• Dafür bekomme ich keine gesonderte Rechnung.

    Stimmt, es ist noch schlimmer: Der Staat kassiert das Geld einfach ab ohne dich vorher noch mal drauf hinzuweisen, dass du das jetzt bezahlen musst. :P


    (Ich bekomme jedes Jahr ne Steuerrechnung, die ich "von Hand" begleichen muss. Ich *muss* aber, ob's mir nun passt, oder nicht.)

  • Irgendwo haben die öffentlich rechtlichen ja auch einen konkreten Auftrag, insoweit ist es mit einer einfachen Abfrage nach Hitparade oder Fernsehgarten nicht getan. Letztlich müssen diejenigen, die in irgendeiner Form daran als Bürger mitwirken auch aktiv mit dem Auftrag auseinandersetzen und können nicht nur nach dem Motto Pippi Langstrumpf (Ich mache mir die Welt....) verfahren, wie dies mit einer plebiszitären Mitwirkung funktionieren soll, bleibt mir schleierhaft und sollte von den Befürwortern konkretisiert werden, den öffentlichen rechtlicher Rundfunk ist nicht nur Unterhaltung, dies sollte m.E. sogar die weniger wichtige Baustelle sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich glaube viel mehr wären mit dem öffentlichen Rundfunk einverstanden, wenn dieser sehr sparsam wäre und sich auf nur wenige Informations- und Bildungsthemen konzentrieren würde.

    Wenn mit öffentlichen Mitteln Unsummen für Sportereignisse ausgegeben werden oder teure Unterhaltungssendungen produziert werden, sehe ich den eigentlichen Auftrag des öffentlichen Rundfunks nicht.

    Mit reinen Info- und Dokumentationskanälen würden die Rundfunkgebühren sehr viel niedriger sein.


    Zum Krieg: Nach russischen Propagandasendern stecken die Panzer zurzeit aufgrund des Tauwetters im Schlamm fest und werden oft zur Beute der Russen. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Russen oder Chinesen (nehmen sicher gerne Spitzentechnologie ab) mit erbeuteten Panzern einen Zugang zur Technologie bekommen oder ob die Dinger über einen ordentlichen Selbstzerstörungsmechanismus verfügen. Über kurz oder lang wird der eine oder andere Leopard erbeutet werden, wenn diese denn geliefert werden.

  • Wenn das dabei heraus kommt ist das doch in Ordnung. Das Ergebnis einer Wahl muss mir nicht gefallen. Das mir vorgesetzte ohne Wahl stört mich.

    Also eigentlich wird das doch schon gemacht. Viele Sendungen werden nach Quote entschieden, ob sie bleiben oder gestrichen werden, also eine von dir gewünschte Mehrheitsentscheidung. Tatort und Fußball gibt es nur, weil es viele Menschen gucken.


    Aber grundsätzlich hat der öffentlich rechtliche Rundfunk: " im Rahmen seines Programmauftrages nach § 11 Abs. 2 und 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Pflicht, „im Interesse von Informationsfreiheit und Demokratie, ein vielfältiges, umfassendes und ausgewogenes mediales Angebot zu sichern.“ Dieser Programmauftrag, auch Bildungsauftrag genannt, stellt bei den öffentlichen Sendern die Gewährleistung einer unabhängigen Grundversorgung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung dar." (Zitat aus Wikipedia)

  • Nach russischen Propagandasendern stecken die Panzer zurzeit aufgrund des Tauwetters im Schlamm fest und werden oft zur Beute der Russen


    Das Matschwetter wird wohl für beide Seiten ein Problem sein.Ich glaube kaum, das sich momentan überhaupt Panzer in der Gegend bewegen. Vielleicht haben die Russen noch einen ihrer Panzer aus dem letzten Jahr gefunden, die sie da bei ihrer Offensive im Matsch verloren haben.

  • Ich habe keine Ahnung, was s3g4 im Fernsehen ansieht oder im Radio anschaut anhört. Wovon sonst könnte ich Ahnung haben oder auch nicht, sprich was ist die Frage an mich? (Entschuldige, falls ich das gerade überlese. Bin ziemlich verschnupft.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Stimmt, es ist noch schlimmer: Der Staat kassiert das Geld einfach ab ohne dich vorher noch mal drauf hinzuweisen, dass du das jetzt bezahlen musst. :P


    (Ich bekomme jedes Jahr ne Steuerrechnung, die ich "von Hand" begleichen muss. Ich *muss* aber, ob's mir nun passt, oder nicht.)

    Das Fass lassen wir lieber zu.

  • Wie willst du dich denn ohne Aktivität beteiligen?

    Wie beteiligt man sich denn sonst am pol. Prozess? Man geht wenigstens mal wählen.


    Und die Minderheiten?

    Was ist mit denen?

    Also eigentlich wird das doch schon gemacht. Viele Sendungen werden nach Quote entschieden, ob sie bleiben oder gestrichen werden, also eine von dir gewünschte Mehrheitsentscheidung. Tatort und Fußball gibt es nur, weil es viele Menschen gucken.


    Aber grundsätzlich hat der öffentlich rechtliche Rundfunk: " im Rahmen seines Programmauftrages nach § 11 Abs. 2 und 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Pflicht, „im Interesse von Informationsfreiheit und Demokratie, ein vielfältiges, umfassendes und ausgewogenes mediales Angebot zu sichern.“ Dieser Programmauftrag, auch Bildungsauftrag genannt, stellt bei den öffentlichen Sendern die Gewährleistung einer unabhängigen Grundversorgung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung dar." (Zitat aus Wikipedia)

    Ich werde da nicht erfasst und auch niemanden den ich kenne. Aber vom Prinzip hast du schon recht.


    Ich habe keine Ahnung, was s3g4 im Fernsehen ansieht oder im Radio anschaut.

    Im Radio schaue ich mir sehr selten Dinge an ;)... aber wieso weißt du das denn nicht?

  • Das Fass lassen wir lieber zu.

    Nein, mach es doch mal auf. Ich verstehe dein Ansinnen nämlich wirklich nicht. Du bezahlst Steuern, die der Staat für irgendwas ausgibt, was die Allgemeinheit dann benutzen kann. Faktisch benutzt du aber alles mögliche davon nie oder nur sehr selten. Weigerst du dich jetzt auch Steuern zu zahlen? Oder ärgerst du das Finanzamt mit falschen Überweisungen?


    Mich regt z. B. tierisch auf, dass die Stadt Basel sehr viel Steuergelder für Mülleimer ausgegeben hat, die per Funk eine Meldung an die Stadtverwaltung machen, dass sie voll sind und geleert werden wollen. Das Problem ist, dass die sehr viel kleiner sind, als die alten Mülleimer ohne dieses elektronische System und daher STÄNDIG voll sind. Zudem haben sie einen elektronischen Stampfmechanismus, der eingeworfenen Müll komprimiert, der aber alle Ritt lang defekt ist, so dass der Mülleimer dann gar nicht mehr benutzbar ist. Was dazu führt, dass Leute ihren Müll NEBEN dem Mülleimer abstellen. Das ist ein Grund von vielen, warum ich letztes Jahr im Herbst den Antrag auf Einbürgerung eingereicht habe. Wir haben hier direkte Demokratie, ich kann mich tatsächlich offiziell über Mülleimer aufregen gehen sobald ich mal stimmberechtigt bin. In der Tat erfordert das aber Aktivität, die dir ja anscheinend zu anstrengend ist. Stattdessen spielst du Kindergarten mit deinen 1-Cent-Überweisungen. Also ich verstehe es nicht. Erklär doch mal.

  • Nein, mach es doch mal auf. Ich verstehe dein Ansinnen nämlich wirklich nicht. Du bezahlst Steuern, die der Staat für irgendwas ausgibt, was die Allgemeinheit dann benutzen kann. Faktisch benutzt du aber alles mögliche davon nie oder nur sehr selten. Weigerst du dich jetzt auch Steuern zu zahlen? Oder ärgerst du das Finanzamt mit falschen Überweisungen?

    Ich weigere mich nicht Steuern zu zahlen, denn ich möchte mich nicht strafbar machen. Gerne zahle ich Steuern aber nicht, wenn ich sehen wo die Steuergelder versickern bzw. verschwendet werden.


    Was mich noch mehr aufregt, ist die Mehrfachbesteuerung von fast allem. Mein Einkommen wird besteuert, dann wird fast alles was ich mir davon kaufe nochmal besteuert.

    Wir haben hier direkte Demokratie, ich kann mich tatsächlich offiziell über Mülleimer aufregen gehen sobald ich mal stimmberechtigt bin. In der Tat erfordert das aber Aktivität, die dir ja anscheinend zu anstrengend ist.

    Das finde ich auch gut in der Schweiz.


    Was heißt anstrengend? Ja ich mache nix aktiv und in meinem Alltag ist es mir auch immer egal. Ich ärgere mich nur jedes halbe Jahr über den Beitrag, wenn die Rechnung kommt. Ich habe hier aufgezeigt was ich mir wünschen würde. Mir sind aber viele andere Dinge deutlich wichtiger, daher stecke ich da nicht meine Lebenszeit rein. So bleibt es bei mir bei Stammtischbeschwerden. Dem bin ich mir bewusst, ist aber ok für mich.

    Stattdessen spielst du Kindergarten mit deinen 1-Cent-Überweisungen. Also ich verstehe es nicht. Erklär doch mal.

    Ich habe meine Haltung dazu schon erklärt. Ich wurde gegängelt also gängele ich zurück. Ist nicht verboten und es hat sich bisher auch keiner darüber beschwert.

  • Im Radio schaue ich mir sehr selten Dinge an ;)... aber wieso weißt du das denn nicht?

    :rofl:Jawohl, ich bin topfit. :hammer:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe keine Ahnung, was s3g4 im Fernsehen ansieht oder im Radio anschaut anhört. Wovon sonst könnte ich Ahnung haben oder auch nicht, sprich was ist die Frage an mich? (Entschuldige, falls ich das gerade überlese. Bin ziemlich verschnupft.)

    Verzeihung, meine Frage ist, welche Rolle die dpa spielt. Und was genau mit den Rundfunkgebühren passiert, Transparenz, Mitspracherecht, Kontrollorgane, Frage der Wirklichkeitskonstruktion von öffentlich-rechtlichen Medien, rechtliche Grundlagen und ob andere Länder bessere Systeme haben und weiß der Geier, was man da alles wissen kann. Kritik und Kontrolle ist ja immer gut und wichtig, ich frage mich nur, inwieweit sich Leute mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt haben, die sich pauschal aufregen, dass ihnen das Vorabendprogramm nicht gefällt oder der Angriffskrieg auf die Ukraine zu russlandfeindlich dargestellt wird oder gar Begriffe wie Zwangsfinanzierung in Kombination mit Meinungsmache und einfach pauschal rausgehauener Skepsis in den Raum werfen.


    Aber du musst jetzt nicht zur großen Erklärerin werden. Gute Besserung :rose:


    Edit: eine verständliche Zusammenfassung findet man hier. Also wer sich einbringen will in die Programmgestaltung, kann ja mal damit anfangen, sich zu informieren:


    https://www.bpb.de/shop/zeitsc…dfunk-in-der-schusslinie/

Werbung