Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Nachtrag: Der Stundenplan ist in der Tat da und passt auch zur UV.

Das Feriengefühl ist damit dann aber auch wirklich weg...

Bei uns kam heute die Ankündigung, dass zum 15.09. der Stundenplan generalüberholt wird. UV soll möglichst bestehen bleiben, kann aber nicht garantiert werden. Klassenleitungen müssen in einzelnen Fällen geändert werden, die Kollegen, die es betrifft, sind wohl informiert. Ich habe keine Information bekommen, behalte also wohl meine drei Klassenleitungen. Yay.

• sonst wird es bei Vielen sehr schwer und kein guter Start.

Dann wird es halt ein schlechter Start. Wenn das Schuljahr mit einem niedrigen Wirkungsgrad beginnt, kann es nur noch besser werden.

Ich bewundere deine Gelassenheit,

Was soll man denn sonst tun? Sich aufregen? Bringt eine das weiter? Was ich aber auf keinen Fall mache, ist, zu versuchen, die Fehler anderer auszugleichen, die vorher alles besser wussten und keine Tipps haben wollten.

Bei uns kommt der Stundenplan auch immer später, was daran liegt, dass die Stundenplanerinnen die nötigen Daten von der Schulleitung nicht bekommen. Wenn das so weiter geht, stehen wir tatsächlich mal sm Schuljahresanfang ohne Plan da. Da gehe ich einfach in irgendeinen Raum und da die jungen Menschen, was sie lernen wollen. Ich freu mich drauf.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Ich liebe Spekulatius, aber nicht in den Sommerferien. Allein der Anblick reicht und ich denke an Weihnachten und der Sommer und damit meine Ferien sind beendet. :heul:

Ach, letztes Jahr bin ich mit einer Tüte Lebkuchen (statt Nudelsalat oder Fruchtgummi) Anfang September ins Freibad gegangen... ;)

• Unweit ist auch das wunderschöne und einzigartige Bamberg. Für mich die schönste Stadt, die ich in Deutschland bisher besucht habe. Und die Burgen, Berge und Täler der fränkischen Schweiz... So viele kleinere Orte und Städte mit idyllischen Altstädten.

Durch das Playmobil-Land waren wir in der Gegend Stammgäste, als die Kinder kleiner waren (sorry für offtopic im Meckerthread ;) )

Und zu dem lokalen Fresspaket: Ich hätte schon ein paar Ideen, was ich versenden könnte. Aber nicht alles würde sich halten (ok, problemlos wäre das Paket der weißen Winzertraubensäfte, mit denen man eine Traubensaftprobe machen könnte, die haben so eine krasse eigene Charakteristik und vielfältigen Geschmack, dass man sogar meint, Trauben direkt zu schmecken... die weißen sind sind in der Regel herber und weniger babbisch süß als die roten, das ist schon eine eigene Geschmackswelt.) Ok,, noch offtopicer :D

Und da bin ich dann wirklich mal am zweiten Septemberwochenende - die andere Hälfte hat dort Klassentreffen und ich fahr mit und erkunde Bamberg.

• Hier war heute Einschulung und tatsächlich sind mal wieder 6 Kinder nicht erschienen (von denen, die Programm machen sollten), ohne abzusagen, 5 davon sind unsere, die gerade in die 4. Klasse rausgegangen sind. Genau so endete mit dem Jahrgang auch das Schuljahr, kein Abschlussfest, keine Blumen, keine netten Worte, nichts, null Komma nichts.

Aber das war nun echt die Krönung, ich hatte extra noch gestern Sachen für die Schultüten für sie gekauft und die heute morgen gepackt.

Nunja, dann fliegen sie nun kommentarlos aus unserer Klassengruppe bei IServ raus, das können wir nämlich dann genauso.

Solche unmöglichen Eltern, unglaublich!

• Solche unmöglichen Eltern, unglaublich!

Das tut mir leid! Die verantwortlichen Eltern scheinen kein Verantwortungsbewusstsein zu haben und wissen vermutlich insgeheim, dass sie damit durchkommen werden. Wie sind bei euch die Folgeschritte in solchen Fällen?

• Warum sollten sie in der iServ-Klassengruppe bleiben dürfen, wenn sie die Schule verlassen haben?

Sie haben die die Schule nicht verlassen, sondern nur unsere Klasse und in der Regel wünschen wir ihnen wenigstens noch alles gute in der neuen 4. Klasse, sagen ihnen, dass sie uns gerne noch besuchen dürfen und wir uns über Besuch freuen usw. genau das haben wir uns diesmal dann eben gespart.

Wie sind bei euch die Folgeschritte in solchen Fällen?

Außer das sie nun aus der Klassengruppe ohne Verabschiedung rausfliegen ist uns das egal, wir sind sie los und haben auf den ersten Blick tolle neue Eltern bekommen!

Ich denke, die anderen Klassenlehrer werden das aber sicherlich besonders dann im Blick haben, wenn sie es hören. Man redet ja über die Kinder, bei der Übergabe haben wir ihnen das noch nicht gesagt, aber die Info reichen wir sicherlich nach ;)

• Ich weiß, dass das Jugendamt leider immer noch überwiegend erst in Fällen handelt, in denen es um Leben und Tod geht, aber eigentlich sollte von staatlicher Seite auch solchen Fällen nachgegangen werden, und sei es, um einfach aufzuzeigen, dass das kein normales Verhalten ist. Gäbe es in solchen Fällen eine Geldbuße, würden sich die Eltern zukünftig vielleicht eher überlegen, ob sie ihre Kinder im Falle eines Schulwechsels nicht ordentlich an- und abmelden.

• Wobei ich schön finde, dass die ganzen Verspätungen nun beim Jugendamt landen, denn nach zwei Verspätungen wird jede weitere zu einer unentschuldigten Fehlstunde, 6 Fehlstunden sind ein Tag und bei 5 unentschuldigten Tagen gibt es eine Schulversäumnisanzeige, somit sind auch die Familien mit ihren 50 Verspätungen im Halbjahr dann dem Jugendamt schon bekannt.

Und einige haben ja heute schon angefangen zu sammeln, die kamen ja sogar zur Einschulung ihrer Kinder mit denen zu spät (aber hej, man setzt sich auch mitten auf den Schulhof zwischen die Kaffeetrinkenden und feiernden Eltern und telefoniert lauthals über die "Freisprecheinrichtung".

Ich komme langsam echt aus dem Kopfschütteln bei einigen nicht mehr raus.

• Ich weiß, dass das Jugendamt leider immer noch überwiegend erst in Fällen handelt, in denen es um Leben und Tod geht, aber eigentlich sollte von staatlicher Seite auch solchen Fällen nachgegangen werden, und sei es, um einfach aufzuzeigen, dass das kein normales Verhalten ist. Gäbe es in solchen Fällen eine Geldbuße, würden sich die Eltern zukünftig vielleicht eher überlegen, ob sie ihre Kinder im Falle eines Schulwechsels nicht ordentlich an- und abmelden.

Das Jugendamt hat nicht mal genug Kräfte, Ressourcen und Zeit, um Missbrauch in all seinen Formen zu vermeiden /beenden und du meinst, unhöfliches Verhalten bzw. nicht Einhalten von ‚Versprechungen‘ sei ein Fall für das Jugendamt?!

• Sie haben die die Schule nicht verlassen, sondern nur unsere Klasse und in der Regel wünschen wir ihnen wenigstens noch alles gute in der neuen 4. Klasse, sagen ihnen, dass sie uns gerne noch besuchen dürfen und wir uns über Besuch freuen usw. genau das haben wir uns diesmal dann eben gespart.

Okay, ich dachte, sie seien nach der 4. Klasse vorzeitig ans Gym gewechselt.

Werbung