? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Das sehe ich anders. Es gibt zwar Fächer die wechseln was den Lehrermangel angeht aber die Klassiker sind nicht erst seit einem oder fünf oder 10 Jahren Mangelfächer.

    Das ist mir klar. Ich rede davon, wenn man sich das nicht früh genug überlegt, sondern mit unbeliebten Fächern plötzlich gern ein Mangelfach hätte. Geht dann halt nicht mehr so einfach.

  • Immer wenn ich Lautstärke und wilde Klassen lese denke ich mir persönlich: Augen auf bei der Berufswahl bzw. Schulform.

    Wenn man wenig bis kein Geschrei möchte …

    … kann man auch einen anderen Beruf ergreifen.


    Wenn sich nicht Menschen um die jüngeren Kinder und das Gewusel kümmern, wird es an den weiterführenden Schulen nicht besser sein, auch nicht in der Berufsbildung.

    Entsprechend muss die Arbeit in den jüngeren und schwierigen Klassen ermöglicht und entlastet werden, es kann doch nicht jeder meinen, er könne sein Lehr-Amt damit erfüllen, dass online Aufgaben gestellt werden, man ab und zu an in der Schule vorbeischaut und sich dann auf eine beratende Stelle in der Schulbehörde bewerben, weil man da mit weniger Aufwand noch besser abtauchen könnte.


    Und ja, auch DaZ und auch Alphabetisierung ist zu unterrichten. Das möchte man mit SekII-Lehramt nicht unterrichten und ruft nach anderen Kräften, belächelt gleichzeitig die, die so doof sind, die Aufgabe zu übernehmen und regt sich zusätzlich auf, wenn dann Studierende dies für noch weniger Lohn machen.

    Gleichzeitig rühmt man sich des tollen Angebotes, das man selbst zu bieten hätte, kann aber dies nicht und will das nicht.


    Wenn DaZ ein Mangelfach ist, dann müsste einen die SL dafür ja auch hofieren.

    Und ja, Englisch ist auch regional gesucht, aber da sind die Jugendlichen zu jugendlich und die Sprachanfänger zu anfangend.

    Eine Zweitbesetzung ist zu wenig Arbeit und nicht würdig genug, eine Klassenleitung zu viel Arbeit und trotz Gym/GeSa-Ausbildung der Selbstdarstellung nicht angemessen

  • Ich sehe da den intellektuellen Anspruch nicht.


    Es wäre schön, mit rational zugänglichen Erwachsenen anspruchsvolle Diskussionen, Literaturanalysen etc durchzuführen anstatt die Zeit mit Vertretungen oder auch sogenanntem „Unterricht“ in Klassen zu verplempern, wo bei den Schülern die Aufmerksamkeitsspanne nicht länger als 5 Minuten und der Intellekt unterdurchschnittlich entwickelt ist.

    Das muss einem doch zugestanden werden können.

    Komm zu mir an die Schule, die Schüler und Kollegen machen dich platt wenn du mit solch einer Verachtung für andere an die Arbeit gehst.


    Intellektuelle Herausforderung suchst du? Dann stell dich der anspruchsvollen Herausforderung und bring den Schülern was bei. Das ist dein Job, Kaffeekränzchen mit Gebäck nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Immer wenn ich Lautstärke und wilde Klassen lese denke ich mir persönlich: Augen auf bei der Berufswahl bzw. Schulform.

    Wenn man wenig bis kein Geschrei möchte geht man an das BK mit Fächern, die mit erhöhter Wahrscheinlichkeit sicher davor sind, in Klassen unterrichtet zu werden, die einen nur Nerven kosten.

    Ehrlich gesagt, denke ich bei solchen Aussagen eher:

    • "Mehr Kinder unterrichten statt Fächer" ....wenn man denn mal einen blöden Spruch zitieren will
    • Fortbildung in Classroom-Management
    • Fortbildung in störungsvermeidender Stundenplanung

    Es gibt viele Kollegen, die bekommen jede Klasse ruhig. Es ist extrem nutzbringend sich von denen die entsprechenden Strategien abzugucken. Anders als ein Berufswechsel ist das auch eine Handlungsmöglichkeit die einem jederzeit niederschwellig zur Verfügung steht. Natürlich ist das im Einzelfall manchmal mühsam und auch das "sich selbst umtrainieren" ist anstrengend, wenn man die entsprechenden Strategien noch nicht verinnerlicht hat.

  • Um mal doch wieder Aviator aus der Schusslinie zu nehmen: Der Idealfall wären natürlich lernwillige und perfekt sozialisierte Kinder und Jugendliche, die jedes bisschen Wissen mit leuchtenden Augen quittieren. Die Realität ist natürlich eine Andere. Schule ist Pflichtprogramm und daher auch mal ätzend - und gerade in der Pubertät gibt es ja sooo viel spannenderes als öde Schule. Nicht jeder Schüler kommt aus dem Bilderbuchelternhaus, jeder hat sein Päckchen zu tragen - bei manchen ist es kleiner als bei anderen.

    Die Gesellschaft hat ein Interesse daran, dass auch diejenigen mit schwierigeren Ausgangslagen Teil dieser Gesellschaft zu werden und wir haben die Aufgabe, Jugendliche hierhin zu begleiten. Wehren sie sich mit Händen und Füßen gegen unsere Hilfe, dann müssen sie mit den Konsequenzen ihres Handelns leben, aber zumindest dieses erste Stück müssen wir mit ihnen zusammen gehen, um sie darauf vorzubereiten, den Weg nach und nach immer selbstständiger zu beschreiten.

    Gleichzeitig, natürlich haben wir Respekt verdient. Es gibt sehr schwierige Schüler, die Autoritätspersonen nicht mit dem nötigen Respekt behandeln. Kein Erwachsener muss es sich geben, von Halbstarken als Schlampe oder sonstwas bezeichnet zu werden. Aviators Ausführungen zu manchen Unterrichtsinhalten gehen stellenweise etwas an der Realität vorbei, aber jedoch hat sie (?) Anrecht wie jeder Andere auch auf angemessene Arbeitsbedingungen. Unterrichtsstörungen sind eine der Hauptursachen für Stress bei Lehrern. Jeder von uns hat sicher mindestens einmal gehört "Bei den Jugendlichen heute möchte ich nicht Lehrer sein.". Wir sollten davon absehen, Aviator den Eindruck zu vermitteln, dass sie (?) sich schon nicht so anstellen soll, denn jeder Lehrer hat das Recht, in angemessener Umgebung zu unterrichten, jeder Schüler das Recht, in angemessener Umgebung zu lernen. Dafür braucht es Strukturen, Regeln und vor allem konsequentes Handeln.

  • vollständige Immunität

    Seltsamer Ausdruck in diesem Zusammenhang.

    Zum einen, weil es E-Technik nicht an der Förderschule und co gibt

    Aviator sollte doch an eine Förderschule Geistige Entwicklung abgeordnet werden, obwohl es seine Fächer dort nicht gibt (siehe weiter vorne in diesem Thread).

    Und gerade Leute, die Ahnung von Technik haben, sind in der Berufsschulstufe/Werkstufe der G-Schulen durchaus gefragt.

  • Was lässt dich vermuten Gymshark , Aviator könnte eine „sie“ sein? In meinem Kopf ist das tatsächlich ganz gesichert ein „er“..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass Aviator selbst sich weder zu Vorschlägen noch zu Vorwürfen hier äußert, sondern nur ab und zu ein paar provozierende Häppchen mit Beschwerden und seinene verquer-verklärten Vorstellungen von Schule einwirft, lässt mich doch auch stark vermuten, dass er hier ein Spielchen spielt.

  • Dass Aviator selbst sich weder zu Vorschlägen noch zu Vorwürfen hier äußert, sondern nur ab und zu ein paar provozierende Häppchen mit Beschwerden und seinene verquer-verklärten Vorstellungen von Schule einwirft, lässt mich doch auch stark vermuten, dass er hier ein Spielchen spielt.

    Das mag sein, aber die Abordnung, ursprünglich an die Förderschule geistige Entwicklung, die wurde wirklich ausgesprochen, ich weiß aus erster Hand um welche Schule es hier geht.

  • Er schreibt seine Promotion über Provokation in berufsbezogenen Foren?

    Also in dem Fall wüsste ich zumindest, mit wem er ein Team bildet unter unseren Forenzugängen der letzten Zeit. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn DaZ ein Mangelfach ist, dann müsste einen die SL dafür ja auch hofieren.

    Ich wollte mit meinem Beitrag DaZ nicht abwerten und habe, wie bereits geschrieben, einen großen Respekt vor Kollegen, die in schwierigen Klassen unterrichten und denen das - optimalerweise - sogar noch Spaß macht. Jedem sollte nur klar sein, dass man mit DaZ sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eintrittskarte in die schwierigeren Klassen bucht.

    Natürlich sollte niemand Informatik mit dem Hintergedanken studieren, weniger in solchen Klassen eingesetzt zu werden. Gerade da dieses Fach durchaus davon lebt, dass man sich gerne damit beschäftigt und (privat) herumprobiert.


    Abordnungen/Versetzungen in eine andere Schulform, vor allem in Richtung Förderschule oder in die Grundschule sind doch kompletter Wahnsinn. Ich bspw. wäre vollkommen unfähig und fehlbesetzt in so einer Schule, was zu frustrierten Kindern/Eltern und mir führen würde. Gerade bei FÖ oder GS wird doch eine ganz andere Herangehensweise gefordert als an der BS. Aviator tut mir auch leid, wenn man bedenkt, dass man bei so einer Abordnung/Versetzung höchstwahrscheinlich kein entsprechendes Arbeitsmaterial/Erfahrung besitzt und bei 0 anfangen darf.

  • ...

    Du übersiehst, dass das Gequengel seit fast einem Jahr hier andauert und das furchtbare Trauma in Form einer Androhung der Abordnung an eine Schule mit Kindern, die eine Behinderung haben, schon ausführlichst besprochen wurde.


    Inzwischen hat sich der TE dagegen gewehrt und wurde bereits an andere Schulen weitergereicht, die ihm ebenfalls alle nicht gut genug sind, inklusive der Schülerschaft, die nicht gut genug Deutsch kann.


    Wenn dich das Schicksal also so sehr berührt, dann lies alle 1500 Beiträge dazu und überlege dann, ob du auf deinem Mitgefühlbarometer noch ein wenig nachjustieren magst.

Werbung