Online-Unterricht: mehrere Klassen gleichzeitig in einer Video-Konferenz bei einer Lehrkraft

  • Eine schwangere Kollegin erteilt ihren Unterricht online. Allerdings unterrichtet sie vier Klassen (= ca. 100 Schüler, also den gesamten Jahrgang des Gymnasiums) gleichzeitig - in einer einzigen Video-Konferenz von 90 min Dauer. Ist das mit dem Schulgesetz vereinbar (BW)? Diese Maßnahme ist über mehrere Monate vorgesehen (bis die Kollegin in den Mutterschutz geht).

  • Kreative Lösung zur Arbeitszeitoptimierung, Chapeau.

    Da anscheinend auf eine sinnvolle Interaktion mit Schülerinnen und Schülern keinerlei Wert gelegt wird, würde ich empfehlen, direkt einen Stream zu machen und auf das Konferenzformat zu verzichten.


    Zur Frage selbst kann ich nichts beitragen, vermutlich ist das noch nicht einmal geregelt.


    Frage: Läuft das dann mit zwei Deputatsstunden oder mit 2 pro Klasse?

  • Cool. Wie an der Uni in einer Vorlesung. Wie geht sie mit Rückfragen um? Oder sind die 100 SuS alle so schlau, dass die nix fragen?


    Mich würde wundern, wenn das verordnungskonform wäre.

  • Cool. Wie an der Uni in einer Vorlesung. Wie geht sie mit Rückfragen um? Oder sind die 100 SuS alle so schlau, dass die nix fragen?


    Mich würde wundern, wenn das verordnungskonform wäre.

    Mir ist noch keine Verordnung zum Online-Unterricht bekannt. Ist eine Grauzone. Ich fände 100 SuS aufeinmal schwierig, weil man dann wahrscheinlich gar nicht vom Fleck kommt oder nur ein sehr kleiner Teil was mitnimmt.

  • Mir ist noch keine Verordnung zum Online-Unterricht bekannt. Ist eine Grauzone. Ich fände 100 SuS aufeinmal schwierig, weil man dann wahrscheinlich gar nicht vom Fleck kommt oder nur ein sehr kleiner Teil was mitnimmt.

    Vielleicht müssen alle Bild und Ton auslassen, damit keiner rausfliegt :zungeraus:

  • Ich würde auch vermuten, dass es für den Fall gar keine explizite Regelung gibt. Es wird aber ja Gründe geben, warum die SL sich darauf eingelassen hat, diese Stunden parallel zu legen und die gemeinsame VK zuzulassen. Möglicherweise gibt es Einschränkungen, wie viele Stunden die Kollegin den Fernunterricht machen darf seitens ihres Arztes, so dass diese Variante letztlich für die Schule die "schmerzärmste" Lösung ist, solange keine Vertretungskräfte in Präsenz verfügbar sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich nehme mal an, dass die Frage, ob diese Form des Unterrichts dienstrechtlich abgesichert ist, zwischen der Kollegin und der Schulleitung geklärt wird.

    Inwiefern sich da ein Kollege einschalten muss, erschließt sich mir nicht. Außer natürlich, "Kollegin" ist vielleicht ein Tippfehler, der TE ist mit der Maus verrutscht und wollte eigentlich "die Lehrerin meiner Tochter" schreiben.

  • Vielleicht müssen alle Bild und Ton auslassen, damit keiner rausfliegt :zungeraus:

    Sehr praktisch. Aber ich fand diese Art von Unterricht während Corona furchtbar.


    Bei solchen Zugriffszahlen lohnt sich ggf. schon, Werbung zu schalten.

    Vielleicht bekommen ja auch einen Sponsor, wenn das ganze bei twich läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte an der Uni einen Dozenten (BK-Praktiker), der davon erzählte, dass er mit seiner (Mathe-)Fachschaft ein System entwickelt hatte (natürlich - vermute ich - in aller Legalität), bei welchem ein Teil des Mathe-Unterrichts als Vorlesung für alle ablief, und die restlichen Stunden auf Übungen fokussieren konnten. Ein bisschen wie an der Uni.
    Es ging um ein BK, also mit älteren Schüler*innen aber ich fand es durchaus interessant (allerdings für keins meiner Fächer wirklich interessant). Falls jemand hier an dem betroffenen BK ist: läuft es noch? ;) (ich weiß gar nicht mal, welche Schule es war, kann also nicht gucken, inwiefern es vll Eingang ins Schulprofil gefunden hat)

  • Da kann man ja neidisch werden, vielleicht sollte ich auch schwanger werden.

    Wieso? Willst du gern 100 SuS gleichzeitig unterrichten? Also, ich mit Sicherheit nicht, egal ob in Präsenz oder per ViKo!


    Ich nehme mal an, dass die Frage, ob diese Form des Unterrichts dienstrechtlich abgesichert ist, zwischen der Kollegin und der Schulleitung geklärt wird.

    Diese Form des Unterrichts wurde im letzten Schuljahr in meiner Abteilung von zwei schwangeren Lehrerinnen jeweils ca. zwei Monate lang problemlos durchgeführt. Aber in allen Fällen handelte es sich um "pflegeleichte" und lernwilige Klassen (Berufsschule, zweijährige BFS, BG).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    chilipaprika Also flipped classroom? Das ist ja durchaus ein Ansatz, der gerade in Mathe sinnvoll sein kann. Hat jedoch meiner Meinung nach wenig mit dem geschilderten Modell zu tun.

    Naja, vom Eingangsbeitrag stehen uns nicht alle Informationen zur Verfügung... Vielleicht gibt es durchaus einen zweiten Teil des Unterrichts, wo es in Präsenz um Anwendung des in einem online-Setting vermittelten Theorieteils geht.
    In meinem oben genannten Beispiel wurde die "Vorlesung" durchaus in Präsenz von einer Lehrkraft der Schule gehalten, also nicht als Vorbereitung zu Hause (falls du das mit flipped classroom meinst, dann habe ich ein anderes Bild davon, sorry :( )

Werbung