Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Gemischt gibt das en Schobbe (einen Schoppen auf Standarddeutsch).

    Wobei Schobbe traditionell einfach nur ein (großes) Glas Wein war und heute halb/halb im großen Glas ist. :D

    Ich kenne "Frühschoppen" und "shoppen gehen",

    aber mit Wasser gemischter Wein ist hier eine Weinschorle.


    In der Früh shoppt der Schotte im Schoppenshop den Stoppenzieher, um am Abend im Schuppen beim Schoppen den Stoppen beim Schopf zu packen. Was´n Schaff.

  • Ich kenne "Frühschoppen" und "shoppen gehen",

    aber mit Wasser gemischter Wein ist hier eine Weinschorle.

    Und da habe ich tatsächlich eine Quelle gefunden: Die bestätigt, dass traditionell hier in der Region der Schobbe ein großes Glas Wein(0,5l) war. Zu unterscheiden vom Piffche, was das letzte kleine Glas (das allerletzte!) vor dem Aufbruch vom Weinfest ist. Aber tatsächlich bestellen hier die Einheimische en Schobbe, wenn sie eine Weinschorle wünschen.

    Ich bevorzuge aber pur.


    Aber jetzt - ohne lästern zu wollen - frage ich mich, wie verbreitet Weinschorle in Niedersachsen ist?! ;) :D


    PS: Thematisch passt das jetzt halb zum Titel des Threads... da geht es ja um Abhängigkeit.

  • Sie könnte es dadurch schaffen, die AfD, die Linke und ihre eigene Partei jeweils unter die 5% zu drücken.

    Ist die Linke doch schon. Die sind nur wegen Direktmandaten wieder in den Bundestag gekommen und liegen auch in aktuellen Umfragen bei 4%.


    Dass die Partei sich völlig verrannt hat und sich auf Themen versteift, die mit der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen nichts zu tun haben, sollte spätestens seit dem Austritt von Oskar Lafontaine klar sein.


    Eigentlich schade. Denn ich persönlich halte es in einer Demokratie für wichtig, dass es auch Parteien im Parlament gibt, die Positionen am Mainstream vorbei vertreten, sei es links oder rechts.

    Die Zeit von 2013-2017 (ohne FDP, AfD und mit einer Linkspartei wie dieser) war wohl der langweiligste Einheitsbrei, den es jemals im Bundestag der BRD gab.

  • Da bleibt als Alternative.nur noch, die SPD zu kapern und wieder eine richtige Arbeiterpartei daraus zu machen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei mir ist das ein Bier oder Apfelwein.

    Ebbelwoi oder Äppelwoi? Was ist der fachsprachlich korrekte Begriff? Sauer oder süß gespritzt (bei der Frage ergreife ich jetzt schnell die Flucht)?

  • Wir werden wohl eine PV-Anlage aufs Dach bauen. Der Wechselrichter braucht auch keinen anderen Strom, nur wird sie nicht groß genug für allen aktuellen Bedarf werden, aber das ist eben schon mal ein Anfang und im Zweifelsfall geht eben weniger dann autonom

  • Also die Beamtinnen und Beamten (insb. die LuL) rauswerfen?

    So viel, wie mir schaffed, send mir Arbeiter.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Anmerkung zum Schoppe:
    Sitzt ein Schwob in der Beiz vor seim Trollinger. Hebt das Glas zum Mund, senkt es, stellt es ab. Hebt das Glas zum Mund, senkt es, stellt es ab. Hebt das Glas zum Mund, senkt es, stellt es ab. ... Fragt der Wirt: "Isch was mit dem Trollinger?" Sagt der Schwob: "Scho recht - aber immer, wenn I des Glas zur Nas heb, lauft mir des Wasser im Mund z'samme - und I mag doch koi Schorle..."
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Eine private PV ist ein Anfang, hat aber das Kernproblem, extrem teuer zu sein

    Wie kommst du darauf? Also bei uns hat sie sich vermutlich nach nicht mal 5 Jahren bereits selbst getragen. Das empfinde ich nicht wirklich als teuer.


    Und 250 kWh im tiefsten Winter im Monat ist zwar nicht enorm viel, aber doch einiges.
    Das deckt bei vielen wohl eher den Monatsbedarf ab.

  • Das überrascht mich. Höre von 20000€ aufwärts für eine normale PV- Dachanlage, die vielleicht 20-30% des eigenen Stromverbrauchs deckt, da Erzeugung und Verbrauch unterschiedliche Verläufe aufweisen.


    Freut mich, dass es bei euch besser läuft.

  • Wie kommst du darauf? Also bei uns hat sie sich vermutlich nach nicht mal 5 Jahren bereits selbst getragen. Das empfinde ich nicht wirklich als teuer.


    Und 250 kWh im tiefsten Winter im Monat ist zwar nicht enorm viel, aber doch einiges.
    Das deckt bei vielen wohl eher den Monatsbedarf ab.

    Die Rechnung macht mich aber auch neugierig. Selbst bei Eigenmontage, Eigennutzungsanteil deutlich über dem Durchschnitt (durch angepasstes Verhalten) komme ich selbst mit 0,40€ nicht in die Nähe von 5 Jahren Amortisationsdauer bei normalen Hausdachanlagen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung