• Hat man das je? Er erschreckt uns aktuell mehr als andere Kriege, weil er näher stattfindet und weil Putin auch uns droht. Wir feiern sonst auch Fasching, obwohl im Jemen Kinder verhungern. Und das ist ja auch wichtig und richtig, man braucht auch die Zeiten der Unbeschwertheit, gerade in der Krise und Kinder brauchen das noch 1000x mehr. Die Frage ist natürlich, was kann man selbst, als Erwachsener gerade leisten. Ich bin so froh wie nie, dass Sachsen keine Karnevalshochburg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wir haben derzeit keine Normalität.

    Jein.


    Grundsätzlich:

    ja, es ist Krieg. Ich mache mir auch Gedanken um die Ukraine. Wie man vielleicht sieht.

    Aber:

    Es ist ja nicht so, als ob es der erste Krieg seit dem 2. Weltkrieg gewesen wäre.

    Es ist auch nicht so, als ob er der erste Krieg seit dem 2. Weltkrieg wäre, an dem die Russland beteiligt ist.

    Es ist auch nicht so, als ob es der nächstgelegene Krieg seit dem 2. Weltkrieg wäre.


    Daher: ja. Der Krieg ist Mist. Die Konsequenzen sind Mist. Putin ist Mist.

    Aber - den Kindern hier zu liebe sollten wir so viel Normalität aufrecht halten, wie eben unter Corona und mit dem Krieg in der Ukraine möglich ist.


    (Wobei die "fehlende Normailtät bei uns in D" aktuell eher noch eine Konsequenz von Corona ist. Nicht vom Krieg in der Ukraine.)


    kl. gr. frosch

  • In meiner Gruppe war die Situation von den Kindern aus heute Morgen ein großes Thema. Wir haben etwa 20 Minuten gebraucht, um das, was sie aufgeschnappt haben, zu besprechen und eine knappe historische Einordnung zu machen. Ein Kind hing den ganzen Morgen über immer wieder am Tagesschauticker.

    Dass sie Fasching feiern wollen, fiel ihnen erst kurz vor Unterrichtsschluss ein.

    Was denkt ihr, wie lange es dauert, bis die ersten ukrainischen Kinder bei uns in den Schulen sind und - vermutlich traumatisiert - begleitet und integriert werden müssen; in die bestehenden Klassen, in denen coronabedingt sowieso ein größerer Bedarf an Unterstützung, Arbeiten am Sozialverhalten, teilweise Einüben von Gruppenfähigkeit erforderlich ist? Ist schulisch dann schon eine besondere Situation.

    Von den Auswirkungen auf die politischen Machtkonstellationen weltweit mag ich gar nicht anfangen, kann aber keinen „normal“ traurigen Krieg erkennen. Weder vom Ablauf noch von den Auswirkungen her gedacht.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich hoffe, dass jetzt nicht russischsprachige Menschen angefeindet werden und das dieser Konflikt nicht in die Schulen und unsere Gesellschaft getragen wird.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Persönliche Beobachtung heute morgen: Nein. Kinder sind nicht so.

    Wobei das konkrete russisch-stämmige Kind heute morgen auch in der Schule vor einem Mondrian-Nachmal-Bild an einer unserer Wände stand und meinte "Da ist die ukrainische Flagge. Toll". - Kinder an die Macht. ;)

  • Ich hoffe, dass jetzt nicht russischsprachige Menschen angefeindet werden und das dieser Konflikt nicht in die Schulen und unsere Gesellschaft getragen wird.

    Wir haben eine russischstämmige Schülerin, die hat sich richtiggehend geschämt. Die anderen Schüler haben ihr nichts vorgeworfen.

  • So wie ich von polnischen Freunden mitbekommen habe, wollen die Ukrainer nicht nach Deutschland, da aus deren Sicht Verräter.


    Die meisten mir bekannten Russen unterstützen Putin, da er nicht die Ukraine besetzen will, sondern nur von Banderas, Nazis und Waffenanlagen gegen Russland säubern will. Die westlichen Medien verschweigen die Kriegsverbrechen der Ukraine im Grenzgebiet der Ostukraine.


    Unsere ukrainischen Freundin hasst jetzt alles was mit Russland zu tun hat und würde am Liebsten nach Kiew fliegen und Ihr Land verteidigen.



    Die Fronten sind extrem verhärtet und es trieft der Hass. Echt traurig.

  • Freiburg nimmt ein Kinderheim samt Betreuer auf (200 Personen). Es gab vorher bereits Unterstützung für dieses Heim. Polen ist als Nachbarstaat einfach näher dran, viele Ukrainer leben bereits in Polen. Wenn man fliehen muss, zieht es einem zu Verwandten oder Bekannten. (Aber auch in Deutschland leben viele Ukrainer.)


    Ergänzung

    https://www.swr.de/swraktuell/…en-nach-freiburg-100.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Die westlichen Medien verschweigen die Kriegsverbrechen der Ukraine im Grenzgebiet der Ostukraine

    a) Russland liegt auf der "Reporter ohne Grenzen"-Liste auf Platz 150 von 180.

    b) Wenn es Putin um Verbrechen in der Ostukraine und um den Schutz der beiden dort von ihm anerkannten Gebiete geht, begeht er gerade eine schweren taktischen Fehler. Kiew liegt nämlich nicht im östlichen Grenzgebiet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass jetzt nicht russischsprachige Menschen angefeindet werden und das dieser Konflikt nicht in die Schulen und unsere Gesellschaft getragen wird.


    Persönliche Beobachtung heute morgen: Nein. Kinder sind nicht so.


    in der Gesellschaft geben aber Erwachsene den Ton, und da teile ich die Befürchtung.
    antiasiatisches Verhalten zu Beginn der Corona-Krise.

    und ernsthaft: wie oft muss ich mir von gebildeten Akademiker*innen nach Wahlen in Frankreich den Spruch anhören "Was habt IHR denn schon wieder am Wochenende gemacht?" oder "Ach, dein Volk".
    Natürlich immer "ein Witz" und bei mir nie feindlich gemeint (ich wähle nunmal nicht die Front national), aber viel zu oft werden Menschen mit irgendeinem "anderen" Vorder- und Hintergrund in Sippenhaft genommen. (Nicht mal Migration, es gilt leider auch für die sexuelle Orientierung oder Behinderung)

    Chili, die nicht mehr wählt, einen deutschen Pass und Nachnamen hat.

  • Zitat

    Die westlichen Medien verschweigen die Kriegsverbrechen der Ukraine im Grenzgebiet der Ostukraine.

    Gibt es solche denn nun tatsächlich oder nicht?


    (Die Frage soll Putins Vorgehen keinesfalls entschuldigen.)

  • Hm, der Artikel sagt aber nichts zu evtl. Kriegsverbrechen? Oder habe ich eine falsche Vorstellung von diesem Begriff? Ich war davon ausgegangen, dass damit Tötungs-Aktionen gegen Zivilisten gemeint sind.

  • Hm, der Artikel sagt aber nichts zu evtl. Kriegsverbrechen

    Habe ich auch nicht behauptet...

    Die meisten mir bekannten Russen unterstützen Putin, da er nicht die Ukraine besetzen will, sondern nur von Banderas, Nazis und Waffenanlagen gegen Russland säubern will. Die westlichen Medien verschweigen die Kriegsverbrechen der Ukraine im Grenzgebiet der Ostukraine.

    Fake-Nachrichten? Putins Blase? Ich weiß es nicht. Die von Putin erwähnten Nazis, die er bekämpft, sind wohl eher ein Zeichen seines geistigen Zustandes.

  • "Entnazifizierung" als Vorwand
    Präsident Putin spricht von einer "Entnazifizierung", das russische Präsidialamt fordert, die Ukraine müsse von Nazis befreit werden. Das Bild einer "Nazi-Ukraine" wird vom Kreml seit Jahren aufgebaut.

    Aber, dass diese Nazis jetzt auch noch alle Drogen nehmen,... da kann man doch nur den Kopf schütteln, bei so viel Wahn. Vor allem ist der jüdische Präsident ein Nazi?!?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Putin weiß genau was er da veranstaltet und lässt die Muskeln spielen in der Hoffnung, das er dann aus einer stärkeren Position heraus neu verhandeln kann.

    Das Gute für Russland: sie werden gerade eh als arschloch der Welt gesehen. „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es ….“.


    Ich versteh auch immer noch nicht, warum man die eigenen westlichen Werte unbedingt anderen aufzwingen möchte. Das funktionierte bisher weder in China, noch im Irak oder Afghanistan und zeugt immer noch von einer schönen Überheblichkeit westlicher Demokratien.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung