Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest von einem Labor weiß ich, dass sie schon Schulen abgegeben haben, weil sie das neue System nicht bewältigen können. Das hat das Labor aber im November schon entschieden.


    Ich denke aber nicht, dass es eine generelle Fehlplanung ist. Man liest schließlich im Moment oft, dass die Labore derzeit am Limit laufen. Stärker als zuvor. Aufgrund der starken Omikron-Infektionszahlen.

  • Ja, tut es, denn die ersten zählen ja noch nicht als Genesen (weil erst am 29. Tag nach positivem PCR) und sind somit wieder K1 mit neuer Quarantäne

    Wie jetzt? Willst du damit sagen, dass auch derjenige, der zuerst infiziert war, dann nochmal in Quarantäne muss, weil der nächte sich infiziert hat? Kann man sich denn überhaupt zweimal direkt nacheinander infizieren? Aber du hast schon recht, die Regel mit mindestens 28 Tagen kenne ich auch... ich dachte aber dass es dabei eher darum geht, wenn man dann als Genesener an irgendwelchen 2 G-Veranstaltungen teilnehmen will.


    Aber egal:

    Was ich eigentlich wissen wollte war ja: wenn Kind in Quarantäne ist, weil Mama sich angesteckt hat und drei Tage später hat sich auch Papa angesteckt, dann darf es sich frühestens 5 Tage nachdem Papa positiv getestet wurde freitesten, oder?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Man hätte doch vorher überlegen können, was passieren kann, wenn vielleicht nur ein Viertel aller Pools positiv wäre: Ist das zu schaffen? Brauchen wir vielleicht von vornherein mehr Labore? Mehr Maschinen? Mehr Personal? Die beauftragten, ach so überlasteten Labore können anscheinend (außer mit Geld) nicht rechnen. Mitleid mit den (Un-)Verantwortlichen ist hier nicht angebracht, Omikron hin oder her.

    Na klar sind da Fehler gemacht worden. Mir war von vornherein klar: Unsere täglich fünf bis 10 Pooltests sind meistens gegen 20 Uhr ausgewertet. Völlig unmöglich, dass dann auch noch die Einzeltests eines oder mehrerer Pools rechtzeitig ausgewertet sind, damit am nächsten Morgen alle Kinder wissen, ob sie zuhause bleiben oder zur Schule gehen.


    Aber ein immer mehr an Laboren, Maschinen und Personal ist halt nicht möglich. Im WDR lief letztens ein Bericht, dass Labore jetzt Masseure beschäftigen. Die Auswertung der Tests ist wohl mit bestimmten Haltungen der Finger verbunden. Nach mehreren Stunden im Labor am zehnten Tag in Folge können dort Mitarbeiter ihre Hände nicht mehr öffnen. Sie gehen deshalb während oder nach der Schicht rüber zum Masseur, der ihre Hände wieder entspannt. Das wird ja nicht gemacht, weil gerade 500 Laboranten auf Stellensuche sind.


    Viele sind sich der Größenordnungen nicht bewusst. Rund 3.500 Grundschulen, 30.000 oder mehr Klassen … nur in NRW.


    Du hast aber natürlich recht, das hätte man vorher wissen und dann realistischer planen müssen.

  • Was ich eigentlich wissen wollte war ja: wenn Kind in Quarantäne ist, weil Mama sich angesteckt hat und drei Tage später hat sich auch Papa angesteckt, dann darf es sich frühestens 5 Tage nachdem Papa positiv getestet wurde freitesten, oder?

    Ja, genau so ist es.

  • Ja, genau so ist es.

    Hier war es anders - zumindest im Herbst, als 3 meiner Familienmitglieder positiv getestet wurden. Da richtete sich die Quarantäne ausschließlich nach dem ersten Infektionsfall. Zwischen positivem Test von Person A und Person B lagen 5 Tage, zwischen Person B und Person C nochmal 6. Die Quarantäne des nicht erkrankten, quarantänepflichtigen Haushaltsmitglieds endete aber regulär nach 10 Tagen nach Infektion von Person A, also sogar noch vor dem positiven Test von Person C.

    Ich habe damals extra beim GA nachgefragt, weil mir das so absurd vorkam, aber es wurde so bestätigt.

  • Hier war es anders - zumindest im Herbst, als 3 meiner Familienmitglieder positiv getestet wurden. Da richtete sich die Quarantäne ausschließlich nach dem ersten Infektionsfall. Zwischen positivem Test von Person A und Person B lagen 5 Tage, zwischen Person B und Person C nochmal 6. Die Quarantäne des nicht erkrankten, quarantänepflichtigen Haushaltsmitglieds endete aber regulär nach 10 Tagen nach Infektion von Person A, also sogar noch vor dem positiven Test von Person C.

    Ich habe damals extra beim GA nachgefragt, weil mir das so absurd vorkam, aber es wurde so bestätigt.

    So ist das hier auch (Hessen). Total geknackt! Eine erneute Infektion im Cluster verlängert die Quarantäne nicht!

  • Oh Mann, das gibt wirklich überhaupt keinen Sinn. Aber mal ehrlich: solange wir keine anders lautenden Vorschriften bekommen, handhabe ich das erstmal so, wie mir das sinnvoll erscheint (s.Susannea). Wenn man uns schon den Job des Gesundheitsamts überhilft und uns dann mit all diesen Detailfragen alleine lässt....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also wir haben kürzlich ein Schreiben erhalten, dass es einen positiven Fall in der Klasse gab und um Kinder vor den psychischen Folgen einer Quarantäne zu schützen, sollen wir die Kinder weiter in die Schule schicken. Es wird 3,statt 2x pro Woche getestet. Und bitte besonders auf Symptome achten und wenn es geht, bitte nicht so viele Leute treffen. Ahja.

  • Ich denke aber nicht, dass es eine generelle Fehlplanung ist.


    Du hast aber natürlich recht, das hätte man vorher wissen und dann realistischer planen müssen.

    Wobei man berücksichtigen sollte, dass zu dem Zeitpunkt der Ausschreibung wir 10.000 oder 20.000 Infektionen täglich, die ja durch PCR-Tests bestätigt sind, gehabt haben. Jetzt haben wir die zehnfache Zahl. Und dann man sich Laboranten ebenso wenig aus den Fingern schneiden kann wie Intensivpflegekräfte, ist die im WDR-Kommentar aufgeworfene Frage nach der Priorisierung durchaus richtig gestellt. Warum sollten nicht Dritt- oder Viertklässler sich ebenfalls in den Nasen bohren können? Sicherlich sind die Pooltestergebnisse sicherer, aber sie führen ja offensichtlich derzeit zu noch mehr Verwerfungen an den Grundschulen, wie ich den Beiträgen der Mitdiskutanten entnehmen kann.

  • Wobei man berücksichtigen sollte, dass zu dem Zeitpunkt der Ausschreibung wir 10.000 oder 20.000 Infektionen täglich, die ja durch PCR-Tests bestätigt sind, gehabt haben. Jetzt haben wir die zehnfache Zahl. Und dann man sich Laboranten ebenso wenig aus den Fingern schneiden kann wie Intensivpflegekräfte, ist die im WDR-Kommentar aufgeworfene Frage nach der Priorisierung durchaus richtig gestellt. Warum sollten nicht Dritt- oder Viertklässler sich ebenfalls in den Nasen bohren können? Sicherlich sind die Pooltestergebnisse sicherer, aber sie führen ja offensichtlich derzeit zu noch mehr Verwerfungen an den Grundschulen, wie ich den Beiträgen der Mitdiskutanten entnehmen kann.

    Ausschreibung? Die PCR-Tests an Grund- und Förderschulen laufen ja seit August. Oder noch länger? Ich weiß das gar nicht mehr. Aber jetzt geht es ja um einen neuen Testmodus, der zum 10. Januar hin eingeführt wurde und der jetzt, was absehbar war, unter der Belastung der Labore nicht funktioniert und der, was man auch wissen musste, selbst zu einer höheren Belastung der Labore führt.


    Natürlich sind Schnelltests an Grundschulen möglich, das gab es ja bereits.

  • Wir hatten schon viele Konstellationen:angst:, aber die war noch nicht mit dabei.

    Hatten wir auch schon. Zum Glück gab es dann noch eine zweite Nachtestung im Testzentum durchgeführt und das positive Kind wurde heraus gefunden.

    Man darf die 30 Min vor dem Lolli Test nicht essen, trinken oder Zähne putzen, weil das das Ergebnis verfälschen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lolli-tests laufen seit Mitte Mai. (Geplant war Anfang Mai.)


    Die ersten Informationen zum neuen Testmodi sind von Anfang November. Da wurde das beschlossen und die Verträge entsprechend umgestellt. Da konnte noch niemand mit der Belastung durch Omikron rechnen.


    Und grundsätzlich führen die Pool/EInzeltests nicht zu einer höheren Belastung. Zumindest theoretisch. Denn im positiven Fall würden die Einzeltests eh getestet, dann aber erst am nächsten Tag. (Wenn schon die nächsten Pooltests kommen. Es macht so also keinen Unterschied.)

    In der Praxis ist es aber wohl doch ein Unterschied, da die positiven Pooltests nicht einem zweiten Testlauf unterzogen werden, sondern man dann direkt auf die Einzeltests zurückgreift. Damit die Einzeltests früher ausgewertet werden können und man nicht erst auf das zweite Ergebnis wartet.

Werbung