A14-Bewerbung NRW- habt ihr schon eine Rückmeldung?

  • Halte ich für Unsinn. Entweder du hast es in dir und willst es gut machen oder nicht. Meiner Erfahrung nach werden die faulen Lehrer nicht durch bessere Bedingungen fleißiger.

    Das ist wahrscheinlich so, aber in meiner Erfahrung werden gute/fleissige/engagierte Lehrer durch schlechte Arbeitsbedingungen demotiviert ....

  • Meiner Erfahrung nach werden die faulen Lehrer nicht durch bessere Bedingungen fleißiger.

    Meiner Erfahrung nach werden die besseren/fleißigen Lehrer durch bessere Bedingungen für die faulen Lehrer selber zu Letzteren, weil sie sehen, daß sich "nicht Leistung" auszahlt und man als "funktionierender Kollege" immer und immer schlechtere Bedingungen ertragen muß.

  • Wie viele objektiv belegbare faule LehrerInnen gibt es denn?

    Sagen wir mal so: Ich kenne Lehrer, die nicht mehr den Klassenlehrer geben müssen, weil sie gezeigt haben, daß sie es zu sehr schleifen lassen. An dem Beispiel lernen alle KuK dann, daß sich Schlechtleistung anscheinend doch lohnt. :(

  • Wie viele objektiv belegbare faule LehrerInnen gibt es denn?

    Ich weiß es nicht. Und nu?

    Das ändert nicht die Tatsache, dass es sie gibt. Ich würde nicht so weit gehen und die quantitative Schätzung von Pispers übernehmen (ungenau, er sprach nicht von „Faulen“…), aber sie existieren. Aber klar, anstatt hier wenig konstruktiv über unproduktive KuK zu motzen, kann man natürlich zur Motivation selbiger nochmal einen Studientag einlegen, wo man nicht arbeiten muss und stattdessen in Gruppen aufgeteilt Plakate anfertigt zu den verschiedensten Facetten der Lehrergesundheit. Dann gibts nen Gallery walk, zum Schluss können im Plenum noch mal alle sagen wie schlimm die Bürokratie und wie gering die Entlastung ist und dann sind wieder alle LuL motiviert und spritzig.

  • @DarwinOnTheRocks


    Für mich besteht eine gute Lehrerfortbildung darin, daß externe Referenten kommen, die auch gerne Geld kosten dürfen. Diese erörtern dann die Problematik im „Frontalunterricht“ und stehen für Rückfragen im großen Umfang zur Verfügung.


    Diesen „Lehrerfortbildungen“, bei denen man nur im eigenen Saft kocht und bei denen die Methode (z.B. Plakate malen) wichtiger ist als der fachliche Inhalt, sind für mich die reinste Farce. Da unterrichte ich lieber.

  • Für mich besteht eine gute Lehrerfortbildung darin, daß externe Referenten kommen, die auch gerne Geld kosten dürfen. Diese erörtern dann die Problematik im „Frontalunterricht“ und stehen für Rückfragen im großen Umfang zur Verfügung.

    Die besten Fortbildungen sind für mich die, die ich mir selber aussuchen und dort hinfahren kann. Bei schulinternen Fobis besteht m. E. häufig die Gefahr, dass das - i. d. R. von der SL ausgewählte - Oberthema, viele oder zumindest eine gewisse Anzahl an KuK gar nicht interessiert.


    Wir hatten aber auch schon (in meinen Augen) gute schulinterne Fobis, bei denen es nicht nur "Frontalvorträge" gab, sondern wir auch in Kleingruppen oder Einzelarbeit etwas erarbeitet, ausprobiert usw. haben - gerade im Bereich "Lehrkräftegesundheit", EDV usw. -, die meiner Meinung nach als reiner Vorträge ziemlich sinnfrei gewesen wären. Die wurden sowohl von externen Referent*innen als auch von Kolleg*innen zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habe heute meine Urkunde bekommen. Die Mail mit der Bestätigung, dass es geklappt hat kam vor ca. vier Wochen. Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen...

  • Ich krame den Thread mal wieder hoch… von den 7 KollegInnen an meiner Schule hat noch niemand etwas gehört. Wie sieht es woanders aus?

  • Die Stellen an den Berufskollegs wurden früher ausgeschrieben und die dienstlichen Beurteilung lagen deutlich früher vor.


    Man hat bei der Bez.-Reg. Köln erst begonnen, die A14-Stellen für die Gymnasien bzw. Gesamtschulen abzuarbeiten.

    Dies liegt daran, dass alle Beurteilungen erst zu den Sommerferien eingereicht werden müssen und es aufgrund der Kreuzmenge der Bewerbungen eine etwas höhere logistische Herausforderung gibt.

  • Ich krame den Thread mal wieder hoch… von den 7 KollegInnen an meiner Schule hat noch niemand etwas gehört. Wie sieht es woanders aus?

    Ich habe meine Antwort. Die Stelle ging an eine dienstältere Kollegin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Euklid ()

Werbung