Ausgaben im Ref

  • Für mich wird das Ref deutlich zu schlecht bezahlt. Wenn man bedenkt, dass man schon ein Studium abgeschlossen hat. Vor allem wenn man überlegt, wie hoch die Besoldung anschließend ist.

    Vielleicht sollte man bundesweit alle Neulehrer in den ersten 18 Monaten 500 € weniger zahlen und dafür im Referendariat 500 € mehr. Wäre wahrscheinlich eine win/win Situation.


    Vor allem sollte es auch im Interesse der Länder liegen. Man gibt viel Geld aus, um neue Lehrkräfte gut auszubilden. Diese müssen sich aber erstmal darauf konzentrieren, wie sie die nächsten Monate finanzieren. Dafür hat man anschließend kaum noch finanzielle Sorgen. Macht doch keinen Sinn...

  • Der Unterschied zu einer normalen Ausbildungsvergütung ist halt, dass man nicht mehr 18 oder 20 ist, sondern schon ein paar Jährchen älter und damit auch meist etwas anders lebt. In der Ausbildung hab ich noch zu Hause gewohnt und hatte kaum Ausgaben, mit 27 halt nicht mehr. Dazu kam, dass ich im Studium mit Nebenjob deutlich mehr Geld zur Verfügung hatte.


    Ich vergesse Zahlen immer schnell und kann zu meinen Ausgaben im Ref nichts mehr sagen. Ich weiß aber, dass ich ohne meine Eltern, die netterweise monatlich nochmal was beigesteuert haben, nicht klargekommen wäre.

  • Ich finde das ref sollte besser bezahlt werden, vor allem wenn man schon mitten im Leben steht.

    Ich finde, daß man die Unterscheidung zwischen Referendariat und OBAS abschaffen sollte. Also auch die Referendare machen die paar wenigen Stunden mehr und bekommen dafür gleich eine Bezahlung nach TV-L 13. Außerdem wird das Referendariat nur noch mit "bestanden" oder "nicht bestanden" abgeschlossen verbunden mit einer Übernahmegarantie bei bestandenem Ref.


    Das Studium stellt halt bei Lehrern keine vollwertige Ausbildung dar, erst das Ref ergibt die volle Lehrbefähigung und damit ein Anrecht auf höhere Besoldung (und ja, ich klammere hier bewusst Quereinstiegskonzepte aus).

    Dann muß man im Umkehrschluß aber auch sagen, daß das Studium für den Quereinsteiger (OBAS) keine volle Lehrbefähigung darstellt und auch diese Leute sich zuerst durchs Referendariat quälen müssen. Aber da hat das Land ja selber eingesehen, daß man zu dem Hungerlohn dann gar keinen Quereinsteiger mehr bekommt, drum wird gleich ab dem ersten Tag anständig gezahlt und nachher auch alles übernommen. Note 4,0 reicht dem OBASler.


    Für mich wird das Ref deutlich zu schlecht bezahlt. Wenn man bedenkt, dass man schon ein Studium abgeschlossen hat. Vor allem wenn man überlegt, wie hoch die Besoldung anschließend ist.

    Ich habe während des Referendariats noch parallel nachts bei BoFrost im Tiefkühllager Ware kommissioniert, um mir das Referendariat überhaupt leisten zu können. Andere Referendare waren am Kellnern. Das alles haben zwar unser Studienseminar und auch die Schulen nicht gerne gesehen, weil es dem Ansehen der Lehrerschaft schaden würde, daß die Refis. noch parallel Geld ranschaffen müssen, aber wenn der Dienstherr nicht bezahlen will, dann kommt halt genau so etwas dabei raus.


    Ich kann mich noch zu gut an das Gezeter der Schulleitung erinnern, als ich damals einen Berechtigungsschein für eine Sozialwohnung beantragt habe. Das würde dem Ansehen der Schule schaden... und die Bezüge wären doch wohl alle mehr als ausreichend. Ja klar sind sie das, wenn man die Anwärterbezüge gar nicht mehr im Blick hat und gleich von A13 - A16 ausgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wird das Referendariat nur noch mit "bestanden" oder "nicht bestanden" abgeschlossen verbunden mit einer Übernahmegarantie bei bestandenem Ref.

    Ich zitiere mal SwingingPhone aus einem Thread von 2019. Das hatte er dir damals geantwortet.


  • Zeitlich halt schon.

    Inhaltlich aber nicht. Als Lehrer dürfte dir klar sein, dass nicht derjenige den Hauptpreis gewinnt, der die längste Verweildauer aufzuweisen hat, sondern die formalen Kriterien für den jeweiligen Abschluss erfüllt. Oder bekommen deine SuS einfach nur deshalb am Ende ihr Abizeugnis in die Hand gedrückt, weil sie dank Corona- Sonderregeln (so es diese in der Form bei euch gibt) womöglich geschafft haben straffrei zum zweiten oder dritten Mal zu wiederholen und damit genügend Schuljahre auf eurer Schulart vorzuweisen hätten, die bis zum Abitur vorgesehen sind? :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oder bekommen deine SuS einfach nur deshalb am Ende ihr Abizeugnis in die Hand gedrückt, weil sie dank Corona- Sonderregeln (so es diese in der Form bei euch gibt) womöglich geschafft haben straffrei zum zweiten oder dritten Mal zu wiederholen und damit genügend Schuljahre auf eurer Schulart vorzuweisen hätten, die bis zum Abitur vorgesehen sind? :zahnluecke:

    Dazu möchte ich mich nicht äußern.

  • Für mich wird das Ref deutlich zu schlecht bezahlt. Wenn man bedenkt, dass man schon ein Studium abgeschlossen hat. Vor allem wenn man überlegt, wie hoch die Besoldung anschließend ist.

    Vielleicht sollte man bundesweit alle Neulehrer in den ersten 18 Monaten 500 € weniger zahlen und dafür im Referendariat 500 € mehr. Wäre wahrscheinlich eine win/win Situation.


    Vor allem sollte es auch im Interesse der Länder liegen. Man gibt viel Geld aus, um neue Lehrkräfte gut auszubilden. Diese müssen sich aber erstmal darauf konzentrieren, wie sie die nächsten Monate finanzieren. Dafür hat man anschließend kaum noch finanzielle Sorgen. Macht doch keinen Sinn...

    Das mag sich für Länder rechnen, die nicht alle mit abgeschlossenem Lehramtstudium im Ref ausbilden wie z.B. wir hier in BW, ich denke aber, der Königsweg gegen Lehrkräftemangel ist das nicht. Vor allem kann man in der Ausbildung die niedrigeren Bezüge rechtfertigen, danach gibt es schlichtweg gewisse Ansprüche qua Einstiegsamt, die der Dienstherr nicht mal eben für alle Beamte senken wird können, sonst laufen nämlich die fertig ausgelernten Kräfte weg, die dank Fächerwahl dann wirklich problemlos mehr verdienen könnten in anderen Stellen, teilweise auch im Privatschuldienst oder auch im deutschsprachigen Ausland. Vor allem Mangelfächer bekommen so eher noch weniger Bewerber:innen, umgekehrt gibt es für diese ja jetzt schon vielfach im Ref Sonderzuschläge.


    Niemand muss sich im übrigen bei 1500 netto im Ref darauf konzentrieren "wie sie die nächsten Monate finanzieren". Das ist wirklich absurd. Wer vorher im Studium im Regelfall mit deutlich unter 1000 Euro klargekommen ist, wird auch im Ref im Regelfall mit den dann rund 1500 netto klarkommen, wenn nicht plötzlich die Lebenshaltungskosten exorbitant gesteigert werden.

    Ich habe, anders als die meisten Mitanwärter:innen, die qua Alter noch günstige Ausbildungstarife der PKV im Ref hatten, zumindest die ersten 6 Monate des Refs, bis ich diese ruhend stellen durfte (bei dann auch nicht 1500 netto, sondern knapp 1300 netto) rund 300€ für die PKV zahlen müssen, ich habe mir im Ref zum ersten Mal in meinem Leben ein Auto angeschafft und die dadurch sehr hohen Beiträge zur Teilkasko getragen neben den weiteren Kosten, den Hund und weitere behinderungsbedingte Zusatzkosten getragen, die ich nicht finanziert bekomme und ich habe trotzdem im Ref problemlos jede Woche auf dem Wochenmakrt einkaufen können, meine Kleidung hauptsächlich bei einem hochwertigen Label mit sozialen und ökologischen Ansprüchen gekauft, Schuhe nur aus chromfrei gegerbten Leder gekauft, etc. Und obwohl ich in einer Stadt mit ziemlich hohen Mieten gewohnt habe und mir für meine 470€ warm gerade mal die Einzimmerwohninung leisten konnte, die ich schon davor bewohnt hatte, musste ich mir dennoch keinerlei Gedanken machen, wie ich über die Runden komme, sondern konnte auch noch Geld für meine Altersvorsorge zurücklegen wie davor auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dazu möchte ich mich nicht äußern.

    Du machst mir Angst.:schreck: Nach welchen Kriterien wurden denn in diesem Jahr eure Abizeugnisse vergeben? :sofa:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich vermute, eine Antwort auf diese Frage würde Teile der Bevölkerung verunsichern.

    In welcher Hinsicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wusstet ihr, dass man ein Fahrrad als Dienstfahrzeug steuerlich geltend machen kann? Ich steige tatsächlich auf Fahrrad um und meine Nachbarn haben mir das gesagt. Beim LBV gibt es einen Vordruck, habe aber noch nicht geschaut. Mein Dienstrad hatte ich mir aber schon sowieso angeschafft. Es tat mir jedesmal in der Seele weh für den kurzen Weg das Auto zu benutzen, aber wegen des Gepäcks habe ich es doch oft gemacht. Ausserdem hatte ich gar kein Fahrrad mehr, das funktionstüchtig ist. Vermutlich können Referendare das auch.

  • Wusstet ihr, dass man ein Fahrrad als Dienstfahrzeug steuerlich geltend machen kann? Ich steige tatsächlich auf Fahrrad um und meine Nachbarn haben mir das gesagt. Beim LBV gibt es einen Vordruck, habe aber noch nicht geschaut. Mein Dienstrad hatte ich mir aber schon sowieso angeschafft. Es tat mir jedesmal in der Seele weh für den kurzen Weg das Auto zu benutzen, aber wegen des Gepäcks habe ich es doch oft gemacht. Ausserdem hatte ich gar kein Fahrrad mehr, das funktionstüchtig ist. Vermutlich können Referendare das auch.

    Weißt du, ob man dann trotzdem noch die PKW-Entfernungspauschale bei der Steuererklärung angeben kann? Sonst rechnet sich das ja sehr schnell nicht mehr...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wusstet ihr, dass man ein Fahrrad als Dienstfahrzeug steuerlich geltend machen kann? Ich steige tatsächlich auf Fahrrad um und meine Nachbarn haben mir das gesagt. Beim LBV gibt es einen Vordruck, habe aber noch nicht geschaut. Mein Dienstrad hatte ich mir aber schon sowieso angeschafft. Es tat mir jedesmal in der Seele weh für den kurzen Weg das Auto zu benutzen, aber wegen des Gepäcks habe ich es doch oft gemacht. Ausserdem hatte ich gar kein Fahrrad mehr, das funktionstüchtig ist. Vermutlich können Referendare das auch.

    Ja, klar. Gibt man bei den Werbungskosten an, wo man sonst auch die Wege angibt, die man mit dem Auto oder ÖPNV zur Arbeit und zurück zurückgelegt hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weißt du, ob man dann trotzdem noch die PKW-Entfernungspauschale bei der Steuererklärung angeben kann? Sonst rechnet sich das ja sehr schnell nicht mehr...

    Das stimmt. Darüber habe ich nicht nachgedacht, das müsste man dann tageweise angeben wahrscheinlich. Aber ich wollte mein Auto ja tatsächlich nicht benutzen.

  • Weißt du, ob man dann trotzdem noch die PKW-Entfernungspauschale bei der Steuererklärung angeben kann? Sonst rechnet sich das ja sehr schnell nicht mehr...

    Nicht für dieselben Tage, denn du kannst ja nicht am selben Tag sowohl das Rad als auch das Auto nehmen. Für die Nutzung des Rades gibt es übrigens aktuell 30 Cent bis Kilometer 20, ab Kilometer 21 38 Cent- für das Auto gelten dieselben Sätze...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nicht für dieselben Tage, denn du kannst ja nicht am selben Tag sowohl das Rad als auch das Auto nehmen. Für die Nutzung des Rades gibt es übrigens aktuell 30 Cent bis Kilometer 20, ab Kilometer 21 38 Cent- für das Auto gelten dieselben Sätze...

    Echt?

  • Echt?

    Ja. Einfach angeben, wie viele Tage das Rad verwendet wurde, wie viele Tage das Auto und wenn bislang durch die Nichtangabe das Rads womöglich nicht die volle Entfernungspauschale ausgenutzt wurde, dann das eben ab jetzt machen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • kleiner gruener frosch

    Dann sollen sie bei den Refis doch auch so ein Auswahlverfahren durchführen und zwar vorab, also noch vor dem Studium, bevor sich ein Student durch die Studiengangswahl „Lehramt“ selber der Alternativen beraubt, zieg Jahre seines Lebens investiert und somit am Ende des Studiums dem einen staatlichen Arbeitgeber mehr oder minder hilflos ausgeliefert ist.

  • Niemand muss sich im übrigen bei 1500 netto im Ref darauf konzentrieren "wie sie die nächsten Monate finanzieren".

    Ich hatte vor vielen Jahren rund 950 € netto. Das war damals schon wenig. Insbesondere da bei uns zwar die Mieten niedrig dafür aber das eigene Auto Pflicht war. Ob 1500 € heute ausreichend sind, mag ich nicht beurteilen. Das hängt sicherlich auch viel mit den persönlichen Umständen zusammen.

Werbung