9-Euro-Ticket

  • Wenn du aber 2 Kinder hast, die jeder 7 T-Shirts, 4 kurze Hosen, 2 Badehosen, 3 Schlafanzüge, 1 Jacke, 1 Regenjacke, neue Sportsachen, 1 Paar Schuhe etc. brauchen, dann kannst du dir den inhabergeführten Laden gar nicht leisten. Bei uns sind solche Läden sauteuer und führen nur Markenklamotten. Also eher exklusiv.

    Ja, das kann ich durchaus nachvollziehen. Daher hatte ich mich auch nicht auf Kleidung sondern auf Schuhe und Spielzeug bezogen. Du kannst mir ruhig glauben, dass so einige aus meinem Bekanntenkreis diese Produkte ausschließlich in inhabergeführten Geschäften kaufen. Sonst würde ich das hier nicht schreiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, ihr habt andere Stadtzentren als wir. Oder wohnt nicht in einer Großstadt.

    München Stadtmitte, so off Sendlinger Tor? Ich glaube, das zählt als Großstadt.


    Buchhandlung: gibt es in der Innenstadt nur als Kette, ich lese aber eh nur Ebooks.

    Keine Englischlektüren für die Klasse? Also, ich schon, und Deutsch auch. Nicht beim großen Fluss, sondern lokal.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Deswegen schrieb ich 'europaweit', denn noch problematischer wäre, wenn deutsche Fluggesellschaften zum Tanken ins Ausland flögen.

    Ja, dann fliegen sie in Zukunft mit Air Maroc mit Zwischenstopp in Algier (Algerien) oder Tunis (Tunesien) nach Mallorca. :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Antwort der Kollegen: „Dann fliegen wir halt von Köln/Bonn nach Berlin mit der KLM mit Umsteigen in Amsterdam.“ :uebel:

    Spricht nicht für deine Kollegen.

    Zitat

    Ja, dann fliegen sie in Zukunft mit Air Maroc mit Zwischenstopp in Algier (Algerien) oder Tunis (Tunesien) nach Mallorca.

    Das auch nicht.

  • Na, wer hat sich heute in die Bahn gewagt und mag berichten, ob es einen deutlichen Anstieg bei den Nutzerzahlen gab? :pirat: Natürlich nur auf Grundlage subjektiver Empfindungen.

  • Bei uns ist die Nahverkehrsanbindung sehr schlecht, aber eine Freundin (alleinerziehend) erzählte mir, dass sie sich trotzdem das Ticket gekauft hat. Sie fährt mit dem Auto zur S-Bahn und kommt dann doch günstiger als sonst weg, allein, wenn sie in die Landeshauptstadt fährt. Ansonsten kann sie die Schwarzwaldbahn nutzen und hat wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten. Sie meinte, dass ihr Sohn noch nichts zahlen muss und dass sie sich jetzt doch einige Fahrten leisten kann, die sonst nicht drin wären.

  • Na, wer hat sich heute in die Bahn gewagt und mag berichten, ob es einen deutlichen Anstieg bei den Nutzerzahlen gab? :pirat: Natürlich nur auf Grundlage subjektiver Empfindungen.

    Nicht ich persönlich und nicht in die Bahn: Ein Kollege von mir, der donnerstags erst zur dritten Stunde Unterricht hat, ist heute mit dem 9-Euro-Ticket mit dem "Überlandbus" zur Schule gefahren (von derselben Stadt aus, in der auch ich wohne). Dazu musste er zunächst 15 Minuten mit dem Rad zur (von seinem Haus aus) nächsten Bushaltestelle fahren, die von dieser Linie angefahren wird; die Busfahrt in unseren Schulort dauert dann von dort aus (südlicher Stadtrand) noch 45 Minuten und der Bus hält direkt vor der Schule. Es waren außer ihm nur zwei weitere Passagiere in diesem Bus ;) - es ist aber ja auch eine Zeit (Abfahrt war ca. 8:45 Uhr), zu der mehr Leute in die größere Stadt hinein- als herausfahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • 1. Befürwortet ihr das 9-Euro-Ticket oder nicht?

    Nein. Ist in meinen Augen eine riesige Steuerverschwendung. Das Ticket wird m.E. hauptsächlich dazu genutzt werden, in den Sommerferien zu verreisen. Die Pünktlichkeit der DB ist nach wie vor schlecht - mit erhöhtem Ansturm durch das 9-€-Ticket wird es wahrscheinlich noch schlimmer werden. Dass deshalb viele vom Auto auf die Schiene wechseln, kann ich mir nicht vorstellen.


    2. Werdet ihr euch das Ticket für einen/mehrere Monate kaufen?

    Habe ich, weil es schon ein sehr gutes Angebot ist bzw. fast geschenkt.


    3. Werdet ihr (teilweise) auf den ÖPNV umsteigen und das (evtl. vorhandene) Auto öfter stehen lassen?

    Da ich ohnehin ein Landesticket habe, ändert sich für mich dadurch nichts.



    4. Werdet ihr mit dem Ticket Familie/Freunde besuchen oder in den (Kurz-)Urlaub fahren?

    Das habe ich vor.

  • Nicht ich persönlich und nicht in die Bahn: Ein Kollege von mir, der donnerstags erst zur dritten Stunde Unterricht hat, ist heute mit dem 9-Euro-Ticket mit dem "Überlandbus" zur Schule gefahren (von derselben Stadt aus, in der auch ich wohne). Dazu musste er zunächst 15 Minuten mit dem Rad zur (von seinem Haus aus) nächsten Bushaltestelle fahren, die von dieser Linie angefahren wird; die Busfahrt in unseren Schulort dauert 45 Minuten und dort hält der Bus direkt vor der Schule. Es waren außer ihm nur zwei weitere Passagiere in diesem Bus ;) - es ist aber ja auch eine Zeit (Abfahrt war ca. 8:45 Uhr), zu der mehr Leute in die größere Stadt hinein- als herausfahren.

    Und wird er die Reise nochmal antreten oder war das ein einmaliges Experiment? ^^ Erst mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren zu müssen, ist natürlich nicht gerade motivierend...

    • Offizieller Beitrag

    Und wird er die Reise nochmal antreten oder war das ein einmaliges Experiment? ^^ Erst mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren zu müssen, ist natürlich nicht gerade motivierend...

    warum denn nicht?!

    Mein Mann ist heute auch mit dem 9Euro-Ticket zur Arbeit, Zug war voll, lag aber an einer anderen Sache (Doppelter Zug wurde halbiert).
    Es ist zumindest geplant, das mindestens einmal die Woche zu machen. Schon alleine die heutige Fahrt war günstiger als das Tanken. Also ab jetzt ist jede Fahrt Sparen. Am Ende vom Sommer kann er sich was Cooles kaufen (er spekuliert zwar auf ein Wohnmobil, aber ich befürchte, es wird nicht reichen..)

  • 1. Befürwortet ihr das 9-Euro-Ticket oder nicht?

    In der Form nicht. Ich würde es befürworten, wenn es dauerhaft verfügbar wäre. Grundsätzlich finde ich die Idee richtig, den Bus/Bahnverkehr so weit zu subventionieren, dass er nicht nur für alle erschwinglich ist, sondern einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Verkehrsmittel Auto hat. Letztendlich muss das Verkehrskonzept (und die Finanzierung) so umgestaltet werden, dass ökologische/gesellschaftliche/volkswirtschaftliche Nutzen wieder im Vordergrund steht und nicht der individuelle Nutzen. Das erfordert eine deutliche Kursänderung weg vom klassischen Autoverkehr. Die Idee das über Anreize statt Verbote/Nachteile zu machen, finde ich richtig.


    2. Werdet ihr euch das Ticket für einen/mehrere Monate kaufen?

    Eher nicht, da kein Reisebedarf.


    3. Werdet ihr (teilweise) auf den ÖPNV umsteigen und das (evtl. vorhandene) Auto öfter stehen lassen?

    Eher nicht, da die Fahrzeiten nicht zu meinen Arbeitszeiten passen und mir der städtischen ÖPNV zu voll ist. Corona ist noch nicht vorbei.

    Das Fahrrad ist bei mir die bessere Alternative.


    4. Werdet ihr mit dem Ticket Familie/Freunde besuchen oder in den (Kurz-)Urlaub fahren?

    Nein

  • Davon gehe ich allerdings auch aus! Ich kenne bspw. momentan niemanden, der/die in den nächsten Monaten aufs 9-Euro-Ticket umsteigen und dann mit Öffis zur Arbeit fahren wird statt mit dem Auto. Dann doch eher mit dem Fahrrad/E-Bike.

    Doch ich. So kombiniere ich Rad und Bahn. Ist das Wetter mittags zu schlecht, fahre ich mit der Bahn den größeren Teil. Oder wenn es zu heiß ist. Gestern und heute war auch nicht mehr Verkehr in der Bahn

  • Warum nicht motivierend? Würdest du auch sagen, dass es nicht motivierend ist, zur Bushaltestelle zu laufen? (Ich frage wirklich neugierig nach, eine Kollegin fand es letzens auch komisch, dass ich 20 Minuten zur Bushaltestelle laufe (und je nach Verbindung am Ziel auch)

    Öhm, motivierend finde ich es nicht - aber 15-20 min Fußweg ist in meinen Augen vertretbar. Ich suche mir aber bewusst Wohnungen aus, sodass in max. 15 min ein Bahnhof zu Fuß zu erreichen ist. Bei 15 min auf dem Fahrrad reden wir schon von einer ganz anderen Strecke...Ich fände es nicht so schön, wenn ich zusätzlich auf ein Fahrrad angewiesen wäre, damit ich mit dem ÖPNV fahren kann.

  • Macht halt auch nen Unterschied, ob man um 8:00 oder später in der Schule sein muss, oder ob um 6:00 die Frühschicht beginnt.


    Für viele Leute ist es in meinen Augen einfach nicht zumutbar, mit Bus, Bahn oder Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Bei anderen hingegen lässt sich dies - je nach Wohnort und Entfernung zur Arbeitsstelle - sicher relativ leicht einrichten.




    Es müsste halt auch massiv ausgebaut werden. Bei mir z.B. gab es bis in die 70er noch überall Bahnverbindungen hier auf dem Land. Heutzutage, wo das Land eigentlich "reicher" sein sollte, fährt noch jede Stunde ein Bus, der dann fast ne halbe Stunde zur nächsten Stadt mit Bahnanbindung fährt. In die andere Richtung sieht's noch schlechter aus, somit kann ich mich hier Anbindungs-technisch fast schon glücklich schätzen.


    Und nein, ich wohne nicht im Osten, sondern im tiefsten West-Deutschland.

  • 2. Werdet ihr euch das Ticket für einen/mehrere Monate kaufen?

    Habe ich, weil es schon ein sehr gutes Angebot ist bzw. fast geschenkt.


    3. Werdet ihr (teilweise) auf den ÖPNV umsteigen und das (evtl. vorhandene) Auto öfter stehen lassen?

    Da ich ohnehin ein Landesticket habe, ändert sich für mich dadurch nichts.

    Hallo mjisw! :gruss:


    Warum hast du ein 9-EUR-Ticket gekauft, wenn du doch schon ein Landesticket hast?
    Wird das Landesticket nicht eh auf 9 EUR umgeschrieben?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung