? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Im Ergebnis kommt mir diese ganze Abordnungssache dogmatisch und im Kern nicht durchdacht vor.

    Ist halt schwierig, dich vernünftig einzusetzen auch längerfristig, nachdem du mehr als deutlich gemacht hast sicherlich nicht nur hier im Forum, dass *du null Bereitschaft dazu hast, mit den Altersgruppen zu arbeiten, die ein wesentlicher Anteil deiner Planstelle sind, egal was du lieber machen würdest. Du könntest solche Vertretungsstunden ja einfach kreativ nutzen, um dir und den SuS eine Freude zu machen, wann immer keine Aufgaben zur Verfügung stehen oder etwas aus deinen Fächern zielgerichtet in petto haben oder generell solche Stunde zur Leseförderung nutzen oder oder oder, sprich, dich tatsächlich nützlich machen wollen, womöglich würde es dann sogar leiser werden..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine hat "zugegriffen"... der Plan sieht dann so aus, dass ich mit Kollegen als Doppelbesetzung mitlaufen soll und im Dezember die Klassen übernehmen, wenn die Kollegen in Elternzeit gehen bzw. Klassen beaufsichtigen, wo Kollegen in Elternzeit sind.

    Viele Stunden sind aber auch Aufsicht bzw. Vertretungsreserve... insgesamt habe ich den Eindruck, dass akutester Bedarf auch hier nicht besteht.

    Weil man nicht mal eben den ganzen Plan umschmeißen kann und der Dezernent deiner SL vermutlich zu verstehen gegeben hat, dass du eine Lerngruppe allein nicht geregelt bekommst.

    Genieß die guten Seiten der Gesamtschule, die Kollegien verdienen den Namen meist noch und sind sehr unterstützend, wenn du Hilfe bei der Disziplinierung gebrauchen kannst.

  • Und jetzt bist du ein Unterbringungsfall.

    Ich kann nur ahnen, was das sein soll, aber es klingt, als ob du Recht hast.


    Aviator , magst du dir nicht helfen lassen? Ich fürchte, du bist nicht mehr in der Situation, in der du dich über irgendwas beschweren oder gar verlangen kannst. Die Beteiligten gucken, wo sie denken, dass du am wenigsten störst. Dass es dir dabei immer schlechter gehen wird, scheint mir plausibel. Ich würde die 5 Wochen Auszeit nutzen, um mich ggf. auch außerhalb von der Arbeit beraten zu lassen. Man kann doch nicht bis zur Pension völlig einsam alleine weiterwurschteln? :weissnicht:

  • Während die anderen Kollegen weiter die angenehmeren kleinen Klassen am Abendgymnasium unterrichten dürfen.

    Nunja. Einige wenige an einem Weiterbildungskolleg, von dem wir nicht wissen, wie lange es das überhaupt noch gibt. Die allermeisten Kolleginnen stehen vor vollen oder sehr vollen Klassen.

  • Was ich immer noch nicht verstehe und zunehmend belastet ist der fehlende Zeithorizont (der auch für die Schule perspektivisch problematisch ist): keiner kann sagen (oder will es) was nach dem halben Jahr passiert: Verlängerung, andere Schule, zurück zur alten Schule.

    [...]

    Im Ergebnis kommt mir diese ganze Abordnungssache dogmatisch und im Kern nicht durchdacht vor.

    Du verweigerst dich einer möglichen Lösung, die in diesem Thread schon 20 Mal formuliert wurde:

    Nimm dein "Schicksal" selbst in die Hand, suche dir aktiv eine Schule, die von der Nähe, der Atmosphäre, dem möglichen Einsatz... einigermaßen besser passen könnte als die hingewürgten Abordnungslösungen. Dort gehst du dann hin: "Das mache ich jetzt!"

    Auf die Weise hast du selbst noch ein bisschen Einfluss auf dein "Glück", bekommst den Zeithorizont in den Blick und kommst zu einer durchdachten Lösung.


    Solange du auf den Boden aufstampfst "Ich will aber nicht!" und JEDE selbsttätige Lösungsfindung verweigerst, musst du dich nicht wundern, dass die Interimslösungen Sche*** sind. Pass auf, dass aus einer solchen extrem unbefriedigenden Interimslösung nicht was Dauerhaftes wird. Das kann dir auch blühen. Dann stehst du viel schlechter da, als wenn du endlich mal aktiv was suchst.


    oder flapsig formuliert:

    Weißt, hast halt ne bestimmte Quali. Such dir im Rahmen deiner Quali einen okayen Job. Wenn du net suchen willst, was du ja verweigerst, wunder dich net über nen bescheidenen Einsatz, der halt formal deiner Quali entspricht.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Nimm dein "Schicksal" selbst in die Hand, suche dir aktiv eine Schule,

    Auch das Fenster geht irgendwann zu. Wenn man genug 'rumgereicht wurde, wird man allein deshalb unbeliebt. Das ist wie wenn man ein schon mal an der Discotür abgewiesen wurde. Irgendwann wissen die Türsteherinnen auch nicht mehr, warum die eine nie reinkommt, aber sie kommt halt dann auch zukünftig nicht rein. Irgendetwas wird schon sein, sonst hätte man sie ja reingelassen ...


    Den ersten Tipp in Richtung selbst kucken habe ich hier im November gelesen. Das ist fast ein Jahr her. Schade.

  • Die Frage, die mir so recht noch keiner beantworten konnte, ist:


    Kann jemandem die Planstelle an der Schule entzogen werden ohne eigene Zustimmung und die Lehrkraft zwangsweise versetzt (nicht abgeordnet!) werden?

    Denn wenn nicht kann man die Abordnungen einfach aussitzen und kommt irgendwann zwangsläufig zurück, solange die Schule nicht geschlossen wird.

  • Wenn es dir um die kleinen Klassen geht, verstehe ich nicht, warum du dich so gegen den Einsatz an der Förderschule G gewehrt hast.

    Ich sehe da den intellektuellen Anspruch nicht.


    Es wäre schön, mit rational zugänglichen Erwachsenen anspruchsvolle Diskussionen, Literaturanalysen etc durchzuführen anstatt die Zeit mit Vertretungen oder auch sogenanntem „Unterricht“ in Klassen zu verplempern, wo bei den Schülern die Aufmerksamkeitsspanne nicht länger als 5 Minuten und der Intellekt unterdurchschnittlich entwickelt ist.

    Das muss einem doch zugestanden werden können.

  • Kann jemandem die Planstelle an der Schule entzogen werden ohne eigene Zustimmung und die Lehrkraft zwangsweise versetzt (nicht abgeordnet!) werden?

    Ja, man kann versetzt werden. Zwang wird dabei nicht ausgeübt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Aviator

    Das Problem dürfte sein, dass allgemein in NRW für Deine Schulform eure Besetzung bei 130% und mehr liegt. Alle anderen haben unter 100. Damit ist Deine Schule in der Pflicht abzuordnen und wahrscheinlich dürfte es auch noch andere in Deiner Schule getroffen haben. Also wird nach Ende Deiner Anordnung das Problem Fortbestehen. Dementsprechend kannst Du dann mit weiteren Abordnungen rechnen, da die SL offensichtlich beschlossen hat, dass sie auf Dich am ehesten verzichten kann. Daher würde ich Dir dringend empfehlen, zu schauen, oh Du an der Anordnungsschule auch Deinen Frieden finden könntest. Gerade Gesamtschule macht ja über den normalen Unterricht so Einiges. Gibt es da so gar kein Steckenpferd wo Du Dich mit einbringen könntest? Wenn die quirligen Siebtklässler von der Tonfrequenz zu hoch liegen, sprich mit der Schule, dass sie Dir ab Klasse neun alles geben können. Irgendwo muß doch da ein Platz für Dich sein? Lass die alte Schule los, das ist verbrannte Erde, daran festzuhalten bringt Dich höchstens in die psychosomatische Reha.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wieso sind eigentlich immer die Schüler die Falschen?


    Wo ist deine Professionalität dich auf verschiedene Schülerklientel einzulassen?

    Wo ist deine pädagogische Kompetenz Klassen ruhig zu halten?

    Wo ist deine didaktische Expertise Wissen entsprechend der Vorkenntnisse der Schüler aufzubereiten?


    Könnte anstrengend werden, aber man könnte ja auch mal die Ärmel hochkrempeln und sagen okay, meine Kollegen hier schaffen das auch, ich lasse mich drauf ein und hole mir Tipps.


    (Ich verfolge dieses Thema hier lange genug um zu wissen, dass das NICHT passieren wird... mir wird nur schlecht, wenn man seinen Schülern so arrogant gegenübertritt. Die können an wenigsten für deine Abordnung.)

  • Ich sehe da den intellektuellen Anspruch nicht.


    Es wäre schön, mit rational zugänglichen Erwachsenen anspruchsvolle Diskussionen, Literaturanalysen etc durchzuführen anstatt die Zeit mit Vertretungen oder auch sogenanntem „Unterricht“ in Klassen zu verplempern, wo bei den Schülern die Aufmerksamkeitsspanne nicht länger als 5 Minuten und der Intellekt unterdurchschnittlich entwickelt ist.

    Das muss einem doch zugestanden werden können.

    Boah, da geht mir schon ein wenig die Hutschnur hoch.....

  • Ich finde ehrlich gesagt einen Beitrag wie den von chemikus08 für die Perspektive von Aviator zielführender als dieses ständige "und-wieder-einen-drauf"-Gehaue, wie jetzt u.a. auch dein Beitrag, EducatedGuess , es leider wieder etwas anklingen lässt.

    Naja - konstruktive Ratschläge gab es zuhauf - und das Treten auf die "nicht passende" Schülerschaft ist schon heftig.

Werbung