"Wintersportwoche"

  • Ich bin weder dein Vater noch dein Bruder und wäre nicht bereit zu so einer halsbrecherischen Aktion, nur um den seltsamen Vorstellungen von irgendwelchen Leuten zu entsprechen.

    Ich finde diese Vorstellung nicht seltsam, sondern völlig berechtigt, dass ein positives Kind abgeholt werden muss, lassen wir uns auch unterschreiben.

  • Naja, ich finde, die Bevölkerung, die davon lebt verhungern zu lassen oder um ihre Jobs zu bringen ist mindestens genauso schlimm

    Ich bin also für das Funktionieren überkommener Geschäftsmodelle verantwortlich, mit denen irgendwelche Bergvölker ihren Lebensraum zerstören? Interessant. Wäre vielleicht auch ein Argument gegen Veganismus oder Abstinenz.

  • Ich bin also für das Funktionieren überkommener Geschäftsmodelle verantwortlich, mit denen irgendwelche Bergvölker ihren Lebensraum zerstören? Interessant. Wäre vielleicht auch ein Argument gegen Veganismus oder Abstinenz.

    Nee, warum bist du dafür verantwortlich, aber Skifahren ist eben auch nicht nur schlecht, so wie du tust.

    Man muss es nicht gut finden, aber man muss es auch nicht generell verteufeln,

  • Ich finde diese Vorstellung nicht seltsam, sondern völlig berechtigt, dass ein positives Kind abgeholt werden muss, lassen wir uns auch unterschreiben.

    Ich habe jetzt eine pragmatische Lösung gefunden: Kind soll gern mitfahren, die Seibstverpflichtung zur Abholung unterschreiben wir nicht. Wenn das Kind daraufhin nicht mitfahren darf, sind wir raus, und es kann uns keiner was wegen Pflichtveranstaltung.

  • ....Wir Eltern sollen unterschreiben, dass wir...

    Musst du grundsätzlich nicht.

    Immer wenn du explizit etwas unterschreiben sollst, weißt du dass die Schule sich rechtlich absichern will und sonst auf dünnem Eis ist. ;)


    Da ihr nach kurzer Recherche in dem Punkt ein beschissenes Schulgesetz in Bayern habt, kannst du vermutlich als Elternteil wenig direkt gegen das Fahrtenkonzept tun. Es bleibt also nur der Weg so unbequem zu werden, dass die Schule lieber deinem Einzelfall nachgibt um sich Ärger zu ersparen. Ob man das seinem Kind aber wirklich antun will/sollte, halte ich für fraglich. Den machen wir uns nichts vor, nicht jede Schule/jeder Kollege wird damit professionell umgehen...


    Edit:

    Mh, da haben sich unsere Post überschnitten.

    Halte ich für eine gute Lösung. Ich bin mir auch sicher, dass dein Kind bei der Fahrt Spaß haben wird und mit schönen Erlebnissen zurück kommt.

  • Bei uns sind die Skilager immer freiwillig und sehe die ganze Veranstaltung gerade deswegen ziemlich kritisch.

    Skifahren ist ein typisches Einzelkinder- und Bonzen-Hobby. Für meine Eltern war das damals nicht drin, da gab es einmal im Jahr Urlaub und fertig, Nordsee, Ferienwohnung mit Selbstkochen, wenn überhaupt.

    Zu meiner Schulzeit wären Fahrt und Ausrüstung nur dann noch dreistellig (Euro!) gewesen, wenn man den Skianzug bei Aldi gekauft hätte.


    Die KuK, die da jedes Jahr mitfahren, lachen sich nen Ast, z.T. fährt die gesamte Schulleitung (Sonst können sie aber nicht mal mit zum Wandertag, müssen ja in der Schule präsent sein). Am Ende ist es eine "Freizeit"-Veranstaltung für Besserverdiener, und die soll dann bitte in den Ferien stattfinden.


    Ich verstehe ohnehin nicht, warum bei Klassenfahrten und anderen Schulveranstaltungen der Sport immer so überrepräsentiert ist. Alle müssen mitwandern, alle müssen zum Sportfest... ich würde mir da mal ein bisschen Gleichberechtigung wünschen. Ala alle müssen ein Buch lesen, alle müssen bei der Matheolympiade mitmachen. Einen Tag auf Klassenfahrt nur Schach und Pen und Paper oder so :D

  • Bei uns wird in 3 Bildungsgängen der/ ein (?) Skischein erworben. Dementsprechend fahren bei uns jedes Jahr mehrere Klassen Ski. Dieses Jahr mussten auch 2 Kinder mit Corona abgeholt werden. 2 Tage nach der Rückkehr hatte es die ganze Gruppe.

    Die Klassen machen auch einen Segelschein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns wird in 3 Bildungsgängen der/ ein (?) Skischein erworben. Dementsprechend fahren bei uns jedes Jahr mehrere Klassen Ski. Dieses Jahr mussten auch 2 Kinder mit Corona abgeholt werden. 2 Tage nach der Rückkehr hatte es die ganze Gruppe.

    Die Klassen machen auch einen Segelschein.

    Demnächst dann noch LKW-Führerschein und ne Jet und Helikopter CPL :D

  • Wir konnten damals auch zwischen einer Woche Skifahren oder einer Woche Segeln wählen.

    Teuer und ein bisschen elitär war wohl beides. Aber eben auch etwas, womit man je nach Elternhaus sonst nicht zwingend in Berührung kommt und was ich daher im schulischen Bereich auch nicht grundsätzlich falsch finde.

  • Zu meiner Schulzeit wären Fahrt und Ausrüstung nur dann noch dreistellig (Euro!) gewesen, wenn man den Skianzug bei Aldi gekauft hätte.

    Bei uns konnten die Ausrüstungsgegenstände damals gegen ich glaube 10 DM/Euro Spende bei der Schule ausgeliehen werden. Service machten auch Schüler, auch auf der Fahrt, ich habe damals z.B. gelernt, wie man mit Bügeleisen und dem entsprechenden Wachs seine Skier selber wieder "aufhübscht" ich gebe zu, heute werfe ich sie nur meinem Bruder zu und der wirft sie in die entsprechende Maschine :pfeifen:

  • Kann man so sehen, ja. Da ist man auf der Grundsatzebene Naturschutz vs. wirtschaftliche Erschließung eines Raumes.



    Die Klausel mit dem Abholen im Coronafall hatten wir übrigens auch für Irland zwei Jahre in Folge drin. Wie soll man es - aus Schulsicht - auch sonst machen? Mit den Schülern ggf. Quarantäne absitzen ist jetzt auch nicht so prickelnd und auch personell schwierig. Alternative ist, dass in diesen Zeiten keine Fahrten stattfinden können.

    Und alle Eltern haben unterschrieben, dass sie mal eben nach Irland fliegen, dort eine Unterkunft für die Zeit der Quarantäne buchen, weil man ja positiv nicht fliegen darf???

  • 500€ + 30-80€ Skipass auch wenn das Kind das nicht will? Einmal Vogel zeigen und zurück. Ich finde weder den Preis noch die Pflicht zur Übernahme der Passkosten gerechtfertigt. Ökologisch sieht auch anders aus.

    Was sagt dein Kind?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe jetzt eine pragmatische Lösung gefunden: Kind soll gern mitfahren, die Seibstverpflichtung zur Abholung unterschreiben wir nicht. Wenn das Kind daraufhin nicht mitfahren darf, sind wir raus, und es kann uns keiner was wegen Pflichtveranstaltung.

    Genau das wollte ich auch vorschlagen. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass du da nicht schneller drauf gekommen bist. Ist doch eine klassische Fossi74-Lösung ;)

    Ala alle müssen ein Buch lesen

    Gibt es in deinem Bundesland keine verpflichtenden Ganzschriften in den Sprachenfächern?

    Also, ich will jetzt überhaupt nicht pro Skilager argumentieren, aber dass es gewisse verpflichtende Sportveranstaltungen außerhalb des Sportunterrichts gibt, also wirklich mit Fokus auf Sport als Freizeitbeschäftigung und Selbstzweck, finde ich als sehr unsportlicher Mensch eigentlich genau richtig.

  • Für mich war das die einzige Schulfahrt, die wirklich richtig richtig toll war und ich hätte ohne diese Fahrt nie das Skifahren für mich entdeckt.

    Freut mich für Dich. Bei mir war es genau andersrum. Einmal auf dne Brettern gestanden, bereits am Idiotenhügel (äh Übungshang) nicht im Pflug stehen können, weil die Ski nicht genug gebremst haben, irgendwie ohne bremsen oder lenken zu können den Hügel runter geschliddert, irgendwann kamen von hinten die Schreie: "Schmeiß dich!" ... und ich habe mich absichtlich auf die Nase gelegt, um irgendwie zum Stoppen zu kommen. Dabei sind dann noch beide Skibindungen aufgegangen und ein wegfliegender Ski hat ein Kind am Kopf getroffen, dank Integralhelm gottseidank folgenlos. Die Anderen fragten mich nur noch, ob ich mal im Zirkus Sarasani angestellt gewesen wäre, wohl weil das "Schmeiß dich" so spektakulär aussah. :daumenrunter:

    Damit war das Thema Alpin-Ski für mich beendet.


    Warum gibt es eigentlich so viele Pauker, die unbedingt Wintersport machen wollen? Warum nicht Windsurfen, Kart-Fahren, Segelfliegen, Fallschirmspringen... ?
    Im Sommer gibt es solche Angebote komischerweise nie, dafür gefühlt an praktisch jeder Schule Wintersport.

Werbung