Podcastempfehlungen

  • Ich habe im letzten Jahr Podcasts für mich entdeckt und bin damit wohl nicht die einzige Mittvierzigerin. Hört ihr auch regelmäßig Podcasts und zu welchen Themen? Irgendwelche Tips?



    - Prima finde ich den Alpenpodcast mit den drei Leitern der Zeit-Ausgaben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie unterhalten sich jede Woche über ein Thema aus der Sicht der drei Länder und sind ganz amüsant und sympathisch


    - Die Zeit hat noch andere wirklich interessante Podcastreihen, bei denen informierte Menschen über Aktuelles interviewt werden usw.

    Zu hören über Spotify, wenn man kein Zeit-Abo hat


    - Kalk&Welk beim ARD mit Kalkofe und Welke, den fabelhaften Boomerboys. Sie labern ohne Punkt und Sinn und es ist wie zu erwarten sehr lustig


    - Die Süddeutsche hat ganz informative Reihen, wenn auch nicht so regelmäßig wie die Zeit. Letztens über Internet in China über ich glaube 8 Folgen... Ebenfalls bei Spotify


    - der mdr hat eine Reihe gestartet mit einer Mitarbeiterin des mdr, die mit einem sehbehinderten Mann umherreist und durch ein "Öhrchen" genanntes, binaurales Mikrophon Geräusche aufnimmt. Die Idee fand ich gut, war allerdings etwas enttäuschend umgesetzt für meinen Geschmack


    Was hört ihr so? :fluester:

  • True Crime. Da gibts mittlerweile en masse. Meine Favoriten: Mordllust, Zeit Verbrechen und Der Gerichtsreporter


    Mit den Waffeln einer Frau - Barbara Schöneberger


    Geschichten aus der Geschichte

  • Höre regelmäßig: Fat Boys Run, Mordlust, Kekulés Corona-Kompass, Geisspod.


    Edit: Ketzerpodcast

    • Offizieller Beitrag

    Als Schottland-Fan gefällt mir der hier: ScotPad - der Schottland-Talk


    Und durch den ScotPad bin ich auch auf einen zweiten Podcast vom gleichen Podcaster gestoßen. SocialMedia ist zwar nicht unbedingt mein Beruf und meine Profession, aber es ist immer wieder interessant. Social Media Schnack

    Schulisch interessant wäre

    Und hier geht es um Lego

  • Woher kommt eigentlich das Bedürfnis, irgendwas Negatives zu sagen, auch wenn es inhaltlich überhaupt nicht weiterbringt? Im 'Positiv-Thread' ist das auch so. Jemand findet was lecker, ein anderer muss erzählen, dass er das eklig findet. Jemand genießt die Wärme, ein anderer muss erzählen, dass er Wärme hasst.


    Soll ich erzählen, dass ich Sprachheilschulen total daneben finde in Zeiten von Inklusion, wenn du im anderen Thread erwähnst, dass du dich über den Berufsstart deiner Tochter freust und sagen, dass ich es übergriffig fände, wenn meine Mutter zum Materialtausch und Bastelabenden aufriefe, Zauberwald ? Oder meinst du, ich sollte es einfach so stehen lassen als das, was es ist, dein Wunsch, eine Freude mit anderen zu teilen?

  • Auch wenn du nichts Negatives hören willst ;) ... (Ich finde übrigens, es kann hier jede/r das schreiben, was sie/er möchte, egal ob es negativ oder positiv ist; aber das nur am Rande)

    Hört ihr auch regelmäßig Podcasts [...] ?

    Nein.

    Ich hatte einige Zeit mal in ein paar Nachrichten-Podcasts 'reingehört (z. B. den unserer Regionalzeitung), habe aber festgestellt, dass ich mich darauf genauso wenig konzentrieren kann wie bspw. auf Hörbücher. Nach wenigen Minuten schalten meine Ohren auf Durchzug.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Woher kommt eigentlich das Bedürfnis, irgendwas Negatives zu sagen, auch wenn es inhaltlich überhaupt nicht weiterbringt? Im 'Positiv-Thread' ist das auch so. Jemand findet was lecker, ein anderer muss erzählen, dass er das eklig findet. Jemand genießt die Wärme, ein anderer muss erzählen, dass er Wärme hasst.


    Soll ich erzählen, dass ich Sprachheilschulen total daneben finde in Zeiten von Inklusion, wenn du im anderen Thread erwähnst, dass du dich über den Berufsstart deiner Tochter freust und sagen, dass ich es übergriffig fände, wenn meine Mutter zum Materialtausch und Bastelabenden aufriefe, Zauberwald ? Oder meinst du, ich sollte es einfach so stehen lassen als das, was es ist, dein Wunsch, eine Freude mit anderen zu teilen?

    Da du einen eigenen Thread eröffnet hast, dachte ich, du willst das diskutieren. Da steht auch, ob man auch regelmäßig Podcasts hört... Wusste nicht, dass man nur mit ja antworten darf.

    Ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe auch nicht absichtlich etwas geschrieben, was dich verletzen soll. Es tut mir leid.

  • Auf welcher Plattform hörst du es? ich frag, weil Ich die "Sag mal du als..." auch mal gesucht hatte und nur kostenpflichtig gefunden hatte.

    "Sag mal du als Physiker" ist ein Audible Original Podcast. Den wirst du legal nicht komplett kostenlos finden.

    Audible kann ich persönlich allerdings sehr empfehlen. Seit dem ich Bücher höre, "lese" ich wieder mehr.

  • Bei Podcasts kann ich besonders im Gebiet der Geschichte etwas beitragen. Da habe ich mir auch mehrere deutschsprachige Podcasts angehört, aber die haben es leider nie für mich getan. Folgende Podcasts sind allerdings schon meine jahrelangen Begleiter:



    Hardcore History - Ein Geschichts-Podcasts, der verschiedene Themen der Weltgeschichte durch wirkliche "deep-dives" in die menschlichen Erfahrungen, aber auch politische Dimensionen beleuchtet. Der Host Dan Carlin lässt einen dabei durch seine wunderbare Erzählweise und die Einbindung authentischer Quellen die Geschichte im Theater des eigenen Kopfes (beinahe) hautnah erleben. Jede einzelne Folge regt mich zu tiefer Reflexion an.

    Als Einstiegs-Empfehlung würde ich eine seiner "Blitz"-Folgen vorschlagen, da diese idR "nur" 4-6 Stunden gehen. Die aktuellste Folge "Human Resources" über Sklavenhandel und besonders den atlantischen Sklavenhandel ist ein gutes Beispiel für eine ungemein tiefgründige, informative und reflexion-anregende Folge.


    The History of Rome - Ein wunderbarer Podcast von Mike Duncan, der über fast 200 Episoden die gesamte Geschichte des antiken Roms (bis zum Fall Westroms) erzählt. Die ersten Episoden findet der Host sich noch ins Podcast-Geschäft ein, doch schnell wird er zu einem der besten Podcaster im Gebiet der Geschichte. Für mich war dieser Podcast immer eine Gute-Nacht-Geschichte aus dem Tagesgeschäft des antiken Roms.


    Revolutions - Ebenfalls von Mike Duncan. Ähnlich wie im vorigen Podcast wird hier die Geschichte einiger besonders prägender Revolutionen im Miniserien-Format erzählt (Wobei Miniserie vielleicht der falsche Begriff ist, da bspw. die russiche Revolution 100 Episoden einnahm). Von der englischen Revolution, über Südamerika, Haiti, bis hin zur russichen Revolution.


    Wer auch nur das kleinste Quäntchen Interesse an Geschichte hat, wird mit diesen drei Podcasts glücklich.

Werbung