüber nachgedacht werden, was Schülerbeförderung ist. Es kann doch nicht sein, dass ihr die Aufsicht bei Linienbussen machen müsst. Bei uns gibt es Dörfer, da sind die Kinder schneller zu Hause, wenn sie ein paar Meter weiter zu einer Linienbushaltestelle laufen und den Linienbus nehmen, als wenn sie 30 Minuten auf den Schulbus warten. Diese Haltestellen beaufsichtigen wir nicht, sondern nur die die Bushaltestellen direkt an der Schule.

    Bei einer Haltestelle kommen die Busse später, so dass die Aufsicht länger geht, bei der anderen Haltestelle fahren die Busse alle früher, so dass die Aufsicht kürzer ist. Das wird von den Stundenplanern versucht in der Anzahl der Aufsichten zu berücksichtigen.

    Wir sollen aber auch warten bis alle Busse weg sind. Wenn ein Bus zu lange nicht kommt, würde ich aber davon ausgehen, dass er ausgefallen ist und gar nicht mehr kommt und die Aufsicht abbrechen. Das machen doch auch eure Schüler, die sich dann abholen lassen. Oder kommen dann bei euch eine Stunde später zwei Busse direkt nacheinander?


    LG DFU

  • Keine Ahnung. Die SuS lassen sich dann abholen, wenn die Eltern das können. Aber die Eltern können halt nicht immer kommen, wenn sie noch arbeiten müssen (oder sonstwas). Es gibt eben SuS, die übrig bleiben.


    Wir haben keine extra Schulbusse oder Schulbushaltestellen. Sind alles Linienbusse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe übrigens schon seit Jahren (an meiner alten Schule und auch jetzt) die direkte Durchwahl zum Busunternehmen. Der Mitarbeiter stöhnt immer schon, wenn ich anrufe.


    Früher, an der alten Schule, war es so am "Schwimmtag" üblich, dass der Busfahrer vergessen hat, die Klasse beim Schwimmen abzuholen. Der Bus stand dann an der Schule und der Fahrer guckte mich doof an, wenn ich nach der Schwimmklasse fragte.

    Irgendwann hatten wir uns angewöhnt, dem Fahrer vor dem Abholen der Schwimmklasse anzurufen. ;)


    Inzwischen gibt es übrigens eine Whatsapp-Gruppe der Eltern der Buskinder.

    • Offizieller Beitrag

    Jein.

    Ich gebe einer Mutter Bescheid, dass der Bus nicht kommt. (Die warten ja auch auf ihre Kinder.)

    Bevor wir dann 15 Eltern anrufen, stellt sie es in die Gruppe: "Bus kommt nicht: wer kann fahren?"
    "Ich fahre und nehme x und y und z mit. Okay?" "Okay, danke." Okay, danke." "Okay, danke". Und so weiter.


    Aber - das betrifft natürlich nur die Verspätungen.

  • Hallo Frosch,


    aber du bist an einer Grundschule. Wieso habt ihr da überhaupt so viele Buskinder? Ich kenne genau ein einziges Kind, von dem ich weiß, dass es in der Grundschulzeit manchmal mit dem Bus in die Schule gefahren ist. Das schließt nicht aus, dass es noch mehr gab, aber prinzipiell ist die Grundschule ja wohnortnah.

    Das sieht an weiterführenden Schulen anders aus. Da handelt es sich dann auch nicht um einen Bus, sondern um sehr sehr viele. Da kann man nicht jeden Tag erneut abklären, wie pünktlich jetzt jeder einzelne Bus war.


    Die Absprache mit dem Busunternehmen wegen beispielsweise der letzten Schultage vor den Ferien funktioniert aber meines Wissens auch.


    LG DFU

  • Keine Ahnung. Die SuS lassen sich dann abholen, wenn die Eltern das können. Aber die Eltern können halt nicht immer kommen, wenn sie noch arbeiten müssen (oder sonstwas). Es gibt eben SuS, die übrig bleiben.


    Wir haben keine extra Schulbusse oder Schulbushaltestellen. Sind alles Linienbusse.

    Frag deine Gewerkschaft/PR nochmal gezielt nach den Vorgaben für MeckPomm für solche Fälle und versucht dann vor allem schulintern darauf hinzuwirken, dass wenn ihr schon Busaufsichten zu leisten habt, zum einen Unterrichtszeiten an Busfahrzeiten angepasst werden bzw. es tatsächlich (Schulträger!) Zusatzbusse zu den Hauptzeiten gibt, damit die SuS auch zeitnah nachhause kommen können. Darüber hinaus könntet ihr die Elternschaft z.B. über die Schulkonferenz (oder wie auch immer euer derartiges Gremium sich nennen mag) mit einbeziehen, dass diese beim Busanbieter Druck machen sollen, dass es z.B. eine elektronische Anzeige an der Schule gibt, die Verspätungen anzeigt und/oder die Busfahrer sich telefonisch bei der Schule melden müssen, wenn sie sich deutlich (mehr als 20min) verspäten werden, damit man eben die SuS gerade jetzt im Herbst/Winter im Schulhaus beaufsichtigen kann, damit das Bushäuschen wetterfest umgebaut wird (ggf. samt Windfang). Das, was bei euch im Argen zu liegen scheint, könnt ihr nicht alleine als Schule lösen, sondern nur, indem ihr den Schulträger mit in die Pflicht nehmt, was durchaus besser funktionieren kann, wenn die Elternschaft an dieser Stelle die Forderungen der Schule deutlich unterstützt und nicht locker lässt. Das, was dich stört am Aufsichtskonzept kannst ebenfalls nicht du alleine lösen, gemeinsam mit anderen KuK lässt sich das aber durchaus mildern, also such dir Mitstreiter:innen im Hinblick auf entsprechende GLK-Anträge, die ihr mit Unterstützung von Gewerkschaft/PR formuliert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mich um dieses Thema tatsächlich noch nie gekümmert.

    Die letzte Schulstunde endet im Extremfall um 20.45 Uhr. Die Schüler (dieses Zusatzunterrichts) sind 16 Jahre alt.

    Sie fahren an der Bushaltestelle gegenüber der Schule um 21.00 nach Hause. Ich kam noch nie auf die Idee, dort eine Aufsicht einzusetzen. es ist aber auch noch nie etwas passiert.

  • aber du bist an einer Grundschule. Wieso habt ihr da überhaupt so viele Buskinder? (...) aber prinzipiell ist die Grundschule ja wohnortnah.

    Am Land nicht so ungewöhnlich.


    Bis vor ein paar Jahren, war unsere Grundschule auf zwei Schulhäuser verteilt, die sich in zwei Gemeindeteilen (größere Dörfer) befanden.

    Der Schulweg war zwar unter 2 km, aber der Großteil des Wegs führte an einer engen Straße entlang, ohne Bürgersteig.

    Deshalb wurden die Schüler mit dem Bus befördert (da gefährlicher Schulweg).

  • Ich habe mich um dieses Thema tatsächlich noch nie gekümmert.

    Die letzte Schulstunde endet im Extremfall um 20.45 Uhr. Die Schüler (dieses Zusatzunterrichts) sind 16 Jahre alt.

    Sie fahren an der Bushaltestelle gegenüber der Schule um 21.00 nach Hause. Ich kam noch nie auf die Idee, dort eine Aufsicht einzusetzen. es ist aber auch noch nie etwas passiert.

    Es gibt doch viele weiterführende Schulen, die sich mitten in der Großstadt befinden und von Schülerinnen und Schülern vom Land besucht werden, die mit Linienbussen befördert werden. Da wäre eine Aufsicht ja geradezu absurd und es passiert auch nichts.

Werbung