Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • 32 Schüler in einer Klasse ist schon anstrengend. Ich hoffe nur, dass in einem Berufskolleg es doch etwas einfacher ist als in der SEK I. Ich kann das aber überhaupt nicht einschätzen, da bin ich mal ehrlich. Ich hatte vorletztes Jahr mal 32 Schüler in einer Klasse, das war Stress pur.

    Bei Klassenarbeiten hat man natürlich viel Korrekturarbeit. Du bist echt nicht zu beneiden.

    Och, die Klassenarbeiten in meiner Klasse sind - in Englisch und den drei Lernfeldern, die ich dort unterrichte - noch relativ schnell zu korrigieren. Aber natürlich macht sich auch dahingehend die hohe Klassenstärke bemerkbar, da hast du schon recht. Ist halt doch was anderes, als wenn - wie in den Vorjahren - 22 bis 25 SuS in der Klasse sind oder über 30.

    Aber gerade in dem BBS-Bildungsgang (Berufsfachschule mit einem hohen Anteil an SuS aus der Hauptschule und einem oft recht niedrigen Niveau und problematischen Arbeits- und Sozialverhalten) ist eine Klasse mit so vielen SuS seeehr anstrengend. Ich war vor einigen Jahren mal mit 29 SuS, da hat mir damals schon gereicht.:sterne:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine größte Lerngruppe hatte 35 Insassen von der 7. bis zur 9. Klasse (in der 5./6. waren es 33). Es war die rückblickend angenehmste Klasse, die ich bislang hatte.

    Wow! Das hätte ich echt nicht gedacht bei solch einer großen Gruppe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die prägten nachher auch einen tollen Oberstufenjahrgang, der immer noch bei vielen im Kollegium als Referenz dient.

    Es zeigt einfach, dass die reine Anzahl nicht alles ist. Ich hatte auch schon Klassen mit 24, die extrem anstrengend waren.

  • Ich hatte auch schon Klassen mit 24, die extrem anstrengend waren.

    Die hatte ich auch. Insgesamt habe ich aber festgestelllt: Je mehr, desto unruhiger und damit (zumindest für mich persönlich) umso anstrengender.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Je mehr, desto unruhiger und damit (zumindest für mich persönlich) umso anstrengender.

    Von der Tendenz sicherlich, aber wenn man wie im coronabedingten Wechselunterricht nur fünf SuS hat, ist es auch zäh. So zehn finde ich eine angenehme Größe. Danach merkt man jeden Schüler mehr.

  • Von der Tendenz sicherlich, aber wenn man wie im coronabedingten Wechselunterricht nur fünf SuS hat, ist es auch zäh. So zehn finde ich eine angenehme Größe. Danach merkt man jeden Schüler mehr.

    Entschuldige bitte, dass ich darüber doch ein wenig schmunzeln muss. Ich persönlich habe noch nie in einer Klasse mit 5 oder 10 Schüler*innen unterrichtet (obwohl es ein paar wenige davon bei uns im Berufsschulbereich gibt und wir hatten auch schon mal eine Klasse mit nur 12 SuS in der Berufseinstiegsklasse). Im Wechselunterricht durften wir nur Klassen mit mehr als 16 SuS teilen und auch damals waren die Klassen bei uns so groß, dass es pro Gruppe mind 12 SuS waren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hab grad eine Klasse mit 3 Schülern.

    Uiiii! Solche Klassen würden bei uns gar nicht eingerichtet werden. Das kleinste bei uns waren m. E. mal eine Berufsschulklasse mit 8 SuS (in einem Bereich, wo es sonst - und auch mittlerweile - aber immer mehr Azubis gibt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für Musik und Kunst gibt es hier eine Pflicht von zwei Halbjahren, sodass nach der Q1 viele das Fach abwählen (und zum Geschichts- oder SoWi-Zusatzkurs wechseln). Da passiert es schonmal, dass von einem 25-Personen-Kurs nur sechs oder sieben übrig bleiben, von denen aber ein oder zwei das Fach im Abitur haben, so dass der Kurs fortgeführt wird.

    In dem eben erwähnten Jahrgang reduzierte sich der Musikkurs von 26 auf 23.

  • nur fünf SuS hat, ist es auch zäh. So zehn finde ich eine angenehme Größe. Danach merkt man jeden Schüler mehr.

    Ja, das kann ich bestätigen. In unserer Schulform sind so 10 Schüler perfekt, 5 sind fad und 15 sind zu viele.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Uiiii! Solche Klassen würden bei uns gar nicht eingerichtet werden. Das kleinste bei uns waren m. E. mal eine Berufsschulklasse mit 8 SuS (in einem Bereich, wo es sonst - und auch mittlerweile - aber immer mehr Azubis gibt).

    Es waren mal 20, aber die haben alle die Prüfung vorgezogen. Passiert hier und da mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will meckern.
    ich will schreien.
    Über die Welt und ein bisschen über mich selbst.
    Ich saß gerade im Zug eine Stunde lang in der Nähe eines Typs, der ein Hakenkreuz auf seinem Knie tatowiert hatte und eine kurze Hose trug.
    und ich konnte nichts machen. Ich habe mich eine Stunde lang für meine Feigheit geschämt, konnte aber nichts sagen :(

    Ich fühle mich jetzt total doof. und total schlecht.

    Von dieser Welt und von mir selbst. Aber doch am meisten von dieser Welt.

  • Du solltest Dich nicht schlecht fühlen, sondern er! Er ist derjenige, der ein Arschloch ist! Zieh Dir den Schuh nicht an. Was hättest Du sagen können? Er wird seine Meinung nicht deswegen ändern. Eine Tätowierung dieser Art offen zu tragen: Da machst Du gar nichts mehr.

  • Es waren mal 20, aber die haben alle die Prüfung vorgezogen. Passiert hier und da mal.

    Ah, stimmt, das kann natürlich passieren! Da weiß ich tatsächlich nicht, ob es das bei uns nicht auch schon mal gab, dass vorgezogene Prüfungen eine Klasse so stark "ausgedünnt" hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe mich eine Stunde lang für meine Feigheit geschämt, konnte aber nichts sagen :(

    Mach dich nicht selbst runter. Was hättest du sagen sollen? Wenn er da nur sitzt?

    Aber über die Welt verzweifeln bzw. die Menschen kann ich sehr gut nachvollziehen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich will jetzt auch Mal meckern...

    Frisch das Bundesland gewechselt (OK, das ist Grund zur riesigen Freude!), mich an meiner Traumschule (Gemeinschaftsschule) beworben, SL wollte mich unbedingt haben, ich wollte hin... Unendlich viele Telefonate und Leute gebeten das zu matchen... Versprechungen bekommen... Fehlinfos bekommen... und zack wurde ich an eine Realschule geschickt :daumenrunter:

    Und dann sitze ich bei der Verbeamtung und werde im Plauderton gefragt, warum ich mich mit meiner Erfahrung in der Arbeit an Gemeinschaftsschulen nicht an solcher beworben hätte... Es gäbe ja kaum Lehrer, die da hin wollten.

    Ich wollte. Und jetzt bin ich sprachlos. :daumenrunter:

  • Ich will jetzt auch Mal meckern...

    Frisch das Bundesland gewechselt (OK, das ist Grund zur riesigen Freude!), mich an meiner Traumschule (Gemeinschaftsschule) beworben, SL wollte mich unbedingt haben, ich wollte hin... Unendlich viele Telefonate und Leute gebeten das zu matchen... Versprechungen bekommen... Fehlinfos bekommen... und zack wurde ich an eine Realschule geschickt :daumenrunter:

    Und dann sitze ich bei der Verbeamtung und werde im Plauderton gefragt, warum ich mich mit meiner Erfahrung in der Arbeit an Gemeinschaftsschulen nicht an solcher beworben hätte... Es gäbe ja kaum Lehrer, die da hin wollten.

    Ich wollte. Und jetzt bin ich sprachlos. :daumenrunter:

    Das ist ja bitter! :troest:

  • Ich will jetzt auch Mal meckern...

    Frisch das Bundesland gewechselt (OK, das ist Grund zur riesigen Freude!), mich an meiner Traumschule (Gemeinschaftsschule) beworben, SL wollte mich unbedingt haben, ich wollte hin... Unendlich viele Telefonate und Leute gebeten das zu matchen... Versprechungen bekommen... Fehlinfos bekommen... und zack wurde ich an eine Realschule geschickt :daumenrunter:

    Und dann sitze ich bei der Verbeamtung und werde im Plauderton gefragt, warum ich mich mit meiner Erfahrung in der Arbeit an Gemeinschaftsschulen nicht an solcher beworben hätte... Es gäbe ja kaum Lehrer, die da hin wollten.

    Ich wollte. Und jetzt bin ich sprachlos. :daumenrunter:

    Und kannst du nichts mehr machen? Schulamt nochmals nerven?

    "SL wollte mich unbedingt haben", scheint oft nicht zu funktionieren, hier ist das auch so. Habe ich schon so oft gehört... Aber trotzdem. Erwähn doch dass du inzwischen gehört hast, dass da ja keiner hin will und dich nun wunderst....

Werbung