Tarifrunde eingeläutet

  • Und natürlich erwarte ich von meinem Dienstherrn, dass er auch unsere Besoldung anpasst. schließlich ist das der Deal. Arbeitskraft für "angemessene" Alimentation.

    Genau das ist doch das Ding. Wenn ich als Lehrkraft anfange, kann+ ich damit rechnen, dass meine Versorgung sich angemessen Rahmen weiter entwickelt. Und wenn ich versorgt und nicht bezahlt werde und die Inflation 12% ist, dann erwarte ich auch 12%. Warum soll ich im Verhältnis weniger bekommen, nur weil der Staat seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?

  • Genau das ist doch das Ding. Wenn ich als Lehrkraft anfange, kann+ ich damit rechnen, dass meine Versorgung sich angemessen Rahmen weiter entwickelt. Und wenn ich versorgt und nicht bezahlt werde und die Inflation 12% ist, dann erwarte ich auch 12%. Warum soll ich im Verhältnis weniger bekommen, nur weil der Staat seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?

    Weil Corona, Ukraine, Klimakrise wohl nicht zu den "Hausaufgaben" des Staates gehören (bzw. der Staat irgendwo schon wir alle sind)? Weil "angemessener Rahmen" nicht gleich "12% Inflation also 12 % mehr" sein muss? Ich fürchte, ich verwirre Dich wieder, also her mit dem Smiley.

  • Weil "angemessener Rahmen" nicht gleich "12% Inflation also 12 % mehr" sein muss?

    Also fassen wir mal zusammen: Bürgergeldempfänger haben in 2 Jahren 25% mehr bekommen. Es gibt das gerichtlich festgelegte Abstandsgebot, daß der kleinste Beamte 15% mehr haben muß als ein Bürgergeldempfänger. Wenn der kleinste Beamte also vorher schon nur 15% mehr bekommen hat als ein Bürgergeldempfänger, dann muß auch seine Besoldung um 25% steigen, um den Abstand weiter einzuhalten.


    Ich finde jetzt auf die Schnelle leider die Tabelle nicht, wie viel Abstand die Besoldungsgruppen untereinander haben müssen. Aber auch gilt dann, daß jeder Beamte 25% mehr bekommen muß, wenn das Bürgergeld um 25% ansteigt. DAS wäre angemessen.

  • Mal schauen, wie es in NRW weitergeht bzgl. amtsangemessener Alimentation. Leider haben die Kläger vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg verloren (https://www.haufe.de/oeffentli…htmaessig_144_608348.html) und das Ganze muss wohl erst durch die Instanzen.


    In NRW wundert mich nichts mehr. Vllt. erhöht man noch ein wenig die Arbeitszeit? Wer weiß.

    Um auf dieses fatale Urteil zurückzukommen:


    Hier findet man zzt. eine rege Diskussion dazu:

    https://forum.oeffentlicher-di…hp/topic,114363.5385.html

  • Vergleiche mit Bürgergeld sind eine alberne Diskussion und gehören hier nicht hin.


    Beamtenbezüge sind nicht automatisch an die Inflation gekoppelt, das Alimentationsprinzip orientiert sich an der allgemeinen Einkommensentwicklung.

    Der Abschluss gliedert sich realistisch in die Abschlüsse der anderen großen Berufsgruppen ein, man muss nicht jubeln, wer ihn aber als große Ungerechtigkeit empfindet, lebt an der Realität vorbei.


    Und es ist wieder mal bezeichnend, wie viel Energie Leute in die Diskussion über den Tarifabschluss investieren, die sonst keine Zeit, geschweige denn Geld darin investieren, irgendetwas zu einem besseren Ergebnis bei zu tragen. Kleiner Tipp für diejenigen, die meinen, das sei nicht rechtens: der Dienstherr verliert immer mal wieder Prozesse, die sich mit den Bezügen beschäftigen. Diese Prozesse werden immer vom dbb oder angeschlossenen Verbänden gewonnen, finanziert werden sie über die Beiträge der Mitglieder.

  • Also fassen wir mal zusammen: Bürgergeldempfänger haben in 2 Jahren 25% mehr bekommen. Es gibt das gerichtlich festgelegte Abstandsgebot, daß der kleinste Beamte 15% mehr haben muß als ein Bürgergeldempfänger. Wenn der kleinste Beamte also vorher schon nur 15% mehr bekommen hat als ein Bürgergeldempfänger, dann muß auch seine Besoldung um 25% steigen, um den Abstand weiter einzuhalten.

    Du hast das Beispiel mit den 100€ Aufschlag für Bürgergeld und 100€ Aufschlag für Beamten nicht verstanden oder? 25% sind nicht 25%!

  • Weil Corona, Ukraine, Klimakrise wohl nicht zu den "Hausaufgaben" des Staates gehören (bzw. der Staat irgendwo schon wir alle sind)? Weil "angemessener Rahmen" nicht gleich "12% Inflation also 12 % mehr" sein muss? Ich fürchte, ich verwirre Dich wieder, also her mit dem Smiley.

    Warum? Deine Argumentation ist grundsätzlich nachvollziehbar. Allerdings würde das auch bedeuten, dass wir in guten Zeiten verhältnismäßig mehr Geld bekommen. Das ist leider auch nicht der Fall oder ich habe sie noch nicht erlebt.


    Dazu ist es auch keineswegs so, dass der Staat kein Geld hat. Der Staat ist vielen Bereichen sehr großzügig. Die Erhöhung des Bürgergeldes bei gleichzeitigem Abbau von Hürden. Weniger Druck einen Job anzunehmen. Die ganzen Geschenke mit extra Kindergeldern etc. während der Coronapandemie. Die Ortszuschläge in NRW. Diverse Sonderprogramme, um politische Wünsche umzusetzen. Förderung XY und ZY ...

    Am Ende ist es ganz einfach. Der Staat ist wie viele andere Arbeitgeber. Die Lohnkosten möchte er gering halten. Es kann mir auch keiner sagen, dass die Bundesländer blindlings in den Lehrermangel gestolpert sind. Nein, es war nur politisch nicht wichtig genug. Statt das Bürgergeld zu erhöhen, sollte man das Geld nehmen, um zielgerichtet Kinder aus sozial schwachen Familien zu fördern. Dass wir dort ein Problem haben, zeigt uns nämlich Pisa.


    Am Ende möchte ich auch nur mit anderen Arbeitsnehmern verglichen werden. Als erste wäre da die allgemeine Entwicklung der Tarifabschlüsse. Wenn wir im Schnitt so viel mehr bekommen wie Mehrheit vergleichbarer Arbeitnehmer, wäre das schon ganz gut. Grundsätzlich würde ich auch erwarten, dass das Abstandsgebot eingehalten wird. Ich möchte das mein Aufwand mit Studium und Referendariat auch vergütet wird. Aber vor allem verstehe ich es nicht, warum ein Lehrer in Bayern bei gleicher Qualifikation und gleichen Umständen deutlich mehr bekommt. Und warum ist A12 beim Bund mehr als beim Land? Das wäre der erste Punkt an dem ich ansetzen würde. Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit.

  • "Aber vor allem verstehe ich es nicht, warum ein Lehrer in Bayern bei gleicher Qualifikation und gleichen Umständen deutlich mehr bekommt. Und warum ist A12 beim Bund mehr als beim Land? Das wäre der erste Punkt an dem ich ansetzen würde. Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit."


    Da bin ich sofort bei Dir.

  • Diese Prozesse werden immer vom dbb oder angeschlossenen Verbänden gewonnen, finanziert werden sie über die Beiträge der Mitglieder.

    Nitpick: Gewonnene Prozesse finanziert die Gegenseite. In dem Fall also wir alle.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Dafür bekommst du aktuell mit Glück einen Skoda Octavia.

    Für 500 Euro hat ein Kollege vor sechs Monaten einen A8 geleast. Ansonsten gehen die Preise auch wieder runter. Und die meisten Fahrzeuge, die jetzt auf den Straßen unterwegs sind, dürften günstiger geleast worden sein.

  • Auto leasen wäre ja so gar nicht meins.. da zahlt man ohne dass man am Ende etwas "erhält".. naja, aber vielleicht rechnet es sich ja für Leute die das irgendwie verrechnen können.. aber als Lehrerin wüsste nicht wie..

  • Auto leasen wäre ja so gar nicht meins.. da zahlt man ohne dass man am Ende etwas "erhält".. naja, aber vielleicht rechnet es sich ja für Leute die das irgendwie verrechnen können.. aber als Lehrerin wüsste nicht wie..

    Oder für Leute, die rechnen können. Es gibt immer mal wieder Leasing-Deals, die sind wahrscheinlich rentabler als Kaufen/Verkaufen im gleichen Zeitraum.


    Meins wäre es auch nicht, aber das kann durchaus sinnvoll sein.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Es gibt immer mal wieder Leasing-Deals, die sind wahrscheinlich rentabler als Kaufen/Verkaufen im gleichen Zeitraum.

    Meine Philosophie ist da immer: Neu kaufen, weil bei den meisten Gebrauchtwagen eh manipuliert wurde, und dann fahren bis es wirklich nicht mehr geht. Hab noch kein Auto mit weniger als 500.000km auf der Uhr wieder abgegeben. Da frage ich vorher in der freien Werkstatt: „Was könnt ihr reparieren und was taugt etwas für diese Laufleistung?“ und das wird dann gekauft.

  • Weil Corona, Ukraine, Klimakrise wohl nicht zu den "Hausaufgaben" des Staates gehören (bzw. der Staat irgendwo schon wir alle sind)? Weil "angemessener Rahmen" nicht gleich "12% Inflation also 12 % mehr" sein muss? Ich fürchte, ich verwirre Dich wieder, also her mit dem Smiley.

    Keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Ich glaube bei Ver.di wird so jemand wie du gesucht.

  • Weil Corona, Ukraine, Klimakrise wohl nicht zu den "Hausaufgaben" des Staates gehören (bzw. der Staat irgendwo schon wir alle sind)? Weil "angemessener Rahmen" nicht gleich "12% Inflation also 12 % mehr" sein muss? Ich fürchte, ich verwirre Dich wieder, also her mit dem Smiley.

    Es passiert immer etwas. Also dann auf zukünftige Reallohnverluste:top:.


    Aber für vieles andere ist immer Geld da.

  • Keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Ich glaube bei Ver.di wird so jemand wie du gesucht.

    Echt? Keine Ahnung? Lesen, verstehen...? Ok, nun wundert mich Pisa nicht mehr. Evtl. mal einfach den Beitrag mitlesen, den ich zitiert hab.

  • Auto leasen wäre ja so gar nicht meins.. da zahlt man ohne dass man am Ende etwas "erhält".. naja, aber vielleicht rechnet es sich ja für Leute die das irgendwie verrechnen können.. aber als Lehrerin wüsste nicht wie..

    Die Leasingraten sind aktuell bei vielen Autos geringer als eine Finanzierung des Wagens. Dazu kommt, dass gerade im Bereich der Elektroautos die Entwicklung noch sehr schnell ist. Ich war früher auch immer gegen Leasing, inzwischen finde ich es, je nach Angebot, zum Teil sehr attraktiv.

  • Es passiert immer etwas. Also dann auf zukünftige Reallohnverluste:top:.


    Aber für vieles andere ist immer Geld da.

    Bullshit. Sag mir eine Zeit in den letzten 30 Jahren, in denen so gehäuft solche Krisen auf uns eingeprasselt sind. Und dann die Krisen auch benennen.

  • Echt? Keine Ahnung? Lesen, verstehen...? Ok, nun wundert mich Pisa nicht mehr. Evtl. mal einfach den Beitrag mitlesen, den ich zitiert hab.

    Hab ich gelesen. Ist eine Ausrede, ja. mehr aber nicht. Wenn du dich mit so BS einlullen lässt ist dein Ding.

Werbung