9-Euro-Ticket

  • Mit dem Ticket ans Meer oder nach Berlin zu fahren klingt verlockend, wenn ich aber gucke wie lange das dauert, weil ja IC und ICE nicht inbegriffen sind, fällt es eh raus (zumindest mit kleinen Kindern).

    Ich nutze den ÖPNV meist nicht, weil Einzeltickets teurer sind als Auto fahren und parken (und dazu unflexibel, ich muss ein gutes Stück laufen,...)

    Für meine Kinder wäre es super (die sind aber noch zu jung).

    Vielleicht kaufen wir es einen Monat in den Ferien für ein paar Ausflüge in größere Städte hier in der Umgebung.


    Würde es das immer geben, würde zumindest mein Mann vom Auto auf den ÖPNV umsteigen und ich auch an bestimmten Tagen (wo es nicht so knapp ist mit Kinder bringen/ abholen/ Sport,...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • 1. Befürwortet ihr das 9-Euro-Ticket oder nicht?

    ich finde das super gut


    2. Werdet ihr euch das Ticket für einen/mehrere Monate kaufen?

    Ich werde es auf jeden Fall kaufen. Schon allein aus Prinzip, damit die Politik sieht, dass ein Grundsätzliches Interesse dafür da ist.


    3. Werdet ihr (teilweise) auf den ÖPNV umsteigen und das (evtl. vorhandene) Auto öfter stehen lassen?

    Ich werde es tatsächlich versuchen. Es gibt eine ziemlich gute Verbindung von mir zu Hause zu meiner Schule, allerdings über 9 Tarifzonen, so dass eine Einzelfahrt über 10 € kostet und ein Monatsticket mehrere hundert Euro. Das rentiert sich tatsächlich bisher nicht, da ich das Auto schon habe. Aber be nur 9 € wird das extrem interessant.

    Falls jetzt aber der ÖPNV dermaßen überrannt wird, dass es keinerlei Sitzplätze mehr gibt, dann würde ich trotzdem das Auto nehmen.


    4. Werdet ihr mit dem Ticket Familie/Freunde besuchen oder in den (Kurz-)Urlaub fahren?

    In Bayern sind ja im August Ferien, da habe ich schon überlegt auch mal für einen Tag nach Regensburg oder München oder Augsburg zu fahren. Wahrscheinlich kommen sehr viele auf diese Idee, mal schauen, ob das geht, oder ob es wirklich zu voll wird.


    Prinzipiell finde ich die Idee mit einem 365 € Ticket, oder einem einfachem Preissystem (z.B. 1 Stunde ÖPNV kostet 1 € egal wo, egal welche Richtung) absolut wichtig und richtig für die Zukunft. Und klar, in Städten ist das erstmal einfacher, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ich werde das neue Ticket kaufen. Ich muss zwar erst mal 12 km zum Bahnhof fahren, aber ich möchte es gerne ausprobieren, nur mit dem ÖPNF zu fahren. Bislang war er nur bei Schnee und Eis eine Option, weil teuer und zeitaufwändig. Zumindest der erste Punkt entfällt ja nun ;)

  • Ich werde das Ticket besonders unseren Schülern ans Herz legen. Im Juli finden hier traditionell sehr viele Ausflüge statt. Ab dem zweiten Ausflug mit den Öffentlichen hat sich das 9 € Ticket dann pro Schüler schon gelohnt und die folgenden Ausflüge müssen die Fahrkosten dann nicht weiter berücksichtigen. (Was nicht heißen soll, dass man da dann mehr für Aktionen/Eintritte ausgibt, sondern dass insgesamt Geld gespart wird)

  • Wir werden es eher nicht kaufen, wir haben aktuell eine ungenutzte Umweltkarte, die unsere Putzfrau nun hat und auch jetzt die Woche habe ich ein kostenloses BVG-Ticket (allerdings nur Berlin AB und wie komme ich dann weiter?!?) und schaffe es einfach nicht in öffentliche Verkehrsmittel zu steigen, wir nutzen weiter das E-Auto.

    Gerade wieder kostenlos bei Lidl geladen, also ist dann die Frage, was billiger ist ;)

  • Ich werde das Ticket auf keinen Fall kaufen, denn ich fahre nicht aus Preisgründen nicht mit dem ÖPNV, sondern wegen den schlechten Verbindungen / der schlechten Taktung.

    Same.


    Wenn ich für 5€ einen Liter Wasser beim Nachbarn kaufen kann oder für 0,1€ einen Liter auf einem Berg bekomme, dann sind es mir die 5€ Wert denn ich muss 2 Tage auf den Berg hoch und runter klettern. Da hilft es auch nix, wenn das Wasser auf dem Berg auf einmal günstiger wird.

  • Ganz ehrlich? Ich finde das 9€-Ticket nicht gut, weil damit wieder nur die Stadtmenschen, die mit ÖPNV eh zugeschüttet werden, subventioniert werden, wohingegen die Landbevölkerung, die aufgrund längerer Wege und des fehlenden ÖPNV weitaus intensiver von der sprunghafen Benzinpreissteigerung betroffen ist, mal wieder in die Röhre guckt.


    Also wenn sie etwas machen wollen, müßten sie in meiner Gegend erst einmal die ganzen stillgelegten Bahnhöfe und -strecken wieder in Betrieb nehmen und mit "in Betrieb nehmen" meine ich nicht einen Zug pro Tag sondern zumindest Stundentakt, auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

    Ich fände eine massive Investition in den ÖPNV viel wichtiger. In Städten sind die Leute mehr oder weniger eh auf den ÖPNV gezwungen, denn es ist die logische Wahl der Fortbewegung. Wenn Sie es außerhalb auch werden soll, dann muss Sie sich an diese Bevölkerung auch anpassen.

  • Ich freue mich für meinen Sohn, weil der ab nächstem Schuljahr zum Berufskolleg und zur Praktikumsstelle fahren muss und damit günstiger fährt (aber nicht besser). Ich selbst kann es mir aufgrund der ätzenden Verbindungen (auf dem Land) gar nicht vorstellen.

  • Ganz ehrlich? Ich finde das 9€-Ticket nicht gut, weil damit wieder nur die Stadtmenschen, die mit ÖPNV eh zugeschüttet werden, subventioniert werden, wohingegen die Landbevölkerung, die aufgrund längerer Wege und des fehlenden ÖPNV weitaus intensiver von der sprunghafen Benzinpreissteigerung betroffen ist, mal wieder in die Röhre guckt.


    Also wenn sie etwas machen wollen, müßten sie in meiner Gegend erst einmal die ganzen stillgelegten Bahnhöfe und -strecken wieder in Betrieb nehmen und mit "in Betrieb nehmen" meine ich nicht einen Zug pro Tag sondern zumindest Stundentakt, auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

    Die Stadtbevölkerung ist eine große Bevölkerungsgruppe und die Landbevölkerung könnte ja mit dem Rad/Auto in die nächste Stadt fahren und dann von dort aus den ÖPNV nutzen. Außerdem profitiert man auf dem Land von günstigen Mieten/Kaufpreisen, weniger Lärm und weniger Luftverschmutzung. :)

    Aber natürlich sollten auch (je nach Möglichkeit) ländliche Gegenden mehr ÖPNV bekommen, genauso wie es auch in Städten noch mehr Ausbau braucht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hätte ich gern gelesen, ist aber nur für Abonnenten. Verlinkt doch bitte nach Möglichkeit frei zugängliche Pressemeldungen.

    Entschuldigung, als ich den Artikel das erste Mal gelesen habe, war er noch frei zugänglich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mit dem Ticket ans Meer oder nach Berlin zu fahren klingt verlockend, wenn ich aber gucke wie lange das dauert, weil ja IC und ICE nicht inbegriffen sind, fällt es eh raus (zumindest mit kleinen Kindern).

    Ich weiß ja nicht, wo du in NRW wohnst, aber je nachdem kommt man auch mit dem Regionalverkehr ganz gut Richtung Nordsee. Z.B. ab Münster brauche ich noch 3 Std. (2 nach Emden und dann eine halbe Stunde nach Norddeich nach einer längeren Wartezeit). Wenn man in z.B. 1,5 Std. in Münster ist, dann geht das, finde ich. Ich reise aber auch ohne Kinder.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich werde es tatsächlich versuchen. Es gibt eine ziemlich gute Verbindung von mir zu Hause zu meiner Schule, allerdings über 9 Tarifzonen, so dass eine Einzelfahrt über 10 € kostet und ein Monatsticket mehrere hundert Euro. Das rentiert sich tatsächlich bisher nicht, da ich das Auto schon habe. Aber be nur 9 € wird das extrem interessant.

    Krass, dass ein Monatsticket so teuer ist, das sollte es nicht sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Prinzipiell finde ich die Idee mit einem 365 € Ticket, oder einem einfachem Preissystem (z.B. 1 Stunde ÖPNV kostet 1 € egal wo, egal welche Richtung) absolut wichtig und richtig für die Zukunft. Und klar, in Städten ist das erstmal einfacher, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

    Finde ich auch. 9 Euro pro Monat für ganz D ist sehr günstig (auf Dauer zu günstig), aber 365 Euro für ein Jahr (vielleicht dann auch nur pro BL mit der Option, für wenig Geld weitere BL hinzuzubuchen) fände ich gut.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na doppelt so viel geht ja noch. Da sind von Tür zu Tür bei vielen Relationen ganz andere Faktoren im Spiel.

    Das stimmt. Da ich kein Auto habe, weiß ich häufig gar nicht so genau, wie schnell man mit dem Auto von A nach B kommen würde. Meist steht man aber auch zu den Stoßzeiten im Stau, sodass der ÖPNV gar nicht so schlecht abschneidet (in Großstädten, bei wenig Umstiegen und wenig Umwegen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für die lokal zu erwartenden überfüllten Züge, Busse etc. scheint es (noch) keine wirkliche Lösung zu geben. Wenn man dann mit Kinderwagen unterwegs ist und der 3. Bus an einem vorbeifährt, da schon voll - keine schöne Vorstellung. Ähnlich wenn man sein Rad in der Regional- oder S-Bahn mitnehmen möchte. Die Einführung wurde ziemlich übers Knie gebrochen und woher sollten auch die voraussichtlich zusätzlich benötigten Fahrzeuge und Fahrer:innen so plötzlich kommen? Zu Stoßzeiten sind manche Fahrzeuge im ÖPNV eh schon übervoll.

    Eigentlich eine schöne Idee. Ich befürworte auf jeden Fall die Subventionierung und den Ausbau des ÖPNV - natürlich auch auf dem Land.

Werbung