Wegen geringer Körpergröße als Lehrer benachteiligt?

  • Hallo zusammen,


    bedauerlicherweise bin ich mit meinen 1,64 m als Mann nicht sonderlich groß geraten und werde / wurde diesbezüglich sowohl in meiner Schullaufbahn, meinem Liebesleben wie auch in vielen anderen Situationen schon oft benachteiligt und belächelt.


    Da ich dieses Jahr ein Lehramtsstudium beginnen möchte (SEK 1 oder GYM), zweifle ich daran, ob mich die Schüler später überhaupt ernst nehmen werden und ob ich mich nicht besser für eine andere Schulform entscheiden sollte (z.B. Grundschule).

    Warum? Leider fehlt es der heutigen Jugend oft an Respekt und meine Größe macht mich zur Zielscheibe.


    Ich mache jetzt mal ein stupides Beispiel:

    Wen würden pubertierende Jugendliche eher attackieren und unnötigen Streit anfangen:

    - mit einem 1,90 m Mann oder

    - einem 1,60 m Mann ?


    Vor wem haben sie mehr Respekt?

    Mit wem würden sie sich eher anlegen?

    Bei wem würden sie eher ausfällig und beleidigend werden?

    Welcher dieser Männer strahlt mehr Macht und Stärke aus?


    > Ich denke die meisten kennen die Antwort.

    Man hat automatisch vor Menschen, die größer als einer selbst sind, mehr Respekt hat. (dies belegen auch sehr viele Studien)



    Meine große Angst besteht darin, nicht ernst genommen zu werden, ausgelacht zu werden oder nicht so respektiert zu werden, wie andere männliche Lehrkräfte.


    Der ein oder andere von euch wird sich jetzt sicherlich denken.. "Ach das ist nicht so schlimm.." oder "den Schülern ist die Größe egal".


    Aber wenn es um Auseinandersetzungen geht, es zu Handgreiflichkeiten kommt oder ich an eine (SEK1) Brennpunktschule komme, dann ist es fast schon sicher, dass meine Zweifel zur Realität werden.

    Ich möchte wirklich von ganzem Herzen her Lehrer werden, allerdings machen mich meine Zweifel diesbezüglich wirklich fertig und lassen mich tagtäglich daran zweifeln, das Studium überhaupt zu beginnen.


    Wie sehr ihr das?

    Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen!

  • Präsenz als wichtigen Faktor im Umgang mit Jugendlichen lässt sich über so viel mehr erreichen als über die Körpergröße, sodass diese in der Praxis nahezu irrelevant ist. Du wirst in deiner Lehrerlaufbahn mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Handgreiflichkeiten mit Schülern haben, auf physische Stärke kommt es in diesem Job überhaupt nicht an. Das gilt auch für Brennpunktschulen.

  • Meine Erfahrungen sind:

    - der Respekt der SchülerInnen richtet sich danach, wie man sie behandelt, ob man fair ist, gerecht (man darf ruhig auch mal schimpfen oder generell Leistung verlangen), wie man den Unterricht gestaltet und ob man fachlich was drauf hat.


    "Man hat automatisch vor Menschen, die größer als einer selbst sind, mehr Respekt" ... Echt? Also höchstens solange man sie nicht kennt. Ich bin der festen Ansicht, dass man sich Respekt verdienen kann und muss. Respekt nur auf Grund von Größe (oder Macht und Stärke, siehe unten) ist kein echter Respekt, sondern Angst.


    - ausfällig und beleidigend werden SchülerInnen meist dann, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen (wenn überhaupt) ... und wenn sie es mal werden, liegt es an der Lehrkraft entsprechend zu reagieren - und die Reaktion hat nichts mit Körpergröße zu tun. Gleiches gilt für "mit der Lehrkraft anlegen".


    - es geht NICHT darum Macht und Stärke auszustrahlen, sondern Souveränität und ein gewisses Maß an Verständnis und Wohlwollen. Der Macht und Stärke Ansatz ist in meinen Augen völlig daneben und falsch.


    Über Handgreiflichkeiten kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie erlebt. Bin aber auch nicht an einer Brennpunktschule ...

  • Autorität hat nichts mit Körpergröße zu tun, Durchsetzungsvermögen ebensowenig, sonst gäbe es weniger Frauen im Schuldienst. 1,90m sind wir nämlich noch viel seltener, als das bei Männern der Fall ist, 1,60m gibt es dagegen häufig. Mach dir das bewusst und arbeite daran, dein Selbstbewusstsein nicht von etwas derart Unwichtigem, wie Körpergröße abhängig zu machen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine meiner SL war kleiner.

    Geachtet von SuS, Eltern und KuK.


    Was soll ich sonst noch sagen?


    Es steht mir nicht zu zu sagen: Mach dein Ding!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was glaubst du denn, wie kleiner zierliche Frauen als Lehrerinnen durch den Schulalltag kommen. Die Körpergröße ist dabei nicht wichtig, sondern wie von anderen gesagt wurde, das Auftreten.


    Aber, wenn du dir Seblstbewusstsein holen willst, dann fang doch mit Judo oder ähnlichem an. Da kannst du lernen, das Körpergröße kaum eine Rolle spielt.

  • Jedes herausstechende körperliche Merkmal kann für Attacken genutzt werden (zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, zu sommersprossig, zu große Nase, zu viele senfgelbe Pullover, ....). Aber SuS sind keine bösartigen Wesen, die sich auf dich stürzen, nur weil du nicht "Otto Normal" bist. Wenn du sie gut behandelst, tun sie das in aller Regel auch.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn die SuS dich als gute Lehrkraft kennenlernen, ist deine Größe total egal. Wenn du ein inkompetentes A******** bist, mögen sie dir entsprechende Spitznamen geben.


    Wenn das Lehramt dein Traum ist, dann verfolge ihn. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein: Strahlst du Souveränität aus, wenn du eine Klasse kennenlernst, sehe ich in deiner Körpergröße keinen Hindernisgrund.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Guckst du hier:


    Als männlicher Lehrer 1,74m groß


    Du hast Glück, du wirst es in deinem zukünftigen Beruf mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Da ist die Welt noch in Ordnung. Natürlich werden deine SuS, das erste Mal, wenn sie dich sehen, denken... ui, was ein Wichtel. Und dann kommt's halt drauf an, was du draus machst. Ich bin genauso gross wie du und ne Frau, die immer noch mindestens 10 Jahre jünger aussieht als sie ist. Meine SuS lernen schnell, dass ich alt und weise und im Zweifel sehr gemein bin :evil:

  • Ich bin 1,67 m groß. Das war in meiner gesamten Lehrerlaufbahn noch nie ein Problem und manchmal erzähle ich die Geschichte von dem Fünftklässler, der bereits größer war als ich und wie ich zum dem hochgeschaut habe, wenn ich ihn schimpfte/ermahnte. Dann schmunzeln wir gemeinsam darüber. Ich kokettiere bisweilen im Unterricht mit meiner Größe genauso wie mit den nicht vorhandenen kräftigen Muskeln 💪🏻 und brachte erst heute die Schüler damit zum Grinsen. 😊


    Sarek

    Einmal editiert, zuletzt von Sarek () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wie sehr ihr das?

    Würde mich über eure ehrliche Meinung freuen!

    Okay, dann ganz ehrlich: suche dir therapeutische Hilfe. Meiner Meinung nach kann man an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, es fällt aber nicht vom Himmel. Du hast die Körpergröße, die du hast und wirst lernen müssen, damit zu leben. Auftreten und Ausstrahlung muss man erwerben, mancher bekommt es in die Wiege gelegt, manch anderer muss dafür etwas tun.


    Übrigens, auch im Brennpunkt kann man nicht seine Schüler und Schülerinnen türstehermäßig verkloppen, sondern muss lernen, sich Mithilfe von Ausstrahlung durchzusetzen, ob groß/klein Mann/Frau. So ist die Arbeit dort. Wenn einem das nicht liegt, ist es aber genau so gut möglich, einen anderen Beruf zu erlernen. Das kann man nur für sich entscheiden.

  • Ich denke schon, dass man einem großen Menschen erst einmal mehr Durchsetzungsfähigkeit zutraut. Da ist man als kleiner Mensch zunächst schon etwas im Nachteil. Diese Tendenz kann sich aber je nach Körpersprache und Ausstrahlung ins Gegenteil verändern. Ich kenne durchaus weibliche Kollegen (bei Männern fehlt mir kein Beispiel ein, wird es aber sicher auch geben.), die eher klein sind, sich aber definitiv nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Gleichzeitig fällt mir gerade mindestens ein ehemaliger Lehrer ein, jung, groß und schlaksig, den wir dann doch nicht so 100% ernst genommen haben.

    Es ist einfach super schwer, dass junge Menschen vor einem Respekt haben, denn... entweder man hat es oder nicht. Als kleiner Mensch braucht man glaube ich richtig Selbstbewusstsein, um so einen Haufen Pubertiere, die vlt. sogar 1-2 Köpfe größer sind als man selbst, unter Kontrolle zu kriegen. Ich bin auch kein Riese und hatte am Anfang auch meine Zweifel, aber mit der Zeit erkannte ich, dass man sich diese Zweifel nicht anmerken lassen sollte. Kinder und Jugendliche brauchen Sicherheit und Struktur und wenn "der da vorne" das nicht geben kann, eskaliert es - und das wollen wir ja nicht.

  • "Weibliche Kollegen" sind Kolleginnen @Lindbergh .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine meiner besten Freundinnen ist Lehrerin in einer Gemeinschaftsschule, sicher auch etwas schwieriges Klientel dabei. Sie unterrichtet v.a. Kunst, Deutsch und Reli. Vom Aussehen her ist sie wirklich klein und sehr dick, so dass sie inzwischen sehr schlecht laufen kann (ich mache mir auch Sorgen um ihre Gesundheit). Ihren Schülern ist das wurscht. Ich habe es erlebt, SuS, sowohl die 5er als auch die 10er respektieren sie, freuen sich auf den Unterricht, fragen, was als nächstes kommt, wenn sie auf dem Schulhof vorbeilaufen. V.a. im Bereich Kunst ist sie aus ihrer Schule nicht mehr wegzudenken und ich denke, dadurch hat sie auch den Respekt und durch ihre Art, mit Leuten umzugehen.

  • Naja, nach deiner Logik müssten alle Lehrer 1.90m groß und halbe Bodybuilder sein… nach deiner Logik wäre es ja für jede Frau, die nun einmal- meistens- kleiner und zierlicher sind als Männer, ein Ding der Unmöglichkeit sich in einer Klasse durchzusetzen…. Und ich schätze mal dass die Praxis uns allen gezeigt hat, dass das eben nicht der Fall ist. Eine Frau mit 1.56m kann sich sicher auch besser durchsetzen als ein 2m Kerl wenn sie die entsprechende Ausstrahlung hat und er nicht.

    Jeder groß gewachsene Mann hatte sicher auch nochmal einen Schüler der größer war. Vor dem knickt man ja auch nicht ein. Wie gesagt, das wichtigste ist ein gesundes Selbstbewusstsein.

    Wenn du schon mit dem Gedanken “die respektieren mich doch eh nicht” in die Klasse gehst, dann bist du zu unsicher und man wird sich wahrscheinlich nicht respektieren. Wenn du aber eine Sicherheit ausstrahlst, dann werden dich die Kinder respektieren und zwar unabhängig von Geschlecht, Alter und Körpergröße.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Meine Klassenlehrerin in der 5. Klasse war kleiner als wir alle. Sie unterrichtete Mathe/Physik, auch Leistungskurse bis zur 13. Sie war blond mit zartem Stimmchen. Auf dem Autositz hatte sie ein Kissen liegen (sie hat mich manchmal mitgenommen, weil wir Nachbarn waren). Jedenfalls hat sie lange Jahre ohne Unterbrechung bis zur Rente gearbeitet und ich habe nichts Nachteiliges gehört.

    Wahrscheinlich kommt es auch auf das Gesamtpaket an. Heutzutage gibt es ja auch viele Schulleiter mit sehr langen Haaren :P, die von jedem und allen respektiert werden, weil das einfach zum Gesamtpaket passt.

  • Wenn du wirklich Lehrer werden möchtest, kann ich dir sehr empfehlen (vorher oder während des Studiums) dich ich der Jugendarbeit zu engagieren. Ein Freund von mir ist ca. 1,60 m groß und war jahrelang Leiter bei den Pfadfindern. 99% der Jugendlichen waren größer als er. Es war nie ein Thema.

    Inzwischen ist er Lehrer an einer Hauptschule (Brennpunkt) und auch hier ist seine Größe kein Thema. Dabei ist er ein eher ruhiger und zurückhaltender Typ. Wie schon andere vorher schrieben - Respekt hat gerade an der Schule überhaupt nichts mit der Körpergröße zu tun. Du erwirbst ihn durch deine Haltung den Jugendlichen gegenüber.

    • Offizieller Beitrag

    Präsenz als wichtigen Faktor im Umgang mit Jugendlichen lässt sich über so viel mehr erreichen als über die Körpergröße, sodass diese in der Praxis nahezu irrelevant ist.

    Ich möchte diese und auch folgende Aussage

    Autorität hat nichts mit Körpergröße zu tun, Durchsetzungsvermögen ebensowenig

    dahingehend ausweiten, dass sie sich auf ALLE Lebensbereiche beziehen.


    Auch von mir der Tipp, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und dich von Stammtischsprüchen wie diesem hier


    Leider fehlt es der heutigen Jugend oft an Respekt

    schleunigst zu verabschieden.


    Besonders als (angehender) :doc:Lehrer

  • Ich stimme dem Tenor hier im Thread zu. Ich hatte in meiner eigenen Schullaufbahn und auch in Praxisphasen häufiger kleine Lehrer*innen (auch Lehrerinnen, die "nur" 1,50m groß waren). Oft hatten sie die Klassen besser unter Kontrolle, weil sie es (leider) gewohnt waren, sich auch privat Respekt zu verschaffen.
    Übrigens zu dem Datingleben: Habe ich schon öfter gehört, dass kleine Männer dort Probleme haben. Als Frau kann ich dir sagen, dass mir die Körpergröße egal ist :) Auch wenn du kleiner bist als ich, wäre das für mich kein Ausschlussgrund. Umgekehrt wollen leider auch kleine Männer oft keine größeren Frauen :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Man hat automatisch vor Menschen, die größer als einer selbst sind, mehr Respekt hat. (dies belegen auch sehr viele Studien)

    Das stimmt sicherlich tendenziell, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die autoritärste Lehrerin, die ich jemals erlebt habe, war maximal 1,55 hoch und bereits in ihren 50ern. Da hat keine 8. Klasse gemuckt. Auf die Höhe kommt es wirklich nicht an. Auf die Breite übrigens auch nicht :D

Werbung