Kind fehlt unentschuldigt - was dann? (BW) Prozess: Eltern informieren?

  • Hallo,

    wie ist das bei euch geregelt:
    Ein Kind fehlt, aber es liegt keine Enschuldigung oder Inforamtion dazu vor. Fragt ihr oder eure Schule umgehend bei den Eltern nach.

    Es könnte sich um eine einfache Verspätung handeln. Ein Fehlen mit gewöhnlichem Grund (z.B. Krankheit oder Termin), das aber versäumt wurde zu entschuldigen. Schwänzen o.ä.. Oder ein Unfall o.ä. auf dem Schulweg. Für letztere Gründe wäre die umgehende Information der Eltern dringend nötig. Ist aber meines Wissens nicht überall Standard.

    Wie ist das bei euch?
    Und wie müsste es schulrechtlich sein?

    Bin gespannt.

    Tschüß.

  • Wir müssen im Sekretariat Bescheid geben, wer fehlt. Dort wird dann geschaut, ob das Kind entschuldigt wurde. Wenn nicht, wird daheim angerufen.

  • Wir müssen im Sekretariat Bescheid geben, wer fehlt. Dort wird dann geschaut, ob das Kind entschuldigt wurde. Wenn nicht, wird daheim angerufen.

    Genau so läuft es bei uns auch. War auch an der Refschule entsprechend geregelt. Manche Eltern erreicht man partout nicht (egal wie viele Nummern sie hinterlegt haben), wichtig ist es (rechtlich gesehen) trotzdem nachweisen zu können, dass man alles Zumutbare versucht hat einen noch unentdeckten Schulwegeunfall auszuschließen (manchen Eltern telefoniert die Sekretärin insofern den ganzen Vormittag hinterher, nur um irgendwann dann doch noch zu erfahren, dass der kleine Ludwig- wie vermutet - mit Bauchschmerzen auf der Couch liegt und Fortnite zockt, etc.). Insofern klare Regelung bei uns an der Schule und bei wiederholtem unentschuldigtem Fehlen (wo die Eltern meinen, so wild wäre das doch nicht) werden auch recht schnell Bußgelder beantragt und auch verhängt oder auch mal SuS vom örtlichen Freund und Helfer zuhause abgeholt und in die Schule begleitet, damit sie dort auch ankommen.


    Wie ist das bei euch geregelt TremorChrist ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dank digitalem Klassenbuch können Eltern sofort sehen, wenn ihr Kind fehlt. Und umgekehrt, wenn Eltern im Sekretariat anrufen oder mailen, wird ebenfalls sofort eingetragen, dass Eltern ihr Kind krank gemeldet haben.


    Erst wenn ein Kind öfter oder länger fehlt und Eltern sich nicht melden, ruft der Klassenlehrer an.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns sind die unentschuldigten Fehlzeiten teilweise so eklatant, dass es gar nicht möglich ist, jedes Mal nachzuhaken wenn ein Schüler oder eine Schülerin unentschuldigt fehlt.


    Natürlich ist das nicht in allen Klassen so, aber generell Sorgen mache ich mir zum Beispiel nur wenn ein sonst sehr zuverlässiger Schüler plötzlich nicht mehr im Unterricht auftaucht.

  • Wie ist das bei euch?
    Und wie müsste es schulrechtlich sei

    Hast du einen konkreten Anlass, das nachzufragen? Du bist ja schon seit 2009 dabei, da weißt du vermutlich, wie das abläuft (es sei denn, du warst seit 2009 nicht im Einsatz, kann freilich sein). Eine konkrete Situation zu schildern, könnte bei der Antwort helfen.


    Bei uns ruft die Sekretärin an und schickt gegenenfalls die Polizei zu den Erzber..

    An der Schule meines kleinen Kindes ist das Sekr nur wenig besetzt, da haken dann wohl die Lehrer nach während des Unterrichts (juhu).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dank digitalem Klassenbuch können Eltern sofort sehen, wenn ihr Kind fehlt. Und umgekehrt, wenn Eltern im Sekretariat anrufen oder mailen, wird ebenfalls sofort eingetragen, dass Eltern ihr Kind krank gemeldet haben.


    Erst wenn ein Kind öfter oder länger fehlt und Eltern sich nicht melden, ruft der Klassenlehrer an.

    Eltern haben Einblick ins digitale Klassenbuch????


    Bei uns nicht und ich finde das auch befremdlich. Was sehen die denn alles?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne kein digitales Klassenbuch in Deutschland, kenne aber die Funktionsweise von französischen Kolleg*innen und da verstößt selbstverständlich nichts gegen den Datenschutz. Die Eltern loggen sich schließlich mit IHRER Kennung und können nur das sehen, was für sie relevant ist:
    - Stundenplan und Stundenausfälle
    - Hausaufgaben

    - Tafelbilder (ja, man kann sich bei beiden ruhig die Frage stellen, ob das für die Eltern (und die SuS) relevant und notwendig ist)

    - Anwesenheit und Verspätungen des Kindes

    - ggf. Tadeln (wie gesagt: in Frankreich).

    Dass Leonie heute zu spät war, sieht Luca-Fynns Mama natürlich nicht. Aber Luca-Fynn kann nicht sagen, dass Sport ausgefallen ist und er früher nach Hause durfte, oder dass in Mathe die Klassenarbeit nicht zurückgegeben wurde.
    Und leider muss Frau Meyer die Deutschlehrerin auch immer eintragen, so dass alle Kids sich ein schönes Leben machen und ggf. zu Hause abschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    ja, die Tafelbilder finde ich von den Erzählungen an französischen Schulen total krass... und hoffe, nie an einer solchen Schule zu arbeiten (NICHT, weil meine Tafelbilder doof wären, aber einfach, weil ich das "Konzept" dahinter, dass sich die Kids gar nicht mehr bemühen müssen, abzuschreiben oder bei Krankheit von jemandem zu bekommen, total schlimm finde)

  • Eltern sehen nur, ob ihr Kind da ist oder fehlt, den Stundenplan und eingetragene Hausaufgaben (seit kurzem auch, ob und wie sie erledigt wurden, wenn Kollegen eintragen, ich tue es in der Unterstufe), außerdem Arbeitstermine ihres Kindes (ebenfalls seit kurzem nach Diskussion in der GLK freigegeben). Nichts von Klassenkameraden usw. Sie sehen noch nicht einmal Verhaltenseinträge ihres Kindes. Sie müssen sich dazu mit ihrer Mailadresse und Passwort einloggen.

    Würde mich auch interessieren. Was ist mit dem Datenschutz?

    Welches Problem siehst du? Der Vorteil von Digital ist das eben alles individuell einstellbar ist. Jeder Schüler, jeder Elternteil, jeder Lehrer sieht nur das, was ihn direkt betrifft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wie regeln das Schulen, deren Sekretariat nicht täglich und vollumfänglich besetzt ist?

    Diese Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt.

    Und ich wundere mich immer wieder, dass so viele Grundschulen hier scheinbar ein durchgehend besetztes Sekretariat haben. :ohh:

    Haben wir nicht.

    Wir müssen dann selber anrufen. Geht natürlich bei der Unterrichtszeit drauf und es nervt.
    Ich versuche es meistens auch direkt in der 1. Stunde, aber wenn ich niemanden erreiche, kann ichs halt auch nicht ändern.

    Schulwegunfall kam zum Glück bisher nie vor.

  • Falls das Kind verlustig gegangen ist, kann ich die Telefoniererei im Laufe des Vormittags noch verstehen.

    Aber was ist der Mehrwert bei einem typischen Schulwegunfall, da hinterherzutelefonieren?


    Ich gehe davon aus, dass die Rettung schneller da ist und die Sorgeberechtigten informiert hat, bevor unser Sekretariat den Hörer in die Hand nimmt.

  • Falls das Kind verlustig gegangen ist, kann ich die Telefoniererei im Laufe des Vormittags noch verstehen.

    Aber was ist der Mehrwert bei einem typischen Schulwegunfall, da hinterherzutelefonieren?


    Ich gehe davon aus, dass die Rettung schneller da ist und die Sorgeberechtigten informiert hat, bevor unser Sekretariat den Hörer in die Hand nimmt.

    Eben. Das sage ich zu meinen eigenen besorgten Eltern auch immer.


    Bei uns geht es um Schwänzen (aber das kann man Eltern so nicht sagen und deshalb Schulwegunfall).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Falls das Kind verlustig gegangen ist, kann ich die Telefoniererei im Laufe des Vormittags noch verstehen.

    Aber was ist der Mehrwert bei einem typischen Schulwegunfall, da hinterherzutelefonieren?


    Ich gehe davon aus, dass die Rettung schneller da ist und die Sorgeberechtigten informiert hat, bevor unser Sekretariat den Hörer in die Hand nimmt.

    Zumindest bei uns haben die Hasen wenn, dann die medizinisch relevanten Zwischenfälle erst nach Ankunft an der Schule (klingt übler, als es im Regelfall ist, ehrlich :zahnluecke:). Wer vorher "verloren" geht schwänzt wahlweise mit oder ohne Wissen der Erziehungsberechtigten oder ist tatsächlich krank Zuhause, wobei einfach vergessen wurde, dies der Schule mitzuteilen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schulwegunfall wäre auch gar nicht das worst-case-Szenario, das in meinem Hinterkopf spukt, sondern dass jemand das Kind hat "mitgehen lassen". Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, aber wenn sowas passiert und das dann erst nachmittags auffällt, will ich nicht in der Reihe derer sein, die für die Ermittlungsverzögerung mit verantwortlich sind.

Werbung