Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Da kommt mir ne Idee: Ich schreib meinem SL gleich ne Mail, dass ich mit meiner Q2 in Physik gerne ins Desy und zum LHC/ CERN nach Genf fahren möchte. Der wird sich freuen! :sauer:

    Genf bietet doch immer wieder mal Fahrten zum "Nulltarif" an. Da schicke ich regelmässig meine Schüler hin.

  • Ah, ihr seid eins von den vorsichtig abwartenden Bundesländern.

    Manche BL (wie wir hier in BW) haben schlichtweg noch einen Feiertag am 6.1 zu verwursten. (Ich weiß, dessen Existenz kann man glatt vergessen, wenn man in Berlin und Umgebung lebt. Den habe ich in meinen brandenburger Jahren immer schmerzlich vermisst...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ihr Armen! Ich fühle mit euch! :skeptisch:

    Danke. Dein Mitgefühl ist eine tiefe Erleichterung an dieser Stelle Conni. :engel:Ich leide auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schrecklich darunter erst am 10.01 wieder in die Schule gehen zu dürfen, weshalb ich heute meine erste Lerngruppe an eine KA erinnert habe samt Erinnerung an ein Dokument mit Themen und Lernseiten auf unserer Lernplattform. Damit amüsiere ich mich jetzt die gesamte Woche über, bis ich Freitags dann die ersten Hasen beglücke mit Hinweisen zu Nachschreibterminen (erst die KM-Nachricht abwarten, dann die Pferde scheu machen...).


    (Tatsächlich bin ich, obwohl es mir gesundheitlich etwas besser geht, noch immer brotfertig und könnte jetzt Ferien brauchen zur Erholung vom Genesungsprozess. *seufz*)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde die ganze Diskussion schon wieder viel zu einseitig. Zwischen „Schulen komplett auf ohne Rücksicht auf Verluste“ und „Schulschließungen“ gibt es ja noch ein paar andere Optionen, die überhaupt nicht betrachtet werden.

    Das fängt mit Aussetzen der Präsenzpflicht und strikter Kohortentrennung an und geht bis zu Wechselunterricht oder teilweise Präsenz/teilweise Distanz je nach Altersgruppe/Schulart etc.

    Ich befürchte, dass mal wieder so lange die Vogel-Strauß-Politik verfolgt wird, bis die Schulen tatsächlich komplett schließen müssen (stell dir vor es ist Schule und keiner kann hin - weil alle krank oder in Quarantäne sind). Jetzt mit Augenmaß weniger einschneidende Maßnahmen zu ergreifen wäre ja auch viel zu einfach. Wir fahren schließlich auf Sicht statt mit Navi (und mir schwant, dass die Fahrt wieder am Baum endet).

  • Eine Komplettschließung mit Wechsel ins Videokonferenzformat halte ich für effektiver und sinnvoller als Wechselunterricht oder ausgesetze Präsenzpflicht mit Beschulungspflicht derjenigen, die sich entscheiden zu Hause zu bleiben. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht mehr bereit noch irgendwas mitzumachen, was für mich mit Mehrarbeit verbunden ist. Der Wechselunterricht letztes Jahr war gruselig, wenn man ernsthaft versucht hat beiden Gruppen gerecht zu werden.

  • Ich warte erst einmal die Zahlen hier in meiner Region ab und bilde mir dann eine Meinung. Da wir an unserer Schule tatsächlich wirklich gut weggekommen sind und nur vereinzelte positive Fälle hatten, möchte ich gern optimistisch sein und hoffe, dass es nächste Woche normal losgeht - so normal wie es geht eben, aber Hauptsache in Präsenz.



    Und ja: Ich kann den Aufschrei schon hören. Ich möchte trotzdem optimistisch bleiben. Danke.

  • Bloß kein Wechsel- oder Hybridunterricht (Wechselunterricht ist ja meistens Hybridunterricht). Das hat mir den letzten Nerv geraubt. Entweder alle hin, oder keiner. Das ist beides zu bewältigen. Aber dieser Mischmasch geht gar nicht (für mich).

  • Ich finde die ganze Diskussion schon wieder viel zu einseitig. Zwischen „Schulen komplett auf ohne Rücksicht auf Verluste“ und „Schulschließungen“ gibt es ja noch ein paar andere Optionen, die überhaupt nicht betrachtet werden.

    Das fängt mit Aussetzen der Präsenzpflicht und strikter Kohortentrennung an und geht bis zu Wechselunterricht oder teilweise Präsenz/teilweise Distanz je nach Altersgruppe/Schulart etc.

    Ich befürchte, dass mal wieder so lange die Vogel-Strauß-Politik verfolgt wird, bis die Schulen tatsächlich komplett schließen müssen (stell dir vor es ist Schule und keiner kann hin - weil alle krank oder in Quarantäne sind). Jetzt mit Augenmaß weniger einschneidende Maßnahmen zu ergreifen wäre ja auch viel zu einfach. Wir fahren schließlich auf Sicht statt mit Navi (und mir schwant, dass die Fahrt wieder am Baum endet).

    Eine strikte Trennung fände ich auch sinnvoll.


    In Hessen geht es ja erst nächste Woche los. Wir haben einen Inzidenz um hundert. Ich bin ziemlich entspannt.

  • Wow. Krisenbewältigungskompetenz. Würde Kompetenz nicht auch bedeuten, dass man irgendetwas auch mal selbst entscheiden darf? Stattdessen wartet man auf Schulmails, in denen steht, was am nächsten Tag zu tun ist, und Lehrerlaptops (ach nee! Nach 2 Jahren sind bei uns tatsächlich welche gelandet!), hofft auf Fenster, die man öffnen kann und SuS mit eigenen Computern, damit sie im Fall der Fälle zu Hause arbeiten können. Auf Luftfilter hofft man schon lange nicht mehr.


    Woran fehlt es uns persönlich, was nachzuschulen wäre? In Sachen "ich stelle mich auf unmögliche Bedingungen ein und bewältige, wenn auch total genervt von so vielem, meinen Alltag" sind wir ziemlich gut aufgestellt.


    Und dann ausgerechnet noch mit dem Matheheft zu argumentieren. Nee, is klar, Mathe ist aktuell gar nicht wichtig :autsch:

  • Danke! ( Und lustig: der Mann hat exakt das in Worte gefasst, was ich mir allein beim Lesen der Überschrift und des Eingangstextes gedacht habe...)

    Habe ich auch gedacht. Vor allem lustig, dass in Brandenburg ja der Landeselternrat forderte heute so nicht zu beginnen, wie geplant!


    Eine Komplettschließung mit Wechsel ins Videokonferenzformat halte ich für effektiver und sinnvoller als Wechselunterricht

    Das sehe ich anders, bei uns an der Grundschule war der Wechselunterricht so, dass die Schüler im Stoff weiter sind als die Jahre davor und besser sitzen tut er auch!


    Bloß kein Wechsel- oder Hybridunterricht (Wechselunterricht ist ja meistens Hybridunterricht). Das hat mir den letzten Nerv geraubt.

    Nein, genau das wars bei uns eben keineswegs, Hybridunterricht ist bei uns nämlich gar nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mir nur "Warum sind 'die Lehrer' wohl für Schulschließungen? Nicht weil sie faul sind, sondern weil sie Vor Ort in der Schule die Situation jeden Tag erleben und feststellen, dass die Kinder nicht ausreichend geschützt sind."

  • Ich dachte mir nur "Warum sind 'die Lehrer' wohl für Schulschließungen? Nicht weil sie faul sind, sondern weil sie Vor Ort in der Schule die Situation jeden Tag erleben und feststellen, dass die Kinder nicht ausreichend geschützt sind."

    Ich bin mir nicht so sicher, ob "die Lehrer" sich da so einig sind.

  • Ich dachte mir nur "Warum sind 'die Lehrer' wohl für Schulschließungen? Nicht weil sie faul sind, sondern weil sie Vor Ort in der Schule die Situation jeden Tag erleben und feststellen, dass die Kinder nicht ausreichend geschützt sind."

    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen/können, da ist mein Kollegium wohl eher ... Nun ja, denkt euch den Satz selbst zuende.

Werbung