Verbeamtung trotz Übergewicht? Gehalt ohne Verbeamtung?

  • ich halte es nicht für realistisch, dass Bitten immer entsprochen wird. dann wären es keine Bitten, sondern Berechtigungen. Natürlich könnte man sagen, dass die Tendenz, persönliche Emotionen als Maßstab für strafwürdiges Handeln zu etablieren, zB bei der Zurstrafestellung von sogenanntem Hatespeech irgendwie schon in die Richtung geht, aber zumindest hierzulande ist man damit noch sehr vorsichtig und diese Moral teilt auch nur eine sehr kleine Gruppe von Menschen. Entsprechend würde ich meinen SuS diese Erwartungshaltung auch nicht beibringen.

    Ihr könnt dann hier gerne alleine weiter diskutieren. Ich habe auf so einer wenig wertschätzende Basis keine Lust weitere Gespräche zu führen.
    Es hat wie ich bereits sagte mit Höflichkeit und Respekt zu tun einer Bitte einfach nachzukommen.
    Insbesondere wenn es so was "Einfaches" wie etwas NICHT erwähnen ist. Ihr seid hier alle erwachsen und könnt das.
    Wenn man sich entscheidet dies nicht zu tun, disqualifiziert man sich meiner Meinung nach für eine Konstruktive Diskussion. Also bitte... feuer frei. Ich werde den Thread nicht weiter kommentieren. Ist mir zu blöd.

  • Ich glaube besonders die Grundschullehrer hier können ein Lied davon singen, dass Kinder genau die Dinge tun, die man die ausdrücklich untersagt 🤪 Und jedes Lehrerzimmer ist immer ein bisschen Kindergarten. Genau so ist es hier auch. Abgesehen davon: wenn ich umsonst Informationen will, dann muss ich damit rechnen, dass ich auch noch mehr dazu geschenkt bekomme. Ist in einem Forum wie beim Sperrmüll: da stellen viele auch was dazu was halt nicht abgeholt wird. Also nimm doch aus der Diskussion mit was dir nützt und lass den Rest für andere stehen. Dies ist ja ein öffentliches Forum, in dem sicherlich mehr Menschen schauen, ob die Frage, die sie selbst haben, irgendwo schon beantwortet wurde, als dass sie selbst eine Frage stellen.

  • Ich finde, dass du zu weit gehst. Zuerst verbietest du Leuten den Mund, inzwischen sprichst du Kollegen ihre Qualifikation als Lehrer ab, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben als du und das aussprechen wollen. Das ist doch nicht besser als das, was du kritisierst.


    Wenn es eine Diskussion geben soll, ob das alles gerecht ist, dann sollte jeder die Möglichkeit haben, das zu kommentieren, dafür ist ein Forum da.


    Wenn dem nicht so ist, es keine Diskussion geben soll und dich Abnehmtips generell nerven, okay, dann wäre die Diskussion aber schon seit Seite 1 beendet, denn zur Gesetzgebung beim Amtsarzt wurde alles längst gesagt. Die Gesetze haben wir alle nicht zu verantworten, eine Trennung von Feststellung und Wertung wäre m.E. hilfreich.

  • Insbesondere wenn es so was "Einfaches" wie etwas NICHT erwähnen ist. Ihr seid hier alle erwachsen und könnt das.
    Wenn man sich entscheidet dies nicht zu tun, disqualifiziert man sich meiner Meinung nach für eine Konstruktive Diskussion. Also bitte... feuer frei. Ich werde den Thread nicht weiter kommentieren. Ist mir zu blöd.

    Ein Gespräch in dem vorher schon festgelegt ist, was nicht angesprochen werden darf... naja wenn das die Diskussionskultur ist, die du gut findest. Ich kann dem nichts abgewinnen.

  • @TE

    Wir sind hier doch in nem Forum, das auch weitgehend Anonymität bietet. Jeder kann hier im Rahmen der Nutzungsbedingungen frei posten.


    Wenn nun jemand einen Fall vorstellt, muss er damit rechnen, dass auch unberechenbare Reaktionen erfolgen. Einem Forum den Mund zu verbieten, funktioniert nicht. Insofern sollte man sich hier nicht einbringen, wenn man nicht bereit ist, selbst gesteckte Grenzen zu überwinden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ihr könnt dann hier gerne alleine weiter diskutieren. Ich habe auf so einer wenig wertschätzende Basis keine Lust weitere Gespräche zu führen.
    Es hat wie ich bereits sagte mit Höflichkeit und Respekt zu tun einer Bitte einfach nachzukommen.
    Insbesondere wenn es so was "Einfaches" wie etwas NICHT erwähnen ist. Ihr seid hier alle erwachsen und könnt das.
    Wenn man sich entscheidet dies nicht zu tun, disqualifiziert man sich meiner Meinung nach für eine Konstruktive Diskussion. Also bitte... feuer frei. Ich werde den Thread nicht weiter kommentieren. Ist mir zu blöd.

    Ich frage mich, wer dir hier ohne Wertschätzung, Höflichkeit und Respekt begegnet ist. Viele haben dir von ihren eigenen Erfahrungen berichtet, keiner hat dich angegriffen. Leider willst du jedoch nur Eins hören: "Ich bin auch extrem übergewichtig und wurde verbeamtet." Wenn das für dich die Grundlage einer "konstruktiven Diskussion" (deine Worte) ist, dann solltest du dich mal näher mit der Bedeutung dieses Ausdrucks beschäftigen!

  • Sie wollte nicht diskutieren, sie hat nur eine Frage gestellt.


    Wer da trotzdem irgendwelche Abnehm-Tipps verteilt, hat einfach zu viel Zeit und sollte sich besser mit Freunden treffen und diskutieren oder lästern, anstatt ne sachliche Frage im Internet zu beantworten. Aber ja, das Internet ist ja ein Ersatz für so was geworden. Sad.

  • Wer da trotzdem irgendwelche Abnehm-Tipps verteilt, hat einfach zu viel Zeit und sollte sich besser mit Freunden treffen und diskutieren oder lästern, anstatt ne sachliche Frage im Internet zu beantworten. Aber ja, das Internet ist ja ein Ersatz für so was geworden. Sad.

    Ich habe hier keinen einzigen Abnehmtipp gelesen. Es hat auch keiner gelästert. So langsam kommen hier Snowflake-vibes hoch.

  • Sie wollte nicht diskutieren, sie hat nur eine Frage gestellt.

    Nein, sie hat nach Beantwortung der Frage noch mehrfach kommentiert, wer was nicht sagen darf und sich 100x bei denen bedankt, die auch übergewichtig sind aber nicht abnehmen wollen oder können. Also selbst die Diskussion am Laufen gehalten. Sachlich ist aber nur: der Amtsarzt entscheidet.


    Und solche Kommentare passen super in den "warum-sind-hier-alle-so-unfreundlich-außer-mir-Thread":

    Wer da trotzdem irgendwelche Abnehm-Tipps verteilt, hat einfach zu viel Zeit und sollte sich besser mit Freunden treffen und diskutieren oder lästern, anstatt ne sachliche Frage im Internet zu beantworten. Aber ja, das Internet ist ja ein Ersatz für so was geworden. Sad.

    Was ist mit deiner Zeit und deinen Freunden?

  • Ich habe hier keinen einzigen Abnehmtipp gelesen. Es hat auch keiner gelästert. So langsam kommen hier Snowflake-vibes hoch.

    Genau, im Gegenteil. Viele haben von ihrem auch etwas höheren BMI berichtet und dass sie trotzdem verbeamtet wurden. Vllt. stellt der BMI bei dir ja auch kein Problem dar. Zumindest scheinen sich die Bestimmungen gelockert zu haben.

    Übrigens bin ich froh, dass der Amtsarztbesuch "nur eine Momentaufnahme" ist und nicht zyklisch wiederholt werden muss.

  • Übrigens bin ich froh, dass der Amtsarztbesuch "nur eine Momentaufnahme" ist und nicht zyklisch wiederholt werden muss.

    Ja natürlich, denn wir sind ja auch keine Piloten.

  • Ich habe hier keinen einzigen Abnehmtipp gelesen. Es hat auch keiner gelästert. So langsam kommen hier Snowflake-vibes hoch.

    An Abnehmtipps kann ich mich auch nicht erinnern in diesem Thread, aber direkt zu Beginn wurde der TE eine Operation zur Gewichtsreduktion empfohlen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe hier keinen einzigen Abnehmtipp gelesen.


    An Abnehmtipps kann ich mich auch nicht erinnern in diesem Thread


    Um das noch eben nachzuholen: Lebt von Lassis!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nicht Abnehmtipps, sondern der Tipp abzunehmen. Kleiner Unterschied. Und auch das war eher unterschwellig nach dem Motto „es lohnt sich, sich da besonders anzustrengen“, vor allem, weil ja offenbar einige kg schon den Unterschied machen können (Adipositas Grad 1,2 oder 3). Denn hinaus finde ich sehr sinnvoll. Wer einen BMI über über 35 hat, schafft eventuell selbst mit größter Mühe noch die 34,99, aber meistens keine 25…

  • Auch mit solchen Tipps sollte man vorsichtig sein. Ich kenne 2 Fälle, in denen für die Verbeamtung recht radikal abgenommen wurde, und danach hat der Jojo-Effekt eingekickt und die Leute hatten (und haben) mehr Probleme als vorher. In dem Fall ging es um Stellen bei der Justiz, die unverbeamtet nicht ausgeübt werden können, also verstehe ich die Motivation dahinter. Aber gesundheitlichtut man sich mit sowas auch nicht zwingend einen Gefallen.

  • Sachlich ist aber nur: der Amtsarzt entscheidet.

    Na ja. Er gibt eine Begutachtung ab und hiernach trifft die Dienststelle eine Entscheidung gegen die ich Widerspruch einlegen kann. Die letzte Entscheidung liegt dann beim Gericht. Die Rechtslage ist hierbei nicht einfach. Insoweit empfehle ich immer einen sachkundigen RA zu beauftragen. Der RA sollte wirklich in diesem Bereich kundig sei, also kein Wald und Wiesen RA

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Auch mit solchen Tipps sollte man vorsichtig sein. Ich kenne 2 Fälle, in denen für die Verbeamtung recht radikal abgenommen wurde, und danach hat der Jojo-Effekt eingekickt und die Leute hatten (und haben) mehr Probleme als vorher. In dem Fall ging es um Stellen bei der Justiz, die unverbeamtet nicht ausgeübt werden können, also verstehe ich die Motivation dahinter. Aber gesundheitlichtut man sich mit sowas auch nicht zwingend einen Gefallen.

    Soweit ich mich erinnere, hat niemand hier zu einer radikalen Diät geraten!

    • Offizieller Beitrag

    was glaubst du denn, was eine Diät sein kann, die man 1) noch nicht ausprobiert hat, 2) in einem relativ engen Zeitraum ist, nachdem man vermutlich schon seit mehr als 10 Jahren Übergewicht mit sich trägt?
    Man muss nicht 3 Hamburger zum Frühstück essen, um sein Übergewicht zu "behalten". Es ist da und bleibt auch "stabil", auch wenn man ein einigermaßen gesundes Lebensstil hat. Dann hat man eine schlechte Phase, nimmt 2 Kilos zu und nicht wieder ab.

Werbung