Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Blöd genug, aber darauf kann man sich ja langfristig einstellen und planen. Das ist schon etwas Anderes als soetwas am Schuljahresende mal eben so "nebenbei" zu erledigen. Aber wird schon alles gutgehen...

    Mit der Begründung könnte sich jeder im AHR-Bereich schon mal drauf einstellen und seinen 3. erstellen... ich werde das für meine FHR-Klasse machen. Wenn keiner fehlt ist wenigstens der 1. Vorschlag fürs nächste Jahr schon angefangen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bin ich froh, dass ich in Baden-Württemberg nur ca. alle 5 Jahre dran bin, eine Abituraufgabe zu erstellen (dazu gibt es 2 Treffen mit den anderen Auserwählten) . Aus den zig Aufgaben werden dann von einer Kommission die 4 (in diesem Jahr 5) pro Termin ausgewählt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ist es denn wirklich so, dass beim Verpassen auch des Nachschreibtermins mal eben 4 Abivorschläge aus dem Boden gestampft werden müssten? Dafür würde ich allein 2 Wochen benötigen und dürfte ansonsten nichts anderes tun, also kein Unterricht oder -Vorbereitung. Das wird dieses Jahr sicherlich viele treffen. Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor?

    Nein. Der Prüfling hat Anspruch auf eine Auswahl, sprich zwei Vorschläge. Für den dezentralen Termin gelten nicht die identischen Bedingungen wie für Haupt- und Nebentermin. Der Prüfling hat ja schon den "Vorteil", dass die Klausuren viel stärker auf das, was im Unterricht behandelt wurde und wie man die Aufgaben bisher gestellt hat, ausgerichtet sind - und es kommen keine Poolaufgaben dran. Man wird wohl mindestens drei einreichen müssen, damit die BR wenigstens eine Auswahl hat. Wenn mehrere Prüflinge aus zwei oder mehr Kursen den dezentralen Termin wahrnehmen müssen, können sich die KollegInnen aber auch zusammentun.

  • Ich bin auch gespant, wie das in NRW laufen wird. Eine Woche vor den Ferien sind die Masken weg. Dann noch schnell ein Wochenende am Ballermann und dann auf in die Abiturprüfungen. Mal sehen, wie dann die Anzahl der Infektionen durch die Decke gehen wird...

    Infektionsort wird wohl eher das Wochenende am Ballermann sein, da ist die Maskenpflicht im Unterricht ja eher irrelevant.

    Ansonsten: Ja, dann stecken sie sich halt an. Wie ich bereits erwähnt habe, der Grund für die Maskenpflicht war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und nicht eine individuelle Infektion. Das ist aktuell nicht gegeben. Einige Krankenhäuser jammern zwar, aber hier ist die Ursache ja eher in der langen Isolationsdauer & dem Aufwand für die Isolierung von infizierten Patienten gegeben, das kann man ja entsprechend auch ändern. Machen unsere Nachbarländer ja auch.

  • Wie ich bereits erwähnt habe, der Grund für die Maskenpflicht war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und nicht eine individuelle Infektion. Das ist aktuell nicht gegeben. Einige Krankenhäuser jammern zwar, aber hier ist die Ursache ja eher in der langen Isolationsdauer & dem Aufwand für die Isolierung von infizierten Patienten gegeben, das kann man ja entsprechend auch ändern. Machen unsere Nachbarländer ja auch.

    Also wir haben bei uns in der Schule überwiegend Kollegen, die auch Symptome zeigen. Wir hatten in den letzten Wochen einen einzigen Fall, wo die Person überhaupt nichts gemerkt hat.

    Aber auch losgelöst davon. Meinst du es ist wirklich sinnvoll, wenn irgendwelches infektiöses Personal durch die Krankenhäuser rennt und Hochrisikopatienten pflegt? Dann steigt auch ganz schnell die Belegung der Intensivstationen an.

    Und die Mär, dass das Gesundheitssystem keine Probleme hat, kann man auch vergessen. Ja, auf den Intensivstationen ist die Situation deutlich besser. Aber auf den Normalstationen oder auch in den Arztpraxen sieht es ganz anders aus.

    Zu mindestens bei uns werden schon wieder Eingriffe verschoben.

  • Also wir haben bei uns in der Schule überwiegend Kollegen, die auch Symptome zeigen.

    Hier auch. Es rauscht gerade nur so durch die Schule. Kinder und Erwachsene betroffen. Wir waren bis vor ca. vier Wochen gut durch die Pandemie gekommen... Und die Kollegen fallen locker zwei bis drei Wochen aus. Bei uns tragen viele der älteren Kinder die Masken freiwillig weiter.

  • Bei uns auch die Schüler:innen überwiegend mit Symptomen, z.T. bettlägrig. Die Zeit der vielen asymptomatischen Infektionen ist wohl vorbei, falls es sie jemals gab.

    Ich vermute, dass bei asymtomatischen Fällen die Schnelltests nicht anschlagen. Und PCR-Tests für "nur Kontaktpersonen" gibt es nicht mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Infektionsort wird wohl eher das Wochenende am Ballermann sein, da ist die Maskenpflicht im Unterricht ja eher irrelevant.

    Ansonsten: Ja, dann stecken sie sich halt an. Wie ich bereits erwähnt habe, der Grund für die Maskenpflicht war eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und nicht eine individuelle Infektion. Das ist aktuell nicht gegeben. Einige Krankenhäuser jammern zwar, aber hier ist die Ursache ja eher in der langen Isolationsdauer & dem Aufwand für die Isolierung von infizierten Patienten gegeben, das kann man ja entsprechend auch ändern. Machen unsere Nachbarländer ja auch.

    Hier schicken Krankenhäuser Patienten mit zusätzlichem Covid-19, wenn irgendwie möglich, wieder heim. Die andere Erkrankung wird erst nach der Covid-19-Infektion behandelt.


    Und noch einmal, Covid-19 mag für den jungen Pfleger nicht gefährlich sein (allerdings erhöht (körperliche) Anstrengung das Risiko für Herzrhythmusstörungen usw,), für den Herzinfarktpatienten zusätzliches Covid-19 dagegen nicht (die Überlebenschancen sinken rapide, teilweise unter 3 %).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns waren viele Schüler asymptomatisch, gerade letzte Woche 100% der positiv getesteten.

    Da sagen Studien anderes. Aber natürlich kenne ich deine Schüler nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da sagen Studien anderes. Aber natürlich kenne ich deine Schüler nicht.

    Studien können ja nichts dazu sagen, aber in der Regel sind die symptomatischen Schüler ja gar nicht in der Schule, also werden bis auf wenige Ausnahmen nur asymptomatische Schüler positiv getestet. Manchmal bekommen sie dann noch Symptome, aber oft bleiben sie dann auch ohne.
    das sagt ja nichts über die Anzahl auf die Gesamtpositiven Tests aus.

  • Studien können ja nichts dazu sagen, aber in der Regel sind die symptomatischen Schüler ja gar nicht in der Schule, also werden bis auf wenige Ausnahmen nur asymptomatische Schüler positiv getestet. Manchmal bekommen sie dann noch Symptome, aber oft bleiben sie dann auch ohne.
    das sagt ja nichts über die Anzahl auf die Gesamtpositiven Tests aus.

    Natürlich kommen Schüler mit Halsschmerzen oder Schnupfen in die Schule. Sie dachten an Erkältung (Und bei uns werden tatsächlich die meisten zuhause positiv getestet nachdem Symptome aufgetreten sind, dabei hatten wir bis letzte Woche dreimal pro Woche getestet. )


    Die Schnelltests benötigen eine bestimmte Menge Virus. Und sie wurden entwickelt, um bei symptomatisch erkrankten Covid-19 nachzuweisen. Bei asymtomatisch war es bei Alpha und Delta unter 25 % (sonst theoretisch über 80 %). Aktuell vermutet man noch etwas geringere Werte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich kommen Schüler mit Halsschmerzen oder Schnupfen in die Schule. Sie dachten an Erkältung

    Mag ja bei euch so sein, ist hier eher aktuell nicht der Fall, dazu waren zuviele schon Erkrankt und gehen dann auf Nummer sicher.

    Wie gesagt, wir hatten letzte Woche 8 positive Tests bei 500 Schülern und die waren alle asymptomatisch. Und ich kenne auch ansonsten viele, wo keine Symptome da waren und der Test trotzdem positiv.

    Und zumindest in meiner Klasse gab es noch einen weiteren positiven Test zuhause, aber auch das Kind ist ohne Symptome. Und das scheint gerade bei Kindern auch häufiger der Fall zu sein.
    Bei Erwachsenen erlebe ich das auch eher seltener, wobei die letzten 14 Tage beim Chor in dem meine Mutter singt eigentlich auch alle symptomlos positiv waren und die Symptome wenn erst später auftraten, nach dem positiven Test. Die haben ja aber während der heißen Phase eben auch täglich und nur im Testzentrum getestet.

  • Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor?

    Ich würde mir das so vorstellen wie an der Uni oder bei den IHK-Prüfungen. Wer zum Prüfungstermin krank ist oder in der Quarantäne feststeckt, der darf gerne zum nächsten Prüfungstermin, ggf. dann auch erst in einem Jahr, die Prüfung schreiben und fertig. Nachschreibtermine. ggf. noch den 2., 3. oder gar 4. Nachschriebtermin, weil die Schüler beim ersten Nachschreibtermin immer noch oderschon wieder mit Attest prüfungsunfähig sind, gibt es nicht.

  • Natürlich kommen Schüler mit Halsschmerzen oder Schnupfen in die Schule. Sie dachten an Erkältung (Und bei uns werden tatsächlich die meisten zuhause positiv getestet nachdem Symptome aufgetreten sind, dabei hatten wir bis letzte Woche dreimal pro Woche getestet. )


    Die Schnelltests benötigen eine bestimmte Menge Virus. Und sie wurden entwickelt, um bei symptomatisch erkrankten Covid-19 nachzuweisen. Bei asymtomatisch war es bei Alpha und Delta unter 25 % (sonst theoretisch über 80 %). Aktuell vermutet man noch etwas geringere Werte.

    Schüler, die mit Halsschmerzen oder Schnupfen in die Schule kommen, werden bei uns immer noch konsequent heimgeschickt. Ich habe eben in dr Nina App nochmal nachgeschaut, es gilt immer noch "Kein Zutritt mit Symptomen".

    Auch bei negativem Test. Gilt für Schüler und Lehrer.

  • Schüler, die mit Halsschmerzen oder Schnupfen in die Schule kommen, werden bei uns immer noch konsequent heimgeschickt. Ich habe eben in dr Nina App nochmal nachgeschaut, es gilt immer noch "Kein Zutritt mit Symptomen".

    Auch bei negativem Test. Gilt für Schüler und Lehrer.

    Und woher weißt du es? Die Schüler sagen es bei Halsschmerzen etc. erst hinterher, wenn sie positiv getestet wurden. (Und leichter Schnupfen alleine ist noch kein Grund. Starke Erkältungen gab es bei uns in der Schule im letzten Winter auch nicht. Aktuell heißt es oft Heuschnupfen etc )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung