Landtagswahl NRW

  • Nachdem Schwarz Gelb in NRW abgewählt ist, wird es eine neue Schulministerin geben.

    Habt ihr Wünsche von welcher Partei diese stammt?

    Habt ihr Wunsch-Koaltionen?

  • Flipper79

    Hat den Titel des Themas von „Landtagswahl“ zu „Landtagswahl NRW“ geändert.
  • Nachdem Schwarz Gelb in NRW abgewählt ist, wird es eine neue Schulministerin geben.

    Habt ihr Wünsche von welcher Partei diese stammt?

    Habt ihr Wunsch-Koaltionen?

    Da auch die vorherigen Schulminister nicht der Rede wert waren, dürfte es auch dieses mal niemanden geben, an den man sich langfristig erinnern kann.

  • Nachdem Schwarz Gelb in NRW abgewählt ist, wird es eine neue Schulministerin geben.

    Bist du sicher, dass sich die FDP nicht wieder in die Regierung drängt? Und dann könnte unsere hoch qualifizierte Yvonne wieder dabei sein... Grausige Vorstellung, beides. Ich glaube ja, dass die FDP hauptsächlich wegen ihrer Bildungspolitik heute nur knapp über 5% liegt.

    Da auch die vorherigen Schulminister nicht der Rede wert waren

    [*innen - der letzte Mann war Schwier bis '95] Aber ansonsten Zustimmung.

    Zuständigen Minister*innen seit 1946

  • Bist du sicher, dass sich die FDP nicht wieder in die Regierung drängt? Und dann könnte unsere hoch qualifizierte Yvonne wieder dabei sein... Grausige Vorstellung, beides. Ich glaube ja, dass die FDP hauptsächlich wegen ihrer Bildungspolitik heute nur knapp über 5% liegt.

    ich hoffe, dass es keine Ampel wird ... und wenn, dass jm. von den Grünen oder der SPD das Schulministerium macht

  • Eigentlich wär gerade Schulpolitik ja einfach.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist letztlich fast ganz egal, wer im MSB am Ruder sitzt, solange zentrale Entscheidungen kein Ergebnis sachorientierter Abwägungen sondern politischen Opportunismus' sind. Das haben die Corona-Entscheidungen der FDP sehr deutlich gezeigt. Auch die lapidar dekretierende Aussage, dass man mit der 500-Euro-Pauschale angemessene Dienstgeräte für Lehrkräfte bekäme, zeigt dies für uns NRW-Lehrkräfte noch einmal auf besondere Art und Weise.

    Böse gesprochen wirkte es so, als habe man krampfhaft um jeden Preis versucht zu punkten, ohne den tatsächlichen Nutzen der scheinbaren Wohltaten im Blick zu behalten. Angesichts der Anzahl an Fachleuten im MSB, die das sicherlich gewusst haben, wirkt das umso schwerer.


    Ich würde mir von einer neuen MSB-Spitze - ganz gleich welcher politischen Farbe - wünschen, dass sie ihre Fachleute dafür einsetzt, wozu sie auch gedacht sind. Zuhören, anhören, sich beraten lassen - und dann endlich einmal exklusiv sachbezogen entscheiden.


    Man wird ja noch träumen dürfen...

  • einfach

    Eigentlich wäre Schulpolitik einfach, der Finanzminister muss allerdings mitspielen🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bolzbold


    Das ist ja in allen Politik-Bereichen so. Bei der Bildungspolitik fällt es uns halt besonders auf.


    Ich halte schwarz-grün für wahrscheinlich. Da suchen sich die Grünen ein paar schöne Ministerien aus. In der Ampel müssten sie sich wieder mit der FDP, äh, auseinander setzen.


    Rechnerisch ginge noch schwarz-rot, aber da redet keiner drüber.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Vor diesem Hintergrund stelle ich mir seit zwei Jahrzehnten die Frage, ob die Parteien ihren verfassungsmäßigen Auftrag, an der Willensbildung des Volkes mitzuwirken, nicht längst verlassen haben und ihren Willen dem Volk als dessen Willen verkaufen.
    Schwarz-grün wäre endlich einmal ein neuer Weg fernab der mittlerweile ausgetretenen Wege des Pendels schwarz-gelb zu rot-grün und zurück. Der Umstand, dass 45% der WählerInnen offenbar der Meinung waren, dass es egal ist, wo sie ihre zwei Kreuzchen setzen, ist dann doch erschreckend.


    Schwarz-rot könnte man natürlich machen, allerdings dürften sich die WählerInnen dann schon etwas verarscht vorkommen. Und würde Kutschaty sich darauf einlassen? Dann am besten mit Herrn Ott als zur Abwechslung einmal hochgradig cholerischem Schulminister? Nun gut, da wäre dann immerhin Feuer in der MSB-Bude.

    Frau Schlottmann kann ich hingegen nicht einschätzen - ich habe viele ASB-Sitzungen im Livestream gesehen, habe aber metaphorisch kein Bild von ihr im Kopf. Und Frau Beer ist ja bei dieser Wahl nicht mehr angetreten. Wer dann ein möglicherweise grün geführtes MSB anführen würde, kann ich nicht einschätzen.

  • Kann eigentlich jemand zu Herrn Wüst ernsthaft etwas sagen? Mir kam der, von dem wenigen, was ich in seiner bisherigen Amtszeit mitbekam, wie eine ähnlich nichtssagende Laschet-Kopie vor.


    Angeblich hatte er früher ja mal mehr Feuer, gesehen habe ich davon nichts, aber ich habe auch nicht bewusst gesucht.

Werbung