• O. Meier Du bist die Erste (?), die die Ironie meines oben zitierten Beitrages über die "Zuverlässigkeit" von OHPen offenbar nicht verstanden hat ... Das überrascht mich allerdings nicht.


    c. p. moritz, seit 1984 digital aufgestellt, aus dem Smarthome schreibend ...

  • Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich habe in der Tat keine aktuellen Erfahrungen mit dem Mac, die stammen noch von 1994 bis 2000 aus dem Studium.

    Die "Dateien"-App auf dem iPad oder iPhone finde ich allerdings gruselig, aber vielleicht auch nur ungewohnt.

    Update: Seit zwei Wochen arbeite ich auf dem Mac Mini, M1, 16 RAM, 1 TB (Schnäppchen via Kleinanzeigen aus dem Nachbarort: absolut neuwertig und für 820 €) und was soll ich sagen: "Mein parallel noch angeschlossener Mini-PC ist seit erfolgreicher Migrierung von dessen Daten: ausgeschaltet.

    Für meine (!) Zwecke ist dieses lautlose Hochgeschwindigkeits-Ding eine Offenbarung.

  • Wir haben jetzt erstmal keine Wartungsfirma mehr, weil der Bezirk beschlossen hat, diese zu wechseln. Muss jetzt ausgeschrieben werden etc.

    Die Berlinweite Ausschreibung ist doch gerade beendet und die Bezirke sind den beiden Gewinnern Cancom und Bechtle zugeordnet worden. Ich könnte jetzt nachgucken, wer bei euch zuständig ist von den beiden Firmen, nach meiner Erfahrung habe ich aber eine Vermutung.

  • Cancom und Bechtle klingt beides nicht so schlecht. Über Cancom beziehen wir meines Wissens nach unsere MS365 Lizenzen. Zumindest das klappt zuverlässig. Unser Dienstleister für alles andere ist regio iT aus Aachen. Vieles von dem, was die machen, ist eher nicht so alltagstauglich.

  • Cancom und Bechtle klingt beides nicht so schlecht

    Das täuscht leider deutlich. Cancom hatte in Berlin den Exklusivvertrag für die Boards und Beamer usw. nachdem der Vertrag mit dem ITDZ ausgelaufen ist, wollten sie das alles selber abwickeln, schon alleine das Erstellen eines Angebotes für einen, zwei oder drei Beamer hat zwei Monate gedauert und damit wäre die Aktion fast noch geplatzt, weil das Geld ja zu einem bestimmten Termin ausgegeben sein musste.


    Bechtle hat uns bisher unsere IT-Experten gestellt oder eben eher nicht, also manchmal niemanden, manchmal niemanden der das Wort Experte verdient, selten jemand fähigen.


    Aber zumindest mit Cancom und der Verteilung der IT-Experten hat das innerhalb von einer Woche geklappt, Bechtle hat uns mehr als einen Monat ohne gelassen, weil sie niemanden gefunden haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Berlinweite Ausschreibung ist doch gerade beendet und die Bezirke sind den beiden Gewinnern Cancom und Bechtle zugeordnet worden. Ich könnte jetzt nachgucken, wer bei euch zuständig ist von den beiden Firmen, nach meiner Erfahrung habe ich aber eine Vermutung.

    Die Firma wurde gerade gewechselt. Vielleicht hat die alte auch schon vor ein paar Wochen aufgehört und wir haben es jetzt erst offiziell erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Was machen eure Schulen eigentlich, wenn ...


    ... es neue Kolleginnen gibt (Stand 2020: x, heute x + y)

    ... die Stadt sagt "Ausstattung mit Dienstgeräten ist Sache des Landes"

    ... die Stadt sagt "Es gibt keine neuen Dienstgeräte".

  • Wir erhielten von Anfang an wenige Ersatzgeräte. Bisher reichte es für alle inkl. Referendare.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzgeräte: keine


    Unser Personal hat sich in den vergangenen 3 Jahren gut verdoppelt - die Geräte reichen hinten und vorne nicht. Frustrierend. Irgendwie.

    Wahrscheinlich gebe ich meins demnächst ab.

  • Wir haben bisher noch welche auf Reserve, aber die Vertretungskräfte kriegen gar keine Geräte, die Referendare auch nicht. Leute die ausscheiden geben sie auch wieder ab, damit reicht es bisher ganz gut. Außerdem gibts die Geräte, die die Leute wieder abgeben, weil man damit nichts anfangen kann.

  • Neue Kollegen bekommen direkt ein Gerät. Auch Referendare und Vertretungslehrer.


    Kann doch nicht sein, dass der Schulträger diese Selbstverständlichkeit nicht einsieht. Auch Ersatzgeräte müssen da sein. Und ein Austausch nach x Jahren.


    Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

  • Kann doch nicht sein, dass der Schulträger diese Selbstverständlichkeit nicht einsieht.

    Ich glaube, da liegt das Problem. Die Dienstgeräte kamen ja m.E. von unserem Dienstherrn und damit i.d.R. allenfalls indirekt vom Schulträger. Meine Erfahrung ist auch, dass die meisten Schulträger da sehr unterstützend unterwegs sind, aber grundsätzlich hätte das auch vom Land von Beginn an mitgedacht werden müssen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich habe kürzlich mein Dienst-iPad zurück gegeben.


    Bei mir an der Schule gab es vor einem Jahr auch Dienst-iPads für jeden, der will.
    Es stellte sich heraus, dass die Geräte seitens des Schulträger so konfiguriert sind, dass man darauf u.a. keine Apps installieren und deinstallieren kann. Somit wurden sie de facto nutzlos und alle gaben die Geräte zurück.


    Bei den Dienst-Laptops (ausnahmsweise mal nicht Apple) konnte man selbst ein anderes OS darüber oder daneben installieren, aber bei iPads ist das ja alles andere als einfach. Falls sich jemand damit auskennt, damit die Geräte doch noch sinnvoll genutzt werden können, bitte Bescheid geben!

  • Falls sich jemand damit auskennt, damit die Geräte doch noch sinnvoll genutzt werden können, bitte Bescheid geben!

    Bitteschön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung