Leute, wieso macht Ihr jetzt eigentlich so einen Stress, wer wie politisch unterwegs ist?![]()
Krieg
-
-
Hat hier keiner gemacht.
-
Tut mir leid, wenn ich dich überfordere.
Ist dir bewusst, dass du diesen Satz wie ein Mantra vor dir her trägst?
Muss dir ja sehr wichtig sein, dir selbst den Eindruck zu vermitteln und zu bestärken, du würdest andere überfordern.
-
Bei dir weiß ich das ja, bei s3g4 war ich aber überrrascht.

Muss doch nicht sein. Klar muss man nicht so einfach schreiben wie ich. Aber viele lange Worte verbessern den Inhalt eben nicht.
-
Tut mir leid, wenn ich dich überfordere.
KI-bekannt:
Der Satz „Tut mir leid, wenn ich dich überfordere“ ist aus rhetorischer Sicht problematisch, weil er eine
bedingte Entschuldigung darstellt, die die Schuld auf das Gegenüber schiebt („Du bist überfordert“) statt die eigene Verantwortung zu übernehmen. Besser sind direkte, aufrichtige Entschuldigungen, die das eigene Verhalten benennen, Verantwortung übernehmen (z.B. „Es tut mir leid, dass ich dich mit Informationen überhäuft habe“), Reue zeigen und eine Wiedergutmachung anbieten, ohne Relativierungen wie „aber“ oder „wenn“ zu verwenden, da diese die Entschuldigung entwerten.Warum der Satz problematisch ist
Vermeidet Verantwortung: Er impliziert, dass der andere die Ursache des Problems ist (seine Überforderung), nicht das eigene Handeln.
Klingt unehrlich/manipulativ: Er kann als Versuch interpretiert werden, sich der eigenen Verantwortung zu entziehen und den anderen in eine unangenehme Position zu bringen.
Entwertet die Entschuldigung: Das „wenn“ macht die Entschuldigung bedingt und damit weniger glaubwürdig. -
Werbung