An meinem Beruf finde ich anstrengend, dass...

  • Und mich nervt, dass wir weder Beamer noch Jalousien haben.....


    Und wenn man extra den Computerraum bucht, damit man mal so einen kleinen Lehrwerksfilm zeigen kann, dann braucht der Computer 10 Minuten zum Hochfahren, dann ist die halbe Stunde schon um......


    Sogar die Referendarin musste in der UPP mit OHP arbeiten, weil es keinen Beamer gibt. Wie in der Steinzeit.

  • Ach, ich leihe mir jetzt ab und an einem Beamer für 14 Tage bei der Medienzentrale aus. Schnauze voll. Einen mit DVD- Laufwerk. Notfalls gibt es halt das Ganze auf DVD, wenn wieder nix geht.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich sehr anstrengend finde:

    Jalousien, die sich kaum kurbeln lassen, ohne dass man hinterher schwitzt und einem die Arme weh tun. Sodass ich überlege: Lasse ich mich eine Stunde lang von der Sonne blenden oder nutze ich die Jalousien?

    Ich bin so froh, dass ich Nordwestseite habe. Wenn ich gegenüber unterrichte, dann muss ich auch diese schweren Jalousien runterlassen. Die entgleisen mir immer auf einer Seite und erschlagen Grünlilien. Außerdem kommt so viel Staub raus, dass ich erstmal einen Hustenanfall bekomme.

  • An meinem Beruf finde ich anstrengend...


    ... das dauernd eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird mit irgendwelchen Dingen, die man jetzt wieder gemäß einer neuen Verordnung, die sich irgendwo in den Tiefen des Internets finden läßt, ganz anders machen soll oder die mal eben noch oben drauf kommen, weil wir alle ja zu den "eh da"-Kosten arbeiten. Wir sind ja alle eh da und werden durch lachende Kinderaugen ausreichend vergütet.

  • An meinem Beruf finde ich anstrengend...

    • Kollegen, die sich nicht an Absprachen halten und Regeln nicht durchsetzen. Das macht es für alle anderen 1000x schwieriger.
    • mangelhaften IT-Support. Unterricht erfordert hochverfügbare IT-Technik. Ich kann nicht einfach tage- oder wochenlang warten und die Arbeit ruhen lassen.
    • das begrenzte Budget
    • zu kleine Klassenräume
    • den geringen Stellenwert von Bildung in de Gesellschaft und die daraus resultierende Ressourcenknappheit im Bildungssystem.
  • Und mich nervt, dass wir weder Beamer noch Jalousien haben.....


    Sogar die Referendarin musste in der UPP mit OHP arbeiten, weil es keinen Beamer gibt. Wie in der Steinzeit.

    Ich frage mich gerade, ob du an meiner Ref-Schule unterrichtest 😂 Aber ich glaube es gab dort Jalousien.

  • Zu den räumlichen Kapazitäten fällt mir noch ein, dass jede noch so popelige Firma ein schönes Foyer mit viiiiiiiiel Platz hat, wo sich meist maximal 2 Leute aufhalten, aber in den Schulen gibt es so oft noch nicht mal eine vernünftige Aula oder Garderoben, WCs, Waschbecken, Lehrerzimmer, Nebenräume, große Klassenzimmer, Ausweichzimmer, Ruheräume...

    Wie wäre es mit einem Thread "das ideale Schulgebäude mit Außenbereich"?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • An meinem Beruf finde ich besonders anstrengend, wenn Eltern meine pädagogischen Maßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen in Frage stellen oder kritisieren, wie ich bei vergessenen Hausaufgaben vorgehe. Gerade heute wieder passiert (Kind hat verschwiegen, dass es die Hausaufgaben nicht hatte), und es n e r v t .

  • Auch wenn ich mir den Zorn von allen. zuziehen - mich nervt das "Jammern" - es gab gerade eine Fortbildung zum "Jammerfasten" - und ich glaube, darin liegt ganz viel Wahres.

    Durch Corona bin ich an der Grenze des Belastbaren (die Klassenführung für 4 Klassen zu übernehmen) hat mich ziemlich viel Kraft gekostet, dann noch parallel die ganze Schulprogrammarbeit )- wir müssen aufgrund der neuen RL Arbeitspläne schreiben..... , aber vor allem ist es anstrengend, Dinge, die ich nicht ändern kann, immer mit mir herum zu tragen. Bei uns im Kollegium sind alle so genervt, dass wir uns gegenseitig herunterziehen und nur noch die schlechten Seiten des Berufes sehen, das zieht mich wieder weiter herunter...

    Deswegen gehe ich z.B. gerade nicht ins Lehrerzimmer zu Pausenzeiten, sondern gehe einmal aus dem Hintereingang der Schule und laufe die Straße herunter und wieder heraus ohne Maske und atme bewusst ein und aus.


    Seitdem mir das bewusst geworden geworden ist, suche ich mir für meine Klasse mindestens 1 mal pro Tag eine schöne Aktion heraus -die nicht anstrengend ist und die mich und die Kinder entspannt - auch wenn ich dadurch vlt. nicht alles schaffe, aber es geht uns als Klasse besser damit.

    Dann versuche ich die pssitiven Rückmeldungen der Kinder aufzusaugen. Dann rücken die Missstände in den Hintergrund - und was nicht zu ändern ist, bleibt halt so. Wenn der Beamer lange braucht, wenn der PC nicht hochfährt - ist es halt so - wenn ich es ändern kann, ändere ich es, wenn nicht - bleibt es halt so.


    Versteht mich nicht falsch - natürlich nerven mich die Dinge, die ihr anführt auch.....,

    Flippi

  • ...Digitalisierung nur als "Addon" gesehen wird und nicht nahtlos im Schulalltag integriert wird :(

    Mich stört mehr, dass Digitalisierung nicht verstanden wird und dadurch nur mehr Arbeit für weniger Ertrag entsteht.

  • mich nervt das "Jammern" -...

    Durch Corona bin ich an der Grenze des Belastbaren (die Klassenführung für 4 Klassen zu übernehmen) hat mich ziemlich viel Kraft gekostet, dann noch parallel die ganze Schulprogrammarbeit )- wir müssen aufgrund der neuen RL Arbeitspläne schreiben..... , aber vor allem ist es anstrengend, Dinge, die ich nicht ändern kann, immer mit mir herum zu tragen. Bei uns im Kollegium sind alle so genervt, dass wir uns gegenseitig herunterziehen und nur noch die schlechten Seiten des Berufes sehen, das zieht mich wieder weiter herunter...

    Deswegen gehe ich z.B. gerade nicht ins Lehrerzimmer zu Pausenzeiten, sondern gehe einmal aus dem Hintereingang der Schule und laufe die Straße herunter und wieder heraus ohne Maske und atme bewusst ein und aus.

    Womit du hier selbst "gejammert" hast. Dafür ist der Thread doch gedacht.

  • KollegInnen oft recht infantil agieren und dadurch Arbeitsprozesse massiv beeinflussen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sekretärinnen, die immer nur Ausschnitte mitbekommen (eben nur das was bei ihnen im und ums Büro läuft) und denken, das ist dann der komplette Überblick, wobei sie ja von den Kollegen aus den Klassenräumen gar nichts z.T. mitbekommen

Werbung