Hitzefrei und hohe Temperaturen - Recht?

  • Morgen liebe Gemeinde,


    Eigentlich ist das hier eher eine Verständnisfrage und inwiefern die Praxis und Theorie wieder einmal zu unterschiedlich sind.


    Ich arbeite in nrw am Berufskolleg, demnach haben wir nur die Oberstufe und kein Recht auf hitzefrei.


    Dennoch habt in Lehrerzimmer ein Thermometer, was momentan nicht unter 30 grad fällt. Die Räume zur Sonnenseite und in den oberen Stockwerken sind ebenfalls eigentlich nicht nutzbar.


    Meine Frage ist, ob laut Arbeitsschutz, trotz der kein Hitzefrei Regel, andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

    Oder ist das jetzt einfach so?

    Es scheint sich auch kein anderer Kollege darum zu kümmern oder ansprechen zu wollen obwohl alle eingehen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Maßnahmen des Arbeitsschutzes greifen bei uns leider nur bedingt.


    In NRW ist das hier geregelt.

    BASS 2022/2023 - 12-52 Nr. 1 Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen (schul-welt.de)


    Nebenbei sei bemerkt, dass das Gebäude des Schulministeriums von NRW auch nicht ansatzweise über einen Sonnenschutz, der den Namen verdient, verfügt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schwitzen bei dieser Witterung gerade in den Büros, die in Richtung des Sonnenlaufs liegen, erheblich. Das Architektenprojekt ist ein Glaskasten, in dem die Fenster die einzigen undurchsichtigen "Wände" sind. (Das Wand-/Fenster-Verhältnis ist quasi umgekehrt.)


    Der Unterricht muss aber nicht zwangsläufig im Gebäude stattfinden - ggf. findet sich ja ein schattigeres Plätzchen auf dem Campus, wo man genauso gut (oder schlecht) arbeiten kann, ohne dass man zerfließt.

  • Lieben Dank für den Link


    Was ich nicht verstehe, warum die Sek II von der hitzefrei Regelung herausgenommen wurde.


    Aber gut, ich gehe schon oft raus in den Schatten :)!


    Dennoch, laut Arbeitsschutz muss ab 30 grad etwas getan werden. So explizit steht das jetzt nicht in der Bass.


    Die Frage ist nur, wird hinter den Kulissen an Lösungen für die kommenden Jahre gearbeitet? Es wird ja sicher nicht kälter.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nicht daran gearbeitet. Effektive Lösungen würden Geld kosten und "wichtigere" (bzw. prestigeträchtigere) Vorhaben behindern.


    Die Schulträger sind für die Ausstattung der Gebäude zuständig - vor diesem Hintergrund ist das ein riesiger Flickenteppich. Und das wird auch so bleiben.

  • In der BaSS ist das doch nur für Schülerinnen geregelt. Für Lehrerinnen müsste irgendwo anders eine Regelung zu finden sein. In der ADO?

    Eigentlich müsste für Angestellte die Regelung des Arbeitsschutzes greifen, so dass man in einem Raum mit über 30 Grad C eigentlich nicht längere Zeit ohne Maßnahmen wie Ventilator, kostenlose Getränke usw. unterrichten müsste. Oder gibt es da für Lehrerinnen wirklich anderslautende Bestimmungen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Eine Maßnahme wäre, die Sommerferien 2 Wochen weiter nach hinten zu schieben. In NRW waren die ersten zwei Wochen Schule jetzt schon ziemlich warm, wenn man bedenkt, dass wir keine Klimaanlage, keinen richtigen Sonnenschutz und auch keine Ventilatoren haben. Aber es gibt einen(!) Wasserspender in der Schule, für kostenlose Getränke ist also gesorgt. Da kann der Schulbeginn am 07.08.23 ja kommen!

    Am Anfang der Sommerferien dieses Jahr war es es definitiv kühler, als zu Beginn der Schuljahres.

  • Doch Jalousinen haben wir. Aber nicht die Art, die auch die Hitze wirklich abhält.

    (Die habe ich bei mir in der Schule im Büro und das ist auch hilfreich. Die gibt es aber nicht an den Klassenzimmern)

    Auf den Fluren gibt es an den Fenstern aber tatsächlich auch keine Jalousinen. Da knallt die Sonne non-stop rein.

  • Wir haben 3 Gebäude (wobei eins ist gerade im Neubau). Das eine hat keine (oder keine funktionierenden) Jalousien. Da ist es in der 3. Stunde schon zu warm.

    Das andere hat Klimaanlage. Seit Corona geht die auch an wenn das Fenster auf ist. Da ist es ganz gut.

    Bei uns war es teilweise so, dass dann das eine Gebäude nachmittags Wenn möglich ins andere geschickt wurde oder die obere Etage ins Distanzlernen geschickt wurde. Blöd war es, dass es keine Regelung gab, wenn eine Klasse 2 Stunden oben hatte und dann unten oder im anderen Gebäude...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Weder sehe ich Regelungen des Arbeitsschutzes im Sommer, wenn die Temperaturen in den Räumen über 30 Grad liegen... noch im Winter, Wir haben schon in den letzten zwei Jahren im Winter in den Klassenräumen gefroren... und ich vermute, dass es in diesem Winter nicht besser werden wird.

    Bei uns gibt es auch weder Jalousien noch Rolläden noch eine Klimaanlage. Und kostenlose Getränke habe ich noch nie gesehen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Das ist doch ganz einfach: wenn im Winter die Raumtemperatur 19 Grad nicht mehr überschreiten darf und wir alle 20 MInuten für 5 Minuten Lüften müssen, machen wir uns einfach warme Gedanken, in dem wir uns vorstellen, wie heiß es im Sommer war.


    Jetzt wo wir schwitzen, stellen wir uns vor, wie kalt es im Winter wird und schon wird uns kühler. Ist doch ganz einfach.

  • Bei uns wurde der Unterricht um 11:00 Uhr beendet, nachdem sowohl Lehrerinnen als auch Schülerinnen über Probleme wegen der Hitze klagten.


    Manchmal muss eine Schulleiterin einfach mal eine Entscheidung treffen. Neben den Einzelvorschriften hat sie immer noch ein Fürsorgepflicht für die anvertrauten Personen.

  • Wir haben zwar bei uns an der Grundschule hitzefrei, das gilt aber nur für die Kinder. Die Lehrer haben bis Dienstschluss vor Ort zu sein. Jalousien, Vorhänge etc. gibt es in ein paar Räumen, in anderen aber nicht, da ist es nicht aushaltbar.

  • So ähnlich wie CatelynStark schon vorschlug:

    Wir mitteln ab jetzt die Temperaturen immer über ein ganzes Jahr, dann sind alle Probleme erledigt.

    Es kommt halt auf die Betrachtungsweise an.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Unsere Klimaanlagen, die wir im sanierten Gebäude und in einem Neubau haben (in den anderen Gebäuden ist keine Klimaanlage installiert),fährt bei Öffnen der Fenster automatisch 'runter. Ich weiß allerdings nicht, ob man sie dann trotzdom noch manuell wieder hochstellen könnte.


    Wir haben zum Glück an allen Gebäuden funktionierende, recht neue Außenjalousien. In den Räumen ist es aber trotzdem warm (wobei die 30 Grad heute nicht überschritten wurden; wir haben nach Hinweis durch unseren Sicherheitsbeauftragten mal nachgemessen). Leider war für eine neue Dämmung der Außenwände auch beim eben erst sanierten Gebäude kein Geld mehr übrig...


    Ein paar Wasserspender - finanziert vom regionalen Wasserverband - sind aber vor einigen Jahren in jedem einzelnen unserer Gebäude installiert worden. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass diese von unserer SuS häufig benutzt werden.


    Als unsere Schule noch nicht so gut mit Außenjalousien und Klimaanlagen ausgerüstet war, sondern größtenteil nur mit Vorhängen, hat unser ehemaliger Schulleiter übrigens schon zweimal - in Absprache mit dem Landkreis als Schulträger - entschieden, dass es Hitzefrei gibt (wie an allen Schulen im LK). Obwohl dies auch NDS in der Sek II und an den BBS eigentlich nicht vorgesehen ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung