Leerlauf zwischen dem Unterrichten

  • Nicht dass der Dienstherr noch auf die Idee kommt, gegen Gebühr Betten im Lehrerzimmer aufzustellen, oder einen Wohmmobilstellplatz auf dem Lehrerparkplatz zu eröffnen :dollar: Die Idee mit dem Wohnmobil ist gut, auch bei vielen Freistunden. Wird durchaus praktiziert…

  • Mir würde es in der ersten Näherung schon reichen, wenn wir einen Lehrerparkplatz hätten, der nicht von den Schülern zugeparkt wird. 🙄

    Da schreitet eure SL nicht ein? Boah! Das fände ich super-nervig.

    Bei uns haben die Hausmeister schon mehrfach Parkkrallen an SuS-Autos befestigt, die unberechtigt auf Lehrerparkplätzen parkten. Jede Lehrkraft erhält bei uns einen Parkausweis (für SuS gibt es auch welche, die sie zum Parken auf den extra ausgewiesenen Parkplätzen berechtigen) und sollte die auch tunlichst ins Auto legen, damit nicht unsere Hausis aktiv werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns kommt regelmäßig die Polizei vorbei und verteilt Strafzettel an alle, die keinen Parkberechtigungsausweis im Auto liegen haben. Parkplätze reichen noch nicht einmal für alle interessierten Kollegen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Parkplätze reichen noch nicht einmal für alle interessierten Kollegen.

    Das ist übel! Wir haben ausreichend schuleigene Parkplätze um unsere Schule herum. Die SuS können zudem noch einen größeren öffentlichen Parkplatz ein paar Minuten Fußweg entfernt von der Schule nutzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da schreitet eure SL nicht ein? Boah! Das fände ich super-nervig.

    Die SL interessiert nur die drei Parkplätze für Schulleiter, Stellvertreter und Sekretärin, der Rest ist für die SL uninteressant. Das Parkplatz-Problem ist halt super nervig, wenn man erst zur 3. oder 5. Stunde kommt. Wenn ich zur 3. Stunde meinen Einsatz habe, komme ich immer schon zur 1., um einen Parkplatz zu haben.



    Nicht dass der Dienstherr noch auf die Idee kommt, gegen Gebühr Betten im Lehrerzimmer aufzustellen, oder einen Wohmmobilstellplatz auf dem Lehrerparkplatz zu eröffnen :dollar:

    Nun ja, zweimal bin ich bei der Doppelschicht, also Abendschule und am nächsten Morgen Einsatz ab der 1. Stunde, schon am zweiten Tag vor den Schülern aufm Pult eingepennt. :rotwerd:

  • Mir würde es in der ersten Näherung schon reichen, wenn wir einen Lehrerparkplatz hätten, der nicht von den Schülern zugeparkt wird.

    Schade, dass es keine Alternative zum motorisierten Individualverkehr gibt. Es müssen wohl weiterhin alle mit dem Auto kommen. Also müssen sie auch parken.

  • Das ist übel! Wir haben ausreichend schuleigene Parkplätze um unsere Schule herum. Die SuS können zudem noch einen größeren öffentlichen Parkplatz ein paar Minuten Fußweg entfernt von der Schule nutzen.

    Wir haben einen großen Parkplatz auf unserem Gelände. Dieser darf allerdings nur benutzt werden, wenn wir bei der Stadt einen Parkausweis erwerben...

  • Wir haben einen großen Parkplatz auf unserem Gelände. Dieser darf allerdings nur benutzt werden, wenn wir bei der Stadt einen Parkausweis erwerben...

    Bildung gibt es halt nicht umsonst. Umso besser, wenn das Personal einen Teil der Kosten wieder einspielt…. Angesichts der Tatsache, dass Lehrer in der Regel gezwungen sind, ihr Büro zu Hause zu haben, empfinde ich das als eine Unverschämtheit. Klar wäre es schön, wenn alle Lehrer mit dem Fahrrad kämen. Gut für Umwelt und Gesundheit. Realistisch ist das jedoch nur bei einer kleinen Gruppe, die anderen wohnen zu weit weg, der ÖPNV ist eine Katastrophe (wer fährt freiwillig als Aufsicht morgens mit den Schülern im Bus?) und außerdem ist man oft gezwungen viel mitzuschleppen (ich kenne einige Kollegen, die das über längere Strecken nicht können).


    Wenn an der Schule kein Platz ist, kann der Dienstherr/Schulträger den nicht herbei zaubern, aber Geld dafür zu nehmen? Sollten vielleicht mal alle Kollegen einen Versetzungsantrag schicken.

  • Habe tatsächlich schon mitbekommen, dass Kollegen in der Schule übernachtet haben, wenn der Tagesunterricht in der ersten Stunde nach dem Abendunterricht erfolgt.


    Dazu kommt, dass es Kollegen wie mich gibt, die jeden morgen und an mehreren Abenden Unterricht haben.

    Einige Vollzeitkollegen genießen eine 4 Tagewoche.


    Änderungen sind aufgrund der festen Tage im dualen System und der wenigen geeigneten Kollegen für die Abendschule schwer möglich. Aufgrund diverser Kopplungen obendrauf 5 Freistunden.


    Mir macht allerdings eine 11 stündige Pausenzeit weniger Probleme.


    Der Lehrerrat meint, dass dies rechtlich aber ok ist.

  • Die SL interessiert nur die drei Parkplätze für Schulleiter, Stellvertreter und Sekretärin, der Rest ist für die SL uninteressant.

    Für die Verwaltung haben wir allein schon ca. zehn Parkplätze auf unterschiedlichen Parkplätzen und in der Tiefgarage, die auch zu unserer Schule gehört (zur "Verwaltung" zählen bei uns: der Schulleiter, die stellvertretende Schulleiterin, die drei Sekretärinnen, die Verwaltungsleiterin, der Schulassistent, die beiden Hausmeister und an sich auch noch die vier Abteilungsleiter*innen, die am Haupt-Standort unserer Schule tätig sind). Von den genannten Personen kommen aber drei regelmäßig mit dem Fahrrad und eine oft mit dem Bus zur Schule.

    Wir haben einen großen Parkplatz auf unserem Gelände. Dieser darf allerdings nur benutzt werden, wenn wir bei der Stadt einen Parkausweis erwerben...

    Sowas habe ich ja noch nie gehört! Wenn der Parkplatz nicht auf dem Schulgelände wäre, würde ich es ja noch ein Stück weit nachvollziehen können (das war an meiner Ausbildungsschule auch so: Da gab es auf dem Schulgelände selbst nur ca. 20 (kostenfreie) Lehrkräfte-Parkplätze, ein paar Minuten entfernt aber einen großen öffentlichen Parkplatz, für den die Lehrkräfte Parkausweise gegen eine Jahresgebühr bei der Stadt erwerben konnten), aber so finde ich es wirlich dreist.


    Und wenn ich die Ausführungen von fachinformatiker lese, bin ich mal wieder mehr als froh, dass es an meiner BBS keinen Abendunterricht gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dazu kommt, dass es Kollegen wie mich gibt, die jeden morgen und an mehreren Abenden Unterricht haben.

    Einige Vollzeitkollegen genießen eine 4 Tagewoche.

    Das ist einfach nur mies, kämpft für die Vier-Tage-Woche, für ein 3-Tage-Wochenende lohnt es sich an diesen Tagen morgens und abends zu unterrichten.


    Es soll sogar Weiterbildungskollegs mit Morgens- und Abendschiene geben, wo Kollegen eine 3-Tage-WOCHE ermöglicht wurde, durch Ableisten der 22 Pflichtstunden morgens und abends :D

  • Für die Verwaltung haben wir allein schon ca. zehn Parkplätze

    Also, ich kann ja verstehen, dass es Positionen gibt, bei denen man auch immer wieder Außentermine warhnehmen muss, und deshalb auch einen festen Parkplatz braucht. Schulleiter. Hausmeister. Aber ob das für alle 10 Parkplätze gilt? Oder ist das eher so eine Statussymbol, d.h. als Mitglied der Schulleitung habe ich natürlich meinen festen Parkplatz und das Lehrerfußvolk kann sich um den Rest prügeln. Als PR würden wir das hinterfragen

  • Also, ich kann ja verstehen, dass es Positionen gibt, bei denen man auch immer wieder Außentermine warhnehmen muss, und deshalb auch einen festen Parkplatz braucht. Schulleiter. Hausmeister. Aber ob das für alle 10 Parkplätze gilt? Oder ist das eher so eine Statussymbol, d.h. als Mitglied der Schulleitung habe ich natürlich meinen festen Parkplatz und das Lehrerfußvolk kann sich um den Rest prügeln. Als PR würden wir das hinterfragen

    Das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit "Statussymbol" zu tun. Wir haben vor jedem unserer drei einzelnen Gebäude und in der Tiefgarage halt zwei (in der Tiefgarage vier) Parkplätze, vor denen ein "Verwaltung"-Schild steht; plus zwei Parkplätze mit diesen Schildern am Außenstandort. Da dürfen wir als Lehrkräfte aber durchaus auch drauf parken (sollten dann aber eben im Sekretariat Bescheid geben). Unser Schulleiter hat übrigens gar keinen festen Parkplatz; der parkt mal hier, mal dort - manchmal tatsächlich auch auf einem anderen Parkplatz - oder kommt mit seinem E-Bike zur Schule ;) .

    Zudem schrieb ich ja schon, dass wir ausreichend Parkplätze an der Schule haben. Da findet man eigentlich immer einen freien Platz, auch wenn man später Unterricht hat und von daher brauchen wir uns nicht um freie Parkplätze zu "prügeln". Warum sollte also der PR dahingehend irgendwas hinterfragen? Das klappt doch alles wunderbar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die SL interessiert nur die drei Parkplätze für Schulleiter, Stellvertreter und Sekretärin, der Rest ist für die SL uninteressant. Das Parkplatz-Problem ist halt super nervig, wenn man erst zur 3. oder 5. Stunde kommt. Wenn ich zur 3. Stunde meinen Einsatz habe, komme ich immer schon zur 1., um einen Parkplatz zu haben.



    Nun ja, zweimal bin ich bei der Doppelschicht, also Abendschule und am nächsten Morgen Einsatz ab der 1. Stunde, schon am zweiten Tag vor den Schülern aufm Pult eingepennt. :rotwerd:

    Schlafsack mit in die Schule nehmen. :)

Werbung