9-Euro-Ticket

  • Warum hast du ein 9-EUR-Ticket gekauft, wenn du doch schon ein Landesticket hast?

    Hallo :)


    Das habe ich getan, weil ich beabsichtige, mal einen Ausflug/Kurzurlaub (weiß ich noch nicht genau) über die Grenzen meines Bundeslandes zu unternehmen. Und das Landesticket gilt doch nur für das eigene Bundesland.

  • Und das Landesticket gilt doch nur für das eigene Bundesland.

    Nicht in den Monaten Juni - September. Da gilt jedes Abo-Ticket bundesweit. Lediglich die Regelungen zu Mitnahme anderer Fahrgäste bzw. Übertragbarkeit des Tickets gelten nur für den Bereich, in dem es erworben wurde.

  • @Steffi1989


    Ach ja, krass. Der Staat haut die Kohle echt mit beiden Händen raus.


    Ohnehin kostenfreie Tickets auch noch auf ganz Deutschland auszuweiten - auf die Idee bin ich nun wirklich nicht gekommen.





    PS: Gerade gesehen, dass man scheinbar weder stornieren noch auf eine andere Person umschreiben lassen kann. Ein weiterer Grund, den Laden zu hassen... Naja, zum Glück waren es nur 9 € - aber auch damit hätte man Besseres anfangen können, als es der DB zu schenken. :autsch:

  • Hallo :)


    Das habe ich getan, weil ich beabsichtige, mal einen Ausflug/Kurzurlaub (weiß ich noch nicht genau) über die Grenzen meines Bundeslandes zu unternehmen. Und das Landesticket gilt doch nur für das eigene Bundesland.

    Also alle hier gekauften Monatsabos gelten dann wie das 9-Euro wohl dann deutschlandweit.

  • Hallo :)


    Das habe ich getan, weil ich beabsichtige, mal einen Ausflug/Kurzurlaub (weiß ich noch nicht genau) über die Grenzen meines Bundeslandes zu unternehmen. Und das Landesticket gilt doch nur für das eigene Bundesland.

    Also ich schreib so was selten, aber... unter welchem Stein hast du denn die letzten Wochen gelebt?

  • Ich vergaß, es war groß auf der Titelseite aller Tageszeitungen (weil es gerade keine wichtigeren Meldungen gibt), dass das kostenlose LandesTicket nun auch deutschlandweit gilt, weil der Staat zu viel Geld hat (so weit reichte meine Fantasie wirklich nicht). Bitte entschuldige.

  • Ich vergaß, es war groß auf der Titelseite aller Tageszeitungen (weil es gerade keine wichtigeren Meldungen gibt), dass das kostenlose LandesTicket nun auch deutschlandweit gilt, weil der Staat zu viel Geld hat (so weit reichte meine Fantasie wirklich nicht). Bitte entschuldige.

    Also es wurde wirklich sogar in den kleinen Tageszeitungen erklärt - nicht nur einmal.

    Es ist für diejenigen, die kein kostenloses Landesticket haben (woher bekommt man das eigentlich) eine Erleichterung. Also ich fahre bisher mit unserem AufAchse-Ticket für 5 Euro am Tag, wenn ich in die Stadt muss. Jetzt kann ich mit dem 9 Euro-Ticket mit dem Fahrrad zur Schule und bei Bedarf mit der Bahn zurück. Oder in die Stadt.... Spart zumindest bei mir ein paar Kilometer ein

  • Ich vergaß, es war groß auf der Titelseite aller Tageszeitungen (weil es gerade keine wichtigeren Meldungen gibt), dass das kostenlose LandesTicket nun auch deutschlandweit gilt, weil der Staat zu viel Geld hat (so weit reichte meine Fantasie wirklich nicht). Bitte entschuldige.

    Der Denkfehler liegt darin, dass du glaubst, es handele sich um ein kostenloses Ticket. Mitnichten. Es ist lediglich für dich kostenlos. Zahlen tut das ganze nämlich das Land. Das hat mit der Bahn etc. Verträge über das Landesticket. Ist ja nicht so, dass die DB einfach so alle Hessen im Landesdienst umsonst fahren lässt. Wer weiß, vielleicht zahlt das Land sogar mehr als 9€ pro Person pro Monat und bekommt nun Geld zurück…

  • Naja, zum Glück waren es nur 9 € - aber auch damit hätte man Besseres anfangen können, als es der DB zu schenken. :autsch:

    Sieh es als Lehrgeld, dass dich lehrt, dich erst zu informieren, bevor du Geld ausgibst. ;)

  • Der Denkfehler liegt darin, dass du glaubst, es handele sich um ein kostenloses Ticket. Mitnichten. Es ist lediglich für dich kostenlos. Zahlen tut das ganze nämlich das Land. Das hat mit der Bahn etc. Verträge über das Landesticket.

    Die DB als Aktiengesellschaft gehört der Bundesrepublik Deutschland. Das Geld wird grob gesagt nur umverteilt.


    Würden Leute, die das LandesTicket haben, das 9-Euro-Ticket nicht umsonst bekommen, würden sich sicherlich einige dieses kaufen, und die DB bzw. die Bundesrepublik Deutschland als Alleinbesitzer Geld einnehmen aus einem Topf, auf den sie sonst keinen Zugriff hätten.


    Genauer gesagt, die Bahn bzw. der Staat verzichtet auf Geld, das er sonst in vielen Fällen einnehmen könnte. Dass das Land für das LandesTicket zahlt, tut dabei nichts zur Sache, da es dies ohnehin tun würde, außerdem erhält es das Geld für die 9-€-Tickets, das an die DB fließt, vom Bund bzw. der Bund zahlt direkt an die DB, wird aber sich anderer Stelle mit dem Landesbudget kompensieren. In Endeffekt also (falls das mit Rückzahlung zuträfe, was nur eine Vermutung deinerseits ist) maximal ein kleines Plus in der Landeskasse. Im Endeffekt verteilt man nur von der einen Tasche in die andere, ohne dass Geld von außen in diesen Kreislauf eingeführt wird, was wiederum die Folge gewesen wäre, hätten sich LandesTicket-Besitzer (also außer mir xD) das 9-€-Ticket kaufen müssen.




    Sieh es als Lehrgeld, dass dich lehrt, dich erst zu informieren, bevor du Geld ausgibst. ;)

    Es ärgert mich auch wirklich, weil ich normalerweise jemand bin, der sehr auf sein Geld achtet. :grimmig:

  • Es gab auch mal die Idee eines für alle NutzerInnen freien öffentlichen Personennahverkehrs. Dies würde dem ÖPNV wirklich einen Schub geben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Würden Leute, die in Hessen im Landesdienst stehen, das Landesticket nicht umsonst bekommen, würden sich sicherlich einige ein Abo oder Ähnliches kaufen, und die DB bzw. Die Bundesrepublik Deutschland … so denkt das Land aber nicht, es möchte ein attraktiver Arbeitgeber sein, deswegen trägt es die Kosten.


    Im Weiteren möchte ich nur erwähnen, dass Landesetat und Bundesetat zwei ganz verschiedene Etats sind. Hinzu kämen noch die Etats der Kommunen. Jeder hat eigene Einnahmequellen und andere Ausgabeverpflichtungen. Regelmäßig wird darüber gestritten, wer was zu bezahlen hat. Ein deutlicher Hinweis, dass es aus Sicht der meisten keine bloße Umverteilung ist. Auch wenn letztlich alles Steuergelder sind.


    Was Du als meine „Vermutung“ bezeichnest war eher ein Witz. Ich setze nächste Mal einen Smiley dahinter. 🙂

  • Im Weiteren möchte ich nur erwähnen, dass Landesetat und Bundesetat zwei ganz verschiedene Etats sind. Hinzu kämen noch die Etats der Kommunen. Jeder hat eigene Einnahmequellen und andere Ausgabeverpflichtungen. Regelmäßig wird darüber gestritten, wer was zu bezahlen hat. Ein deutlicher Hinweis, dass es aus Sicht der meisten keine bloße Umverteilung ist. Auch wenn letztlich alles Steuergelder sind.


    Wir könnten jetzt auch anfangen, den Länderfinanzausgleich zu zerlegen und zu schauen, welche Verrechungsmöglichkeiten es da rechtlich gäbe, aber ich glaube, wir lassen das einfach.


    Fakt ist, dass von Konsumentenseite im Rahmen des 9€-Tickets kein Geld in den staatlichen Etas fließt- egal ob Bund, Land oder Besitzer der DB.


    Natürlich ist es eine bloße Umverteilung! Es wird von dem einen staatlichen Topf in den anderen gefüllt, wobei der Bund auch die Zahlungsverpflichtungen der Länder an den Bund und umgekehrt sowie Subventionen an die Länder reguliert. Die Bahn als quasi Staatskonzern hängt in diesem Kreislauf genauso drinnen. Natürlich möchte das jeder gerne am meisten zum ausgeben haben, trotzdem bleibt bleiben es staatliche Gelder.




    Würden Leute, die in Hessen im Landesdienst stehen, das Landesticket nicht umsonst bekommen, würden sich sicherlich einige ein Abo oder Ähnliches kaufen,


    Schön, dass du das erkannt hast. Darauf wollte ich im Wesentlichen hinaus.




    … so denkt das Land aber nicht, es möchte ein attraktiver Arbeitgeber sein, deswegen trägt es die Kosten.

    Es ist für den reinen wirtschaftlichen Zusammenhang, wenn man den Geldfluss betrachtet, belanglos, wer sich wie bei wem beliebt machen will.


    Ich halte es für eine riesige Steuerverschwendung, die letztendlich fast niemanden dazu bringen wird, langfristig auf Bus und Bahn umzusteigen. Es ist ein nettes Geschenk in einer Zeit, in der nicht wenige glauben, dass wir gerade in eine Rezession schlittern. Hoffentlich rächt sich so viel Großzügigkeit nicht später noch.

    Ich sehe die aktuelle offene Geldpolitik auf jeden Fall äußerst kritisch und kann dementsprechend erst recht nicht nachvollziehen, wie man Beschäftigten des ÖD - die oft ohnehin schon privilegiert sind gegenüber gleichen Positionen in der freien Wirtschaft - hier noch Geschenke machen kann, um bei den nächsten Tarifverhandlungen dann wieder den harten Hund zu spielen.

  • Habe ein paar Meldungen zu den vollen Zügen gesehen und genieße es gerade sehr, sehr, an Pfingsten nirgendwo hin zu wollen oder zu müssen :prost:

  • Ich habe keine Regionalzüge auf touristischen Strecken genutzt, sondern nur die "normalen" Busse und Bahnen in der Region. Die waren ganz normal gefüllt und angenehm zu nutzen.

  • Wir waren heute mal mit RE unterwegs. Ja, der war zwar vergleichsweise voll, aber ehrlich gesagt auch nicht schlimmer, als ich das an einem Pfingstwochenende nicht ohnehin erwartet hätte und normal wäre. Für Sitzplätze hat es jedenfalls hin und zurück gereicht und es war definitiv angenehmer, als die Strecke mit Auto zu fahren.

  • Meine Mutter (80) ist am Freitag ca. 400 km in 4 verschiedenen RE gefahren. 3 waren leer bis gut gefüllt, sie hatte aber immer einen Sitzplatz. Der 4. war Zubringer zum Rock am Ring, sie war eine der letzten, die noch hinein durfte und stand an der Tür. Ihr Kommentar, "die Stimmung war gut".


    Auf jeden Fall plant sie die nächsten Ausflüge (bzw. sie nennt mir Datum und Ziel und meine Aufgabe ist es, sie mit der DB-Navigator-App zu planen), abgeschreckt hat sie es nicht, sie erzählte am Telefon von einigen guten Gesprächen.


    Und auch ich habe einige Ausflüge in Süddeutschland in den nächsten 2 Wochen geplant (Mainz, Stuttgart, Basel, Ulm, vielleicht noch Leipzig, alte Freunde besuchen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung