Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Um was wetten wir? Ich liebe wetten!

    Dann definiert "quasi"? Sind es 10 %, 20 % oder 2 % (meine Definition von quasi keiner und das glaube ich auch nicht). Da haben selbst im letzten Sommer mehr Maske getragen.


    Ich vermute schon 20 % (allerdings nicht unbedingt beim Einkaufen im leeren Geschäft und vielleicht auch nicht mehr im Mai, wenn die Zahlen drastisch sinken sollten, darauf hoffe ich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • wie bei allen die "Nicht-Maskenträger" verrückt, dumm, Coronaleugner etc. sind.

    Wo steht denn das?

    Das hat doch hier keiner geschrieben. Pass auf:

    Allerhöchstens schreibt mal jemand, dass er die Tatsache "dumm" oder "verrückt" findet, dass keine Maskenpflicht mehr ist (aber selbst das habe ich nicht gelesen).

    Da solltest du genau unterscheiden: Es wird immer mal wieder das konkrete Verhalten kritisiert, nicht aber die Person an sich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Schauen wir mal. Mein Lebensgefährte und ich werden bis zum Sommer schon mal nicht zur Gruppe "keiner" gehören. Und bei vielen anderen in meinem Umfeld bin ich mir auch recht sicher, dass sie weiterhin Maske tragen werden, bspw. die vielen KuK, die schon zu der Zeit, als es lediglich eine Maskenempfehlung hier in NDS gab, bereits einen MNS trugen.

    Selbst im letzten Sommer haben bei uns ca. 20 % Maske getragen. Bei uns kam nur ein Kollege (ungeimpft, aber mindestens einmal genesen) heute ohne Maske, ein paar trugen sie nur zeitweise aber mindestens 80 % immer (oft FFP3).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Smiley bezog sich auf:

    Wie immer, seitdem sie in der Schule sind.

    Dass Erstklässler und Zweitklässler Schule gar nicht anders als unter Pandemiebedingungen kennen (und Drittklässler auch nur im ersten halben Schuljahr anders kennengelernt haben), finde ich tatsächlich traurig.

  • Ich war vorhin einkaufen, und es haben tatsächlich ALLE eine Maske getragen. (Die einzige Person, die sie unter der Nase hatte, war die Kassierin.) Hätte ich ehrlich gesagt, nicht erwartet!

  • Mein Smiley bezog sich auf:

    Dass Erstklässler und Zweitklässler Schule gar nicht anders als unter Pandemiebedingungen kennen (und Drittklässler auch nur im ersten halben Schuljahr anders kennengelernt haben), finde ich tatsächlich traurig.

    Dem stimme ich zu.


    (Mir fielen frühere Bemerkungen von dir ein und habe deshalb einen anderen Schluss gezogen. )


    Mich nervt die Maske auch extrem. Und noch mehr die anderen Einschränkungen durch Sars-CoV2-Viren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab gerade gelesen, dass geplant ist ab dem 01.05 nur noch freiwillig in Quarantäne zu gehen.

    So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen wie das funktioniert.

    Wenn ich an meine Erkrankung denke wäre ich gefühlt nach wenigen Tagen wieder fit nur stieg mein CT Wert nur sehr langsam.. ich hatte am 9.Tag immer noch einen Wert von unter 30.

    Oder ist das dann egal.

  • Scheinbar,... dann kann man positiv in die Schule/ zur Arbeit/ einkaufen,... , weil es einem ja gut geht und man keine Symptome hat.

    Oder weil man es gar nicht weiß, weil man sich nicht mehr testet. Und man hat nur Heuschnupfen, sich beim Baden erkältet,..

    Mein Schnelltest war bis Tag 10 noch positiv, der meiner Mutter auch bis Tag 11.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich mache eine Menge Vertretung bei derzeit hohem Krankenstand im Kollegium. Kollegen, die 3 Wochen "raus" sind wegen Corona. So zum Beispiel.


    Klar, ich könnte ja die Maske absetzen und dann auch mal 3 Wochen ausfallen. Dankt einem ja irgendwie doch keiner, wenn man sich schützt. Aber ich habe einfach keine Lust auf den Mist und warte erst einmal ab, wie sich die Situation entwickelt. So lange bleibt die Maske auf und das Fenster auch.

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar,... dann kann man positiv in die Schule/ zur Arbeit/ einkaufen,... , weil es einem ja gut geht und man keine Symptome hat

    Yestoerty, das ist doch kein Problem. In der Schule sind schließlich im Zweifelsfall alle Beteiligten durch Masken geschützt ... ähm .... *kopfkratz*

  • Lehrer sollten die Gesetzeslage akzeptieren; jeder soll wirklich auch frei entscheiden können. Das ist an vielen Schulen offensichtlich nicht der Fall. Wenn euch die Gesetzeslage nicht passt, tragt doch die Masken, zieht eure Schlüsse, wenn ihr wählen geht oder geht demonstrieren gegen die ach so böse FDP.

    Vielleicht solltest du erstmal lesen, was die aktuelle Gesetzeslage ist. Erstmal gibt es weder Verbot noch Aufforderung keine Maske zu tragen. Lediglich die Pflicht ist weg. Nichtsdestotrotz fordert u.a. unser aktuellen Bundesgesundheitsminister und sowohl mein Ministerpräsident als auch mein Kultusminister dazu auf, weiterhin in Innenräumen Maske zu tragen.

    Und wenn ich mir 2 Jahre lang von irgendwelchen Querdenkern anhören, warum eine Maske was ganz schlimmes ist, darf ich doch jetzt auch sagen, warum eine Maske gut ist. Selbstverständlich kann ich meinen Schülern und ihren Eltern sagen, dass die Landesschulbehörde weiterhin empfiehlt eine Maske zu tragen, um sich nicht anzustecken. Wer sich dagegen entscheidet, selber schuld. Ist aber kein Widerspruch zur Gesetzeslage.

  • Ich hab gerade gelesen, dass geplant ist ab dem 01.05 nur noch freiwillig in Quarantäne zu gehen.

    So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen wie das funktioniert.

    Man nutzt die verhältnismäßig milde Omikronvariante aus, um einen "Herdenimmunität" zu erzeugen und die zu bekommen, die sich nicht impfen lassen. Sicherlich sinnvoller als im Winter bei noch stärker belasteten Krankenhäusern und eventuell einer schlimmeren Variante. Und die, die nun ohne Maske im Klassenraum rumlaufen, melden sich freiwillig zur Teilnahme.

  • Yestoerty, das ist doch kein Problem. In der Schule sind schließlich im Zweifelsfall alle Beteiligten durch Masken geschützt ... ähm .... *kopfkratz*

    Schulen sind Hygienefilter, da braucht man keine Masken. Das Schultor pustet das pöhse Coronavirus einfach weg.

  • Schulen sind Hygienefilter, da braucht man keine Masken. Das Schultor pustet das pöhse Coronavirus einfach weg.

    Ne, ohne Maske und Tests verlieren sie den Status und werden wieder zu Virenschleudern, wie früher.

    Gut, dass Grundschulen und Kitas teilweise Luftreiniger bekommen haben,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Lehrer sollten die Gesetzeslage akzeptieren;

    Das Schulgesetz sagt z. B., dass wir den jungen Menschen etwas beibringen sollen. Z. B. wie man etwas entscheidet. Zugegeben, das ist nicht ganz einfach, wenn man selbst betroffen ist, z. B. als Risikantin. Damit sie sich entscheiden können, müssen sie informiert sein. Dass die Maskenpflicht aufgehoben wurde, stimmt zwar, stellt die Faktenlage aber nicht vollständig dar.

  • Man nutzt die verhältnismäßig milde Omikronvariante aus, um einen "Herdenimmunität" zu erzeugen und die zu bekommen, die sich nicht impfen lassen. Sicherlich sinnvoller als im Winter bei noch stärker belasteten Krankenhäusern und eventuell einer schlimmeren Variante. Und die, die nun ohne Maske im Klassenraum rumlaufen, melden sich freiwillig zur Teilnahme.

    Nur leider sorgt eine harmlos verlaufende Omikron-Infektion bei Ungeimpfen für kaum Antikörper. Etwas besser sieht es bei Geimpften aus (und da schreien auch genug, zwei bzw. drei Impfungen müssen reichen).


    Ich habe eher den Verdacht, dass auch mancher Politiker ähnlich wie meine SL denkt. Maßnahmen sind nur unter Protest umsetzbar, also gibt man nach und hofft, dass es gut geht. Und wenn man nicht testet, sinkt sicher die Inzidenz. Rauchen und Alkohol ist ja auch erlaubt. Auch wenn dritte geschädigt werden. Auch Quarantäne ist kaum noch durchsetzbar, Fachinformatiker schrieb hier, dass er auch positiv getestet in den Urlaub fliegen würde. Eltern von Schülern haben sich ähnlich geäußert. Die Leute haben genug.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Schulgesetz sagt z. B., dass wir den jungen Menschen etwas beibringen sollen. Z. B. wie man etwas entscheidet. Zugegeben, das ist nicht ganz einfach, wenn man selbst betroffen ist, z. B. als Risikantin. Damit sie sich entscheiden können, müssen sie informiert sein. Dass die Maskenpflicht aufgehoben wurde, stimmt zwar, stellt die Faktenlage aber nicht vollständig dar.

    Ich selbst habe die Maske ja nicht einmal "ganz" abgelegt. Ich merke aber hier in diesem Thread eine Verurteilung all jener, die die Maske ablegen. Hier wurde immer wieder erwähnt, dass ja alle bis auf Querdenker / Extreme etc. ja noch die Maske aufhaben.


    Dass man mir dann eine falsche Lesart vorwirft (siehe Humblebee) und das alles ja nur Spaß sei, finde ich unsinnig. Ich habe nun eben nicht die zahlreichen Beiträge alle zitieren wollen.


    Die Bitte eines Lehrers oder gar der ganzen Schule ist nicht wie die Bitte irgendeiner Person. Ich sehe es als klare Einflussnahme. Wieso kann man nicht auf das Für und Wider eingehen, ohne Personen, die sich zu einem in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden, durch "Bitten" unter Druck zu setzen? Viele beklagen ja häufig den Verlust der Autorität; diese ist aber durchaus noch "vorhanden". Die meisten SuS haben wenig Interesse, sich in einen Konflikt mit ihrem eigenen Lehrer zu begeben.

  • das alles ja nur Spaß sei, finde ich unsinnig.

    Wie bitte?! Wo genau hat hier irgendwer denn irgendwas von "Spaß" geschrieben???


    Die Bitte eines Lehrers oder gar der ganzen Schule ist nicht wie die Bitte irgendeiner Person. Ich sehe es als klare Einflussnahme. Wieso kann man nicht auf das Für und Wider eingehen, ohne Personen, die sich zu einem in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden, durch "Bitten" unter Druck zu setzen?

    Das Thema hatten wir hier schon...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung