Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Dann esst ihr aber wohl sehr kleine Portionen, oder? Eine Freundin, die einen TM besitzt, meinte schon vor einigen Jahren, als ihre Zwillinge 9 oder 10 Jahre alt waren, dass das Fassungsvermögen des TM für ihre vierköpfige Familie viel zu gering sei.

    Zwei Erwachsene, zwei Kinder (aber alles gute Esser). Zur Kartoffelsuppe gab es noch selbstgemachte Croutons und dann einen Nachtisch. Der TM hat ein Fassungsvermögen von gut 2 Litern. Um beim Beispiel Kartoffelsuppe zu bleiben: ein halber Liter reicht bei uns pro Person.


    Natürlich gibt es Gerichte, da passt es vielleicht für 4 Hungrige nicht. Aber dann macht man eben nur die Beilagen oder nur die Vorspeise oder den Nachtisch im TM. Oder nutzt ihn vermehrt für Hefe- oder Brotteige.


    Es gibt auch Gerichte, da kocht im Topf z.B. Fleisch mit Soße, im Varoma (das ist ein Aufsatz, den man während des Kochens auf den TM-Topf setzt) 800g Gnocci und im Dampfgareinsatz (der nochmals obendrauf kommt) das Gemüse (nochmals 500g). Da werfe ich nach ein bisschen Vorbereitungszeit tatsächlich alle Zutaten in den Topf, stelle 30 Minuten ein, mache in der Zeit etwas anderes, und alles ist zeitgleich fertig.


    Ihr seht, ich bin echt ein Fan. :essen: Und das muss ja auch nicht jeder sein. Nur nervt mich das "Thermomix-Bashing", wenn man selbst noch nie damit gekocht hat.

  • Vielen Dank - geht mir genauso.

  • habe gestern einen Linsen Kürbis Eintopf gemacht. In der ersten Kochzeit habe ich geduscht, in der zweiten ein Fahrrad verpackt, was in die Reparatur geht.

    Duschen/Wohnung verlassen würde ich mich bei Kochgut auf dem Herd nicht so eben trauen.

  • Mist, jetzt lese ich schon im anderen Thread, dass in der Schule Thermomixe aufgestellt wurden, tatsächlich waren es Thermometer.

    Angesichts der Innenraumtemperaturen bei German wäre so ein Thermomix allerdings ein wahrlich weiser Bürobegleiter. Der kann dann während das Team im Unterricht ist brav die Hühnersuppe vorkochen, die alle schlürfen müssen in den Pausen, um gesund zu bleiben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • AAAAAALSO:


    durch mein ganzes Geschwärme vom Thermomix (noch ohne einen zu besitzen wohlgemerkt) hat sich ein befreundeter Kollege einen Thermomix (mit zwei Mixtöpfen) zugelegt. Er wird mir dann bald die Titelfrage beantworten können.

  • Psssst! Der Thermomix kann jetzt sogar Kartoffeln schälen! Wenn DAS nicht das Argument für die Anschaffung ist....

    Das ist zwar kein Argument für die Anschaffung, aber doch sehr praktisch. Das Schälen ist in der Tat einer der Gründe, wieso ich Kartoffeln eher seltener esse.

  • Psssst! Der Thermomix kann jetzt sogar Kartoffeln schälen! Wenn DAS nicht das Argument für die Anschaffung ist....

    Habe schon nen Termin mit "meiner" Beraterin gemacht, das interssiert mich brennend, wie gut das funktioniert. Sie klang aber sehr begeistert. Wenn das klappt ist das ne deutliche Erleichterung noch einmal.

  • Habe schon nen Termin mit "meiner" Beraterin gemacht, das interssiert mich brennend, wie gut das funktioniert. Sie klang aber sehr begeistert. Wenn das klappt ist das ne deutliche Erleichterung noch einmal.

    Ich hab keinen echten Thermomix, sondern einen Monsieur Cuisine von Lidl (und bin sehr glücklich damit), dafür gibt es jetzt auch den Einsatz zum Kartoffeln schälen. Ich hab ihn mir - zusammen mit dem Entsaftereinsatz - zu Weihnachten gewünscht und berichte gerne.

  • Das ist zwar kein Argument für die Anschaffung, aber doch sehr praktisch. Das Schälen ist in der Tat einer der Gründe, wieso ich Kartoffeln eher seltener esse.

    Das Problem lässt sich doch total einfach lösen: Einfach ungeschälte Kartoffeln essen. Schmeckt mir zumindest eh viel besser.:essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Problem lässt sich doch total einfach lösen: Einfach ungeschälte Kartoffeln essen. Schmeckt mir zumindest eh viel besser.:essen:

    Aber nur, wenn es Bio-Kartoffeln sind! Und am besten Frühkartoffeln mit einer dünnen Schale.

    Kartoffeln zu schälen macht mir übrigens überhaupt nichts aus. Ich bin ein "Thermomix" ^^!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung