Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

  • Es ist und bleibt alles nicht wirklich gerecht. Aber kann man es überhaupt gerecht machen?


    Wäre es gerechter allen die Gehälter und Löhne zu erhöhen? Irgendwie schon, aber vermutlich würden dann die Mieten etc. noch mehr steigen und man hätte die gleichen Probleme.


    Wäre es gerechter, ab dem 1. Kind mehr zu zahlen?

    Weiß ich nicht, das Leben mit vielen Kindern ist definitiv sehr teuer, vor allem in den Städten. Das Leben für Singles auch. Das Leben als chronisch Erkrankte*r erst recht - gibt es da Zulagen?


    Ist es gerechter und sinnvoll in überlaufen Städten mehr zu zahlen? Ich fände ja persönlich dann eher subventionierten Wohnraum besser. Denn diese Mietstufen sind wirklich seltsam. Und sorry, es ist was anderes in München in einem Hochhaus zu wohnen oder irgendwo auf dem platten Land am Arsch der Welt hinter Plattling und das wird verglichen. Wir zahlen jetzt für ein Reihenendhaus mit 90 m2 zu viert in einem Ort mit Mietstufe 1 300 Euro weniger als letztes Jahr in einer Hochhauswohnung mit 120 m2 in einem sozialschwachen Viertel in einem Ort mit Mietstufe 6. Klar kann man hier auch nochmal 200 Euro weniger zahlen, wenn man auf ÖPNV komplett verzichtet und eben wieder ins Hochhaus geht. Denn auf dem Land sind es häufig riesige Flächen. Und das ist doch der Vergleichsmaßstab für die Wohngeldtabelle.

    Ist das denn die angemessene Alimentation von der alle reden?


    Also, ich komm schon klar, aber fair muss ich das nicht finden.


    Aber ich finde auch, dass es nix bringt sich aufzuregen. Diesen Widerspruch einlegen kann was bringen, wie das bittere Beispiel von den 40000 Euro Nachzahlung, die man dann nicht bekommt, zeigt. Klagen kann auch helfen. Ansonsten freuen, dass man finanziell ja noch immer viel besser dasteht als sehr viele andere und nicht sich gegenseitig die Butter auf dem Brot neiden.


    Ich gönne jeder und jedem den höheren Zuschlag, hätte ihn nur gerne überregional und eine Gehaltserhöhung für alle.

    • Offizieller Beitrag

    warum glauben denn soviele, dass eine Kritik an dem System Neid ist?
    Ich kann doch etwas kritisieren, weil ich dafür Kriterien und Werte habe. Und ich kann Gesetze auch kritisieren, auch wenn ich sie kritisiere.
    Ich kritisiere genug Sachen, von denen ich profitiere, ich darf doch auch Sachen kritisieren, von denen ich auch nicht profitiere.
    Ich will auch nicht mehr Geld, ich will, dass das Geld ins System geht.
    und WENN ich "mehr Geld" möchte: ich will weniger arbeiten. Was ein ganz klarer Fall von Faulheit wäre, da ich bekanntlich keine Kinder habe.

  • warum glauben denn soviele, dass eine Kritik an dem System Neid ist.

    Weil es hier gesagt wurde.

    Siehe Fossi...

    Finde auch einige Aussagen sehr grenzwertig...der ' popelige unstudierte A9er der sich die Kinder erferkelt'...

  • Viel unfairer finde ich folgendes: Hier wird so viel von "amtsangemessener Besoldung" und "Abstandsgebot" geredet, wenn es darum geht, dass alle A13 bekommen sollen. Dass ein popeliger, unstudierter A9er sich eine Besoldung erferkeln kann, die ein kinderloser A13er nie erreichen wird, muss man aber wohl in Kauf nehmen.

    Das mein ich ...

  • warum glauben denn soviele, dass eine Kritik an dem System Neid ist?
    Ich kann doch etwas kritisieren, weil ich dafür Kriterien und Werte habe. Und ich kann Gesetze auch kritisieren, auch wenn ich sie kritisiere.
    Ich kritisiere genug Sachen, von denen ich profitiere, ich darf doch auch Sachen kritisieren, von denen ich auch nicht profitiere.
    Ich will auch nicht mehr Geld, ich will, dass das Geld ins System geht.
    und WENN ich "mehr Geld" möchte: ich will weniger arbeiten. Was ein ganz klarer Fall von Faulheit wäre, da ich bekanntlich keine Kinder habe.

    Ich unterschreibe das, auch mit Kindern, aber leider auch ohne Möglichkeit zu reduzieren. Weniger arbeiten wäre ein Traum. Und mehr Geld ins System auch.

  • Ich wiederhole mich:

    Ich bin - und das wird hoffentlich in meinen Beiträgen klar - kein Fan dessen, was da inzwischen aus dem Beamtenrecht und den Besoldungen geworden ist. Von der Föderalismusreform angefangen, über das Ausscheiden Hessens aus dem TV-ÖD, die Auseinanderentwicklung der einzelnen Besoldungsordnungen der Länder und des Bundes, die Janusköpfigkeit beim Lehramt (mal angestellt, mal beamtet im selben Lehrerzimmer), über die spontane und bislang nicht zurückgenommene Erhöhung der Wochenarbeitszeit, die allgemeine Arbeitsverdichtung bis hin zu den merkwürdigen Möglichkeiten, als Lehrer tätig zu sein ohne grundständiges Lehramtsstudium, gehört meinetwegen ganz ganz viel rückabgewickelt. Oder vollkommen neu gedacht. Wäre für mich auch ok.


    Derzeit erhalten wir eine Kulisse aufrecht, die äußerlich ganz klare Normen und Rahmenbedingungen propagiert, von innen her aber unter der Last der verschiedenen Ausnahmeregelungen, Besonderheiten, Feinheiten und Ungerechtigkeiten plus zusammengeschusterter und billiger Notreparaturen und Flickwerk immer instabiler wird.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin - und das wird hoffentlich in meinen Beiträgen klar - kein Fan dessen, was da inzwischen aus dem Beamtenrecht und den Besoldungen geworden ist. Von der Föderalismusreform angefangen, über das Ausscheiden Hessens aus dem TV-ÖD, die Auseinanderentwicklung der einzelnen Besoldungsordnungen der Länder und des Bundes, die Janusköpfigkeit beim Lehramt (mal angestellt, mal beamtet im selben Lehrerzimmer), über die spontane und bislang nicht zurückgenommene Erhöhung der Wochenarbeitszeit, die allgemeine Arbeitsverdichtung bis hin zu den merkwürdigen Möglichkeiten, als Lehrer tätig zu sein ohne grundständiges Lehramtsstudium, gehört meinetwegen ganz ganz viel rückabgewickelt. Oder vollkommen neu gedacht. Wäre für mich auch ok.

    Ja, da schließe ich mich an. Das wäre aber in der Tat mal ein Mammutwerk... Vielleicht erleben das meine EnkelInnen...

  • Weil es hier gesagt wurde.

    Siehe Fossi...

    Finde auch einige Aussagen sehr grenzwertig...der ' popelige unstudierte A9er der sich die Kinder erferkelt'...

    Dir ist leider nicht klargeworden, dass das eine ironisch überspitzte Formulierung ist, die ich einem imaginären A13er in den Mund gelegt habe, der über Abstandsgebot und amtsangemessene Alimentierung schwadroniert. Schade.

  • Die Ironie hab ich nicht erkannt. So ist das wohl leider mit geschriebenem Text. Da ist so manches nicht erkennbar.

    Zumindest war es das nicht für mich.

    Danke für die Aufklärung.

  • Bis jetzt habe ich sicherlich keinen finanziellen Gewinn mit ihnen gemacht.

    Och, wir schon. Fürs erste Kind haben wir immerhin 10.000 Euro bekommen, fürs zweite noch 7500 Euro, nur das dritte mit 1250 Euro war etwas schlecht bezahlt.


    Aber hej, warum haben sie sie so teuer bezahlt und dann nicht mitgenommen, nun muss ich auch noch draufzahlen :pfeifen:

  • Gerade kam die Bezügemitteilung für Dezember:


    Ab sofort gibt es netto 220 € mehr und mit dem Dezembergehalt eine Nachzahlung von knapp 2000 €! :):):)


    Teilzeit 50 %, Steuerklasse 5.

  • Die Mitteilung meines kam und meine nicht. Ratet wer den Familienzuschlag bekommt. Hab das Gefühl jetzt etwas wichtiges noch nicht zu wissen.


    2000€ Nachzahlung bei wie vielen Kindern in welcher MietStufe?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Genau ein zweites Gehalt mehr! ~ 4000€ Endlich Weihnachtsgeld!😃

    Für unseren kinderreichen Patchwork Haushalt mega! Muss ich erstmal doch nicht heiraten😂🥰

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns waren es immerhin 3.000 Euro Nachzahlung (drei Kinder, Mietstufe III, Steuerklasse V ).


    Mit der Erhöhung des Kindergeldes, der Erhöhung des Familienzuschlags und der neuen Dienstaltersstufe 11 statt bisher 10 ab Januar 2023 kommt dann tatsächlich künftig regelmäßig ein spürbares Plus zusammen.

  • Ich darf direkt am Montag mal wieder mit dem LBV telefonieren. Schon im September habe ich mit denen telefoniert und nochmal deutlich egmacht, dass 100% + 75% = 175% = voller Familienzuschlag Stufe II für zwei Beamte bedeutet.


    Bei der Nachverrechnung für 2022 ist denen wieder der gleiche Fehler unterlaufen. Ich fasse es nicht, es ist so unsagbar nervig. :D

  • Ich darf direkt am Montag mal wieder mit dem LBV telefonieren. Schon im September habe ich mit denen telefoniert und nochmal deutlich egmacht, dass 100% + 75% = 175% = voller Familienzuschlag Stufe II für zwei Beamte bedeutet.


    Bei der Nachverrechnung für 2022 ist denen wieder der gleiche Fehler unterlaufen. Ich fasse es nicht, es ist so unsagbar nervig. :D

    Same here! Ich laufe denen seit Monaten hinterher, wegen insgesamt vier Fehlern (alle zu unseren Ungunsten natürlich) und sie haben es bisher geschafft genau einen davon zu beheben.

    Ich tröste mich damit, dass irgendwann eine sehr schöne Abrechnung kommen wird :-D.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • nur zur Sicherheit: Post (und Geld, haha) bekommt man wirklich nur, wenn man Kinder (erst ab zwei, sogar?) hat (und verbeamtet ist), oder?

    Ja..nur ab 1 Kind ( Mietstufe mind 3) und ab 2 Kindern gibt es Geld nachträglich.

  • Hmm, muss ich mich jetzt ärgern, dass die Kinder aus dem Gröbsten raus sind? ich denke, nein. Erwachsene Kinder sind schon okay und verursachen durchaus weniger Kosten. Aber trotzdem, wenn ich das hier lese... Nachzahlung? 2000€, 4000€? Weihnachtsgeld? Wie lange zurück? Ach was! Hört mir auf, ich ignoriere diesen Thread ab sofort. :traenen:

Werbung