Gibt es hier Pendler, die sich haben versetzen lassen und mir von ihren Erfahrungen berichten können?

  • Habe aber schon dolle Videos von frisierten E-Bikes gesehen. Hätte aber zuviel Schiss, auf so nem Ding zu verglühen. Wäre wohl eine der unrühmlichsten Abgänge, so mit Helm und Brathähnchenduft in bunter Lycra-Pelle.

    Wie wäre es dann mit: Motorradführerschein machen und dann ganz legal mit einem E-Motorrad (=E-Bike mit stärkerem Motor) zur Schule fahren ???

  • Ich finde dieses Konzept seltsam. Wenn Oma A anruft und um 9:00 fahren möchte, Opa B möchte um 10:10 fahren, und Tante Emma um 10:55 - was soll das bringen? Dann bitte gleich einen gescheiten Fahrplan, der meinetwegen nur alle 2 Stunden fährt, das aber verlässlich.

    Das System der Taxi-Busse funktioniert anders, zumindest bei uns. Da haben sie gleich 15 Buslinien eingestellt und durch die Sammel-Taxis ersetzt. Man ruft an und sagt, daß man von Haltestelle A nach Haltestelle B möchte, das Ganze mit bitte mindestens 2 Stunden Vorlauf. Dann macht die Bus-Zentrale die Tourenplanung und fährt auf dem Weg von Haltestelle A nach B noch über C, D, E, F, ... um andere Fahrgäste einzusammeln oder dort aussteigen zu lassen.


    Man fährt zwar nie den direkten Weg, eben weil die Touren-Planung Travel-Salesman mäßig läuft, aber dafür braucht man nicht umzusteigen. Insb. in den Randzeiten ist das richtig interessant, weil sie bei uns so mit einem Dutzend Mercedes Sprintern (umgebaut als Bus für ca. 15 Personen) insg. 40 Busse ersetzen konnten. Ansonsten hätten sie vom 2- auf den 4-Stunden Takt umstellen müssen, aber dann fährt echt niemand mehr mit den Bussen.


  • Als ich noch am Schulort wohnte, passierte mir genau das, was NRW-Lehrerin schrieb: Noch mal eben am WE oder abends in die Schule fahren, um irgendwas zu kopieren u. ä. - also auch hier war für mich die Trennung von Berufs- und Privatleben schwierig.

    Und genau das finde ich entspannend.


    Ich fahre am Wochenende einkaufen und dann manchmal hinterher weiter zum Kopieren an die Schule.


    Dann kann ich den Montagmorgen entspannt starten ohne am Kopierer anstehen zu müssen.

  • Dann kann ich den Montagmorgen entspannt starten ohne am Kopierer anstehen zu müssen.

    Anstehen muss man an meiner Schule so gut wie nie, weil wir in jeder unserer Abteilung zwei bis drei Kopierer haben (für 15-35 Lehrkräfte pro Abteilung, die eben hauptsächlich in diesen Abteilungen eingesetzt sind und dort die jeweiligen Kopiergeräte nutzen). Zudem bin ich immer relativ früh in der Schule (wenn ich zur 1. Stunde Unterricht habe, mind. eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn; wenn ich später Unterricht habe, komme ich zu einer Zeit, wo die meisten KuK gerade im Unterricht sind), so dass ich i. d. R. die Kopierer für mich allein habe; dann benutze ich manchmal alle drei gleichzeitig in unsererm Kopierraum ;) .

    Ach so: Wenn ich nur wenige Seiten kopieren will, kann ich dafür auch die Multifunktionsdrucker (Drucker mit Kopierer und Scanner) nutzen, von denen wir in vielen Räumen - u. a. Im Lehrerzimmer - Geräte stehen haben. Da sind wir als berufliche Schule sehr gut ausgestattet.

    Mittlerweile brauche ich aber auch gar nicht mehr so viel zu kopieren, weil ich viel mit der Dokumentenkamera, mit dem Beamer oder mit dem Smartboard arbeite.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Anstehen muss man an meiner Schule so gut wie nie, weil wir in jeder unserer Abteilung zwei bis drei Kopierer haben (für 15-35 Lehrkräfte pro Abteilung, die eben hauptsächlich in diesen Abteilungen eingesetzt sind und dort die jeweiligen Kopiergeräte nutzen). Zudem bin ich immer relativ früh in der Schule (wenn ich zur 1. Stunde Unterricht habe, mind. eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn; wenn ich später Unterricht habe, komme ich zu einer Zeit, wo die meisten KuK gerade im Unterricht sind), so dass ich i. d. R. die Kopierer für mich allein habe; dann benutze ich manchmal alle drei gleichzeitig in unsererm Kopierraum ;) .

    Ach so: Wenn ich nur wenige Seiten kopieren will, kann ich dafür auch die Multifunktionsdrucker (Drucker mit Kopierer und Scanner) nutzen, von denen wir in vielen Räumen - u. a. Im Lehrerzimmer - Geräte stehen haben. Da sind wir als berufliche Schule sehr gut ausgestattet.

    Mittlerweile brauche ich aber auch gar nicht mehr so viel zu kopieren, weil ich viel mit der Dokumentenkamera, mit dem Beamer oder mit dem Smartboard arbeite.

    Nein, ich bin nicht neidisch, nein, ich gönn dir das.... totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal..... :heul:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • An den Grundschulen gibt es nur 1 Kopierer..zumindest bei uns..da genieße ich das kopieren ohne stress am abend/ wochenende/ etc.

    Ich hasse es morgens etwas für den Tag zu kopieren.

    Meist kopiere ich immer für 1 Woche. Und das dauert dann halt auch .

    In der Grundschule braucht man doch noch deutlich mehr AB's.

    Ich sehe es an meinem Sohn am Gym. Er arbeitet fast nur in den Fachbüchern.

    Außer in Religion. Da scheint es keins zu geben.

  • Kopierer:

    Sinnvoll wären Netzwerdrucker in den Schulen, die auch aus dem Homeoffice erreichbar wären (Irrealis).

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Noch besser: Ein Drucker (m/w/d), dem man seine Texte etc. mailt und der dann ansprechende Arbeitsblätter draus macht, die am nächsten Morgen im Klassenzimmer bereitliegen.

  • Check. ;)


    In Kürze: check. ;)

    Frosch, willst du wieder Leute anwerben? Wie geht das nochmal mit dem Bundeslandwechsel?

    Aber eigentlich wäre es auch gut, wenn man nicht so viel kopieren müsste. Oftmals liegt es daran, dass das Lehrwerk zu wenig Übung anbietet und alle 2 Seiten mit einem komplett anderen Thema daherkommt. Merkt man aber oft erst, wenn man damit arbeitet, also zu spät.

  • Kopierer:

    Sinnvoll wären Netzwerdrucker in den Schulen, die auch aus dem Homeoffice erreichbar wären (Irrealis).

    Ja, das wäre mal was!

    Noch besser wären Drucker im Klassenraum oder zumindest auf dem Flur.

    Die haben wir in vielen Klassenräumen (siehe oben) ;) .

    Aber eigentlich wäre es auch gut, wenn man nicht so viel kopieren müsste. Oftmals liegt es daran, dass das Lehrwerk zu wenig Übung anbietet und alle 2 Seiten mit einem komplett anderen Thema daherkommt.

    Stimmt, das merke ich in Englisch auch oft. Da gibt es oft nur eine Aufgabe pro Grammatikthema o. ä. und die reicht gerade für die schwächeren SuS nie und nimmer zum Üben aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kopierer:

    Sinnvoll wären Netzwerdrucker in den Schulen, die auch aus dem Homeoffice erreichbar wären (Irrealis).

    Das wäre der totale Hammer. Als technisch wenig Bewandeter: Könnte man das auch so organsieren, dass dann am Montagmorgen nicht ein riesiger, unübersichtlicher Stapel im Kopierraum verteilt liegt, weil 10 Kollegen je vier Klassensätze übers Wochenende ausgedruckt haben?

  • Könnte man das auch so organsieren, dass dann am Montagmorgen nicht ein riesiger, unübersichtlicher Stapel im Kopierraum verteilt liegt, weil 10 Kollegen je vier Klassensätze übers Wochenende ausgedruckt haben?

    Kommt auf den Netzwerkdrucker und seine Ausstattung an. Wenn der entsprechend viele Ausgabefächer hat, bleibt das schon übersichtlich.


    Beispiel: https://www.stoffel.de/product…nsausgabefach-C4785A.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Kommt auf den Netzwerkdrucker und seine Ausstattung an. Wenn der entsprechend viele Ausgabefächer hat, bleibt das schon übersichtlich.


    Beispiel: https://www.stoffel.de/product…nsausgabefach-C4785A.html

    Das würde bei uns nicht reichen.


    Ich wünsche mir, dass bei uns wenigstens beide Drucker funktionieren würden. Meistens funktioniert nur einer, obwohl der Servicetechniker jede Woche da ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das wäre der totale Hammer. Als technisch wenig Bewandeter: Könnte man das auch so organsieren, dass dann am Montagmorgen nicht ein riesiger, unübersichtlicher Stapel im Kopierraum verteilt liegt, weil 10 Kollegen je vier Klassensätze übers Wochenende ausgedruckt haben?

    WillG, ich musste bei der Vorstellung des Stapels bei uns lachen.


    Bei uns gibt es Kollegen, die ihre Kopien vergessen, schon diese stapeln sich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich als Bahn Pendler darf heute Nachmittag wieder gucken,wie ich heim komm. Bahn Chaos in der App und am Bahnhof. Der verspätete Zug, den ich noch erreicht hätte, wäre es korrekt in der App gestanden, ist mir gerade vor der Nase weg gefahren. Dabei will ich nur heim :/


    Schon heut morgen Verspätungen im fern verkehr von ca 60min, Nerv Nerv Nerv

  • Hi in die Runde,


    mich interessieren auch eure Erfahrungen zum Thema "Versetzung". Ich arbeite in NRW uvd pendele nun seit 8 Jahren jeden Tag 140 km zur Schule. Obwohl es die auch hier schon genannten Vorteile hat nach Dienstschluss weiter weg von der Dienststelle zu sein, gibt es auch die mit dem Pendeln verbundenen Nachteile.


    Deswegen, aber auch aus anderen Gründen denke ich über eine Versetzung nach. Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat, sich versetzen zu lassen, ohne sich auf eine bestimmte Schule zu bewerben. Was die Schule selbst angeht, bin ich im Rahmen meiner Lehrbefähigung relativ offen, für mich und die weitere Lebensplanung wäre vor allem ein schneller und möglichst nicht mit viel Aufwand verbundener Wechsel interessant. Gibt es überhaupt die grundsätzliche Möglichkeit, sich bei der Bezirksregierung zu melden, anzufragen, ob man wohnortnäher arbeiten kann und sich dann ohne schulscharfe Bewerbung versetzen zu lassen (bei mir wäre damit auch ein Wechsel des Regierungsbezirks verbunden)? Hätte man da dann vielleicht eine Auswahlmöglichkeit aus Schulen, die Bedarf haben?


    Berichtet gerne mal von euren Erfahrungen; ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    LG

  • Bei 140km Fahrtweg am Tag hätte ich einen Versetzungsantrag schon lange gestellt.

    Der Wechsel zwischen Bezirksregierungen ist überhaupt kein Problem.

    Da dein SL die Versetzung wahrscheinlich nicht unterstützt brauchst du Gelduld oder gute Argumente oder eine Auszeit von mehr als einem Jahr.

Werbung