Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Hat schon einer von euch die neuen Tests eingesetzt? Ist die Handhabung wirklich so leicht, wie Fr. Gebauer sagt oder müssen wir wieder tröpfeln?

    Mein Mann und ich haben sie eben mal ausprobiert. Was wahrscheinlich ein Problem wird, ist, wie schwer die Röhrchen aufgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen das selber hinkriegen. Die Handhabung ist ansonsten ähnlich (aber Vorsicht: 2 Tropfen statt 4). Kein tröpfeln

  • Bis dato reichten noch die Siemenstests. Die neue Sorte ist da, hab nur auf die Verpackung geschaut und auch gesehen, dass weniger Tropfen. Und halt jedes Set einzeln verpackt. Also läuft man dann mit Beutel oder so in den Klassenraum.

  • Danke für eure Antworten.

    Dann hoffen wir, dass die Kleinen es allein hinbekommen... aber müllsparend ist wahrscheinlich nicht gerade ... von wegen Plastik und so

  • Wir haben beide im in Benutzung.

    Abgesehen von der unterschiedlichen Handhabung hatten wir damit keine Probleme.

    Aber der Papiermüll ist extrem, weil die einzeln verpackt sind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Mann und ich haben sie eben mal ausprobiert. Was wahrscheinlich ein Problem wird, ist, wie schwer die Röhrchen aufgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen das selber hinkriegen. Die Handhabung ist ansonsten ähnlich (aber Vorsicht: 2 Tropfen statt 4). Kein tröpfeln

    Ich unterrichte an einem BK also junge Erwachsene. Selbst die fragen nach Hilfe weil die zu schwer aufgeben 😂

  • Aber der Papiermüll ist extrem, weil die einzeln verpackt sind.

    und weil jede Packung eine Anleitung enthält, die auseinandergefaltet etwa so groß ist wie der Tisch. Extrem detailliert. Nachdem man das Stäbchen aus der Nase geholt hat, steht dort etwa: STOP! Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich beide Nasenlöcher genutzt haben! 🤪

  • und weil jede Packung eine Anleitung enthält, die auseinandergefaltet etwa so groß ist wie der Tisch. Extrem detailliert. Nachdem man das Stäbchen aus der Nase geholt hat, steht dort etwa: STOP! Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich beide Nasenlöcher genutzt haben! 🤪

    Wir haben den Test zu 2. vorher im Lehrerzimmer ausprobiert...

    wahrscheinlich war der in Einzelverpackung 0,5cent pro Test günstiger als ein anderer im 50er Karton. Umweltschutz und Entsorgung sind bei so großen Aufträgen irrelevant.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Guten Morgen zusammen!

    Wir starten gleich in den großen Tag der Beurteilungskonferenzen - natürlich in Präsenz!

    Alle Anregungen beim Lehrerrat und bei den Abteilungsleitern haben nichts genützt, Schulleitung hat es so beschlossen.


    Dabei würden diese Konferenzen nun wirklich gut online gehen, haben wir im letzten Jahr auch gemacht.


    Ist ja auch nur der Arbeitsminister, der für überall dort, wo es möglich ist, die Leute ins Homeoffice schickt. Offensichlich gilt das dann für uns nicht, wir arbeiten ja nicht. Oder wie?


    Manchmal ist die Welt eben ein Irrenhaus - und bei uns ist eindeutig die Zentrale.


    Lasst euch nicht unterkriegen!!!


    Liebe Grüße und eine schöne Woche,

    Peselino

  • und weil jede Packung eine Anleitung enthält, die auseinandergefaltet etwa so groß ist wie der Tisch. Extrem detailliert. Nachdem man das Stäbchen aus der Nase geholt hat, steht dort etwa: STOP! Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich beide Nasenlöcher genutzt haben! 🤪

    Ich dachte, jetzt kommt sowas wie STOP! Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich die Nase getroffen haben!

  • Wir haben jetzt auch die neuen Tests- ich habe vorab einen Zuhause ausprobiert und den Deckel nicht aufbekommen. Ich habe dann den kleinen Tröpfel-nippel abgebrochen und dann da das stäbchen reingesteckt. Hat leider nicht bis zur Flüssigkeit gereicht, deshalb habe ich es dann ganz reingeworfen. Blöd nur, dass dann nichts mehr rauskam beim träufeln :pfeifen: Und dann hab ich mir gedacht: Wenn ich schon zu blöd war das zu benutzen bzw. zu öffnen, dann wird das bei den schúlern erst recht nichts. BTW: mal sehen wie lange es dauert bis jeder bemerkt, dass sich die Anzahl der Tropfen verändert hat, letzte Woche hat das nämlich noch keiner gemerkt gehabt, den ich darauf angesprochen habe. Und es nervt mich auch, dass keine Gesamtzahl auf der Packung steht, zumindest keine, die ich gefunden hätte.

    Ende vom Lied:: Ich bunker die alten Tests so lange es geht, also nicht die zum selberträufeln sondern die schon abgefüllten:sofa:

  • C-Strich völlig normal, der Teststrich war eine "hauchzarte" Linie, die nur bei bestimmtem Lichteinfall erkennbar war und eher grau als rosa wirkte.

    Wenn da was ist, ist da was. Zum Schutz der übrigen Schülerinnen bin ich für falsche Positive statt falscher Negative.

  • Wenn da was ist, ist da was. Zum Schutz der übrigen Schülerinnen bin ich für falsche Positive statt falscher Negative.

    Sehe ich genauso. In Berlin haben wir jetzt aber das Problem, dass die Kinder nicht mehr nachgetestet werden, d.h. wenn wir entscheiden, das ist positiv, gehen die direkt in Quarantäne, schlimmstenfalls völlig unnötig, weil sie gar nichts haben. Ich finde das unmöglich. Kann man den Eltern nicht wenigstens anbieten in Zweifelsfällen nochmal einen PCR machen zu lassen? Uns hat man dann auch noch mitgeteilt, es wäre okay, nochmal einen zweiten Test zu machen. Ganz toll. Dann hat man am Ende einen positiven und einen negativen und entscheidet dann was bitteschön??? Da sind Streitigkeiten doch vorprogrammiert. Ich mach das mit Sicherheit nicht.


    Gleichzeitg müssen Sitznachbarn nicht mehr in Quarantäne. Haben die Amtsärzte Ende letzter Woche entschieden und heute wurde dann die Präsenzpflicht ausgesetzt, unter anderem mit der Begründung, dass Eltern den Schulbetrieb aufgrund der neuen Regelungen als unsicherer empfinden würden (Warum nur??? Bestimmt alles Helikoptereltern). Der oberste(?) Amtsarzt (also der, der immer in der Pressse ist) war daraufhin ganz ganz doll überrascht. Wo er doch so schön erklärt hatte, dass die Situation dadurch überhaupt gar nicht gefährlicher werde (Denn das ginge natürlich nicht!!! Das will ja keiner!), weil Kinder sich ja nicht in der Schule sondern nur zu Hause anstecken... Spätestens da hätte ich schreien können und hätte dem guten Mann gerne mal unsere Sitzpläne gezeigt und ihm Kreuzchen gemacht wo die infizierten Kinder gesessen haben: wie die Hühner auf der Stange, brav nebeneinander... aber hey, das war gewiss Zufall. Genauso wie die Tatsache, dass in manchen Klassen eine Infektion die andere jagt, während in anderen komplett Ruhe ist.

Werbung