Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Nein, das war es nicht, was mich verwirrt hatte. Aber egal. ;)

    Das hattest du aber direkt anschließend folgendes gefragt.

    Ich stehe auf dem Schlauch. Das hat doch mit dem Alter der SuS nichts zu tun!? Bei uns melden teilweise auch die Erziehungsberechtigten ihre Kinder krank. Die dienstlichen E-Mail-Adressen der jeweiligen Klassenlehrkraft werden zu Schuljahresbeginn den SuS wie auch den Erziehungsberechtigten (und bei den Berufsschüler*innen den zuständigen Personen im Ausbildungsbetrieb) zur Kontaktaufnahme bekanntgegeben. Und darüber erfolgt dann eben auch die Krankmeldung.

    Klar, in dem Fall geht das natürlich wirklich sehr schnell. Elektronische Klassenbücher haben wir nicht (mehr). Vielleicht kommen sie aber bald wieder oder die SuS werden sich in Zukunft entweder über "WebUntis" oder "Moodle" krankmelden (dann wird es aber wiederum schwierig, wenn Eltern ihre Kinder krankmelden wollen, da sie ja die Zugangsdaten nicht haben).

    Das möchte ich auch auf gar keinen Fall!

    Deshalb habe ich entsprechend (in dem Fall umsonst) geantwortet. Aber ja, es ist egal.


    (außer der Erkenntnis Verwirrt-Smileys verwirren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deshalb habe ich entsprechend (in dem Fall umsonst) geantwortet. Aber ja, es ist egal.


    (außer der Erkenntnis Verwirrt-Smileys verwirren.)

    Das war wohl einfach ein Missverständnis oder ich hatte deine Aussage falsch aufgefasst. Dauert mir jetzt aber zu lange, das "auseinanderzuklamüsern", wie man hier in Norddeutschland sagt, denn wie wir festgestellt haben, ist es ja eh egal und hat sich nun aufgeklärt ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns schreiben auch die Klassenlehrkräfte, wenn eine Schülerin/ ein Schüler Material benötigt, da er in Quarantäne ist (in der Oberstufe die Jahrgangsleitung).

    Ansonsten ist es mir egal, wie viele KuK/ SuS an Corona erkrankt sind.


    Wenn ich für jede Schülerin/ jeden Schüler, die fehlt, die Klassenarbeit verschieben müsste, hätte ich vermutlich bei der Zeugnisausgabe nicht wirklich viele Klassenarbeiten geschrieben.


    Digitale Klassen-/ Kursbücher haben wir nicht. Aber es wäre praktisch, da ich oft in Fachräumen unterrichte und die SuS das Klassenbuch entweder dort liegen lassen oder im Klassenraum und dann die Sucherei losgeht (oder ich schleppe es denen hinterher).

  • Wie tragt ihr in das digitale Klassenbuch ein?

    Private Handys dürfen wir dafür nicht verwenden, wollte ich auch nicht. Diensthandys haben wir keine.

    Daher tragen wir in die 4 PCs im Lehrerzimmer ein, wenn da mal einer frei ist. Das führt zu Verzögerungen von mehreren Tagen bis jeder eingetragen hat. Ich finde, die Papierklassenbücher waren da besser.

    Digitale Klassenbücher nutzen nur, wenn es im Klassenzimmer ein Gerät gibt, mit dem man eintragen kann. Bei uns war vor Corona im Gespräch, für jeden Raum ein iPad anzuschaffen (und einen abschließbaren Aufbewahrungsort im Raum). Inzwischen hat aber jeder ein mobiles Dienstgerät (Tablet, Convertible oder Laptop), das dafür genutzt werden soll. Fehlzeiten müssen zeitnah, d.h. während der Stunde eingetragen werden. Unterrichtsinhalte sollen innerhalb einer Woche eingetragen sein, dürfen aber natürlich auch sofort mit eingetragen werden.


    Klassenlehrer müssen bei uns nun ihren Fachkollegen nicht mehr hinterher laufen. Das kann sich die Schulleitung anzeigen lassen und spricht dann die Kollegen selbst an. Das ist definitiv eine Entlastung für die Klassenlehrer, aber gleichzeitig natürlich eine neue Aufgabe für den stellvertretenden Schulleiter. Vergessene Eintragungen gibt es aber seltener, weil jeder sich anzeigen lassen kann, wo noch eigene Einträge fehlen.

  • Das kann sich die Schulleitung anzeigen lassen klingt ein bisschen nach Big Brother Überwachung.

    Die SL musste auch früher die Vollständigkeit des papiernen Klassenbuch kontrollieren (und mit Unterschrift unten rechts bestätigen). Bei WebUntis reicht ein Klick und es wird angezeigt. Bei Edupage macht dies das Programm von alleine (wir erhalten nach 24 Stunden eine Nachricht, es fehlen noch ...).


    Da fällt mir, ich muss noch die Fehlenden von heute Nachmittag eintragen. :flieh:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bestandsaufnahme: Wie viele eurer vorbildlichen Schüler tragen denn immer noch Maske?

    Wie sieht es im Lehrerzimmer aus?


    Haut mal raus, es wird still hier.

    Immer noch zu viele und offenbar nötigen sie einige gestörte Kolleginnen auch dazu. (Wird mir jedenfalls so mitgeteilt.)


    (Habe wohl einen alten Post zitiert. Egal.)

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch zu viele und offenbar nötigen sie einige gestörte Kolleginnen auch dazu. (Wird mir jedenfalls so mitgeteilt.

    <Mod-Modus>

    Abgesehen von den Gerüchten, die du hier verbreitet, ohne es selbst mitbekommen zu haben: dein Beitrag führt zu Irritationen und Meldungen.

    Kannst du einmal genauer erklären, wie du ihn meinst? Danke.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

  • Wenn ich an verstörte Kollegen denke, denke ich eher an einzelne Äußerungen in diesem Forum.


    Das übrigens jetzt weniger Masken getragen werden, könnte auch etwas damit zu tun haben, dass die Inzidenzen deutlich gesunken sind. Nur mal so eine Idee.

  • Das übrigens jetzt weniger Masken getragen werden, könnte auch etwas damit zu tun haben, dass die Inzidenzen deutlich gesunken sind. Nur mal so eine Idee.

    Ja klar, wird ja auch weniger getestet😅🙈.

  • Ja klar, wird ja auch weniger getestet😅🙈.

    Das ist wieder so eine Querdenkerargumentation. Sicherlich ist das ein Aspekt. Aber nur daran kann es nicht liegen.


    Am 1. April war die Belegung der Intensivstationen mit Corona-Patienten beim 8,7% in Nds. Heute ist sie bei 2,7%. Also weniger als ein Drittel. Dieser Rückgang lässt sich wohl nicht durch weniger Test erklären, oder?


    Dazu ist es vollkommen normal, dass die Zahlen durch die steigende Immunität in der Bevölkerung zurückgehen.


    Wir können natürlich auch noch darüber reden, dass auch die Varianten eine Saisonalität gezeigt haben.


    Am Ende werden die weniger Test nur einen kleinen Teil ausmachen. Zwar findet man durch weniger Test auch weniger Infizierte gleichzeitig führen weniger Test aber auch dazu, dass sich das Virus mehr verbreiten kann.

  • Ich bin total entspannt.

    Mir ist es völlig egal woher/ warum es aktuell so ist wie es ist.

    Ich genieße die wiedergewonnene Normalität in vollen Zügen.

    Und mittlerweile kann ich den meisten Menschen wieder ohne Maske ins Gesicht schauen.

    Ich finde das sehr angenehm.

    Bei uns an der Schule trägt noch eine Kollegin durchgehend die FFP2 Maske.

  • Ich bin total entspannt.

    Mir ist es völlig egal woher/ warum es aktuell so ist wie es ist.

    Das ist doch schön. Aber meinst du nicht, dass es gerade in einem Lehrerforum wichtig ist, dass wir uns über die Fakten klar werden und nicht irgendwelche Propaganda hinterherlaufen? Immerhin sind wir im ständigen Kontakt mit Eltern und Kindern. Und wenn dort Kritik an den Coronavorgaben des Landes kommen, sollten wir dem doch sachlich richtig entgegnen können.

  • Bei uns an der Schule trägt noch eine Kollegin durchgehend die FFP2 Maske.

    Und ich trage auch weiterhin noch durchgehend Unterwäsche.


    Und wenn dort Kritik an den Coronavorgaben des Landes kommen, sollten wir dem doch sachlich richtig entgegnen können.

    naja, es ist nicht unsere Aufgabe das zu rechtfertigen. Also ich sehe es nicht als meine, denn ich verstehe sie nicht und auch keiner meiner Kollegen/Schulleitung. Es ist mittlerweile auch scheinbar fast allen egal.

  • Wir machen in dieser Woche noch einen Ausflug mit dem Bus und die Kollegin mit der FFP2 Maske wollte alle Mitfahrenden verpflichten eine Maske zu tragen.

    Die SL hat abgewinkt.

    Wir dürften nicht mehr verlangen, als Vorgeschrieben.

    Fand ich gut!

    Trotzdem schätze und mag ich die maskentragende Kollegin sehr. Sie ist halt super vorsichtig. Da sieht man halt nur deutlich, dass es einfach die 2 verschiedenen Richtungen gibt.

    Meines Erachtens muss beides respektiert werden.

    Jeder darf Gründe haben.

Werbung