Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Gibt es bei euch grundsätzlich zum Halbjahr neue Stundenpläne?!

    Am BK eigentlich immer, da die 3,5-jährigen Ausbildungsberufe weg sind und dadurch viele Stunden frei werden. Versetzungen, Neueinstellungen etc ebenfalls zum Halbjahr möglich. Da ändert sich immer einiges.

  • bei uns wechselt er sogar alle 6-7 Wochen. Allerdings bei den Vollzeitklassen, nach Möglichkeit, so wenig wie möglich.

    Und den Job des Stundenplaners, der bei uns auch den Vertretungsplan macht, möchte ich ehrlich gesagt nicht machen. Da haben bei uns einige KuK sehr spezielle Ansprüche.

  • Doof ist, dass die Familienkasse rückwirkend ab Januar 2022 alle Belege haben will, was meine Tochter seitdem macht. HABEN SIE DOCH SCHON ALLES BEKOMMEN. Sonst hätte es ja auch kein Kindergeld gegeben. Haben die das bloß verlegt oder wollen die mich schikanieren? Nix zu tun? Auf anderen Behörden stapeln sich angeblich 15000 Anträge, in Bayern noch mehr. Was tun die eigentlich? Rückwirkend meinen Kindergeldanspruch prüfen?

  • Ich hab, als unser Kind ungefähr 2 war, mal plötzlich kein Kindergeld mehr bekommen. Ein Anruf bei der richtigen Stelle: "Ach, ja, entschuldigung, das ist uns so passiert."

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Ich hab, als unser Kinder ungefähr 2 war, mal plötzlich kein Kindergeld mehr bekommen. Ein Anruf bei der richtigen Stelle: "Ach, ja, entschuldigung, das ist uns so passiert."

    Vielleicht sollte ich auch mal anrufen, muss nämlich zusätzlich noch ein paar Bögen ausfüllen :explodier:, nur geht hier nie jemand ans Telefon. Kind Nr. 2 haben die irgendwie auf dem Kiker. Das geht schon so, seit sie 18 ist. Jetzt wurde sie gerade 25 und ich dachte, das hat sich erledigt. Nein, man kann ja rückwirkend irgendwas belegt haben wollen, was man sowieso schon hat.

  • Ich kenne zwar nicht den Unterschied zwischen Stegreifaufgabe und Schulaufgabe, aber du kannst es ja nächste Woche noch machen, falls niemand an dem Tag eine Ex schreibt, von der ich auch nicht weiß, was der Unterschied zu o.g. ist.:D

    Bayern halt, wir habens mit hochtrabenden Bezeichnungen :D

    Stegreifaufgabe = kleiner Leistungsnachweis, Ex

    Schulaufgabe = großer Leitungsnachweis

    Vielleicht übe ich an dem geplanten Tag einfach noch ein bisschen, dann kann ich die Ex einfach in der Stunde drauf schreiben :pfeifen:

  • Ein vereinfacht erfahrener NRW-ler bittet um Erläuterung des Unnerschieds zwischen kleinem und großem Leistungsnachweis im Freistaat. Geht's da nach Zentimetern, nach Zeilen oder nach Zahl von Wörtern?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist bei uns auch so. Den aktuellen Plan ziehen wir noch weiter durch bis zum 31.1.


    Finchen - ist das bei euch vielleicht auch so und du hast das nur nicht mitbekommen?

    Dito. Bei uns wird ebenfalls aus genau solchen Gründen der neue Plan erst kurz nach dem Halbjahreswechsel aktiviert.

  • Bei uns gab es den Plan fürs zweite Halbjahr schon im August und ein paar Änderungen fürs zweite Halbjahr im November. Unser Stundenplaner macht den Plan aber auch immer so früh wie nur irgendwie möglich. So haben wir den Plan fürs neue Schuljahr auch immer schon zu Pfingsten.


    Der Hintergrund ist einfach, daß wir unseres komplettes Privatleben um diesen Plan herum gestalten müssen, weil die Einsätze auch bis 21 Uhr abends und samstags möglich sind.

    Hat die Schule hingegen nur Vormittagsunterricht Mo-Fr 1.-8. Stunde, bleibt sehr viel mehr garantiert freie Zeit fürs Privatleben.

  • Schwangerschaften dauern ja etwas länger weshalb die Mutterschutzzeiten doch lange vorher bekannt sind.

    Außerdem haben wir sehr viele unterschiedliche Fakulten im Kollegium, es gibt von jeder Fakulta nur 1-3 Kollegen, weshalb bei langfristigen Erkrankungen eh nur ganz wenige Leute für Vertretungen in Betracht kommen.


    Meine Schüler waren jedenfalls ganz fertig mit den Nerven, daß ich ihnen am ersten Schultag nach den Sommerferien im August 2022 schon alle Klassenarbeitstermine bis Juni 2023 gegeben habe. Das funktioniert!


    Nachtrag chilipaprika :

    Für mich hat sich auch eine Änderung zum 2. Halbjahr ergeben. Wegen langfristiger Krankheit muß ich freitags zwei Stunden dranhängen, ohne Springstunde dazwischen. Das war es dann aber auch mit den Änderungen.

  • Gibt es bei euch grundsätzlich zum Halbjahr neue Stundenpläne?!

    Ja! Das liegt vor allem daran, dass es in fast jedem Bildungsgang Fächer und Lernfelder/Lerngebiete gibt, die nur ein Halbjahr lang (und oftmals von verschiedenen Lehrkräften) unterrichtet werden. Hinzu kommen die schon genannten personellen Veränderungen, u. a. Neueinstellungen und "Ruhestände", die wir auch zum Halbjahr haben. Und unsere Refis - die zum 01.05. und 01.11. beginnen - bekommen zum zweiten Halbjahr entweder eigenverantwortlichen Unterricht (die, die zum 01.11. angefangen haben) oder geben diesen ab, falls sie in die Prüfungsphase gehen (diejenigen, die zum 30.04. fertig werden).

    Unsere Planer*innen machen den Stundenplan wegen verschiedenen Unwägbarkeiten aber erst nach den Weihnachtsferien. Damit früher anzufangen, hat sich in der Vergangenheit mehrfach als schlechte Idee erwiesen, weil die Pläne dann noch wieder wegen irgendwelcher unvorhergesehenen Ereignisse umgeworfen werden mussten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vorbereitung Notenkonferenz. Lesekompetenz, digitale Kompetenz, Erreichbarkeit, Kenntnis des Schulrechts ... von Kollegen. (die *innen machen es :aufgepasst: )

  • Ein vereinfacht erfahrener NRW-ler bittet um Erläuterung des Unnerschieds zwischen kleinem und großem Leistungsnachweis im Freistaat. Geht's da nach Zentimetern, nach Zeilen oder nach Zahl von Wörtern?

    Es geht v.a. um die Gewichtung: Große Leistungsnachweise zählen doppelt und sind entsprechend auch im Umfang größer. Außerdem beziehen sie sich auf mehrere Wochen Stoff, nicht nur auf wenige Stunden wie bei den kleinen.

Werbung