Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

  • Das ist grundsätzlich richtig. Aber der AG ist ja verpflichtet nach dem Alimentationsprinzip zu zahlen. Und da ist es unbestritten, dass Eltern erhebliche Mehrausgaben haben.

    Ob dir das Alimentationsprinzip gefällt oder nicht, das ist egal, es ist jedenfalls gesetzlich so geregelt.

    Ich glaube, dass die wenigsten etwas grundsätzlich gegen einen Familienzuschlag haben. Das Problem ist eher die Höhe. Was machen denn normale Menschen, wenn sie Kinder bekommen? Bei den Ortzuschlägen kommt hinzu, dass die Probleme auch Singles haben. Wenn ich als Single in Düsseldorfer lebe, zahle ich auch mehr Miete. Genauso wie der Kollege mit den Kindern. Aber warum bekommt er deswegen mehr Gehalt und ich nicht? Schwierig zu verstehen.

  • Wenn ich als Single in Düsseldorfer lebe, zahle ich auch mehr Miete. Genauso wie der Kollege mit den Kindern. Aber warum bekommt er deswegen mehr Gehalt und ich nicht? Schwierig zu verstehen.

    Du brauchst als Single weniger Wohnfläche. Wäre ich Single, würde mir eine 1 Zimmer Wohnung reichen. 2 Zimmer sind nett, aber nicht notwendig. "Jaaa aber ich will ja gar nicht auf so kleinem Raum leben." Tja ich will auch nicht in so großem Raum leben, aber mit 4 Personen "muss" das halt sein.


    Finde ich überhaupt nicht schwierig zu verstehen. Vom Grundsatz her. Über die Höhe lässt sich streiten. Wenn man das ändern möchte, steht der Weg in die Landespolitik jedem frei.

  • Ich glaube, dass die wenigsten etwas grundsätzlich gegen einen Familienzuschlag haben. Das Problem ist eher die Höhe. Was machen denn normale Menschen, wenn sie Kinder bekommen? Bei den Ortzuschlägen kommt hinzu, dass die Probleme auch Singles haben. Wenn ich als Single in Düsseldorfer lebe, zahle ich auch mehr Miete. Genauso wie der Kollege mit den Kindern. Aber warum bekommt er deswegen mehr Gehalt und ich nicht? Schwierig zu verstehen.

    Wie gesagt: Ich finde das jetzt nicht exorbitant hoch, 900 € brutto für 2 Kinder zu bekommen. Davon sind übrigens nur 749 für die Kinder. Die restlichen 150 sind für meinen Ehemann ;) Das bekommen also auch Kinderlose. Also ernsthaft mal: 750 € findest du so exorbitant hoch?


    Das lohnt sich doch nur für Großfamilien. Klar, gibt es auch die Großfamilien mit 5 Kindern oder mehr. Aber doch nicht so fürchterlich viele. In meinem Kollegium, das schon recht groß ist, gibt es die jedenfalls nicht. Da entsprechen alle der Durchschnittsfamilie. Ich habe genau 2 Kolleginnen mit mehr als 2 Kindern.

  • Ich sehe erlich gesagt das problem eher da, dass man durch die Wohnortbedingte Höhe des Familienzuschlag ein größeres Problem schafft, nämlich die Überfüllung der Städtischen Wohnraums. Wo man sich vorher gesagt hat "ist mir zu teuer, ich zieh lieber auf das Platte Land (Oder zumindest in den Speckgürtel) Schafft der erhöte Familienzuschlag eine weitere Argumentation in den eh schon vollen und überteuerten Städtischen Wohnraum zu ziehen.

  • Oh doch!

    Zitat aus dem Link: "Für das dritte zu berücksichtigende Kind erhöht sich der Familienzuschlag in den übrigen Besoldungsgruppen um 829,75 €."

    Ja, aber der Grundbetrag für die ersten beiden bleibt bestehen. Das wäre bei mir 750 € für beide zusammen. Also nur 375 € pro Kind. Schon ein Unterschied.

  • Davon sind übrigens nur 749 für die Kinder. Die restlichen 150 sind für meinen Ehemann

    Dann ist das sogar noch mehr als in Berlin, da gibts 150 für den Ehepartner und die ersten zwei Kinder "nur" je ca. 130 Euro und ja, beim 3. dann ca. 820 Euro, aber da sind eben die ersten Kinder sogar weniger "wert" als der Partner.

  • Ich sehe erlich gesagt das problem eher da, dass man durch die Wohnortbedingte Höhe des Familienzuschlag ein größeres Problem schafft, nämlich die Überfüllung der Städtischen Wohnraums. Wo man sich vorher gesagt hat "ist mir zu teuer, ich zieh lieber auf das Platte Land (Oder zumindest in den Speckgürtel) Schafft der erhöte Familienzuschlag eine weitere Argumentation in den eh schon vollen und überteuerten Städtischen Wohnraum zu ziehen.

    Und dann zieht man weg, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

  • Schau doch bitte mal genau, der Familenzuschschlag Stufe 3 beträgt nach Tabelle 1520 Euro in der Mietstufe 7

    Das ist für verheiratet und zwei Kinder. Für das dritte Kind kommen dann noch 800 und noch was dazu!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und dann zieht man weg, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

    Nein, dann wird natürlich adoptiert was das Zeug hält.:zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schau doch bitte mal genau, der Familenzuschschlag Stufe 3 beträgt nach Tabelle 1520 Euro in der Mietstufe 7

    Das ist für verheiratet und zwei Kinder. Für das dritte Kind kommen dann noch 800 und noch was dazu!

    Mietstufe 7 gibt es doch gar nicht.

  • Nein, dann wird natürlich adoptiert was das Zeug hält.:zahnluecke:

    Ergibt Sinn :lach:


    Angesichts der horrenden Kosten, die wir aktuell für unsere Große hinlegen, empfehle ich allen NRW-lern, die jetzt vielleicht überlegen, ob sie schnell 3+x Kinder machen: Lasst es!

  • Gerade in Ballungsräumen sind kleinere Wohnungen auf den Quadratmeter umgerechnet häufig teurer als große. In Anbetracht dessen sowie der Tatsache, dass es immer günstiger ist, eine Wohnung mit 2 Gehältern zu unterhalten, müsste es eigentlich der Fairness halber einen Singlewohnzuschlag geben 🤗


    Anna Lisa

    Der Anspruch ist auch nicht, dass deine Kinder komplett gegenfinanziert werden (warum auch). Aber mit 900€ wird dir in Mietstufe III bei nicht allzu abgehobenen Ansprüchen bereits die komplette Miete geschenkt - das ist doch sehr generös und in der Summe auch völlig übertrieben.

  • KÖNNTE es aber vielleicht irgendwann mal geben! Da kann man sich für die eine Familie, die das dann betrifft, auch schon vorher mal aufregen.

    Ah, okay, danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja jetzt, wie ich meinen Abend gestalte.

  • Im Ernst: Ja, da hat die Landesregierung sich einen schlanken Schuh gemacht! Das war blöd und ich frag mich, was aus dem Einspruch (oder was das war) der Richter vor einem knappen Jahr wurde.


    Trotzdem sind dafür nicht die Leute mit Kindern verantwortlich. Die Wut muss sich also gegen die Landesregierung richten.


    Ich bin übrigens knapp raus aus diesen tollen Zuschlägen. Ich glaub, ich hab noch 2 Monate rückwirkend bekommen. Ist blöd, aber dafür hab ich bald auch nicht mehr die hohen Unterhaltskosten für meine Tochter.

  • Gerade in Ballungsräumen sind kleinere Wohnungen auf den Quadratmeter umgerechnet häufig teurer als große. In Anbetracht dessen sowie der Tatsache, dass es immer günstiger ist, eine Wohnung mit 2 Gehältern zu unterhalten, müsste es eigentlich der Fairness halber einen Singlewohnzuschlag geben 🤗


    Anna Lisa

    Der Anspruch ist auch nicht, dass deine Kinder komplett gegenfinanziert werden (warum auch). Aber mit 900€ wird dir in Mietstufe III bei nicht allzu angehobenen Ansprüchen bereits die komplette Miete geschenk - das ist doch sehr generös und in der Summe auch völlig übertrieben.

    Öhhhhm, nö, nix mit kompletter Miete. Wenn du zu viert mindestens 100 m² haben willst, zahlst du hier bedeutend mehr.


    Außerdem ist das ja auch brutto. Da bleiben dann 600 irgendwas übrig. Die Miete muss ich aber komplett bezahlen.

  • Gerade in Ballungsräumen sind kleinere Wohnungen auf den Quadratmeter umgerechnet häufig teurer als große. In Anbetracht dessen sowie der Tatsache, dass es immer günstiger ist, eine Wohnung mit 2 Gehältern zu unterhalten, müsste es eigentlich der Fairness halber einen Singlewohnzuschlag geben 🤗


    Anna Lisa

    Der Anspruch ist auch nicht, dass deine Kinder komplett gegenfinanziert werden (warum auch). Aber mit 900€ wird dir in Mietstufe III bei nicht allzu abgehobenen Ansprüchen bereits die komplette Miete geschenkt - das ist doch sehr generös und in der Summe auch völlig übertrieben.

    Ich habe und hatte auch nie den Anspruch, dass meine Kinder komplett gegenfinanziert werden. Das ist kompletter Blödsinn.


    Aber ich wehre mich dagegen, dass ich als Mensch mit Kindern so unermesslich reich bin durch die unerhörte Besoldung, die ich erhalte. Ääääähm, ein kurzer Blick auf meine Bezügemitteilung, sagt mir NEIN.


    Ich komme insgesamt auf gerade mal ein angemessenes Gehalt, von dem man leben kann. Von üppig bin ich aber weit entfernt.

  • Ich finds übrigens noch bescheuerter, dass wir mit 2 Kindern die gleichen Steuern zahlen, wie unsere Freunde --> DINKs


    DAS regt mich auf. Immerhin investieren wir reichlich Geld in die Ausbildung unserer Kinder, damit das dann der Gesellschaft zugute kommt.

Werbung