Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Bestandsaufnahme: Wie viele eurer vorbildlichen Schüler tragen denn immer noch Maske?

    Wie sieht es im Lehrerzimmer aus?


    Haut mal raus, es wird still hier.

    1,5 Schüler tragen noch Maske (Klasse 1-3) Im Schulhaus deutlich mehr. Aber selbst für die Busfahrt kam dann von einigen "wir haben keine Masken mehr zuhause, soll mein Vater etwa nun neue kaufen?!?" Ähm ja, soll er!


    Im Kollegium trägt glaube ich außer mir sie niemand mehr konsequent, in der Turnhalle und bei Sitzungen war ich auch alleine, nun gut, nicht mein Zirkus, ich trage sie, meine Kinder tragen sie auch (selbst der Zweitklässler), der Rest ist mir inzwischen egal.

  • Bei uns trägt 1 Kollegin noch durchgängig die Maske. Der Rest eher nicht mehr.

    Von den Kindern gefühlt 90% keiner mehr. ..die anderen tragen sie meist unter der Nase..:stumm:

  • Ich hab letzte Woche auch angefangen, die Maske wegzulassen und mir stattdessen noch eine vierte Impfung besorgt. Die Schüler lassen mit großer Mehrheit die Maske weg, bei den Kollegen ist die Mehrzahl noch dabei.

    Die einzige Institution, die bei mir noch auf FFP2 besteht, ist die Kita meiner Kinder, allerdings nur für die Eltern. Finde ich mittlerweile ziemlich affig.

  • Schüler: 1-3 SuS/Klasse

    Lehrer: Ungefähr 100% tragen sie nicht mehr durchgängig (nehmen die z.B. zum Essen etc. ab), 70% teilweise (je nachdem, wie voll es im LZ ist), 50% meistens nicht mehr, 30% gar nicht mehr, 0% immer.

  • Ungefähr 100% tragen sie nicht mehr durchgängig (nehmen die z.B. zum Essen etc. ab), 70% teilweise (je nachdem, wie voll es im LZ ist), 50% meistens nicht mehr, 30% gar nicht mehr, 0% immer.

    Um Gottes Willen, wie viel % habt ihr?

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Schüler: 1-3 SuS/Klasse

    Lehrer: Ungefähr 100% tragen sie nicht mehr durchgängig (nehmen die z.B. zum Essen etc. ab), 70% teilweise (je nachdem, wie voll es im LZ ist), 50% meistens nicht mehr, 30% gar nicht mehr, 0% immer.

    Naja beim Essen etc. ist es halt auch schwierig mit Maske. Man kann ja schlecht ne Infusion in den Mund legen.


    Gerade in Prüfungen nehmen die meisten SuS mittlerweile die Masken ab.

    Wie viele SuS Masken tragen hängt noch von der Lerngrupppe ab.

    Mittlerweile nehme ich die Maske auch öfter mal im Unterricht ab, hängt auch davon ab, hängt von der Tagesform ab (ggf. auch Stundenform)

    Entweder bekomme ich es oder eben auch nicht.

  • Naja beim Essen etc. ist es halt auch schwierig mit Maske. Man kann ja schlecht ne Infusion in den Mund legen.

    Man kann ja einfach draußen/nicht essen, oder? Gibt durchaus Kollegen, die ihre Maske bis vor Kurzem IN der Schule zu keinem Zeitpunkt abgenommen haben, wenn andere anwesend waren.

  • In meinem Unterricht: Fast alle SchülerInnen tragen noch.

    In den Pausen: vielleicht 20%.

    Bei den Lehrkräften, wenn sie sich im Gebäude aufhalten und nicht gerade essen oder trinken: 50%.

  • Ich habe 2 Kollegen bewusst ohne Maske wahrgenommen, der Rest trägt noch.


    Bei den Schülern ist es sehr kurs- und klassenabhängig - einige tragen noch fast geschlossen, in anderen sitzen nur noch vereinzelt Schüler mit Maske.



    Ich werde, denke ich, damit aufhören, wenn das mündliche Abi durch ist. Einerseits bin ich nach wie vor nicht scharf auf eine Infektion, andererseits mag ich aber auch langsam nicht mehr und habe das Gefühl, dass es momentan auch etwas ruhiger geworden ist in Sachen Infektionsgeschehen. Mal sehen.

  • Ich werde, denke ich, damit aufhören, wenn das mündliche Abi durch ist. Einerseits bin ich nach wie vor nicht scharf auf eine Infektion, andererseits mag ich aber auch langsam nicht mehr und habe das Gefühl, dass es momentan auch etwas ruhiger geworden ist in Sachen Infektionsgeschehen. Mal sehen.

    Geht mir sehr ähnlich. Allerdings frag ich mich schon immer mal wieder, ob das Gefühl, dass es weniger Infektionen gibt, einfach daran liegt, dass kaum mehr getestet wird und somit auch keiner mehr unbedingt in Quarantäne sitzt? Wir haben sehr viele erkältete SuS in den Abschlussprüfungen sitzen oder SuS, die sich ein paar Tage krankmelden und dann wieder da sind. Was die nun wirklich haben, Erkältung oder Corona, wird man wohl nie wissen.

  • Allerdings frag ich mich schon immer mal wieder, ob das Gefühl, dass es weniger Infektionen gibt, einfach daran liegt, dass kaum mehr getestet wird und somit auch keiner mehr unbedingt in Quarantäne sitzt?

    Immerhin liegt die heutige Inzidenz - trotz kaum noch durchgeführter Testungen - bei 361,8!

  • Unsere SuS zwischen 50 und 80%. KuK im Unterricht nahezu alle, im Lehrizimmer in den großen Pausen die meisten, in den Freistunden bei offenen Fenstern und Abstand fast niemand mehr. Viele setzen sie in Gesprächen ohne Abstand aber wieder auf.

  • Bei uns so 10% im Klassenzimmer, also 2-3 pro 25 SuS, 80% auf den Gängen.

    Lehrkräfte im Lehrerzimmer: 95%, außer an der Theke beim Kaffee und Essen.

    Same here.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns an der Schule sieht man bei Lehrern und Schülern nur noch vereinzelt Masken.


    Ich hab anfangs, als die Maskenpflicht fiel, noch Maske getragen, wenn ich umher gelaufen bin. Später hatte ich die Maske nur noch am Arm baumeln. Noch später lag sie im Lehrerzimmer. Inzwischen komm ich ganz ohne Maske in die Schule. Wie ü90% meiner KollegInnen.


    In meinem Umfeld gab es bisher keine schlimmen Coronaerkrankungen, meine Familie war im Frühjahr erkrankt (leichte Symptome), ich noch nie.

    Diese Woche hatten wir Fachhochschulreifeprüfungen: in allen Klassen waren alle SuS anwesend.

  • Bestandsaufnahme: Wie viele eurer vorbildlichen Schüler tragen denn immer noch Maske?

    Wie sieht es im Lehrerzimmer aus?


    Haut mal raus, es wird still hier.

    3/4 der Schüler:innen. Im Unterricht soweit mir bekannt, alle KuK mindest OP-Maske, überwiegend aber FFP2. Im Lehrerzimmer sitzen etwa 4-5 ohne da, die meisten verbringen ihre Pausen aber nach wie vor draußen.

  • Diese Woche hatten wir Fachhochschulreifeprüfungen: in allen Klassen waren alle SuS anwesend.

    Meine eine Fachabiklasse: in Deutsch und meiner Englischklausur waren alle da, in Pädagogik fehlte eine und in Mathe 3.

    In meiner anderen Klasse hat einer alle Klausuren verpasst und alle anderen waren da.

    Im Vollabitur haben im Englisch LK und GK mindestens einer gefehlt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns so 10% im Klassenzimmer, also 2-3 pro 25 SuS, 80% auf den Gängen.

    Lehrkräfte im Lehrerzimmer: 95%, außer an der Theke beim Kaffee und Essen.

    Bei uns unter den Lehrkräften meiner Abteilung: 100% tragen im Unterricht (Sportunterricht draußen ausgenommen), im Schulgebäude und auch im Lehrerzimmer - außer beim Essen und Trinken (wir sitzen aber weiterhin mit Abstand zueinander und lüften gut durch, d. h. alle Fenster und die Lehrerzimmertür stehen in den Pausen offen) - weiterhin Maske. Die meisten FFP2, einige OP-Masken. Mag u. a. daran liegen, dass mind. die Hälfte von diesen ca. 35 KuK noch kein Corona hatte und jetzt in der Abi- und Abschlussprüfungszeit nicht doch noch eine Infektion riskieren will. Ich schrieb ja schon, dass ich bis zu den Sommerferien weiterhin FFP2 tragen werde, da es in den Klassen und auch im Kollegium immer mal wieder einzelne Coronafälle gibt.

    Was die Lehrkräfte aus den anderen Abteilunge angeht, weiß ich nicht, wie es dort so aussieht. Außer im BG-Lehrerzimmer (wo ebenfalls noch alle MNB tragen) sehe ich diese KuK selten bis gar nicht.

    Bei den SuS: unterschiedlich. In einigen Klassen trägt etwa die Hälfte der SuS noch Maske in den Räumen, in anderen nur wenige, in einer Klasse, die ich unterrichte, gar niemand mehr. Auch hier hörte ich schon, dass es mit den noch anstehenden Prüfungen und Klausuren/Klassenarbeiten begründet wird, weil die SuS keine Lust aufs Nachschreiben haben.


    EDIT: Ob in den schriflichen Abiprüfungen SuS wegen Corona gefehlt haben, weiß ich nicht. In allen anderen Bildungsgängen stehen die Abschlussprüfungen noch bevor.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung