Totgesagte leben länger: Der WTR kehrt zurück! (Im Matheabi ab 2026 NRW)

  • Vielleicht verstehe ich deinen Sarkasmus nicht, aber nein, der genügt den Anforderungen nicht. Vielleicht konsultierst du das Schreiben des HKM vom 12.09.2021 "Hilfsmittel in den zentralen Abschlussprüfungen Hier: Landesabitur - Taschenrechner als Hilfsmittel im Fach Mathematik" Geschäftszeichen II.A.3 -234.000.013-227.

    Was ist denn das HKM? Hat das was mit Mathematik in NRW zu tun? Findet man das Schreiben online?

  • Vielleicht lässt du dir von deiner Schulleitung nochmal die Verbindlichkeit von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen erläutern.

    Ich habe mich überhaupt nicht nicht zur Vebindlichkeit von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen geäußert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe mich überhaupt nicht nicht zur Vebindlichkeit von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen geäußert.

    Dann troll halt weiter. Es ist durch Erlass geregelt, welchen Funktionsumfang ein WTR für das allgemeine oder berufliche Abitur im Fach Mathematik haben muss. Fertig. Die aktuell gültigen Regelungen in Hessen findest du im Abiturerlass für 2023 und 2024. Die Regelungen ab 2029 im o.g. Schreiben.

  • Was ist denn das HKM? Hat das was mit Mathematik in NRW zu tun? Findet man das Schreiben online?

    Hessisches Kultusministerium.


    Die "neuen" Anforderungen gelten bundesweit (KMK, IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/a…atik/M_Hinweise_zur_V.pdf). In Hessen verkündet durch das o.g. Schreiben, welches bis auf das Datum weitgehend inhaltsgleich zu dem NRW Schreiben ist. Das der ostnostalgische Kollege Hessen im Profil hat, habe ich auf die für ihn geltende Erlasslage hingewiesen. Seit diesem Schuljahr ist in Jahrgang 7 ein WTR mit dem neuen Funktionsumfang einzuführen (Hessen).


    Aber hier kommt sicher gleich noch einer mit dem VEB Mantissa "Multi" und einer Logarithmentafel um die Ecke.

  • Mich auch, mehr braucht man wirklich nicht.

    Ganz meine Meinung, habe die Nachfolgermodelle. Vor allem ist der mit Solarzelle unschlagbar billig im Unterhalt - der GTR liegt nur noch rum, wer will denn ständig drölfzig Batterien nachfüllen.


    Und die meisten Leute kennen von dem noch nicht mal alle Funktionen, die wären schon auch nützlich, aber das ist ja mit Word und Excel auch nicht anders.


    Und viel besser im Handling als ein Handy.

  • Meiner ist der hier: https://www.amazon.de/CASIO-FX-82-Schulrechner-reinem-Solarbetrieb/dp/B000G8OYWQ?tag=lf-21 [Anzeige]


    Mein Papa ist noch mit einer Curta und einem Rechenschieber durchs FH-Studium gekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Curta


    Und Mama hatte bei ihrer Techniker-Ausbildung den inzw. zur Design-Ikone stilisierten Taschenrechner von Braun.


    Insb. wenn ich den Informatik-Azubis die Curta in Funktion zeige, steigen sie aus. 🙁

  • Ich finde die aktuellen oder auch ältere Casio FX 991 super. Mit einem älteren Modell davon, habe ich mein Komplettes Studium durchlaufen und mir hat nie etwas gefehlt. Der kann auch alles was mach in der Schule braucht und noch viel mehr. CAS oder GTR sind Spielereien, die vom Wesentlichen ablenken.

  • Ich hatte im zweiten Teil meines Studiums einen TI-68 und habe den auch heute noch in Gebrauch.

    Der Grund genau diesen zu kaufen und z.B. keine Casio war der, dass es damals der einzige (für mich verfügbare) Taschenrechner war, der automatisch mit komplexen Zahlen rechnen konnte, und zwar über alle Rechenarten und Funktionen hinweg.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Unnötig, da der Modus ohnehin nur im Flugmodus funktioniert. 👌

    Schreibt NRW nicht diese App von TI vor, die nochmal 40 euro oder so kostet?. Und brauchen dann nicht alle Schüler ein iPad? Wie soll das gehen? Muss das ein schulisches sein oder ein privates?

  • Ich habe inzwischen ein paar Arbeiten mit iPad und TI-App geschrieben, der Prüfungsmodus funktioniert inzwischen und das ganze arbeitet auch zuverlässig. Man muss vorher mit den SuS die Benutzung des Prüfungsmodus 1-2 mal durchspielen, aber dann ist die Lösung praxistauglich.

    In der Arbeit selber hatte ich noch nie Probleme, wenn es mal hakt, dann mit der Aktivierung des Prüfungsmodus, für die ersten Versuche ist es definitiv sinnvoll, noch 2-3 Reservegeräte in der Hinterhand zu haben.

  • Lustig. Wir haben mit der Einführung von BYOD den GTR abgeschafft. Letztens hat sich ein Kollege drüber beklagt, für irgendwas scheint der also doch nützlich gewesen zu sein. Ich hab noch nie was anderes als den Casio FX85 gebraucht. Der hat in bald 30 Jahren übrigens nicht ein einziges Mal die Batterie gewechselt :D

  • Also BaWü hat seit 2017 schon wieder den normalen WTR im Abi, wenn ich mich recht entsinne. Glaube ab da galt die neue Oberstufe bei uns. Jetzt für 2024 haben wir wieder eine Reform, aber der WTR bleibt.

  • Lustig. Wir haben mit der Einführung von BYOD den GTR abgeschafft. Letztens hat sich ein Kollege drüber beklagt, für irgendwas scheint der also doch nützlich gewesen zu sein. Ich hab noch nie was anderes als den Casio FX85 gebraucht. Der hat in bald 30 Jahren übrigens nicht ein einziges Mal die Batterie gewechselt :D

    Ich verwende unsere GTRs (aus Mathe) für unsere Vernier-Messgeräte in Chemie. Sonst sind sie bei uns seit ein paar Jahren nicht mehr im Gebrauch, die Abschaffung in Mathe kam überraschend plötzlich. (War gerade auf einer Fortbildung mit einigen überregionalen Fachbetreuern, niemand wusste vorher Bescheid.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung