Auch Frankreich schaltet ab oder fährt zurück.
Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit
-
-
Klimaanlagen von Schulen könnten kostengünstig betrieben werden. Im Gegensatz zu Frankreich und Ungarn hat Deutschland ein Problem mit Überkapazitäten von Strom durch Solarenergie.
KI Gemini meint:ZitatAn sonnenreichen Tagen führt das hohe Angebot an Photovoltaik-Strom zu negativen Strompreisen an der Börse. In diesen Phasen zahlen Stromverkäufer bzw. Händler den Abnehmern Geld dafür, dass sie Strom aus dem Netz ziehen.
- Beispiel/Größenordnung: Je nach Sonneneinstrahlung und Netzlast bewegen sich negative Strompreise im Day-Ahead- und Intraday-Markt typischerweise zwischen 10 € und 100 € pro Megawattstunde (MWh) (entspricht 1ct bis 10 Cent/kWh). In extremen Spitzen können die Negativpreise auch phasenweise noch stärker ins Minus rutschen
Wenn Schulen an den Hitzetagen ihre (noch zu installierenden) Klimaanlagen anwerfen, könnten diese sich für die Schulträger auf diese Weise refinanzieren.
So geht Win-Win. -
Klimaanlagen von Schulen könnten kostengünstig betrieben werden. Im Gegensatz zu Frankreich und Ungarn hat Deutschland ein Problem mit Überkapazitäten von Strom durch Solarenergie.
KI Gemini meint:Wenn Schulen an den Hitzetagen ihre (noch zu installierenden) Klimaanlagen anwerfen, könnten diese sich für die Schulträger auf diese Weise refinanzieren.
So geht Win-Win.Das gilt aber nur, wenn der Schulträger von sämtlichen zusätzlichen Preisbestandteilen befreit ist. Nach meinem Anbieter liegt der Spotpreis für eine kWh gerade bei 0,29 ct. Durch zusätzliche Abgaben zahle ich aber 21 ct für eine kWh. Damit ich wirklich Geld bekommen würde, müsste der Spotpreis bei ca. -20 ct liegen. Das kommt so gut wie nie vor.
-
Werbung