Tarifrunde eingeläutet

  • Ich bekomme das auch gebacken mit 3 Kindern und Vollzeit und trotzdem ist es stressig..

    Ich mache das aber mein ganzes Lehrerleben so und kenne es daher nicht anders.

    Bei meinen 3 Kindern hatte ich insgesamt 26 Monate Elternzeit und Wünsche habe ich natürlich noch nie angegeben...ich arbeite ja schließlich voll..


    Die Pension, sollte ich Sie erreichen, sollte daher " normal" ausfallen.


    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie er/ sie leben will.

    Ich gebe da keine Ratschläge.

    Jede Familienkonstellation ist anders.

  • Da habe ich eher einen wunden Punkt getroffen.

    Wie heißt es so schön:

    Getroffene Hunde bellen :aufgepasst:

    Ich sag nur Glashaus…Steine… ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Teilzeitgeheule wegen Kinderbetreuung geht mir bei den mehrheitlich weiblichen Kolleginnen schon auf den Zeiger.

    8-10h Deputat, die Unterrichtsstunden dürfen nur innerhalb eines klar umrissenen Intervalls sein (meist 8-12 Uhr) und Freitags frei :teufel

    Ja klar sollen die Unterrichtsstunden nur innerhalb eines umrissenen Intervalls liegen und natürlich gibt es ab einer bestimmten Teilzeitquote sogar das Recht auf einen freien Arbeitstag. Das hat auch wenig mit Geheule, sondern eher mit Notwendigkeiten zu tun. Man reduziert seine Arbeitszeit ja nicht gerade, um dann dennoch rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen...


    Alles andere hängt im Übrigen auch sehr viel von der Verfügbarkeit eines eigenen Unterstützungssystems ab. Es macht da schon einen großen Unterschied, ob und für wie lange Kinderbetreuung zur Verfügung steht, ob die eigene Familie in greifbarer Nähe ist usw.

  • Was Ihr dann aber auch nochmal prüfen müsst, ist die Sache mit dem Streikgeld. Ich weiß dass der DBB 50 Euro Streikgeld pro Streiktag rausrückt. Das

    Die GEW zahlt pro vollständigem Streiktag den jeweiligen Nettogehaltsabzug des Tages. Dieser ist jedoch gedeckelt auf maximal das 3fache des monatlichen Beitrags. Voraussetzung ist die Eintragung in die Streikliste im Streikbüro.

  • Da habe ich eher einen wunden Punkt getroffen.

    Wie heißt es so schön:

    Getroffene Hunde bellen :aufgepasst:

    Ich arbeite 85% und bin aktuell 2 Tage früh da. Fühle mich da ehrlich gesagt nicht angesprochen 🤷🏼‍♀️

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich, damit ich Mai/Juni direkt ab 14 Uhr am Baggersee liegen kann. Wer will denn schon in der schönen Jahreszeit am Nachmittag in der Schule sein? Definitiv nicht die Teilzeit-Mamis, die sind am Baden.

    Keine Ahnung, ich liege 14 Uhr sowieso am See. Mein Unterricht beginnt im 17:25 Uh, bis dahin habe ich einen Sonnenstich, wenn ich das möchte.

  • Ich, damit ich Mai/Juni direkt ab 14 Uhr am Baggersee liegen kann. Wer will denn schon in der schönen Jahreszeit am Nachmittag in der Schule sein? Definitiv nicht die Teilzeit-Mamis, die sind am

    Manche Teilzeitkräfte arbeiten Teilzeit, weil sie Nachmittags keinen Unterricht haben möchte. Wenn du das auch möchtest, steht es dir frei, auch welche zu beantragen. Dann brauchst du nicht neidisch sein. Wenn deine Gründe ebenso relevant sind, bekommst du die Teilzeit auch ebenso genehmigt.

    Und wenn du nicht in Teilzeit arbeiten möchtest, dann arrangiere dich mit deinen Vollzeitarbeitszeit und rege dich nicht über diejenigen auf, die reduzieren und daher zeitlich nur eingeschränkt einsetzbar sind. Das ist auch in anderen Berufen oder Dienstverhältnissen üblich, dass man entsprechend der vereinbarten Arbeitszeit eingesetzt wird.

  • Dann dürfen die Vollzeitkollegen also ihre Stundenpläne um die Teilzeitkollegen herum gebastelt bekommen?

    Teilzeit heißt weniger Stunden und nicht "Wünsch dir was".


    Dass die Teilzeitstunden nicht durch Springstunden zur Quasivollzeitbeschäftigung werden darf, ist aber klar.


    Aber ein freitags will ich frei und an den restlichen Tagen ab 9 und keinen Nachmittagsunterricht geht zu weit.

  • fachinformatiker

    Mit ein Grund warum keiner mehr Lehrer werden möchte, zumindest nicht in den Mintfächern. Genau dieser "Luxus" wird einem von den Mitbewerbern um solche Fachkräfte nämlich geboten, jetzt wird's eng für die öffentlich rechtlichen Arbeitgeber.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • fachinformatiker



    Das hängt davon ab, wie viele Stunden von dieser Teilzeitkraft noch unterrichtet werden.


    Als Faustregel empfehle ich, das genannte Zeitfenster der Teilzeitkraft (gemessen in Schulstunden) zu den überhaupt möglichen Schulstunden ins Verhältnis zu setzen und das dann mit der Teilzeitquote zu vergleichen.


    Wer 50% Teilzeit macht, sollte auch nur maximal 50% der möglichen Schulstunden als Zeitfenster angeben müssen bzw. bei einem festen Konferenznachmittag eher etwas weniger, denn die Konferenzzeit muss sich ja auch die Teilzeitkraft komplett als Arbeitszeit freihalten.


    Wer bei 50% Teilzeit sagt, ich arbeite am Konferenznachmittag und möchte dann nur noch an vier Vormittagen von 8-12 Uhr arbeiten, hat keine extremen Wünsche. Genauso gut könnte derjenige auch wünschen, nur zwei Tage jeweils vor- und nachmittags zu unterrichten und dann am Konferenznachmittag zu arbeiten. Wobei das sicher auch von den Fächern abhängt, wie realistisch das ist. Manche Hauptfächer sind ja auch fünfstündig. Man sollte dann nicht noch unbedingt dazu eine solche Klasse unterrichten wollen.


    Dein Beispiel wäre bei ca. 7 bzw. 9 Deputatsstunden möglich, wenn ich von unseren 44 möglichen Unterrichtsstunden ausgehe. Je nachdem, ob man „nur ab 9 und nicht nachmittags und nicht Freitag“ viermal drei oder viermal vier Stunden bedeutet.


    Es bedeutet übrigens nicht, dass ich der Meinung bin, dass man als Vollzeitkraft fünfmal 1.+2. Stunde und dann wieder 6.-8. Stunde hinnehmen muss. So ein Stundenplan wäre eine Frechheit, wenn der Kollege nicht gerade gerne in der 3.-5. Stunde mit dem Hund Gassi gehen möchte. Und solche Wünsche wie einen kompakten Stundenplan sollten unabhängig davon alle erfüllt bekommen, Vollzeitkräfte ebenso wie Teilzeitkräfte. Gerade im Rahmen der familiengerechten Arbeitszeit können aber auch Vollzeitkräfte begründete Wünsche äußern, die über so etwas hinausgehen.

  • Aber ein freitags will ich frei und an den restlichen Tagen ab 9 und keinen Nachmittagsunterricht geht zu weit.

    Wer "wünscht" sich denn sowas? Den freien Tage konnte man sich glaube ich noch nie aussuchen und Nachmittage hat man trotzdem, aber eben weniger. Ich hatte in TZ immer nur 2 Nachmittage (auch nicht immer gleich lang), in VZ tendenziell 3 Nachmittage (ggf. bis 17:15 Uhr). Ansonsten würde sich Teilzeit wegen Kindern ja nun wirklich nicht lohnen, da die Kitas oft eher zu machen. Bei uns haben auch VZler z.T. gute Stundenpläne und TZler, wenn sie Pech haben, auch mal einen schlechten (hatte auch einmal 16 Stunden an 5 Tagen).

Werbung